What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mein erster Pax

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich plane nu den Cloudline T6 von AC Infinity zu holen.


Das ist ja mal ein geiles Gerät 😁

Würde eigentlich sagen, dass der T6 bei 200w LED ein wenig überdimensioniert ist, aber wenn es bei dir in der Bude als gut warm wird sollte das passen.

Jetzt liebäugele ich mit dem T4 😇
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hatten früher in ner kleinen Wohnung die Meerschweinchen im Wohnzimmer stehen.
Haben immer https://www.fressnapf.de/p/multifit-hanfstreu-30-l-1008159/ genutzt, weil das nicht so staubt, wie das ganze billige Einstreu.

Ist zwar teuer, aber wenn man online große Säcke bestellt geht es...
Preis ist nicht so wichtig, brauche ja nicht viel aber kleinere Packungen als 30L fände ich schön weil Radfahrer... Fressnapf habe ich zwar in der Nähe aber sind 15km und gibt ja auch noch andere Läden. Schaue später mal bei Action oder Raiffeisen, die habe ich hier quasi um die Ecke. Sonst muss ich bei Gelegenheit mal so einen 30L Sack bei Fressnapf holen. Wie viel ist das eigentlich in KG?
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich hab den gleiche Lüfter @Hasch und wegen der Luftfeuchtigkeit läuft er aktuell auch ausschließlich auf Stufe 2. Hatte auch gehofft, dass er leiser ist.
Also auch nicht leiser als ein PrimaKlima?

@Hasch Hab den selben und finde den auf Stufe 1 eigentlich erträglich. Da ist gefühlt die Umluft lauter und Luftstöme sind halt wie sie sind, da muß man da wohl richtig hart aufstocken, damit das leiser wird, aber bei mir würde das gar nicht reinpassen und blasend will ich den AKF nicht fahren. Würde auch komisch aussehen zumals bei mir in der Wohnstube steht.
 

Hasch

learning and laughing
Würde auch komisch aussehen zumals bei mir in der Wohnstube steht.
Da steht mein Schrank auch 😜

Bisher lief er hier auf Stufe 1 und war schön leiser als Highpro Umluftventi.

Nur leider ist Stufe 1 wohl nich mehr ausreichend hier...

Neuer AKF is dann auch notwendig.
Doch seit 5 Wochen nicht verfügbar, genau so wie der neue Venti
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Falls du dich noch nicht festgelegt hast, kannst ja mal bei meinem Shop schauen, vllt. ist da was für dich dabei und auf Lager.


Den hatte ich mir mal ausgekiekt, aber weiß auch nicht wie laut oder leise der ist.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Pflanzen sehen gut aus, ist einfach schick mit dem Heu drauf =)
Die 8MH wächst ja echt super buschig o_O
Optisch gefällt mir die Leda Uno sehr gut mit den schmalen sativamäßigen Blättern.


Ich plane nu den Cloudline T6 von AC Infinity zu holen.
Hatte mir neulich mal einen von AC Infinity angehört, war nicht zu hören auf kleiner Stufe obwohl nur im Zelt verbaut, aber war halt echt maximal gedimmt.
War aber im Growshop und keine so ruhige Umgebung wie Zuhause.

Persöhnlich habe ich super Erfahrungen mit den TD-Silent von S+P gemacht, habe den TD-350, per Stufentrafo gedimmt richtig gut. Für 10 EUR noch ein Thermostat dran gekabelt und schon ist er während der Dunkelphase komplett unhörbar, also wirklich null, selbst wenn man das Ohr an den Schrank legt :D
Und während der Lichtphase nur sehr leise wenn man im Sommer etwas Leistung braucht. Der TD-500 ist noch mal besser, den hatte ich auch mal, hat bei mir aber nicht in den Bonanza reingepasst.


Den hatte ich mir mal ausgekiekt, aber weiß auch nicht wie laut oder leise der ist.
36 dbA auf kleiner Stufe, das ist schon einiges :/
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe gerade noch mal nachgesehen, der S+P TD-350 ist mit 18 dbA Lautstärke angegeben, der TD-500 mit 17 dbA auf kleiner Stufe jeweils.
Und ich finde die "kleine" Stufe noch viel (!) zu laut, deshalb hab ich den Stufentrafo dran.

Die dBA Skala ist nicht linear, 6 dbA mehr entsprechen jeweils einer Verdoppelung der Lautstärke, 12 dBA mehr einer Vervierfachung, 18 dbA mehr dem achtfachen, usw....)
Damit könnt ihr euch ein Bild machen.
Mein TD-350 zieht übrigends keine 10 Watt, glaube der läuft nur auf 6 Watt oder so, also quasi nichts, auf Dauer auch nice.

Ich habe auch noch einen Prima Klima PK125 EC-TC mit ich glaube 680 m³/h im Keller, der ist auch richtig gut, hat das Thermostat und Regler mit eingebaut und macht viel mehr Druck als der S+P.
Leider verbleibt beim dimmen ein "Restgeräusch" das mich im Wohnraum gestört hat, denke mir den meisten wäre es aber leise genug, der Lüfter passt solange man nicht daneben schläft oder so. Meiner war aber auch gebraucht und ein Geschenk, vielleicht hatte der schon ne Macke.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Die TDs sind schon schick für Stealth. Hab den 250er oder 350er mal bei einen Kollegen verwendet, der in seinem WG Zimmer im halben Pax Schrank gegrowt hat.
Kleine Sperrholzbox mit 250er NDL und den Lüfter obendrauf.
Hat man wirklich nicht gehört.

Aber die Temps im Zimmer haben ihn im Hochsommer immer pausieren lassen 😅

Ich bevorzuge für den Keller aber den T4.
Die smarte Temperaturegelung für 100 Euronen weniger ist mir mehr wert als ein paar DB.

Phonic Trap oder Sonodec nach dem Lüfter schluckt auch nochmal ordentlich Schall, falls erforderlich.
 

Hasch

learning and laughing
Ich bevorzuge für den Keller aber den T4.
Die smarte Temperaturegelung
Da bin ich mittlerweile unsicher.
Hatte vorhin mit jemand bei der Hanfburg telefoniert.
Wann gibts den Rhino AKF und AC Infinity Ventisystem...

Er war nicht überzeugt von AC Infinity. Kaum Support AC für die Läden und neben den gehyoten tollen Beurteilungen im Netz finden sich (laut Pflanzburgverkäufer) immer wieder Reviews die von schlecht funktionierenden Sensoren + Regelung berichten.
Dazu verliert der Ventilator (wihl Bauartbedingt) schnell ne Menge Druck wenn AKF dran hängt.

Er empfiehlt es mit Stufentrafo an nem PrimaKlima zu versuchen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Er war nicht überzeugt von AC Infinity.

Auf Youtube findet man viele Growreports wo die Firma dann die grower sponsern. Hab schon gesehen das Ventis nach dem ersten Run kaputt waren bei sonem Dude der In thailand gegrowed hatte, weiß leider seinen Namen nicht mehr. Aber insgesamt sahen die grows immer erfolgreich aus. Aber einen Grow schaffen ist ja auch das mindeste was die Technik können sollte im besten Fall da sieht man halt nicht wann er schlappt macht bei Dauerbelastung.

Technik die mir in meinem Growleben positiv aufgefallen waren alle Möglichen Controller von GSE, die bieten Zeitschaltuhrenkästen , Klimacontroller, Bewässerungstimmer aber alles aus der Kategorie, einfach aber auch sehr zuverläsig.

TD-Silent von S+P

Wenn Geld keine rolex spielt wäre eventuell der ne sehr gute Wahl und um den Controller von Ace infinity zu ersetzen könntest du dann sowas dazu holen:


Screenshot 2024-07-31 000142.png



EInfach nur stecker rein, messgeräte in die Box hängen, gewünschte Werte am Drehrad einstellen und fertig. Wäre aber ne sehr teure Lösung. Ich hatte aber den gleichen und der läuft seit Jahren bei nem Kollegen auch weiter, sehr zuverlässig.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Oh, der GSE sieht ja klasse aus, aber der Preis, hui. Zum Glück ist der mir zu groß.

Ich hatte auch Phonic Trap verbaut da ich keine Glaswolle wollte, leider hatte ich ein paar Probleme.
Grundsätzlich dämmt Phonic Trap ganz ok.
Bin nicht sicher, aber hatte das Gefühl Phonic Trap hat minimal mehr Wiederstand weil der innen ja aus Stoff ist, vermutlich macht das mehr Mikro-Verwirbelungen als der recht glatte Sondec. Der Lüfter muss mehr arbeiten, ist aber minimal wenn überhaupt.
Dazu hatte ich Probleme mit austretendem Geruch, konnte auch nur am Schlauch gelegen haben das der irgendwo nicht dicht war.

Dann auf Sondec umgestellt und wieder mit allem vollkommen zufrieden, schluckt auch mehr Schall. Und null Geruch tritt aus.
Beim Sondec ist ja eine Sperrschicht aus Kunsstofffolie drin damit keine Glaswolle in den Strömungskanal kommen kann. An den "Enden" habe ich dann penibel mit Aluklebeband abgeklebt damit dort auch nichts austritt.
Dazu hatte ich gelesen das alle Glaswolle die im Haus verbaut wird seit 10 (?) Jahren oder so biologisch abbaubar sein muss im Körper, hoffe mal das stimmt.
Seit der Umstellung tritt jetzt keinerlei Geruch mehr aus und es läuft etwas leiser und besser.

Kann aber gut nachvollziehen Sondec zu vermeiden, cool wenn es ohne geht (y)
Für mich hat es nur leider nicht funktioniert.
 

Hasch

learning and laughing
PXL_20240731_061442400.RAW-01.COVER~3.jpg


Gestern das Antimehltaumittel gesprüht und alles im Schrank mit Chlorbleiche gewischt.

War etwas besorgt wie die Pflanzen das Prozedere wegstecken.

Heut Morgen die Überraschung, sie sehen alle zufrieden aus und recken sich zum Licht 😳 😅

Kann es sein, dass sie sich wohler fühlen nach der Behandlung?
So gereckt hab ich sie selten gesehen ...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Danke an @Uludag für die Hilfe beim Spritzmittel!

Na lob mich mal lieber noch nicht zu früh, aber ich hoffe es hilft dir. Es können leichte Rostflecken auftreten, gerade an Stellen wo Pilz schonmal vorher angesiedelt war. Orangina hatte glaube jetzt aber auch zuletzt gute Erfahrungen mit dem Mittel und Wasserstoffperoxid gemacht.

Das wichtigste ist ja eh einfach das man sich kümmert und nicht einfach nichts macht und du kümmerst dich ja deswegen wird das schon alles gut werden denke ich!

Ansonten kann ich die Tipps noch weiter geben die mir hier auch gegebn wurden, Beleuchtung in die Nacht legen, Ab/Umluft hast du ins Visier genommen, Erde oben nicht so verhärten lassen (das machst du ja mit dem Hanfstreu). Also ich denke du bist auf nem guten Weg.
 
Top