What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Wäre mir viel zu kompliziert. Ich sprühe direkt im Growschrank, das muss dieser abkönnen, schliesslich liegt ja auch dort die Gefahr und nicht im Bad. Einfache Logik ist die Beste! 😅

Ja weil du so auch überall rankommst und was machen Leute die nicht nur ein paar Pflanzen im Zelt haben? Die erwischen ja ganricht alles?!
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Kann mal irgendein Moderator diesen Troll zurechtweisen? 😂

Nennt mich troll hat selber 0 Erfahrung mit Mehltau. Will mich noch belehren dann und als Argument...guck mal auf Youtube. Wenn hier einer nen Troll ist dann du und wenn du so weiter machst bann ich dich von diesem Thread. Dann kannst du deine youtube buddies vollabern.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Sei mal nicht so zart besaitet 😉

Jeder zweite Hobbygärtner auf yt hat ein Video zu h2o2 und wie er es verwendet.

Das ist für jemanden, der h2o2 so ziemlich garnichts zutraut, doch eine gute erste Anlaufstelle 👍

Und was für Fragen hast du jetzt noch genau, von denen du im vorletzten Post an mich sprachst?
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ich helfe dir hier gerne dich zu informieren, aber auf Grundsatzdiskussionen hab ich keinen Bock.
Jeder zweite Hobbygärtner auf yt hat ein Video zu h2o2 und wie er es verwendet.

Gibt es denn irgendwas wissenschaftliches dazu, oder nur Szene-macht-das-halt-so?
Gerade bei h2o2 bin ich da verdammt skeptisch. Kannst dir auf dem Schweizer-Forum, wenn du nach Booster-Club suchst, einen ellenlangen Thread mit allermöglichen Bro-Science zu dem Stoff durchlesen.

Doch, genau dafür verwende ich H2O2 und gegen etwaiges Ungeziefer BAC bei allen Steckies die aus "unbekannter" Quelle kommen - ich mein du kannst die natürlich auch gleich mit einem systemischen Mittel behandeln,aber das ist für Steckies schon ne ganz schöne Keule,da ist so ein bisschen H2O2 weitaus schonender! (aus dem selben Grund verwende ich BAC und nicht irgendein Neem oder gar Spruzit - nimmt die Kleinen einfach viel zu sehr mit)
Also Neem ist absolut nicht pflanzenschädlich, wenn man es nicht überdosiert, und da haben wir ja eine Studie, die die Wirksamkeit gleichgut wie das beste systemische Fungizid da gezeigt hat.
Und was ist das BAC eigentlich für ein Wundermittel? Das soll doch nur gegen Stress sein. Hilft das jetzt auch noch gegen Mehltau, obwohl der Hersteller dazu nichts angibt? ;)

LG :)

PS: Salicyl könnt ihr in der Blüte auch sprühen. Zwar nur anekdotisch, aber meine eine Pflanze war seit der ersten Behandlung wieder frei, und die fällt heute. Zwei Wochen lang kein Pilz mehr bei der jetzt..
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Und was ist das BAC eigentlich für ein Wundermittel? Das soll doch nur gegen Stress sein.
Ist ein Pilz, der sich gegossen, unter den richtigen Bedingungen, an die Wurzeln heftet und die Nährstoffe für die Pflanze aufspaltet und dabei noch ein mikrotoxisches Gift an die Pflanze abgibt. Also auch Pflanzenstärkungsmittel + natürliches Gift für saugende Biester.✌️
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
H2O2 ist halt ein oxidationsmittel was alles weg oxidiert was an der oberfläche lebt. Ist aber richtig verdünnt unbedenklich weil es sehr rasch zerfällt(wodurch die oxidative wirkung entsteht).
Ich hätte da bei diesem purolyt mehr bedenken weil da salz als endprodukt überbleibt, beim h2o2 ist es wasser.

Ich glaub ich habs schon gesagt aber mehltau ist immer ein umweltproblem. Ich hatte schon steckies gekauft die mehltauflecken hatten und ich hab nur die blätter entfernt und nie wieder mehltau gesehen ohne behandlung.
Bei mir läuft aber, wenn ich kein fenster dauerhaft gekippt haben kann, ein luftentfeuchter auf dauerbetrieb(bei mir würden sonst die fenster beschlagen weil es wenig passiven luftaustausch gibt)
Ich lüfte immer ca. 15-20 min nach lichtaus alles durch damit der luftfeuchte peak raus geht und neue luft den raum trocknet.
 

Herbal-Essence

Active member
Und was ist das BAC eigentlich für ein Wundermittel? Das soll doch nur gegen Stress sein. Hilft das jetzt auch noch gegen Mehltau, obwohl der Hersteller dazu nichts angibt?
gegen etwaiges Ungeziefer BAC bei allen Steckies die aus "unbekannter" Quelle kommen
Du hast meinen Beitrag glaub ich etwas falsch verstanden: das H2O2 ist gegen etwaige Pilze auf den Steckies, das BAC gegen Viehcherzeug,dasse evtl im Gepäck haben ;)

Neem ist Pflanzenverträglich,natürlich, aber nicht für kleine Stecklinge, das geht zu sehr auf die Blätter, ich bild mir das ja nicht ein, ich habs doch ausprobiert ;)

H2O2 und BAC sind nicht weil ich das in einem youtube video gesehen hab ;) meine Wahl dafür, sondern weil ich selbst durch Versuche damit die besten Erfahrungen gemacht habe :)

BAC ist im übrigen absolutes Gift,aber genau deswegen verwende ichs ja, es soll alles was da so an Milben oder ähnlichen drauf sein könnte killen - der Hersteller hält sich allgemein sehr bedeckt über die Inhaltsstoffe, was man schon als bedenklich einstufen könnte... ich mein auf der Flasche steht gar nix :D
Gibt es denn irgendwas wissenschaftliches dazu, oder nur Szene-macht-das-halt-so?
Ich kann dir leider auf die schnelle keine Studien pasten da mein Google-Fu dazu gerade nicht ausreicht - es gibt sie aber, vielleicht kann die jemand mit besseren Googleskills nachreichen ;)
Was ich dir aber sagen kann ist,dass das ganze überhaupt nicht aus der Cannabis Homegrow Szene kommt, sondern lediglich von ihr adaptiert wurde :




Das hat also wirklich nix mit irgendeiner Broscience zu tun ;)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
ich mein auf der Flasche steht gar nix
Hatte das alles mal gesucht und als (interne) PDF usw. gefunden, leider aber nicht mehr zur Hand.

Eincremen oder trinken würde ich das jedenfalls nicht. Aber bei richtiger Anwendung ist es problemlos anwendbar, gerade gegossen, weil der Pilz dann arbeiten kann und so nicht als Konzentrat wirkt, sondern eben mikrotoxische Dosen an die Plant abgibt.

Allein die Angabe, dass man es in der Dunkelphase anwenden soll (sprühen) hat mich damals auf die Reise geschickt.

Zum Thema Mehltau, um mal nicht offtopic zu gehen, hab ich jetzt nichts beizutragen, weil nie gehabt, nichtmal im Garten, wo an allen Ecken nen Kürbis usw. steht die jedes Jahr befallen sind und direkt daneben die Pflanzen. Denke schon das Stärkungsmittel da sehr hilfreich sind und die Plants einfach die Power haben um zu sagen "Nö, nicht mit mir Mr. Mehltau". Wie sich das bei eingeschleppten Arten aus ind. Räumen verhält weiß ich aber auch nicht und will ich auch nicht wissen. Klopf auf Holz.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Das hat also wirklich nix mit irgendeiner Broscience zu tun ;)

Glaube so grundlegend hat das auch keiner abgestritten aber es taugt halt echt nur als Mittel für zwischendurch wo man den Schutz von Hand immer wieder erneuern muss (1 Woche? ). Dafür keine Resistenzen und auch gut als Quarantäne Erstversorgung zu gebrauchen.

Zimmerpflanzen sind ja nicht gleichzusetzen mit 24/7 growing und Mütterhaltung, allein schon weil durch die Beleuchtung, Heizung und Verdunstung ganz anderes Klima in der Box ist als generell im Raum.

Deswegen spreche ich auch von Erfahrung ob es irgendeinen Zweck hat außer das eigene Gewissen beruhigen für kurzzeitige Propylaxe und das frag ich Vorurteilsfrei.

Ich mein ich finde das nicht so abwegig, 60x60 für Mütter, dazu ne Xl oder XXl Box und eventuell sogar noch nen Zwischenzelt für Vegi. Alles auch nach unten oder oben tarierbar aber ja wenn da rstmal der Wurm drin ist dann ist scheiße.

Also deswegen würde ich für Quarantäne auch lieber zu dem systemischen Mittel greifen, dann davon nochmals nen Steckie schneiden und den dann vielleicht mit H2O2 spritzen wenn er gewurzelt ist bevor er ins andere Zelt kommt um nochmal drumherum alles abzutöten.

BAC ist im übrigen absolutes Gift,aber genau deswegen verwende ichs ja, es soll alles was da so an Milben oder ähnlichen drauf sein könnte killen -

Ich dachte das ist verdünntes Vertimec?

Zum Thema Mehltau, um mal nicht offtopic zu gehen, hab ich jetzt nichts beizutragen, weil nie gehabt, nichtmal im Garten, wo an allen Ecken nen Kürbis usw. steht die jedes Jahr befallen sind und direkt daneben die Pflanzen. Denke schon das Stärkungsmittel da sehr hilfreich sind und die Plants einfach die Power haben um zu sagen "Nö, nicht mit mir Mr. Mehltau

So kenne ich es halt auch nie Probleme bis man von außen den Impuls bekommt.


Hatte das alles mal gesucht und als (interne) PDF usw. gefunden, leider aber nicht mehr zur Hand.

Würde mich interessieren, kann ja nicht sein das sone kleoine Firma das Rad neu erfindet und voll das gute Zeug hat aber konventionell werden ganz andere Sachen gespritzt, selbst im bio Landbau, dann sollten die Bauern ja eigentlich alle BAC nehmen wenn es nur nen Pilz ist? Finde das auch wiie bedenklich das dauerhafz den Pflanzen zu geben.
 

Herbal-Essence

Active member
Also deswegen würde ich für Quarantäne auch lieber zu dem systemischen Mittel greifen, dann davon nochmals nen Steckie schneiden und den dann vielleicht mit H2O2 spritzen wenn er gewurzelt ist bevor er ins andere Zelt kommt um nochmal drumherum alles abzutöten.
Naja, ich gehe halt von der Annahme aus,dass der Mehltau nicht "in" sondern "an" dem Steckling ist (bzw seine Sporen), wenn ich den also von oben bis unten richtig triefend nass mit H2O2 Lösung zukleistere,dann sehe ich nicht wie von ihm noch eine Mehltau "Infektion" ausgehen kann, da ja jeglicher Mehltau + Sporen durch die Oxidation gekillt werden. Ganz anders natürlich bei einem bereits größflächigeren Ausbruch - da wurden die Sporen ja dann schon überall hingeballert im Zelt und man kann sie gar nicht mehr alle effektiv erwischen mit dem Wasserstoffperoxid (zumindest nicht solange da noch lebende Plants drin sind)
Im Endeffekt ist deine Variante natürlich die weitaus sicherere, aber bisher hab ich mir so noch keinen erneuten Mehltau eingeschleppt (und man sieht ja im Steckie Thread,dass ich da schon n bisschen wild umeinander einkaufe:p ) - hoffen wir mal,dass es so bleibt :good:


Und ja, also dauerhaft würde ich das BAC auch lieber nicht geben, ich verwende das eher als radikal Kur für die Neuankömmlinge - ich hab's davor mit Neem und Spruzit versucht und dabei keine guten Erfahrungen gemacht (einen Steckie hätte ich fast damit gekillt 🙄) und BAC ist wirklich nochmal eine ganze Ecke verträglicher für Steckies (y)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
dann sollten die Bauern ja eigentlich alle BAC nehmen wenn es nur nen Pilz ist?
Die Rechnung geht so leider nicht auf, weil Trockenheit, Hitze, Kälte, zu dichte Erde, Überwässerung/Regen und Licht den Pilz absterben lassen.

Hatte jetzt in den großen Pötten draußen, unter der Schafswolle wieder ein schönes Geflecht, aber leider nicht fotografiert. Aber iwo fliegt hier noch ein Foto im Forum rum, wo man es auch Indoor schön sehen konnte.

Ich dachte das ist verdünntes Vertimec?
Abamectin ist ähnlich von der Wirkungsweise/Wirkstoff, aber auf Basis von fermentierten Bakterien die man als Konzentrat verkauft, also wie du schon sagst, hochdosiertes Gift. Ob man die in Töpfen züchten kann... kein Plan.

Edit: Gerade mal gekiekt. Soweit ich das sehe muss Abamec auch deklariert werden als solches. Würde also wieder für den Pilz sprechen, denn da organisch keine Deklarationspflicht. (würde ich jetzt mal behaupten)


Weiß jetzt auch nicht wirklich ob Bakterien pilzähnliche Geflechte erzeugen können die an den Wurzeln agieren, aber das ist was ich sehe bzw. gesehen hab. Wenns doch möglich ist, Schande über mein Haupt, dann bin ich wohl Bakterienzüchter. :)

Wichtig war mir dabei, das quasi gefühlt in jedem zweiten Absatz was von mikrotoxisch, organisch und ungefährlich für Säugetiere usw. geschrieben wurde.
 
Last edited:
Top