What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Heimleitung

New member
Spektrometer

Spektrometer

@Hazeo: Wenn du die spektrale Zusammensetzung deiner Lichtquelle darstellen bzw. messen willst, dann kannst du dir das mal anschauen: http://publiclaboratory.org/tool/spectrometer
Das ist ein Eigenbau-Spektrometer mit einer Auflösung von 5-10 nm. Die passende Software gibts hier: http://publiclaboratory.org/wiki/spectral-workbench
Professionelle Spektrometer gibt es glaube ich ab ca. 1500 Euro und haben eine Auflösung in der Größenordnung von 0,2 nm.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Yo hablo español????? hehehe :D

nochmal:
Also ich such infos zu so nem Gerät (wie es auch immer heißen mag) mit dessen Hilfe man die Zusammensetzung von Pflanzensäften untersuchen kann.

-Ich will nichts über Beleuchtungsmessung wissen oder so!

lg
Hazeo

Heimleitung

New member
Spektroskopie

Spektroskopie

Sorry, hab´ die Beiträge nur überflogen. Was du meinst ist dann wohl die Spektroskopie: https://de.wikipedia.org/wiki/Spektroskopie
Zur Analyse von Pflanzeninhaltsstoffen kommt wohl häufig die Schwingungsspektroskopie zum Einsatz. Stichworte wären hier u.a. die Raman-Spektroskopie oder die Infrarot-Spektroskopie. Ich bezweifle allerdings, dass das im nicht professionellen Bereich mit vertretbarem Aufwand angewendet werden kann.
Von Hanna gibt´s auch Photometer für die Pflanzenzucht. Damit kann man beispielsweise die Menge an NPK untersuchen. Vielleicht kann man auch Pflanzeproben so präparieren, dass man deren Inhaltsstoffe damit untersuchen kann.

gärtner

Member
Hey Leute,

mir ist dieser beschissene Reißverschluss von der Homebox abgerissen und jetzt überlege ich mir, wie ich das am besten mit Klettverschluss oder was anderem lösen kann.

Es geht nur um das Mutterzelt, wo kein starker Lüfter drin ist, dennoch sollte kein Licht raus scheinen und ich muss natürlich mit wenig Aufwand regelmäßig in das Zelt.

Bin sehr enttäuscht von der Reißverschlussqualität der original Homebox Zelte. Das war inzwischen Nr. 3 das kaputt ging.
Dafür habe ich längst Ersatz. Doch für dieses Zelt brauche ich eine andere Lösung.

Was könnte gut klappen?

I

iknowu

Moin Moin Leute,

Hab da mal ne etwas andere Frage. Vorweg: falls es ein Thread für Recht etc. gibt tut es mir Leid, nicht gefunden... wie sieht es eigentlich aus mit Mitwisserschaft

Hab da so nen Kollegen, der nen 150W Grow betreibn möchte um sich selbst zu versorgen. Der werte Kollege hat aber Bedenken aufgrund seiner Freundin. Die arbeitet nämlich im Bereich Pädagogik/ Behindertenbetreuung. Darf man davon ausgehen, dass sie straffrei davon kommt wenn er mit seinem grow auffliegt? Sie wohnen zusammen, nicht verheiratet, stehen beide im Mietvertrag. Hat es irgendwas mit dem Equipment zu tun? Bei 600 W wird sie eher belangt, weil mehr Ertrag?!

Greetz

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Darf man davon ausgehen, dass sie straffrei davon kommt wenn er mit seinem grow auffliegt?
klare antwort, die freundin ist genauso dran wie er, wenn sie nicht nachweisen kann, daß sie von dem grow nix wusste, was nunmal schwer ist wenn man zusammen wohnt.

gestern noch was vergessen...

ob jetzt eine 150w oder 600w anlage ist eigentlich wumpe, da wird es sich bei einem bust so um 1jahr haft auf 3 jahre bewährung+ 100 arbeitsstunden handeln, wenn noch eine "nicht geringe menge" dazu gefunden wird. aber auf keinen fall geht man dafür in den bau wenn man nicht schon mehrfach einschlägig vorbestraft ist.
es sei den man findet zipper bags und ne waage...dann konstruieren die daraus ganz schnell handel und dann kann man auch schonmal in den bau wandern.

lg, tea

Last edited:

gärtner

Member
Kann mir da niemand helfen?

Hey Leute,

mir ist dieser beschissene Reißverschluss von der Homebox abgerissen und jetzt überlege ich mir, wie ich das am besten mit Klettverschluss oder was anderem lösen kann.

Es geht nur um das Mutterzelt, wo kein starker Lüfter drin ist, dennoch sollte kein Licht raus scheinen und ich muss natürlich mit wenig Aufwand regelmäßig in das Zelt.

Bin sehr enttäuscht von der Reißverschlussqualität der original Homebox Zelte. Das war inzwischen Nr. 3 das kaputt ging.
Dafür habe ich längst Ersatz. Doch für dieses Zelt brauche ich eine andere Lösung.

Was könnte gut klappen?

Zu meiner anderen Frage, welche Fläche eine 2x55W PLL Armatur ausleuchtet, habe ich auch noch keine Antwort bekommen?

Schade.

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
@ gaertner, was erwartest du denn für antworten, betreffend deiner homebox mit dem kaputten reisverschluss?
ich würde erstmal den leuten der firma ein foto schicken und die fragen ob die helfen können. wenn die nicht helfen können, ein foto hier posten, damit man auch mal weiss, was und wie kaputt dein zelt ist.
so blind kann man leider nur sagen, nimm gaffa tape und versuch dein glück, oder bring das zelt zu ner gescheiten schneiderin.

lg, tea

LSvsWR

New member
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Lüftungskombination zwischen einem Vegi- & Trockenzelt.

Mein erstes Projekt neigt sich dem Ende zu und nun benötige ich dafür ein zusätzliches Trockenzelt (ich habe an die Homebox XS gedacht). Da ich nicht noch einen LTI + AKF kaufen möchte (habe schon eine kombi im blüte und eine im vegi) wollte ich fragen ob ich einfach 1 LTI und 1 AKF für 2 Räume benutzen kann, dass also 1 LTI die Luft 2 Räumen leersaugt. Von den Leistungsdaten (also technisch) ist es machbar, aber ist es auch gut? Stichwort Luftfeuchtigekit....
In welches Zelt würded ihr dann den AKF und LTI hängen, ins Vegi- oder ins Trockenzelt?

V

veek

hi,

es gibt auch extra drying zelte, sind billiger.
ist kein problem, solange der lti stark genug ist.
ganz klar ins trockenzelt.

F

Forscher

ganz klar ins trockenzelt.
Fragwürdig - so sauge ich ja Luft mit recht hoher RLF ins Trockenzelt. Ich würde die Luft eher durch das Trockenzelt ansaugen lassen, demnach die LTI ins Vegizelt hängen. Sollte das dann doch die RLF zu weit nach unten treiben, weil man die LTI ja offensichtlich recht hoch laufen lassen muss, kann man ja in dem Vegizelt noch einen Belüftungsschlitz aufmachen und nur einen Teil der Luft durch das Trockenzelt ansaugen lassen.

V

veek

wieder zu schnelle gelesen^^ dachte er meint nur den akf und nicht beides.

also klar. akf ins trockenzelt und lti ins vegizelt.

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
trockenzelt oberen ausgang, mit pflanzzelt unteren eingang verbinden mit schlauch und akf+lti einfach wie gehabt im planzzelt ansaugen lassen und durch den oberen ausgang raus. klappt wunderbar. so sind beide zelte vom akf abgedeckt.

ceylon

Active member
hi jungs, wollte mal fragen wie ihr das seht.

auf der bay gibts im moment bei den untested seeds, diese hier
http://www.seedbay.com/index.php?a=2&b=91777

der more info link von den seeds verweist auf den grow hier
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=255622

in dem grow sind so verkrüppelte blätter zu sehen

dsc0050fj.jpg

und es wird was von mosaikvirus erzählt.

kannte ich nicht, wiki meint aber dazu, dass der virus u.a. über saatgut verbreitet wird.

kann da jemand was zu sagen? hatte den virus schonmal jemand?
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann werden seeds verkauft die mir am schluss meine box verseuchen? :thinking:

C

Che gueweed

Hey ceylon,also der mosaik sieht anderes aus ob er auch so Formen annehmen kann weiss ich net,allerdings siehts schon arg stark verkrüppelt aus,klar könnte der virus durch kreuzungen mit einer Mosaikvirus befallenen plant sich im Erbgut der seeds einschreiben,aber die höchste gefahr besteht durch schnittwerkzeuge . Wenn nicht alle plants so aussehen warte ruhig noch was hab schon oft krüppelblätter vom seed an gesehen woraus später trotzdem super plants rauskammen.

Ja seeds mit nematoden hatte auch schon jemand es gibt nichts was es nicht gibt echt,also zum mosaikvirus ich hab auch die HSR die ja auch den Virus hat allerdings performen tut sie weiterhin super also ob er wirklich was auf den gesundheitszustand der plants bewirkt weiss ich net aber woll eher weniger in meinen augen.

picture.php

LG CHE

Latest posts

Latest posts