What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

W

wiii-dzogger

Pollen richtig aufbewahren?

Pollen richtig aufbewahren?

tach,

wie macht ihr das? ... hatte als letztes versucht die pollen mit reis in einer filmdose am leben zu halten, als ich sie aber verwenden wollte klebte alles am reis fest! reis vorher nochmal in der sonne trocknen ?
oder gibt es bessere methoden?

:tiphat:

tach,

wie macht ihr das? ... hatte als letztes versucht die pollen mit reis in einer filmdose am leben zu halten, als ich sie aber verwenden wollte klebte alles am reis fest! reis vorher nochmal in der sonne trocknen ?
oder gibt es bessere methoden?

:tiphat:

Hallo der Herr.

Die Methode passt schon, nur an der Ausführung hapert es ;)

Dann darf den Reis und die Pollen nicht zusammen bringen, am einfachsten ist, wenn man den Reis im Deckel befestigt ... zB. Teebeutel mit Reis gefüllt in den Deckel kleben.

LG UHF

W

wiii-dzogger

...darf den Reis und die Pollen nicht zusammen bringen...

LG UHF

ahh ok... stimmt die sollen ja die feuchtigkeit aufnehmen! ich war wohl etwas denkfaul....
also größere dose und teebeutel reinkleben.

besten dank

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Sind CDM Lampen verpolungssicher, also kann man + und - vertauschen ?
Ich nehme mal an ja, trau mich aber gerade nicht anzuschliessen und zu testen aus Angst ich könnte was vertauschen ^^

kushdich

Member
Sind CDM Lampen verpolungssicher, also kann man + und - vertauschen ?<br />
Ich nehme mal an ja, trau mich aber gerade nicht anzuschliessen und zu testen aus Angst ich könnte was vertauschen ^^
<br />
<br />
:D Dir ist schon bewusst dass man CDM Leuchtmittel nich an LED Treibern anschließt?

Spaß bei Seite, das Vorschaltgerät für die CDM Lampe arbeitet mit Wechselstrom und sehr viel Spannung bei einer hohen Frequenz.

Also musst du beachten, dass das Leuchtmittel an dem dafür vorgesehenen Anschlüssen mit einem möglist dicken kurzem Kabel angeschlossen ist und das Kabel von der Steckdose am meist als "Main" bezeichneten Anschluss kommt. Die gelb/grüne Arder vom Kabel ist für Masse/Erdung vorgesehen und sollte zu deinem Wohlergehen auch am Reflektor angeschlossen werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke Kushi,
nee schon klar, Vorschaltgerät nutze ich natürlich :biggrin:

Nachdenklich macht mich das der Sockel hat halt 2 Anschlüsse und ich hab mich gefragt ob es wichtig ist wo + und - angeschlossen werden (diese hartnäckige Frage taucht beim arbeiten mit Strom doch immer wieder auf :biggrin:).
Am Sockel eines Reflektors für NDL´s ist ja auch beschriftet wo + und - angeschlossen werden, das fehlt mir hier aber.
Der Sockel ist unbeschriftet, und weder in der Anleitung des Osram Powertronic noch in der des Leuchtmittels wird das Thema Verpolungssicherheit abgehandelt. Da ich kompletter Noob bezügl. CDM´s bin frage ich da sicherheitshalber noch mal nach :tiphat:

Kurz gesagt, am VSG ist natürlich ersichtlich wie angeschlossen wird, nur beim Sockel des Leuchtmittels, mhh.

Experimentieren tu ich bei Strom nur ungerne.

kushdich

Member
Danke Kushi,
nee schon klar, Vorschaltgerät nutze ich natürlich :biggrin:

Nachdenklich macht mich das der Sockel hat halt 2 Anschlüsse und ich hab mich gefragt ob es wichtig ist wo + und - angeschlossen werden (diese hartnäckige Frage taucht beim arbeiten mit Strom doch immer wieder auf :biggrin:).
Am Sockel eines Reflektors für NDL´s ist ja auch beschriftet wo + und - angeschlossen werden, das fehlt mir hier aber.
Der Sockel ist unbeschriftet, und weder in der Anleitung des Osram Powertronic noch in der des Leuchtmittels wird das Thema Verpolungssicherheit abgehandelt. Da ich kompletter Noob bezügl. CDM´s bin frage ich da sicherheitshalber noch mal nach :tiphat:

Kurz gesagt, am VSG ist natürlich ersichtlich wie angeschlossen wird, nur beim Sockel des Leuchtmittels, mhh.

Experimentieren tu ich bei Strom nur ungerne.

Oh scheint doch nicht egal, hatte es direkt richtig angeschlossen.
http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro
Hier ist es beschrieben.
http://www.osram.de/media/resource/...eitfaden----powertronic-fuer-hid-lampen-d.pdf

Werde mein Setup warscheinlich doch nochmal auseinander pflücken und einen Ferrit integrieren, aber das mit dem an der Steckdose verpolen war mir auch neu, da habe ich bisher noch nie drauf geachtet.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Vielen Dank, es leuchtet jetzt.

Leider ist fest mit der Fassung verbundene Kabel nur 25cm lang. Ich müsste es verlängern, bin mir aber nicht sicher was die beste Methode ist.
Einfach eine Lüster- oder Wagoklemme erscheint mir zu risikofreudig angesichts der 4500V die da durchgehen ;)

Beim Plentino gibts natürlich überteuerte Stecker zu kaufen die man dranfummeln kann, aber mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt ?

Als Kabel würde ich 1,5mm SiHF-J Silkonkabel verwenden. Da steht nicht das die Hochvolt tauglich sind, aber im der Osram Doku wiederum steht das diese geeignet sind.
Echt kompliziert alles ^^

W

wiii-dzogger

Pollen richtig ernten?!?

kann ich die beutel, schon bevor sie sich absetzen im ganzen ernten, oder muß ich wirklich warten bis sie kurz vorm platzen sind?

besten dank
wiii

XCheX

Active member
Mmmhh Brandgefährlich

picture.php

picture.php

einer ne Idee? Also er hat immer wunderbare Dienste geleistet bis zu dem Tag als er in Rauch auf ging?!

LG CHE

kushdich

Member
Mmmhh Brandgefährlich
einer ne Idee? Also er hat immer wunderbare Dienste geleistet bis zu dem Tag als er in Rauch auf ging?!

LG CHE

Einen Kurzschluss, oder überlastet. Wenn du die möglichkeit und den Platz hast würde ich den gegen einen Ringkerntrafo tauschen.
Messen, ob hinter den Gleichrichter Dioden ein Kurzer ist. Das sind meist 4 Dioden bei alten geräten, oder eine 4 beinige dicke direkt hinter dem Trafo. Wenn kein Kurzschluss ist ürde ich versuchen den Trafo auszutauschen, die sind mein mit VA angaben, da kannste ruhig etwas mehr nehmen, solange die Volt angabe stimmt. Ringkerntrafos sind meist etwas effizienter nur sind die mit der ganzen kack *alles muss jetzt super effizient sein, sonnst darfst du das in Deutschland nicht verkaufen Reformen* extrem teuer geworden, da die nur noch wenig hergestellt werden. Aus ökologischer Sicht sind die um ein vielfaches besser wie die ganze neue Scheiße, die jetzt vorgeschrieben wird. Die halten ewig und die Rohstoffe darin sind um einiges unbedenklicher *Entsorgung,Herstellung etc.*

XCheX

Active member
Danke für deine Antwort, erstmal Ringkernstufentrafo ist mir neu aber informiere mich mal, jetzt müssen sie erstmal ohne auskommen.

LG CHE

XCheX

Active member
Ledeglich 1 Lüfter 130w

möglich wäre auch das er nie voll genutzt wurde also maximal die Hälfte an V und jetzt wurde er mal voll genutzt ich hab keine Ahnung. Falsche Verkabelung kann ja ausgeschlossen werden mit Sicherheit sonst wäre es viel früher passiert naja zum Glück gibt's ja Sicherungen:laughing: hatte mich nur gewundert warum die nicht mehr rein ging da qualmte es schon im Raum zum glück ist da an dem Stufentrafo nicht viel dran was brennt zudem war er in einem Plastikkasten für Starkstrom gesichert, mit einem Holzbrett oder ähnlichem hätte das gut schmörkeln können!!!

Naja und der Mabo Löscher in der nähe hätte den Rest erledigt falls.... ist alles relativ gut abgesichert und trotzdem hat mir das wieder mal ein guten Schock verpasst.

Trotzdem schönes Weekend:tiphat:

LG CHE

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Leute!

Nachdem auf der Burg ja alle Bilder gelöscht wurden wollt ich mal anfragen
ob hier irgendwer noch den guten Schaltplan der Klimasteuerung von thc_haze gesafed hat???

Danke! :)

Lg
Hazeo

...ich mein die 3-stufige mit den zwei Thermostaten

early_bird

Well-known member
Veteran
Klimasteuerung von THC_Haze, na logo :)
Schick dir ne PN, weiß nicht ob das Copyrightmäßig hier erlaubt ist.

Latest posts

Latest posts