What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Hazeo

Well-known member
Veteran
Kranwasser schwankt von 0,5-0,6 je nach jahreszeit,wenn zusamm gemischt ist mit osmose sinds c.a. 0,3-0,4.LG CHE
ok, so in der Ecke Liegen die Werte bei mir auch.
Die Frage die sich mir nur stellt in diesem Moment ist, ob es nicht dennoch viel besser ist -nur" Osmosewasser (bzw. Regenwasser zumindest auf Erde & Cocos) zu benutzen und dieses mit Cal & Mag zu versetzten...
-Ich denke so müsste des Arbeitswasser doch noch um einiges reiner sein...

Ich mein wenn ich mir mal den groben Vorfilter der Wasserleitung im Haus anschau, denn vergehts einem schon. -In dem Moment darf man sich noch nicht mals vorstellen das man sich mit dem Wasser das da durchläuft die Zähne putzt (und wir trinken es sogar)!
Diese Brühe will ich eigentlich den Babes nur ungern zumuten...

Grosses Stichwort hier: Chlor & Chloramin! Insbesondere zuletztgenanntes soll ja nur wirklich schwer auszudampfen sein!

Zu dem sind ja (nach Wasserversorgeranalyse) auch noch haufenweise andere Stoffe im Leitungswasser; da meine ich insbesondere Giftstoffe deren verbleib unter den Grenzwerten ja immer wieder durch Wasseranalysen kontrolliert wird^^
...so z.B. Pestizide (PFT), Hormone und was weiß ich was; da sollten (zumindest im ländlichen Bereich, & je nachdem woher Ballungsgebiete Ihr Wasser beziehen) genug Stoffe drin sein die auch unser Pflanzenwachstum hemmen/beeinflussen können.

Insbesondere bei Hydroanlagen führt da glaub ich kein weg dran vorbei. Würds Dir auch auf jeden Fall für die Aero-aktion empfehlen!!!

@ Forscher
Jo des sind die Studiodinger... und recht teuer wie man sieht.
Aber okay für eine Wand sollteste wahrscheinlich ja auch nicht mehr als drei solcher Platten brauchen wenn die 1x2m sind... -aber immerhin gute 60€ denn.
Vielleicht schauste mal lieber ob Du nen ähnliches Material zu Verpackungszwecken oder fürn Baubereich findest. Sollte um einiges billiger sein, und wird auch nicht SO viel ausmachen vom Dämm-Wert. just my :2cents:

lg
Hazeo

Species8472

Member
Selbst bei Erde kann das Leitungswasser zu Problemen führen, wenn es nur schlecht genug ist! Ich schaffe mir nächste Woche eine UO-Anlage an, weil mein mieses Wasser hier jetzt schon zum zweiten Mal zu sehr komplexen Mängeln führt. Ich hab hier allerdings auch Ausgangswerte von pH 7,4 und EC 6,85 aus dem Kran. Bäh.

Frage in eigener Sache:
Hat einer von euch mal in Deutschland etwas aufgestöbert, was dem "Reflectix" nahe kommt, in das die Grobros hier immer ihre Setups einwickeln? Verglichen mit dieser Folie von Home Depot, die ja sogar noch isoliert, sind die Reflektionsfolien hierzulande ja dreckig teuer.

C

Che gueweed

Selbst bei Erde kann das Leitungswasser zu Problemen führen, wenn es nur schlecht genug ist! Ich schaffe mir nächste Woche eine UO-Anlage an, weil mein mieses Wasser hier jetzt schon zum zweiten Mal zu sehr komplexen Mängeln führt. Ich hab hier allerdings auch Ausgangswerte von pH 7,4 und EC 6,85 aus dem Kran. Bäh.

Frage in eigener Sache:
Hat einer von euch mal in Deutschland etwas aufgestöbert, was dem "Reflectix" nahe kommt, in das die Grobros hier immer ihre Setups einwickeln? Verglichen mit dieser Folie von Home Depot, die ja sogar noch isoliert, sind die Reflektionsfolien hierzulande ja dreckig teuer.

moin aber da würd ich nochmal genau messen ein EC von 6,85 kann eigentlich net sein selbst in meeresnähe liegt er meist nicht höher als bei c.a EC 1-1,5 nur wenn dein angegebener wert stimmt bestell dir gleich noch ein paar ersatzfilter zur UO da ich davon ausgeh das bei diesen Werten die Filter sehr schnell zu sitzten werden .woran es liegen könnte ist das die rohre in deinem haus vielleicht sehr alt sind dann lagern sich mit der zeit sedimentablagerungen in den rohren an aber wäre nur ne Idee zu so einem EC Wert schon irgendwie komisch so hoch vorallam

beim ph völlig klar lass das wasser mal nen tag ohne irgendwas stehen dann wirste höchstwahrscheinlich fast nen Ph von 8 haben so wie es bei mir ohne irgendwelche zusätze ist.

LG CHE

Species8472

Member
Du hast natürlich recht, bei dem EC-Wert ist mir das Komma verrutscht.
Es sind 685 uS/cm, also 0,685 - nicht 6,85. Das wäre ja auch schon eher
Schlamm als Leitungswasser. :-D

C

Che gueweed

Hat jemand mal eine vermeintlich zu dünne Wand zum Nachbarn mit irgendwas schallgedämmt? Platten derart waren das Beste, was ich auf meiner Suche gefunden habe.

http://www.gumex.sk/DE/gerauschschutz-platten/schalldammplatten/

jo kannst bestimmt auch verwenden also ich hab sows hier

http://www.akustik-pyramiden-schaum...hp?PHPSESSID=ccb5a28d378af6ed4a5ff0ee41e93865

ist glaub ich bisschen günstiger was am ende besse ist weiss ich net,die von dir aufgeszeigte habe ich als bodendämmung 3cm in zelt selber,doch würd ich sagen je mehr fläche die dinger haben desto mehr schall wird woll geschluckt.

LG CHE

F

Forscher

jo kannst bestimmt auch verwenden also ich hab sows hier

http://www.akustik-pyramiden-schaum...hp?PHPSESSID=ccb5a28d378af6ed4a5ff0ee41e93865

ist glaub ich bisschen günstiger was am ende besse ist weiss ich net,die von dir aufgeszeigte habe ich als bodendämmung 3cm in zelt selber,doch würd ich sagen je mehr fläche die dinger haben desto mehr schall wird woll geschluckt.

LG CHE

Besten Dank für die Seite. Ich werde mich mal umsehen. :thank you:

Die Platten von meiner Seite haben eine feste selbstklebende Rückseite, was ich doch schon als reichlich suboptimal (raue kalte Wand -> uU Nässestau -> Schimmel usw) für meine Zwecke empfunden habe. Der Preis ist insgesamt nebensächlich, weil die Investition auf Jahre ausgelegt ist, aber es scheint auf beiden Seiten stark modellabhängig zu sein. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass die Absorptionsleistung unter anderem abhängig von der Gesamtoberfläche des Materials ist.

ellinho

Active member
seas,
hat jemand erfahrungen mit MH/HPS mix in der blüte? bin gerade 3. tag 12/12 und hab 2x 400W MH laufen. links mit erweitertem rot spektrum... würd schon noch gerne ne HPS reinhängen einfach für gute, kompakte blütestruktur und lumen. dachte mir so nach 3-4 wochen eine auf HPS zu wechseln ... wenn die buds anfangen anzuschwellen ...
meinungen? und schönen sonntag :thank you:

picture.php

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@ellinho: ich lass die mh auch die ersten 2-3 wochen drin bzw. bis zu dem zeitpunkt, wo aus den einzelnen griffeln richtige büschel werden.
danach kommt dann n plantastar zum einsatz, also eine ndl mit erhöhtem blau-anteil gegenüber einer son-t.
vielleicht bringt das weniger ertrag, aber die pflanzen machten immer einen weitaus vitaleren, gesünderen eindruck als wenn ich die komplete blüte mit ner reinen son-t fahre. das ist mir wichtiger. :)

J

jimmy black

Ich hab die Erfahrungen gemacht wenn man nur mit MH growt ist ein bischen mehr auf der Waage aber auch bischen weniger Harzig,bei ausschlieslichem MH gebrauch in der Blüte!

Aber so wie Randa hat ich insgesamt immer die besten Ergebnisse!

Nuki Thompson

New member
ich tendiere auch zu einer greenmaster oder planastar mit erhöhtem blauanteil.
das mehr auf der waage ist, wenn ich nur ne MH nehme ist mir neu, immerhin ist die lichtausbeute der HPS um einiges besser.
völlig auf das rote spektrum verzichten, ist keine gute idee.

und wie ich aktuell feststelle scheint die MH die harzproduktion zu steigern. ich hab jetzt die letzten 2 wochen die MH für meine vanillas benutzt und jetzt ist deutlich mehr harz zu sehen.

ed rosenthal meint, dass das UV licht der MH den ausschlag für ne erhöhte harzproduktion gibt, weil sich die pflanze davor schützen will.

J

jimmy black

Es kann schon sein das ne MH zum Schluss dafür sorgt das mehr Hazr zu sehen ist,du simulierst ja dann noch besser den Verlauf/Farben von der Sonne!

Aber ausschliesslich mit MH gegrowt waren meine Erfahrungen so.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hat vielleicht jemand einen besonders empfehlenswerten Artikel/Link zur Hand der was taugt, über den man sich mal gescheit in die Spectroradiometer Sache einarbeiten kann...???
Das wäre top. :)

lg
Hazeo

W

Wiii-dzogger

:tiphat:willst jetz ein " feldstärkemessgerät " bauen oder nur wissen wie es funktioniert?

Hazeo

Well-known member
Veteran
...naja, wollt mich halt über des Thema informieren; zu bauen hatte ich bisher nichts geplant... :)

W

Wiii-dzogger

spielst du mit dem gedanken auf LED umzusteigen?

wenn ja ,gehts mir genau so...
hier auf ic geht ja einiges in der hinsicht rum!
besonders dieser "2,nochwaspro..." report.... wär schön wenn sich das bestätigen würde :)

Hazeo

Well-known member
Veteran
...oh, wo Du mich das fragst hab ich erst gemerkt das wir aneinander vorbeireden.
Scheinbar hab ich da nen Begriff verwechselt.

Ich meinte eigentlich dieses "Gerät" mit dem man die Beschaffenheit der Pflanzensäfte untersuchen kann...

LED hab ich z.Z. aber auch im Betrieb, als Ergänzung zu ner NDL. Weiß jetzt leider nich was das für nen Produkt ist, steht nichts drauf und hab sie von nem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen.

lg
Hazeo

Hazeo

Well-known member
Veteran
...so hab noch was anderes...

Hat zufällig irgendwer den Text/das Pdf
vom Molitor "Zierpflanzenbau"
aus dem Jahre 1995 meine ich????
...hab voll lange im Netz gesucht kanns nicht mehr finden^^

Un wie bereits erwähnt suche ich ne gute Quelle zum Thema
Weed & Spectrometer!!!