What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
--------------------------------------------------------------
Strain: 8 Miles High - Mandala Seeds
Flowering day: 37
Pots: Startet in 3,5 L, repotted in 11 Liter at Fl. day 9.
Light: 82 % - 160 Watt (Distance 22cm)
Size: 55 cm (biggest)

Fertilization:
Fd 16: EC 0.8 (EC 0.4 Water + 0.2 Rot + 0.2 BS)
Fd 20: EC 0.6 (1 L Hakaphos Rot)
Fd 24: EC 0.6 (EC 0.5 + 0.1 BS 0.25 L)
Fd 30:
#1 just Water
#2 + #4 EC 0.6 (EC 0.3 Water + 0.3 Rot, 0.5 L each)
#3 EC 0.5 MKP (0.5 L)
Fd 34
#4: EC 0.4 H2O + EC 0.1 Rot + EC 0.1 BS = EC 0.6 (0.5L)
#3: EC 0.4 H2O + EC 0.1 BS = EC 0.5 (1L)
Fd 37
#2 EC 0.7 - 0.25 L (0.3 + 0.2 Rot + 0.2 MKP)
#4 EC 0.7 - 0.5 L (0.3 + 0.2 Rot + 0.2 MKP)
---------------------------------------------------------------
Anorderung der Pflanzen von vorne oben aus gesehen (vorne ist rechts im Übersichtsbild, also #1 ist der meist unscharfe im Vordergrund):
----------
| #4 #2 |
| #1 #3 |
----------

Little Update :)
Die Pflanzen bauen jetzt richtig Blütemasse auf. Detailbild ist #3 (rechts im Übersichtsbild)
2023-07-53.jpg 2023-07-54.jpg

Nicht so gut läufts im Vegispace :(
Die Pflanzen mangeln vor sich hin und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Denke die Blumaten überwässern die auch leicht und überlege die wieder rauszunehmen. Sind aber so schön praktisch.
Größere Töpfe würden wohl Abhilfe schaffen, aber hätte gerne alles schön klein und kompakt.
Im Eazy Plug keimen noch jeweils eine New Caledonia und eine BTB. Sollten sich aber langsam mal zeigen.
(Ich weiß der Tank gehört abgedeckt, das kommt noch ^^ aktuell so schön praktisch zum beobachten)
2023-07-55.jpg

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Nehm die Dinger wieder raus bis sie wieder atmen können.
Ich hab jetzt überall geschaut, das Problem hab ich nur einmal gefunden und eine Lösung gabs am Ende auch nicht. Kann sich also keiner erklären , auch nicht im Chiliforum usw. ...

Es gibt wohl dieses Problem, wenn die Kegel eine Transportbeschädigung haben, sprich Risse, aber gleich bei allen kann ich mir schwer vorstellen.

Ich würd die sogar abspülen und in neue Erde packen, oder zumindest ausdrücken, damit das Wasser erstmal raus ist. Das ist eindeutig ne Blokade, wenn nicht sogar schon ein Ph-Kipper.

Edit: Hab noch was gefunden: der meinte die Töpfe höher stellen als den Tank , um den "Druck" zu mindern, wenn es kleine Töpfe sind.

Fakt ist, wir müssen das jetzt lösen, weil ich mir die Teile auch in die Vegi packen will.

Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Nicht so gut läufts im Vegispace :(
Die Pflanzen mangeln vor sich hin und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Denke die Blumaten überwässern die auch leicht...
Die 2 nicht gelben in der Mitte sehen aber schon blaugrün aus. Aber wie du sagst evtl. die Wurzeln am gammeln wegen der Nässe und dann Probleme mit der Nährstoffaufnahme... :unsure: Vielleicht dann wieder händisch wässern oder deutlich mehr Licht!?

early_bird

Well-known member
Veteran
Oki doki, Blumaten habe ich entfernt.
Es war jetzt nicht so richtig extrem nass, aber halt zuviel.

#2 mangelt vor allem wegen dem Experiment mit dem Docht, da wurde ja 2 Liter durchgespühlt.

Denke die erholen sich, aber gieße jetzt vorerst wieder von Hand.

@Mitsuharu Die beiden in der Mitte waren gesund, das sind aber junge Plants in der Vegi und keine Muttis wie die anderen vier.

early_bird

Well-known member
Veteran
@WIIIDZN
Danke für die Recherche. Hatte schon etwas rumprobiert, insbesondere den Wasserstand ganz niedrig gehalten, usw. aber ohne irgendwie spürbare Verbesserung.
Im Gegenteil, am Anfang war der Wasserstand super hoch und es hat funktioniert, die waren mir fast zu trocken zu Beginn.
Völlig mysteriös :unsure:

WIIIDZN

@WIIIDZN
Danke für die Recherche. Hatte schon etwas rumprobiert, insbesondere den Wasserstand ganz niedrig gehalten, usw. aber ohne irgendwie spürbare Verbesserung.
Im Gegenteil, am Anfang war der Wasserstand super hoch und es hat funktioniert, die waren mir fast zu trocken zu Beginn.
Völlig mysteriös :unsure:
Soweit ich das rausgelesen habe, ist die Erde oben immer trocken wenn die richtig funken, also nur wenig ziehen. Wenns wieder so ist, wenn sie wieder trocken wirken und die Teile drin sind, vllt. mal die Fingerprobe machen und kiekn obs 2-3cm weiter unten nicht doch feucht ist.

Paar Leute meinten auch, dass man es mit dem Gießen einstellt, also quasi den gewollten Istzustand herstellt und die Teile dann auch auf dieser Ebene weiter wässern.

Wie gesagt, find dazu nicht wirklich was, denn es scheint sonst überall zu funktionieren, sogar so gut, dass sich manche Chilibauern die XL-Kegel bestellen oder gar zwei mit reinstecken.

WIIIDZN

Es war jetzt nicht so richtig extrem nass, aber halt zuviel.
Andere Frage. Wie lang stand das Wasser jetzt offen unter Licht bzw. wie oft hast du Frischwasser eingefüllt ?

Ich hab ja schmerzhaft erlernen müssen, dass ich mein Wasser nicht einfach mal ne Woche stehen lassen kann, weils dann halt einfach mal kipppt und der Ph abschmiert.

Mit NDL war das halt in 2 Tagen weg und die neue Mische kam rein.... vllt. auch ein Faktor bei kleinen Pflanzen unter LED, dass halt die Verdunstung so niedrig ist und es zu lange steht/braucht bis es verbraucht wird.

early_bird

Well-known member
Veteran
Birmaan, du Fuchs, das muss kommt hin, deshalb hat das nicht mehr funktioniert als ich mal on-top gegossen habe, dann hat er das ab dann auch feucht gehalten, passt total.

Ist dann aber schon etwas unpraktisch wenn man nicht mal düngen kann ohne das System zu kippen :unsure:

WIIIDZN

Birmaan, du Fuchs, das muss kommt hin, deshalb hat das nicht mehr funktioniert als ich mal on-top gegossen habe, dann hat er das ab dann auch feucht gehalten, passt total.

Ist dann aber schon etwas unpraktisch wenn man nicht mal düngen kann ohne das System zu kippen :unsure:
Kannst du doch trotzdem. Musst nur sehn das dass dann nicht zu lange steht und kippt.

early_bird

Well-known member
Veteran
Neues aus dem Pflanzenhospital.

Kaum Besserung bei meinen Patienten, sie trinken kaum was :(

Habe die Mutti von #2 die am meisten in Mitleidenschaft gezogen war aus dem Topf geholt, die Wurzeln waren leicht bräunlich, gesund sieht das nicht aus.

Habe rundum eine Schicht Wurzeln abgeschnitten und sie mit etwas neuer Erde wieder eingetopft.
Mal schauen was passiert, hoffe sie erholt sich :comfort:

Attachments

• 2023-07-58.jpg
    2023-07-58.jpg
    486.4 KB · Views: 47

WIIIDZN

Das wird schon wieder werden.

Man sieht aber auch dass sie eigentlich die nächste Größe an Schuhen gerne gehabt hätten.
So schlimm sieht der Schnitt auch gar nicht aus, das Problem liegt meist nah am Stamm, also im Kern der Wurzel, wenn es denn zu nass war. Aber so wie du das jetzt gemacht hast wird das wieder.

Würde direkt noch die "Fanleaves" entlauben, falls du das noch nicht gemacht hast.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Nice die Blühpflanzen sehn doch top gelungen aus. (y) Mit Blumaten kenne ich mich leider nicht aus und kann dir nicht helfen. Könnte mir aber auch vorstellen das die Töpfe ein wenig zu klein sind. Aber hast du in Vegi jetzt 6500k Licht und das dicht dran?
Weil mir ist aufgefallen wo ich für die Mums 6500k hatte sind sie auch sehr schnell immer sehr ausgelaugt gewesen. Wie ich meinte das Wachstum war einfach zu gut, die Stiehle auch in frühen Stadien schon verholzt (verholzt wurzelt schlechter die Cuts) und theoretisch müsste ,man die ständig mit allem möglichen in so Allmix Erde supplimentieren in den kleinen Töpfen, wenn die Blumaten jetzt dazu noch überwässert haben ist auch nicht gerade der Hit so insgesamt.

Der Wurzelschnitt und neue Erde hilft für nen kurzen Moment das sie wieder neue Energy tanken und schön aussehen aber dann musst mal schauen das du entweder die Lichtfarbe veränderst und am besten die Intensität runter schraubst oder öfter mal nen neuen Steckie schneidest als Mutter damit sie sehr klein und entspannt bleiben. Oder ja dann Düngeverhalten anpassen, würde für Mütter nen Mix aus Fishmix (hält Bodenleben in Gang) und dazu Biogrow empfehlen. Wahrscheinlich wirst du, wenn du bei dem blauen Licht erstmal bleiben willst auch ab und zu mal Calmag geben müssen auch die Mütter werden es dir danken. (y)

Das wird schon, bleib ganz entspannt gerade wie du es jetz gemacht hast einfach nen Wurzelschnitt ist immer ne gute Wahl um Pflanzen wieder aufzupeppeln, hast du da die 0,5L Töpfe? Habe die auch grad für die Mums, da schneide ich bei richtigen Wurzelschnitten teilweise soviel weg das nur noch ein kleiner Ballen in Fruchtzwerg form über bleibt und dann in neue Erde klappt immer wunderbar.

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für die Tips Uludag :)
Ja genau, 6500K und 0,5 L Töpfe.
Wäre schön wenn ich sie in den kleinen Töpfen gesund halten kann, spart Platz. Danke, ich werde mal Calmag probieren, gebe aktuell etwas Bittersalz.
Ich versuch aber langsam mit der Lampe auf mehr Abstand zu gehen und nicht mehr Licht als notwendig ist zu geben, habe ich ja aus deinem Report gelernt ;)
Nur die Babys in der gleichen Box spargeln sonst, die versuche ich als Ausgleich hochzustellen.

Oh ja, das mit dem verholzen geht schon los.
Mhh, ja glaube nächstes mal würde ich zu einer 4000K Lampe greifen.

Ok, wow, das ist krass was du da abschneidest, dann war mein Schnitt ja harmlos. In der Mitte waren kaum Wurzeln, hatte das Gefühl diese waren fast nur am Topfrand.

Neben den 4 Cuts sind noch eine Beyond the Brain und eine New Caledonia hinzugekommen, also je 2 Stück von den beiden Sorten jetzt, die im August in den Blühschrank wandern. Alles Regs.

Zusätzlich wird es noch ein Fem geben, entweder "Haze x Kali China" oder "Kali China" pur, vermutlich KC.
2023-07-59.jpg

Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ok, wow, das ist krass was du da abschneidest, dann war mein Schnitt ja harmlos. In der Mitte waren kaum Wurzeln, hatte das Gefühl diese waren fast nur am Topfrand.

Jo im gleichen Atemzug musst du aber auch immer die Pflanze drastisch zurück schneiden, sorry hätte ich direkt dazu sagen sollen. Das gleicht sich dann super aus sone sehr rasierte Pflanze braucht ja nicht viel Wurzelwerk. Wenn du ein Pflanzen mit viel Blattwerk so die wurzeln weg schneidest wird die ziemlich traurig aussehen wenns schwer fällt Wasser nach oben zu pumpen. :biggrin::rasta: Das meinte Wiidzn bestimmt auch damit das noch gestutzt werden muss nach dem Wurzelschnitt.

Zusätzlich wird es noch ein Fem geben, entweder "Haze x Kali China" oder "Kali China" pur, vermutlich KC.

Kali China ist eigentlich ein schöner Hybridstrain, hatte den schon von @orangina Testgevaped und war echt ganz nice. Weniger Sativa als so manch anderer Strain von Ace aber kann ich mir sehr gut als Tagesgras für viele Aktivitäten vorstellen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Guter Tip, danke. Hab die noch etwas zurückgeschnitten.

Oh danke für die Info über Kali China, ich höre auch nur gutes darüber, bin richtig gespannt.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe seit fast eine Woche kein neues Bewässerungssystem mehr getestet, das wird doch mal wieder Zeit ^^
Hoffentlich ohne das diesmal ne Pflanze fast dabei stirbt ^^

Diesmal die Gardena Urlaubsbewässerung (lag hier noch so rum).
Muss sagen das Teil ist recht durchdacht, die Pumpe hat 3 Anschlüsse zu 3 Verteiler die jeweils 12 Anschlüssen für die kleinen Tropfschläuche haben. Habe 2 Verteiler in den Vegischrank geführt und den dritten mit nem Blindstopfen versehen (auch dabei).

Jeder der 3 Verteiler hat eine bestimmte, vorgegebene Bewässerungsmenge pro Tropfschlauch, also 15ml, 30ml oder 60ml (pro Minute).

Per Default läuft das ganze 1x pro Tag für 1 Minute.
Aber wenn man den Strom unterbricht läuft es noch mal 1 Minute, man kann es also per Zeitschaltuhr sehr gut steuern und beliebige Mengen einstellen.
Die Gießmenge muss man halt für jede Plant über die Anzahl Tropfer einstellen. Braucht eine Pflanze 50 % mehr als eine andere die über einen 30ml Tropfer versorgt wird nimmt man einfach noch mal einen 15 ml dazu, hat 30 + 15 ml und dann passt es.

Ich habe eine Wlan Zeitschaltuhr drangeklemmt und kann damit genau einstellen wie viele Sekunden wie oft gegossen wird (per App).
Großer Vorteil des Systems, ich kann die Töpfe auch mal rausnehmen. Bei Blumaten ist das schwieriger, da diese ja eingegraben sind.

Ich werde mal testen und berichten, aber glaube ich habe meine Lösung gefunden.

Außer jemand kennt ein günstiges Tropfsystem das sich noch präziser steuern lässt, denn für den Blüteraum möchte ich auch so was und die Gardena ist nicht so billig ^^

2023-07-60.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Strain: 8 Miles High - Mandala Seeds
Flowering day: 41
Pots: Startet in 3,5 L, repotted in 11 Liter at Fl. day 9.
Light: 82 % - 160 Watt (Distance 21cm)
Size: 55 cm (biggest)
Anordung:
---------
| #4 #2 |
| #1 #3 |
*-------- *= Kamera auf dem Übersichtsbild

Zeit für ein Update.
Ich würde mal sagen die ploppen :D
Ein paar Tage hat sich eher wenig getan, Licht war Nachts an und die Temps waren Nachts eher niedrig, habe den Lichtzyklus gestern umgestellt damit sie es tagsüber wärmer haben und heute das Gefühl sie haben direkt zugelegt mit den wärmeren Temps.

#4 ist weiter als die anderen, der wird früh fertig, kanns kaum erwarten :canabis:

2023-07-61.jpg

2023-07-62.jpg
2023-07-63.jpg
2023-07-64.jpg
2023-07-65.jpg

Last edited:

WIIIDZN

Ich würde mal sagen die ploppen :D
Ein paar Tage hat sich eher wenig getan,
Genau das sind die Anzeichen dafür...

habe den Lichtzyklus gestern umgestellt damit sie es tagsüber wärmer haben
Das kapier ich jetzt nicht?

Du stellst nun mitten in der Blüte den Zyklus um?
Keine gute Idee, falls ich das jetzt richtig verstanden hab. Das kann dich gerne mal ne Woche kosten bzw. zur Zwitterei führen. Das ist ja wie Schichtarbeit, die fand ich auch nie toll. :chin: