What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ne Lösung? Ja wofür denn genau? :)

edit: meinste sowas wie: "lass den Blumaten weg. // oder: probiers mit mineralischem Dünger" ???
-da biste ja sicherlich auch schon drauf gekommen...

Käpt'n

New member
Naja zu dem Problem wie ich die Nährstoffe verabreichen kann, wenn die Pflanzen über einen Tropfblumaten gewässert werden.

wizoo

Well-known member
Veteran
Hey ich hätte 2 kurze Fragen.

Könnte mann theoretisch männlichen Pollen im Kühlschrank oder Gefrierschrank lagern um später Pflanzen damit zu bestäuben?
ja, sicher... guggst du hier:
HOW OLD CAN POLLEN BE ALIVE? sam skunkman sollte es wissen ;)
und hier:
Collecting Pollen For Breeding ~ My Style

Und die andere wäre, auf welche Art dünge ich mit Bio Bizz, wenn die Tropfblumaten die Pflanze mit Wasser versorgen, ich den Dünger aber einzeln geben will, einfach an die Pflanze hin?
Hazeo sagte es schon :)
du kannst die biobizz nl von hand frisch ansetzen & dann auch von hand (zu)gießen + tropfblumaten runterregeln oder diese besser gleich ganz entfernen. mineralischer dünger wäre hier imho ne bessere alternative für die blumaten. (<-damit's jetzt auch jmd. ausgesprochen hat :D)

btw: in dem tonkegel der blumats befindet sich afaik kein dünger, sondern nur das wasser für den osmotischen(?) druck, der wiederum das ventil öffnet damit die nl im schlauch weiterlaufen kann.

Hazeo

Well-known member
Veteran
btw: in dem tonkegel der blumats befindet sich afaik kein dünger, sondern nur das wasser für den osmotischen(?) druck, der wiederum das ventil öffnet damit die nl im schlauch weiterlaufen kann.
...jo stimmt, da gibts glaub beides Systeme, der neuere Tropfblumat machts so wie Du beschrieben hast.

lg
Hazeo

Käpt'n

New member
Ja Danke, ich denk ich werds dann so machen, dass ich die Nährlösung mit etwas Wasser extra gieße.
Tropfblumaten möchte ich nicht weglassen, da ich auf eine automatisierte Bewässerung angewiesen bin.

JuC

Active member
die blumaten kannste so lassen wie sie sind, einfach ca 1mal/woche kräftige biobizz NL von hand gießen und gut ist.
dann bleiben die blumaten von allein die nächsten tage geschlossen, das ist ja das feine an den dingern :)
blumaten dann halt eher auf sehr trocken einstellen, damit die töpfe nicht schon gesättigt sind bevor du NL gießt und du dann die plants überwässerst.
generell ist "zu trocken", solang es nicht komplett trocken ist, sehr viel besser für die pflanzen als zu nass!

aber bitte nicht nur mit ein bisschen "extra" wasser verdünnen, sondern die nährlösung ganz normal anmischen.
bei der art kannst dann auch mal richtung herstellerempfehlung gehen (5ml/l), was bei normalem 2-3tägigem gießen auf jeden fall zu viel ist. noch höher würde ich das aber nicht dosieren, schon garnicht unverdünnt oder nur leicht verdünnt in die töpfe kippen!

blumaten + bio dünger seperat ist imho ziemlich idiotensicher (ich z.b. komm mit mineralischem echt nicht klar, ka wieso...bio klappt easy)

Pongo

Member
wer hatte schon ne 1000 watt leuchte ein betrieb und kann mir was zu erzählen bezüglich der optimalen Entfernung, mit welchem Reflektor habt ihr gearbeitet, wie war das wuchs - blüh verhalten , Nährlösung verbrauch, Klima.... ?
alles was euch erwähnenswert erscheint....

hatte 2 x 600 unter nem large aaw Reflektor was mir aber net effektiv erscheint , will deshalb auf eine 1000 unterm large aaw umsteigen.

Problem.
Habe mir vor kurzen eine cdm-td 70w angeschaft. Nur brummt bzw summt das cdm evg(phillips) extrem, nicht auszuhalten.Extrem hohe frequenzen. Hat irgendjemand hier erfahrung.

Aber auch ohne das brummen wäre ich nicht zufrieden mit dem schutzglas und dem reflektor(baustrahler).

Weiß jemand zufällig eine gute alternative für meine muttis fläche wäre 50x60 x 1m höhe.

@pongo ich bevorzuge schon die 600 watt variante. mit 1000 watt musst du zu weit weg von den plfanzen, auch ist die flächenausläuchtung schlechter auch in umol/w steht die 600 auch in nichts nach.

greets natriumarm

gärtner

Member
Secret Jardin TNeon!
Für kleine Muttiboxen ideal.
Bis zu welcher Größe von Müttern machen die noch Sinn?

Kannst Du die Ausleuchtung einer 2x36W und einer 2x55W PLL in etwa sagen?
natriumarm hat außerdem 1m große Mütter, dafür ist doch eine PLL zu schwach von der Tiefenwirkung?

Ich überlege mir gerade ähnliches für meine Mutterbox.
Die hat 80x80cm, also eine Homebox S von der Größe.

Einweder PLL (2x36W oder 2x55W)
oder MHL 250W (ggf. auf 150W gedimmt)

Es gibt ja auch z.b. die PL-L Starlightarmatur 4x55W, was würde die für eine Fläche ausleuchten?
Hat allerdings nur die Maße: ca. 575 L X 465 B X 95 H mm, was ich für 80x80cm schon wieder sehr wenig ist und verbraucht auch über 220W. Ob dann nicht gleich eine 250W MHL doch am meisten Sinn macht, die man sogar mit einem gedimmten EVG auf nur 150W laufen lassen könnte.

Broggemann

Active member
Ich habe eine 2x36W TNeon und beleuchte damit ungefähr 60x50cm... so genau weiß ich das gerade gar nicht. Für vier Mütter ausreichend.
Ausserdem kann man Mütter auch wunderbar bis/unter 50cm halten - und dafür ist dann auch die Tiefenwirkung okay.

Für eine Homebox S ist die Ausleuchtung aber definitiv zu schwach.
Die 2x55W Amatur kenne ich nicht, wahrscheinlich würde ich es auch mit einem dimmbaren 250W EVSG probieren, im Normalbetrieb eben 150W und wenn du mal besonders schnell ein paar Cuts brauchst schaltest du hoch.

Hazeo

Well-known member
Veteran
hat hier jemand mal probiert den ph-Wert der Erde ner Pflanze mit Kalk zu erhöhen? ...also ich mein mit Pflanze im Pott; nich jetzt Erde kalken beim Erde mischen.

Paul Breitling

Active member
Moin Hazeo,

hab das zwar noch nicht probiert, aber würd den kalk dann ganz einfach im Giesswasser lösen.

Denke, so verteilt sich der am besten im Substrat. Ist ja dann letztendlich als würdest mit ph+ reguliertem wasser giessen mMn.

Aber wie gesagt, selber noch nich probiert.

Draufstreuen, oder mit nem stock löcher in die erde machen und den kalk so einarbeiten find ich nicht so sinnvoll wg, der evtl. schlechteren Verteilung.

Paul

C

Che gueweed

hat hier jemand mal probiert den ph-Wert der Erde ner Pflanze mit Kalk zu erhöhen? ...also ich mein mit Pflanze im Pott; nich jetzt Erde kalken beim Erde mischen.

Moin,also ich kann zumindest sagen das den Pflanzen im gieswasser der kalk net so gut bekommt haben sehr verkalktes wasser und seitdem ich nen bisschen mit osmosewasser mische sehen meine plants wieder Vitaler aus wie vorher natürlich ist noch Restkalk drin.

LG CHE

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ja zu viel Kalk iss auf jeden Fall nich so dolle, das stimmt schon.
Ich denk ich werds jetz mal mit Kaliumcarbonat (Pottasche) probieren denk ich...
-Sollte schneller wirken als Kalk, is besser zu dosieren und nicht so langanhaltend.
Damit sollte sich die Säurehaltekapaziät der NL deutlich erhöhen und nachm gießen den ph der Erde in den Pötten deutlich länger stabil (oben) halten.

Zumindest soweit die Theorie; wie es sich bewährt lässt sich erst in ein paar Tagen sagen...

Der Link zum Thema ist aber dennoch sehr lesenswert Tea, danke dafür :)

seitdem ich nen bisschen mit osmosewasser mische sehen meine plants wieder Vitaler aus wie vorher natürlich ist noch Restkalk drin.LG CHE
Was haste denn dann nach dem Mischen für nen base-ec in Deinem Arbeitswasser?

lg
Hazeo

C

Che gueweed

Kranwasser schwankt von 0,5-0,6 je nach jahreszeit,wenn zusamm gemischt ist mit osmose sinds c.a. 0,3-0,4.

LG CHE

Latest posts

Latest posts