What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mein erster Pax

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Da bin ich mittlerweile unsicher.
Hatte vorhin mit jemand bei der Hanfburg telefoniert.
Wann gibts den Rhino AKF und AC Infinity Ventisystem...

Er war nicht überzeugt von AC Infinity. Kaum Support AC für die Läden und neben den gehyoten tollen Beurteilungen im Netz finden sich (laut Pflanzburgverkäufer) immer wieder Reviews die von schlecht funktionierenden Sensoren + Regelung berichten.
Dazu verliert der Ventilator (wihl Bauartbedingt) schnell ne Menge Druck wenn AKF dran hängt.

Er empfiehlt es mit Stufentrafo an nem PrimaKlima zu versuchen.
Ich werde den T4 kaufen... gibt ja nicht umsonst 2 Jahre Gewährleistung.
Und der Mehrpreis von 70€ im Vergleich zum 2-Stufen-PK ist im Rahmen.


Oh, der GSE sieht ja klasse aus, aber der Preis, hui. Zum Glück ist der mir zu groß.

Ich hatte auch Phonic Trap verbaut da ich keine Glaswolle wollte, leider hatte ich ein paar Probleme.
Grundsätzlich dämmt Phonic Trap ganz ok.
Bin nicht sicher, aber hatte das Gefühl Phonic Trap hat minimal mehr Wiederstand weil der innen ja aus Stoff ist, vermutlich macht das mehr Mikro-Verwirbelungen als der recht glatte Sondec. Der Lüfter muss mehr arbeiten, ist aber minimal wenn überhaupt.
Dazu hatte ich Probleme mit austretendem Geruch, konnte auch nur am Schlauch gelegen haben das der irgendwo nicht dicht war.

Dann auf Sondec umgestellt und wieder mit allem vollkommen zufrieden, schluckt auch mehr Schall. Und null Geruch tritt aus.
Beim Sondec ist ja eine Sperrschicht aus Kunsstofffolie drin damit keine Glaswolle in den Strömungskanal kommen kann. An den "Enden" habe ich dann penibel mit Aluklebeband abgeklebt damit dort auch nichts austritt.
Dazu hatte ich gelesen das alle Glaswolle die im Haus verbaut wird seit 10 (?) Jahren oder so biologisch abbaubar sein muss im Körper, hoffe mal das stimmt.
Seit der Umstellung tritt jetzt keinerlei Geruch mehr aus und es läuft etwas leiser und besser.

Kann aber gut nachvollziehen Sondec zu vermeiden, cool wenn es ohne geht (y)
Für mich hat es nur leider nicht funktioniert.
Warum wollen alle Glaswolle vermeiden?

Klar, der ökologische Fußabdruck ist nicht der beste, aber den Sonodec kauft man sich einmal und verwendet ihn ewig.

Fast jede Trockenbauwand auf der Welt wird mit Glaswolle gedämmt. Da wage ich zu bezweiflen, dass der Verzicht auf ein paar Meter Luftschlauch große Auswirkungen hat.

View attachment 19040873

Gestern das Antimehltaumittel gesprüht und alles im Schrank mit Chlorbleiche gewischt.

War etwas besorgt wie die Pflanzen das Prozedere wegstecken.

Heut Morgen die Überraschung, sie sehen alle zufrieden aus und recken sich zum Licht 😳 😅

Kann es sein, dass sie sich wohler fühlen nach der Behandlung?
So gereckt hab ich sie selten gesehen ...
Sehen gut aus. 👌

Ich hoffe, dass mir Schachtelhalm- und Brennesselextrakt mit ein wenig Neemöl genügt, Um ungebetene Gäste fern zu halten.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also genau wie bei mir ab morgen, ist einfacher zu zählen, hab keine Lust mir Notizen zu machen. :biggrin: Wobei ich direkt 11/13 mache ab heute und ab morgen zähle ich dann die Blütetage. Ich lasse meine ja (viel) länger wachsen aber deine Lampe hat ja deutlich mehr Power.

Schön! 🌴🌷🌴
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Lichtzyklus stell ich gerad um.
Heute bekommen sie 14h Licht.
Morgen sind wir dann bei 12h angekommen.

Also genau wie bei mir ab morgen, ist einfacher zu zählen, hab keine Lust mir Notizen zu machen. :biggrin: Wobei ich direkt 11/13 mache ab heute und ab morgen zähle ich dann die Blütetage. Ich lasse meine ja (viel) länger wachsen aber deine Lampe hat ja deutlich mehr Power.

Schön! 🌴🌷🌴

Ich bin auch morgen auf 12/12 🤗

Ich hab schon öfter gehört, dass sich die Zyklen von Mädels anpassen sollen, wenn sie viel zusammen abhängen 🥳
 

Hasch

learning and laughing
Es können leichte Rostflecken auftreten, gerade an Stellen wo Pilz schonmal vorher angesiedelt war.
Danke für diese Info!

Da gibt's jetzt einige Stellen, zum Glück hast du vorgewarnt...

PXL_20240802_095856198.RAW-01.COVER.jpg

Gerad an der hübschen zarten Sativa (LedaUno). Die hatte bisher keine Anzeichen gezeigt.


Gestern hab ich dann mit Schachtelhalmsud die Zellwände gestärkt.
Sonntag gibt's die zweite Dosis Fungisan 💪🏼
 

Hasch

learning and laughing
Macht es Sinn die gebeutelten Pflanzen mit ner Blattdüngung etwas zu unterstützen?
@Uludag

Für Notfälle hatte ich mal Ferramin Eisendünger besorgt.
N + Fe

PXL_20240802_102401551.RAW-01.MP.COVER~2.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hmm denke nicht das es nötig ist, die Blätter die jetzt ein paar braune stellen haben sind nachher eh die alten unten die weg können. Du behandelst ja voraussichtlich auch nur noch 1 mal. Die Erde enthält genug Nährstoffe der neue Austrieb wird eh wieder grün werden.

Sah aber bei meinem auf dem Balkon exakt so aus und die hatten dann nen paar Tage bissl zu kämpfen gefühlt (aber ich hab auch 2 mehltaumittel gemischt ) und nun stehen sie die ganze zeit sehr vital ohne was da.

Ich würde erstmal nur spritzen und abwarten.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Und, traust dich die Pilze zu probieren!? 😃 😁 Hatte letztens auch welche, nach 1 - 2 Tagen sind die meist wieder weg...

Die Anhalter-Pflanze wird dann wohl von deinem Zwitter aus dem letzten Run sein?

7484953859484.jpg
 

Hasch

learning and laughing
Bin gespannt was aus der eingeschleusten Pflanze wird.

Ich hab entschieden sie einfach mitwachsen zu lassen.
 

Hasch

learning and laughing
PXL_20240818_073345464.RAW-01.COVER.jpg


Mhh, vielleicht sattle ich um und gehe unter die Pilzfarmer.

Nächstes Pärchen Tintlinge.

Habe bei mir allerdings beinahe subtropisches Klima die letzten Wochen. RLf teils über 70% und auch mal 30 Grad.

Eben schnell die Zwei dichter belaubten etwas ausgeputzt untenrum.
Wider dem Schimmel!
 
Top