What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Probleme Umstieg NDL zu Led

Dr.Dutch

Active member
@Dr.Dutch .....100 Prozent.....mit welchem Abstand zur Spitze.....?

Würde da mal ähnlich nahe ran gehen. 30cm Abstand habe ich gerade unter den Samsung LM301H Dioden, kommt dann auch gut was an da. Sieht bei dir auf dem einen Bild wirklich sehr weit weg aus.

20240920_180230 - Kopie.jpg
20240920_180348 - Kopie.jpg



Mal direkt side by side. Sind insg. 1400w auf 1,2x2,4 bei mir. Siehst da vielleicht, was ich damit meine, das mir das bei dir etwas zu weit weg aussieht.

1726849645152.png
 
Gießt du die denn jetzt von oben oder unten? finde das coco sieht oben trocken aus aber kann auch täuschen wegen dem sonnenlicht. Also ich würde auch sagen noch zu klein zum shcicken so allgemein. Aber wenn der Topf nie mals so richtig durchfeuchtet ist, weiß nicht dann durchwurzelt sie ihn ja auch nicht richtig und die Pflanze belibt unter ihren Möglichkeiten. Du kannst das natürlich noch boisschen besser einschätzen ob sie nun eher schwach oder normal wachsen so bis jetzt.

Ja klar.....ich gieße anfangs immer von oben ....ich Fang erst an zu fluten wenn die komplett durch bewurzelt sind,wenn die töpfe unten weiss sind vor wurzeln .
Ist bisschen komisch grad weil ich das Gefühl habe das die nix trinken .....werden nicht trocken.sieht oben trocken aus aber unten nass.....🤷🏼‍♀️
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
kommt dann auch gut was an da

Hast du mal wegen diesem DLI wert geschaut? Die Photone App hat ne Webseite und da ist beschrieben das die Pflanzen ab nem bestimmten Punkt die Lichtmenge nicht mehr wirklich verarbeiten und es Stromverschwendung ist



Daher habe ich, wie auch von US quellen den Wert nicht über 1000 ppfd zu gehen

Keimling100 – 300
Vegetativ250 – 600
Blüte500 – 1050
 
Würde da mal ähnlich nahe ran gehen. 30cm Abstand habe ich gerade unter den Samsung LM301H Dioden, kommt dann auch gut was an da. Sieht bei dir auf dem einen Bild wirklich sehr weit weg aus.

View attachment 19069950 View attachment 19069951


Mal direkt side by side. Sind insg. 1400w auf 1,2x2,4 bei mir. Siehst da vielleicht, was ich damit meine, das mir das bei dir etwas zu weit weg aussieht.

View attachment 19069954
Auf jeden Fall ne geile Armatur 👍
1300 ist ne Hausnummer.....hab zwar auch die Videos vom guten bugsbee gesehen....aber da müssen dann auch noch paar andere Sachen stimmen ......
 

Dr.Dutch

Active member
Jo, wollte dir gerade von Bugbee bisschen was verlinken.^^
Hast du mal wegen diesem DLI wert geschaut? Die Photone App hat ne Webseite und da ist beschrieben das die Pflanzen ab nem bestimmten Punkt die Lichtmenge nicht mehr wirklich verarbeiten und es Stromverschwendung ist

Da halte ich mich schon seit dem Umstieg auf LED an Bugbee, und das funzt so wunderbar.

1726914563055.png

src

Du kannst auch über 1500 gehen. Ertrag steigt nur nicht linear, aber im Vergleich zu den Stromkosten rechnet sich auch eine sehr große Menge Licht.
DLI ist ja nur PAR auf die Lichtdauer gerechnet. Brauchst du nicht beachten, wenn du eh immer von 12h Licht in Blüte ausgehst.

1726914683069.png


aber da müssen dann auch noch paar andere Sachen stimmen ......

Es muss alles genau so stimmen, wie es bei weniger Licht stimmen muss.
An der idealen Temperatur und RLF ändert sich z.B. nichts, die bleibt gleich.
EC kannst du in der Regel auch gleich lassen, da durch mehr Licht auch mehr Wasser und somit mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Einfach: Wasser- und Nährstoffverbrauch steigt gleichmäßig an (Erklärt Bugbee in einem seiner Paper).
Ist nur sinnvoll irgendwann auch CO2 zu erhöhen, da hier irgendwann der limitierende Faktor liegt. Aber bei 750 ppfd hast du den noch lange nicht erreicht.

Also:
1. Lampe näher ran
2. Temperatur muss höher, 29.5. Sagte ich dir ja schon in meinem Thread. Am besten mit IR-Thermometer die Blatttemperatur checken, die sollte um die 27.5 liegen.
3. Schließ mal deine Dripper an und wässere das Coco dann täglich von oben. Bottom feed ist für Coco nicht das beste mmn.
Wären die Sachen, die ich bei deinem Setup erstmal optimieren würde.

LG

PS: Von der Seite kommt auch diese komische Grafik, die sich mir bis heute nicht erschließt. Würde da mal nicht so viel Wert auf die Infos geben. Macht mmn absolut keinen Sinn in den ersten zwei Wochen der Veg, wenn sich die ganze Grundlage für die Blüten bildet, mit wenig Licht zu arbeiten und sie dann am Ende zu rösten. Ersten Wochen Vollgas und dann eventuell zum abreifen etwas dimmen macht schon eher Sinn, oder konstanten DLI von Anfang bis Ende.

1726915249388.png


[edit]
Mal kurz wo anders in meiner Historie bisschen geguckt. Also ist schon über drei Jahre her, dass ich mich durch die ganzen Bugbee-Videos geguckt habe. Aber DLI von 60 bei normalen CO2-Level habe ich von ihm die ganze Zeit im Kopf. Wären knapp 1500 PAR

1726916211935.png

Paar Seiten vorher hatte ich auch noch so ein gedöns mit max 1000PAR verlinkt - das war nach weiterer Recherche aber nicht haltbar - also Bugbee sagt jedenfalls etwas anderes ;)

1726916315555.png
 
Last edited:
So Leute......ich fürchte das das Problem nicht an den LEDs liegt ......Punkt 1....hab gestern ein anderes ph Gerät von nem Kollegen geholt.....das alte aus dem Keller war mir auch zu unsicher.....mein Gerät zeigt komischerweise bei den Kalibrierungs Flüssigkeiten jeweils die richtigen Werte an .. Genau wie das vom Kollegen .....bei den Messungen habe ich ne Abweichung von 0,3....hält sich gerade noch im Rahmen ....nix was den Zustand erklären würde ....
Punkt 2.... Ich benutze dünger salze.....die bestellt mein Bruder für mich.....lange Geschichte kurz gemacht ......ich hab nicht den veggie du Dünger bekommen den ich normal benutze.... Schuld bin ich selbst weil ich zu faul war das zu kontrollieren.....
Im aktuellen veggie Dünger sind gut 10 %ammonium.nitrat drin .....bin jetzt nicht der Dünger Spezialist ....aber ich meine das dauert je nach Temperatur ne Zeit bis es zur Verfügung steht......und da ich flute und nicht gieße hab ich keinen drain.heisst nach meinem denken....ich hab während der ersten blütewochen viel zu viel Stickstoff drin das dann erst frei gegeben wird.
Ich denke das wird das Problem sein
Hab heute alle gespült und mit metrop mr1 gegossen ....only Nitrat......
Mal gucken wie sie Montag da stehen ......
Einer bisschen mehr Ahnung von dünger als ich der meine Vermutung bestätigen kann oder sagen kann das ich auf dem Holzweg bin !?
 
Top