What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

moinsen Leute mal ne kurze Frage

Es gibt Elektornische VSG mit oder ohne Lüfter, ich würde jetzt natürlich das ohne Lüfter nehmen da geräuschärmer oder? Wieso der Lüfter, die Teile entwickeln doch kaum wärme?

Gruß :peacock:

Hallo guanosin.

Kaum Wärme ist immer Relativ, im Schnitt kann man sagen dass ein 600er EVG 40 Watt an Wärme abgibt.

Die 40 Watt an Wäre sagen jetzt aber noch nichts über die eigentliche Temperatur der Bauteile im Inneren oder des Gehäuses selbst aus.

Da kommt es auf die Umgebungstemperatur, Konvektion, den Wärmewiederstand des Gehäuses und der Verbindungen mit den Wärme produzierenden Teilen des EVG's darauf an wie "Warm" das System wird.

Als Beispiel.

Der Raum wo das EVG hängt hat 20°
Der Kühlkörper hat 45°
Die Bauteile im Inneren haben 60°+

Der Raum hat 30°
Der Kühlkörper hat 55°
Die Bauteile im Inneren haben 70°+ das ist auf längere Dauer tödlich für die Elektronik, um so kühler die läuft, um so länger halten die Bauteile.

Alleine wie man das EVG aufhängt, macht einen großen Unterschied in der Temperatur, wenn die Konvektion gestört ist, erhöht sich die Temperatur des Gehäuses um die gleiche Menge an Wärme ab zu geben.

Noch Fragen?

LG UHF

G

guanosin

Hey vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort:) Ich werde dann wohl eher das VSG mit dem Lüfter nehmen

Hey vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort:) Ich werde dann wohl eher das VSG mit dem Lüfter nehmen

Das ist eine gute Idee, aber davor sagst mir noch welches dir holen willst, da gibt es nämlich so schlaue Hersteller, die bauen den Lüfter so ein, dass der durch das Gehäuse bläst, das ist Schwachsinn, da das Innere verstaubt!

Immer die nehmen, wo der Lüfter am Gehäuse montiert ist und die Luft über die Lamellen bläst, das kühlt mehr als ausreichend und schützt das EVG vor Staub.

LG UHF

G

guanosin

ALso ich hatte das hier im Visier:
https://agri-culture.at/product_info.php/cPath/52_363/products_id/2010
sieht man jetzt leider nicht ob der reinbläst oder rausbläst...über die Lamellen bläst er aufjedenfall nicht...

Wobei mich dort die Dimmmöglichkeit auch irritiert, da steht es können 300W Leuchtmittel betrieben werden. Was ist mit 250MH?

300W hab ich ja im Gowsektor noch nie gesehen, dann wohl doch lieber ein Lumatek?
:tiphat:

W

wiii-dzogger

hallo guanosin,

kann dir die lucilux empfehlen, fahr seit einer ganzen weile gut mit den teilen!
die sind im innern vollvergossen und leiten so die wärme schön auf die rippen, bei der montage einfach darauf achten, dass sie senkrecht verbaut werden ,den rest macht die physik...

beste...

G

guanosin

Lumatek gibt aber 3plus2 Jahre Garantie;) Aber wieso macht man ein EVSG das man auf 300W dimmen kann, obwohl keine 300W Leuchtmittel gebräuchlich sind?

W

wiii-dzogger

Lumatek gibt aber 3plus2 Jahre Garantie;) Aber wieso macht man ein EVSG das man auf 300W dimmen kann, obwohl keine 300W Leuchtmittel gebräuchlich sind?

die 2+3 jahre garatiezeit sind längst vorüber, ohne je garantie zu nutzen ,aber egal... war nur eine empfehlung meinerseitz! mach damit was du willst!

zu deiner frage...

• 100% = 600W*
  • 75% = 450W*
  • 50% = 300W*

du kanst doch wohl lesen was da steht,bzw. deuten was es bedeutet?

ob das nun gut ist, besonders für das leuchtmittel, kann ich dir abe rnicht sagen ;)

G

guanosin

• 100% = 600W*
  • 75% = 450W*
  • 50% = 300W*
du kanst doch wohl lesen was da steht,bzw. deuten was es bedeutet?

ob das nun gut ist, besonders für das leuchtmittel, kann ich dir abe rnicht sagen ;)

So jetzt weiß ich Bescheid, für dieses Culturelux EVSG braucht man eine 600W Birne, diese wird dann einfach gedimmt, ein 250W Leuchtmittel geht anscheinend in denen nicht!
:tiphat:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey!

Erkundige Dich da auf jeden Fall nochmal richtig.
Soweit ich weiß sollte man 600w Birnen nicht zu weit nach unten dimmen.
-Ich persönlich würde ne 600er nicht mit weniger als 400w versorgen.

Sofern Du des VSG mit weniger Watt betreiben willst, würde ich mir die entsprechende Lampe dafür holen. (wobei bei der 300w Stufe auch doof^^ - oder dafür denn halt ne 400er Birne nehmen.)

Für mich ist der Vorteil der verschiedenstufigen- Vorschaltgeräte halt eher das man nur ein Gerät für alles braucht, und NICHT, dass man mit einem Gerät und EINER Lampe alles bedienen kann....

lg
Hazeo

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Also n bischen dimmen sollte kein Problem sein...ne 600er auf 400, ne 250er auf 175 etc...
Ich hab allerdings mal den verwegenen Versuch gemacht ne 600er mh mit 250w (lucilux evsg 600w dimmbar) zu starten, da ist mal pauschal gar nix passiert... bei 400w startete die Birne dann wieder... Die Birne war französischen Ursprungs, sehr günstig und ist aber mittlerweile auch schon hinüber ( cis products superplant 600W mh), vielleicht lags daran...
ich ziehe daraus den SChluss: Bischen plus oder minus bei der Wattzahl ist kein Problem, zu viel aber lieber nicht...

Hazeo

Well-known member
Veteran
...ich denke der Zündstrom ist wahrscheinlich zu gering drum werden die (600er auf 250w) nicht angehen

lg
Hazeo

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hallo hallo,

hey wie schauts aus????
Hat einer von Euch schonmal mit so nem Ozongenerator /Ozonisator gearbeitet???
Interessieren würde mich zum Einen die Anwendung als Geruchsneutralisator, als auch insbesondere die Verwendung im NL-Tank zur "Desinfektion" wie sie für Aquarien z.B. als Belüftungspumpe mit O³ Anreicherung angeboten werden.

-Auch die Grenzwerte der gesundheitsverträglichen Menge würde mich mal interessieren.

Danke für Antwort!

lg
Hazeo

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich habe nur Erfahrungen und Kenntnisse aus der aquaristik und Medizin.
Ozon ist ein technisches sehr starkes und leider unspezifisches Oxidationsmittel.
In der Aquaristik wird allgemein gesagt dass das ins Wasser eingeleitete Ozon an der Oberfläche NICHT zu riechen sein darf.
Bei einem Einsatz zur Geruchsneutralisation musst du vor betreten des Raums auf jede Fall durchlüften (macht eh nur bei sealed Room sinn) da du sonst ein sehr großes Gesundheitsrisiko (krebsgefahr) eingehst.
Bei Einleitung in die nährlösung solltest du abklären wie makronährstoffe vorliegen da chelate durch ozon gespalten werden können.

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
S-Vent Klimabox 250m³ / 550m³ vs. Rohrventilator TD-350/125 SILENT

Welchen würdet ihr nehmen? Beide sind Schallgedämpft, beide haben etwa den gleichen Preis und die Gleichen Daten...

Mir geht es um die Geräuschkulisse.... Je weniger desto besser :)

Ganz klar kommt noch n Sonotec zum Einsatz... 2 Meter

early_bird

Well-known member
Veteran
Kenne die Klimabox nicht, aber ganz klar den S+P Silent und nen Stufentrafo. Da reicht ein Meter Sondec und du hörst nix mehr. Würde aber zum 500er statt zum 350er greifen, der ist kaum größer aber gedimmt leiser mit mehr Leistung.
Wenn es richtig leise sein soll oder du 400 Watt ohne Cooltube betreibst, wäre sicher der 800er die erste Wahl.
Wichtig ist auch ein wenig Sondec zwischen Lüfter und AKF!
Aber dann kannst du dich neben den Schrank schlafen legen. Jediglich bei einem Zelt wäre noch was zu hören, was in einem Schrank kriegst du es lautlos.

Ich hab ein 350er im Bonanza Mini. Selbst Übernachtungsgäste ahnen nix :biggrin:

Welche Lampenleistung fährst du ?

Hazeo

Well-known member
Veteran
Mir geht es um die Geräuschkulisse.... Je weniger desto besser :)
Hab leider schon schlechtes über den TD-Silent gehört (weiß leider nicht mehr welche Durchsatzleistung da beschrieben wurde). Aber da hieß es, dass er für sich alleine betrieben recht leise ist, sobald er aber auf "Zug" arbeitet (Unterdruckaufbau in Box, etc.) super laut wird.
Hab mir jüngst selbst so ne Iso-Metallschallbox da besorgt. Meine ist auch gedämmt und zudem ist der Schneckenhausmotor (imho die besten und langzeittauglichsten Lüfter) auch noch freischwingend gelagert.
-Das Teil ist ober leise, und das bei 1250m³/h^^ Man hört da nur die Luftgeräusche, so wie es sein muss :)
Kann ich Dir empfehlen!

lg
Hazeo

Hazeo

Well-known member
Veteran
Bei Einleitung in die nährlösung solltest du abklären wie makronährstoffe vorliegen da chelate durch ozon gespalten werden können.
Joar ich meine so Chelate Krams ist nich drin in meinen Salzen, das sollte passen. Aber dennoch gut zu wissen :)
Hast Du nen Plan wie/ob der ph darauf reagiert?

lg
Hazeo

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hier:
http://www.aqua-whirlpools.de/whirlpool/fragen-und-antworten/was-ist-eine-ozon-desinfektion

wird (zugegeben keine "wasserdichte Quelle :D *geiles wordspiel*) erwähnt Ozon sei PH neutral.
hier die Differenzialgleichungen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/o3-abbau.htm :D:D:D:D

mehr helfen dürfte aber die folgende Seite:
http://www.lenntech.de/bibliothek/ozon/eigenschaften/ozon-eigenschaften.htm

mein Fazit:
Nach empfehlung der Dt. Lungenstiftung sollten Raumluftozonisatoren (z.B gegen TABACKgeruch in der Raumluft) verboten werden... das sollte einem zu denken geben!

Zur desi der NL würde ich lieber auf niedrigdosiertes Wasserstoffperoxid (unter 1% in NL) greifen.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Jo, herzlichen Dank für die Links! :)

Genau, zum ph Wert sagt leider echt nur die eine Seite was aus, und die iss von nem Hersteller.

Ja hinsichtlich der gesundheitsschädigenden Wirkung bei ner NL-Desinfektion mach ich mir nicht so die Sorgen. Geschieht dann ja im Tank der in der Box ist, alles überschüssige/abdampfende O³ würde denn ja abgesaugt.
-Sofern es für die Wurzel okay ist mit 0³-Lösung umspült zu werden wäre es ja denn ideal z.B. ne Stunde vor Bewässerung zu "ozonisieren" um dann direkt beim Gießen auch die Steinwolle/anderes totes Medium zu desinfizieren.
Sofern die Wurzeln es nicht abkönnen, halt nach dem Ozonisieren mindestens 30 Minuten warten bis es sich wieder zersetzt hat.

Werde mal im englischen Teil danach suchen. Hab dort ja auch mal nen Short Grow Questions Thread aufgemacht, den werd ich zudem mal dafür reaktivieren.

Lg
Hazeo

edit:
Ja H²O² hab ich auch da. Aber das ist auf Dauer viel zu teuer imho um es da immer reinzuschütten.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also betreibst du ein rez. Hydrosystem?

Ozon führt chemisch gesehen selbst zu keiner pH veränderung wenn man es in Wasser einleitet, die oxidation verschiedener Inhaltsstoffe könnte jedoch eine pH veränderung erzeugen.
Ich würde weder O³ noch frisch angeimpftes H²O² wasser an die Wurzeln lassen.
Wenns dir um Keimreduktion geht könnte auch UV ne lösung sein? Ich würde jedoch ein Biofilter bevorzugen.

Latest posts

Latest posts