What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

northernm

Well-known member
Veteran
Nutzt jemand hier eine Homebox der Evolution-Reihe?

Habe die R120 zu Hause und bin etwas unschlüssig bzgl. Zuluft, Stichwort Störlicht.

Die R120 hat nur einen 160er Zuluft-Anschluss (160er Combidec als Lichtfalle bereits angeschlossen) plus 2 Omniflow Airvents links und rechts. Mein Problem sind die Airvents und zwar diese Lichtdicht bekommen.
Lt. Datenblatt sollen diese 200mm Durchmesser haben, gemessen sind diese aber locker 210mm, ein 200er Schlauch ist zu klein...ein 250er widerrum dürfte zu groß sein.

Nutzt jemand die Airvents für passive Zuluft? Und wenn ja, wie habt Ihr die vernünftig Lichtdicht bekommen?

northernm

Well-known member
Veteran
der verdunstungsumpf hält mir die rlf bei 75% @ 27°C tag, 60-65% @ 23°C nacht. vpd ...
das andere setup funktioniert genauso, der drain sammelt sich auf teichfolie und verdampft, sehr praktisch weil kein abwasser.
schimmel, ja ein jaggen head ist schon weg, der stand aber im toten winkel, ansonsten keine probs.

Darf ich fragen welche Art AKF Du benutzt? Industrie?

Waldgeist

Active member
kein ding, ja primaklima.
die zuluft ist passiv und keine klimaregler bei abluft, die ist immer auf 100%.
das geht im winter natürlich nur mit 'aufgeheizter' zuluft.

gefüttert wird hakaphos blau -> rot -> spülen (40 -> 15 -> 15-20(tage)),

danke!

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus
Ich habe mal eine Frage an euch alle.
Kennt jemand die Gavita Pro Line 6/750e?
Hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
Mfg:reggae82

northernm

Well-known member
Veteran
kein ding, ja primaklima.
die zuluft ist passiv und keine klimaregler bei abluft, die ist immer auf 100%.
das geht im winter natürlich nur mit 'aufgeheizter' zuluft.

gefüttert wird hakaphos blau -> rot -> spülen (40 -> 15 -> 15-20(tage)),

danke!

Jo verstehe, hab ne Drainwanne, die ca 2/3 der Fläche des Tisches darüber ausmacht, sozusagen mein vpd-Sumpf ;)
Nur leider hab ich noch keinen Filter gefunden, der die hohe Rlf dauerhaft bewältigen kann, mein aktueller pk eco sch*** ist jetzt nach einem run durch...

Industrie ist bestellt, gracias senior!

W

wiii-dzogger

dazu sei gesagt: heute gabs mecker von "herrgrowort"... :biggrin:

hab gestern mal, so als versuch, eine extra pfütze erzeugt...
heute, bei ca. 70%rlf, hat es dann doch etwas stark gemuchtet!(im EFH nicht ganz so tragisch)
mag ev. daran liegen dass die kohle seit ca. 3jahren nicht ausgetauscht wurde... wer im block wohnt sollte also aufpassen.

weiß nicht obs ein primaklima ist, ist aber baugleich und sonst fast geruchlos, nur beim abschalten der lampem kommt immer bischen was durch.

:tiphat:

Servus
Ich habe mal eine Frage an euch alle.
Kennt jemand die Gavita Pro Line 6/750e?
Hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
Mfg:reggae82

Hi,

Was willst den darüber Wissen?

So rein vom Technischen sind die DE Leuchtmittel schon der Hammer.

Die Frage ist halt, braucht man wirklich ein 750 Watt Leuchtmittel und bringt es Vorteile im Vergleich zu einem SE 600 Watt Leuchtmittel für Grower XY.

Klar, das mehr an Photonen je Watt ist nicht zu vernachlässigen, aber dafür muss das Leuchtmittel auch richtig in Betrieb genommen werden, das heißt die ersten 100 Stunden muss das LM auf 750 Watt laufen, erst dann sollte man auf 600 Watt dimmen oder auf 825 Watt boosten.

Dann braucht man auch dementsprechend mehr Abstand zwischen LM und den Pflanzen.

LG UHF

Reggae82

Well-known member
Veteran
Hi,

Was willst den darüber Wissen?

So rein vom Technischen sind die DE Leuchtmittel schon der Hammer.

Die Frage ist halt, braucht man wirklich ein 750 Watt Leuchtmittel und bringt es Vorteile im Vergleich zu einem SE 600 Watt Leuchtmittel für Grower XY.

Klar, das mehr an Photonen je Watt ist nicht zu vernachlässigen, aber dafür muss das Leuchtmittel auch richtig in Betrieb genommen werden, das heißt die ersten 100 Stunden muss das LM auf 750 Watt laufen, erst dann sollte man auf 600 Watt dimmen oder auf 825 Watt boosten.

Dann braucht man auch dementsprechend mehr Abstand zwischen LM und den Pflanzen.

LG UHF

Mahlzeit UHF
Ich möchte alles über die Teile wissen bitte.

Mir sagte man im Shop,das es die beste Lampe ist die man bekommen kann bis jetzt für unser Hobby.

Ne Woche später war ich im anderen Shop,da sagte man mir das ich sie nicht brauchen würde bei meinem Setup.

Das wurde mir garnicht gesagt,das man die ersten 100St das Leuchtmittel auf 750W laufen lassen muss.
Hast du sie schon gehabt,oder eine Kollege von mir?
wenn du noch andere Infos hast,würde ich mich freuen wenn du sie mir sagst.
Danke dir.

Mfg:Reggae82

Mahlzeit UHF
Ich möchte alles über die Teile wissen bitte.

Mir sagte man im Shop,das es die beste Lampe ist die man bekommen kann bis jetzt für unser Hobby.

Ne Woche später war ich im anderen Shop,da sagte man mir das ich sie nicht brauchen würde bei meinem Setup.

Das wurde mir garnicht gesagt,das man die ersten 100St das Leuchtmittel auf 750W laufen lassen muss.
Hast du sie schon gehabt,oder eine Kollege von mir?
wenn du noch andere Infos hast,würde ich mich freuen wenn du sie mir sagst.
Danke dir.

Mfg:Reggae82

Guten Abend

Das beste Leuchtmittel ist die Philips GP Plus 1000 Watt DE mit 2100 mikro Mol, die hat nochmal um 0.1 mehr als die 6/750 DE.

Ich hab ein 1000 Watt Dimlux VSG, Gavita HortiStar und die 1000 Watt DE, das ist schon eine ganz andere Welt im Vergleich zu einer 0815 600 Watt NDL, aber die Pflanzen können das Potential leider nicht voll nutzen, dafür fehlt mir die Raumhöhe.

Ob Du die 750 Watt wirklich brauchst ist halt eine Frage der Fläche und wie gut die Wände reflektieren.
Bei 750 Watt sind das 1500 mikro Mol was das LM produziert und ca. 1300 mikro Mol was unten ankommt ... das reicht für 1.3 bis 2 m2.

Ich hatte das Ding mal in der Hand und hab mit einem Gavita Mann gesprochen, ich hab mal überlegt von Dimlux auf Gavita zu wechseln, da wollte ich auch die 6/750 DE haben, hab es aber nicht gemacht, das Dimlux Setup ist "effizienter".

Sag mal was für ein Setup Du hast, dann lässt es sich gleich sagen ob die 6/750 DE was für Dich ist.

LG UHF

Reggae82

Well-known member
Veteran
Guten Abend

Das beste Leuchtmittel ist die Philips GP Plus 1000 Watt DE mit 2100 mikro Mol, die hat nochmal um 0.1 mehr als die 6/750 DE.

Ich hab ein 1000 Watt Dimlux VSG, Gavita HortiStar und die 1000 Watt DE, das ist schon eine ganz andere Welt im Vergleich zu einer 0815 600 Watt NDL, aber die Pflanzen können das Potential leider nicht voll nutzen, dafür fehlt mir die Raumhöhe.

Ob Du die 750 Watt wirklich brauchst ist halt eine Frage der Fläche und wie gut die Wände reflektieren.
Bei 750 Watt sind das 1500 mikro Mol was das LM produziert und ca. 1300 mikro Mol was unten ankommt ... das reicht für 1.3 bis 2 m2.

Ich hatte das Ding mal in der Hand und hab mit einem Gavita Mann gesprochen, ich hab mal überlegt von Dimlux auf Gavita zu wechseln, da wollte ich auch die 6/750 DE haben, hab es aber nicht gemacht, das Dimlux Setup ist "effizienter".

Sag mal was für ein Setup Du hast, dann lässt es sich gleich sagen ob die 6/750 DE was für Dich ist.

LG UHF

Nabend UHF
Ich habe eine XXL Home Box mit 12 Librabänke drin.
Jetzt habe ich ein EVGS von Gavita Digistar 600 Watt Dimmbar und ein Lucilu Elektronisches Vorschaltgerät dimmbar 600Watt.
Als Reflektor habe ich Gavita Triplestar 600.
Leuchtmittel sind Philips Master SON-T Pia Plus 600 Watt.
Mal eine Übersicht wie es aussieht in der Box:
picture.php

Lg:Reggae82

Sauberes Setup!!

Rein von der Fläche könntest schon die 6/750 er nehmen, der Abstand zwischen LM und Pflanzen wird da aber zum Problem bei 750 Watt, zudem man durch die Bauart vom Gavita auch etwas Höhe verliert.

Und ich find es macht nicht viel Sinn ein System zu haben das dann nur gedimmt läuft, lieber eine 600er und die ggf. boosten.

Was mir an deinem Setup nicht gefällt sind die Reflektoren, obwohl die von Gavita sind, sind die Müll (haben nur 86% Effizienz), da sind die HortiStar viel besser und würden deine Box auch besser Ausleuchten bzw das Licht besser verteilen.

Darf ich dir einen Vorschlag machen was nehmen solltest wenn was neues kaufst.

2 Dimlux 600 Watt 400 Volt VSG ... 440€
2 Gavita HortiStar 600 ... 140€
und wenn noch Geld übrig hast den Dimlux Maxi Controller.
Ich hab das Ding und es ist ein Traum, die ganzen Möglichkeiten der Regelung sind echt praktisch und retten einem echt den Hintern wenn man was schief läuft (kein Wasser, keine Lüftung, zu warmes Wetter usw.), dagegen ist die Steuerung von Gavita nur ein Witz.

LG UHF

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Mist bearbeiten geht nix und pn schreiben kann ich auch nicht. Na das ist ja doof, mit den 50 posts.

UHF ich würd dich gern was fragen, aber möcht es nicht an die EU Glocke hängen.
Sonst droht mir der Grexit.

Paranoia gehtvor :)
Dank geht voraus.

kushdich

Member
Die "günstigere" :) von Compo ohne Gewichtsersparnis ist besser geeignet. Also du kannst da noch Wurmscheiße mit rein mischen etwas Perlite etwas Kalk und irgendwas K haltiges wie Fledermaus Guano. Die Erde ist ansonnsten eigentlich immer ganz gut vorgedüngt. Auf schnell verfügbare N lastige Dünger würde ich da komplett verzichten. Von der Wasserspeicherfähigkeit ist die echt gut und düngen braucht man die am Anfang überhaupt nicht, es sei denn man will sie Bio mit Langzeitdünger vordüngen um später in der Büte nicht nachdüngen zu müssen. Mit dem Kalk oder Urgesteinsmehl musste allerdings sparsam umgehen, das lässte den PH-Wert gerne ansteigen.

Ich nehme mittlerweile ein Gemisch aus OBI Bio Erde,Wurmscheiße, Dolomitkalk, Seramis, COMPO BIO Tomaten Langzeit-Dünger, Hornspäne, und einen uralten Bio Gemüse Volldünger in Pulverform, von dem mir meine Oma mal vor Jahen einen kleinen Eimer geschenkt hat.
Die OBI Erde kommt zwar nicht an die Wasserspeicherfähigkeit von Composaner dran, ist aber etwas luftiger und Torf frei, was mir aus ideologischen Gründen wichtig war.

Hier gibt es noch eine deutschsprachige Anleitung für selbstgemixte Erde auf Basis von Komerziellen überteuerten Produkten, aber kann mit etwas Phantasie auch auf in Gartencenter und Baumarkt verfügbarer Qualitätsware abwandeln.
http://1000seeds.info/wordpress/biologischer-cannabis-anbau-erde-selber-mischen/

Was Erden angeht bin ich die letzten Jahre immer mehr von Composaner enttäuscht. Die OBI ist auch nicht so der Brüller und Frux die ungefähr die Qualität hat wie sie Composaner vor 10 Jahren hatte gibt es bei mir leider nicht zu kaufen.

Mist bearbeiten geht nix und pn schreiben kann ich auch nicht. Na das ist ja doof, mit den 50 posts.

UHF ich würd dich gern was fragen, aber möcht es nicht an die EU Glocke hängen.
Sonst droht mir der Grexit.

Paranoia gehtvor :)
Dank geht voraus.

Ich kann leider auch keine PN schreiben .. wie lösen wir das?

LG UHF

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Wurmscheisse hört sich gut an. Leider kann ich nur meine anbieten. Jeden tag so um die 30kg.
:D na ich wollt doch nur wissen, wie man die am besten giesst ;)
Nomal oder mit drain^^

Bin auch enttäuscht, weil ich nach dem kauf erst für 200 euro gegen die fiecher an munition kaufen muss.
Benutze die alte erde von der xs box immer wieder. Tue aber bisl kokos rein, damit die besser wasser im trockenem zustand aufnimmt.

Nur hab ich für zuhause etwas gebraucht und hab noch was über für mein garten. Drum dachte ich, probier mal aus. Sieht knuddelig aus, so ala hey ich könnt den kokos ersetzen... weisst :)

Ike glaub, ich probier die mal so und so aus. Danke dir.

Tja uhf da ham wa ein problem :D
Ich meld mich dann, wenn ich die 50 posts voll hab wa? :)
Ist nichts dringendes, nur so infomässig kurz zum shop deines vertrauens, wo man den fliegenden teppich von oben, inklusive dem v12 bigblock bekommen kann.
Steh irgendwie daneben.

Und HWV lässt mich jetzt nicht los.

Dangö

Latest posts

Latest posts