What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mülleimer ;-)

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Sind hier Leute aus der ehemaligen DDR? Wenn ja, was schätzt Ihr, wieviele Leute damals geglaubt haben, das System sei in Ordnung und was in den Nachrichten erzählt wurde und Zeitungen geschrieben stand, stimmt?
Schätz mal 50/50, aber da war ich auch noch echt jung. Bei der einen Hälfte waren halt, wie es im Sozialismus üblich ist, auch die Nutznießer und Denunzianten mit bei. Denke davon wussten auch einige, dass das alles Murks war. Ich wär wahrscheinlich ab übern Zaun, wenn ich das aus heutger Sicht betrachte. Völlig unverständlich für mich, wie man sich so "halten" lassen konnte. Vor paar Jahren hat man hier einen ganzen Sack mit Stasi Ausweisen gefunden. Ergebnis = im Plattenbau waren wir rund um von Spitzeln umgeben, war keiner dabei der nicht mitgemacht hat. Allerdings muss man auch sagen , dass viele gezwungen wurden, weil sie sonst nicht hätten studieren dürfen, oder eben den Arbeitsplatz, die Wohnung usw. nicht bekommen oder eben verloren hätten.

Naja, und heute... sag ich lieber nix zu.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Allerdings muss man auch sagen , dass viele gezwungen wurden, weil sie sonst nicht hätten studieren dürfen, oder eben den Arbeitsplatz, die Wohnung usw. nicht bekommen oder eben verloren hätten.

So erklärt mien Opa mir das auch immer der ist Baujahr 36. Also der hat von wiederaufbau wirklich alles erlebt aber er hat genau das wie es war geliebt. Aber er war auch Cop und Fahrlehrer und sich sicher an alle Regeln gehalten^^
Also bei uns Meckpomm gibt es echt einige die sagen war richtig schön wie es war, aber er hat halt auch genau die Privilegien die du aufzählst genutzt. Wo Leute auf nen Trabant warten mussten hattte er schon nen Wartburg. In seiner Welt klingt das immer absolut krass wenn er das so erzählt ich hatte nen Wartburg, so wie heute leute sagen würden ich hab nen Lambo oder rate welche Farbe mein Bugatti ist lol Wartburg = DDR Bugatti :ROFLMAO:
 

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Interesante Beiträge Ulu und WIII!

Erste DDR Erfahrung/Erinnerung war für mich, als Kind, auf dem Weg von Helmstedt nach Berlin, ausser der Grenze, Magdeburg. Eine unerreichare, geheimnisvolle, verbotene Stadt am Horizont.

Der Onkel meiner Frau brauchte nur seinen DKP Ausweis an der Grenze zeigen und wurde gleich durchgewunken.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Entlauben wegen Schimmel oder Amistyle "remove-foliage-for-higher-yields"?
Ehr dafür dass sie schneller auslaugen/abreifen und ab Herbst dann auch wegen Schimmel bzw. gegen die Kälte.
Blattmasse ist für Kälte auch immer ein Angriffspunkt. Je weiniger davon da ist umso besser kommen sie mit kalten Nächten/Tagen klar. Denke das ist auch der Grund warum die das in der Regel von alleine machen. so kann man das mMn. beschleunigen und unterstützen. Funkt bei mir zumindest super.

Auch die Blattform sagt das am Ende schon aus. Schmale Blätter sind ehr ein Garant dafür, dass sie mit feuchten Gebieten besser klar kommen, während breite Blätter in Warmen Gebieten ehr vor Hitze schützen.

Ist aber auch nur meine Erfahrung über die Jahre hinweg.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Blattmasse ist für Kälte auch immer ein Angriffspunkt. Je weiniger davon da ist umso besser kommen sie mit kalten Nächten/Tagen klar. Denke das ist auch der Grund warum die das in der Regel von alleine machen
Von alleine werfen die Pflanzen Blätter ab, denen sie alle mobilen Nährstoffe fürs Arbeifen der Frucht/Blüte entzogen haben. Schneidet man grünes weg nimmt man der Pflanze zu allererst mal Fläche für die Photosynthese bei herbstlichen Lichtbedingungen (Indoor je nach gefahrenen Zyklus weitestgehend irrelevant) aber auch wertvoll aufgebaute Nährstoffe.

Ich hätte gerne verstanden warum du die Blätter als Angriffspunkt bei Kälte siehst und wie weniger davon hilfreich sein können.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich hätte gerne verstanden warum du die Blätter als Angriffspunkt bei Kälte siehst und wie weniger davon hilfreich sein können.
Weil Fläche=Wasser und eben ein Angriffspunkt für Kälte ist. Je weniger Fläche da ist, umso weniger/langsamer greift die Kälte. Müsste jetzt schätzen, wieviel Wasser ein Blatt hat, aber aus der Erfahrung heraus gibt es mit weniger Blattmasse auch weniger Probleme. Daher entlaube ich auch immer wenn der Herbst naht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Du meinst weil mehr Fläche und Wasser die Pflanze insgesamt mehr runterkühlt?
Jubb. Genau das. Ich hab das nun zig Jahre durch und bei uns ist es halt echt kalt wenn der Herbst kommt.
Wasser kühlt halt am schnellsten ab und das speichert nunmal die Blattmasse. Sind die großen Blätter weg hab ich ehr weniger Probleme mit Schimmel, oder halt Pflanzen mit schmalen Blättern, also auch weniger Masse.
 

detox²

Active member
Jubb. Genau das. Ich hab das nun zig Jahre durch und bei uns ist es halt echt kalt wenn der Herbst kommt.
Wasser kühlt halt am schnellsten ab und das speichert nunmal die Blattmasse. Sind die großen Blätter weg hab ich ehr weniger Probleme mit Schimmel, oder halt Pflanzen mit schmalen Blättern, also auch weniger Masse.
das ist schon möglich wie gesagt

In Gedanken modelliert:

Stelle mir im Prinzip ein Wasserfass (Pflanze, Bud), dass auf 20 °C gehalten wird und stelle das in eine kalte Umgebung. Jetzt bringen wir Kühlkörper (Blätter) an und vergrößern die Oberfläche und die Wärme wird stärker an die Umgebung abgegeben. Ganz einfache Thermodynamik.

Du musst nur Bedenken, nicht nur die Buds, sondern auch die Blätter produzieren prinzipiell Wärme, weil in der gesamten Pflanze chemische Prozesse ablaufen inkl. Blätter (auch nachts). Es kann aber sein, dass die Blätter dennoch kühlend wirken, weil sie sozusagen nach außen ragen und viel dynamischer abkühlen und danach effizient Wärme abführen. Möglich ist auch, dass das besonders bei Wind der Fall ist.

Wenn du das 4 Wochen vor Ernte machst, verlierst du halt schon etwas Masse. Aber was hilft es, wenn es schimmeln würde.

Hab ehrlichgesagt noch nie drüber nachgedacht, ob die Blätter am Ende die Pflanze runterkühlen und man eine höhere Schimmelgefahr hat. Aber deine Argumente schon berechtigt finde ich.

PEACE
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hab ehrlichgesagt noch nie drüber nachgedacht, ob die Blätter am Ende die Pflanze runterkühlen und man eine höhere Schimmelgefahr hat. Aber deine Argumente schon berechtigt finde ich.
Sind einfach mal meine Erfahrungswerte, gerade auch wenns in den Oktober rein geht und so richtig kühl wird. Da sind auch mal 6°C nachts keine Seltenheit und mit wenig Blattmasse noch machbar, wo große Segel im Peak schon den Abflug machen. Ist jetzt nicht mein Ziel, darum suche ich Sorten die Ende Sep. fertig sind und entlaube eigentlich alles was geht. Das Märchen von wegen unter 15C° geht nichts mehr hab ich eigentlich für mich schon wiederlegt. Wichtig ist, dass der Boden warm ist/bleibt. Wie du schon sagst, macht die Fläche dann den Unterschied. Verdunstung ist eben auch Fläche für Kälte und wenn die Blätter dann durchängen, weil gefühlt erfroren, bringen diese die Kälte auch in die ganze Pflanze/Buds.
 

detox²

Active member
Ist jetzt nicht mein Ziel, darum suche ich Sorten die Ende Sep. fertig sind und entlaube eigentlich alles was geht.

je nach Zeitpunkt evtl. eine extreme Maßnahme manchmal

Ende September? Kann ich dir leider nichts empfehlen. Ich kenne nur die Klassiker KC33, Frisian, Passion#1. Da hat niemand mehr so den Fokus drauf bei den Breedern oder ich bin aus der Zeit gefallen. Heute grown die meisten halt die Autos, aber irgendwie will ich auch keine Ruderalisgene in meinem Zeug.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
aber irgendwie will ich auch keine Ruderalisgene in meinem Zeug.
Der Zug ist bei mir durch. Aber ich züchte auch nicht, sondern vermehre nur. So schlimm ist das ansich auch nicht, weil mMn. die stärktste Genetik sich durchsetzt Man weiß halt nie so recht was raus kommt, wobei man es nach ner gewissen Zeit auch sieht.

Jetzt, nach paar Jahren, kommt bei mir ehr so ein Semi/Auto Kram bei raus. Aber mit Kopfschmerz-Ruderalis hat das alles nichts mehr zu tun, weil die "Starken" den Ton angeben.
 
Top