What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Early lässt´s wieder wachsen :)

Mitsuharu

White Window
Veteran
Die wäre doch dann perfekt für weitere Kreuzungen. Bei dem ganzen Schei$$ der in der Welt passiert und auch bezüglich befürchteter Saatgut Patentierungen und Gen-Müll sollte man sich imho eh mehr darauf ausrichten mit regulären Samen Genetik zu erhalten, weiter zu kreuzen und in der Community zu verbreiten. 🤝

Hast du ACEs Panama gehabt!? 🥰(y)

early_bird

Well-known member
Veteran
Die wäre doch dann perfekt für weitere Kreuzungen. Bei dem ganzen Schei$$ der in der Welt passiert und auch bezüglich befürchteter Saatgut Patentierungen und Gen-Müll sollte man sich imho eh mehr darauf ausrichten mit regulären Samen Genetik zu erhalten, weiter zu kreuzen und in der Community zu verbreiten. 🤝

Hast du ACEs Panama gehabt!? 🥰(y)
Tatsächlich habe ich mir auch genau das überlegt, die perfekte Pflanze für Kreuzungen. Der Sativapheno war in 54 Tagen fertig mit 50g am Headbud und vom High ist nichts dabei was irgendwie negativ wäre, kein Couchlook, keine Verpeiltheit, nix, nur wünschenswerte Eigenschaften.

Ich würde den Strain am liebsten mit allem möglichen kreuzen.

Panama hatte ich noch nicht, soll recht verpeilt sein was man so hört.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ahh, ok.

Das High hört sich ja echt super an. :biggrin: Interessanter strain. :bongsmi:
Jubb, ich hatte da auch nur den Ind-Pheno, wie early hier auch 4 stehen hat.
Vermutlich ist der Sat ehr eine Seltenheit und dann für Beschneidung tauglich.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hey Early Bird, finde das du richtig viel Liebe in dein Projekt gesteckt hast und keine Kosten gescheut damit die verdammte folterkammer deluxe shit wird. (y) Das du nur 4 Pflanzen auf die Fläche stellst ist natürlich klasse um sie schön entwickelt zu sehen. :rasta:

Teilweise bissl zuviel Technik für mich plug and Play boy aber sieht nice aus mit den Bildschirmen und so (y) freue mich auf zukünftige grows die du zeigen wirst. Grüße

early_bird

Well-known member
Veteran
Vielen Dank Uludag :tiphat:
Ja, ist etwas übertrieben, aber ich hab das ganze auch als Lernprojekt genutzt um mit Holzbearbeitung, Elektronik, löten, etc. mal dazuzulernen.

Ich bereichte mal was sich in der Vegibox tut. Und könnte auch euren Rat bei der Muttihaltung gebrauchen, da bin ich etwas verloren gerade.

Ich habe beschlossen das als fortlaufenden Grow zu machen, also immer 1-2 Pflanzen ranziehen und was nachschieben wenn ich Ernte.
Anders geht es gar nicht mit so wenig Vegifläche, ich habe ja gerade 4 Muttis im Schrank und kann nicht 8 Regs ansetzen um 4 Weiber zu selektieren, aber so nach und nach wäre das möglich und ich hätte ständig was in den Blüte.

Ich jetzt habe 2 Beyond the Brain und 2 New Caledonia gesäht. Leider Probleme beim keimen, werde mir morgen mal Anzuchterde besorgen.

Jetzt aber mein Hauptproblem.
Die 4 Muttis stehen in diesen (zu?) kleinen 0,5 Liter Anzuchttöpfen.
Das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, die muss ich mindestens täglich gießen was jetzt schon bei diesen 4 Minipflanzen anstrengend ist, auf Dauer nicht handelbar, ich bin ja auch mal 1-2 Tage weg.

Wie macht ihr das mit der Mutti-Bewässerung und welche Topfgröße verwendet ihr ?
Ich würde vielleicht nächste Woche ein paar Tage wegfahren, weiß aber nicht wie ich das gerade am besten hinkriegen soll.
2023-07-21.jpg

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die 4 Muttis stehen in diesen (zu?) kleinen 0,5 Liter Anzuchttöpfen.
Das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, die muss ich mindestens täglich gießen was jetzt schon bei diesen 4 Minipflanzen anstrengend ist, auf Dauer nicht handelbar, ich bin ja auch mal 1-2 Tage weg.
Wenn du nicht all zu lange weg bist, also nur 1-2 Tage, geht das locker mit etwas größeren Pötten und dann ordentlich gießen, oder auch etwas übergießen. Im Sommer verdunstet das eh.

Ansonsten würde ich mich mal nach einer "Tropfbewässerung" umschauen, die mit den Ton?-Kegeln.
Komm gerade nicht auf den Namen, aber die sind Stromlos und ziehen einfach wenn die Pötte trocken werden.

Wenn du eh nur Stecker schneiden willst würde ich die auch nicht zu sehr verwöhnen mit Futter, sonst wächst dir das auch übern Kopp.

Meinen hab ich damals nur 1-10-1 gegeben, das hat bis zum Schnitt, also 2-3 Monate meist ausgereicht.
Gestanden haben die da immer in 2L Pötten, außer wenn ich dann was hatte was länger bleiben sollte.
Die sind dann auch mal in 4L oder 7L gelandet, je nach dem wieviele man schneiden musste/wollte.

Allerdings brauchst du ja eh keine Mengen an Steckern, daher würde ich sagen 2L reicht völlig aus.

EDIT: BLUMAT nennt sich die Bewässerung

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke WIIIDZN, bestelle mir gleich mal Blumaten :)
Düngen tue ich die sehr sparsam, 10-1-10 so selten, wow, das ist hilfreich.
Und besorg mir mal 2 L Töpfe, vielen Dank mal wieder für deinen Rat :tiphat:

early_bird

Well-known member
Veteran
Verdammt, die Mutti von #3 fängt im Vegiraum an zu blühen :eek:
Das hatte ich noch nie. #4 hatte ich ja auch noch einen Stecker der länger im Eazy Plug steckte, da ging die Blüte auch los.
Könnte Semi-Autoflowering sein, wie bei einigen Sativas, Zamaldelica, etc. hat das ja auch ?

Oder gibt es dafür noch andere Erklärungen.
Die Mutti kann ich vermutlich abschreiben oder :( ?
2023-07-23.jpg

Wenn ich schon am posten bin, hier noch ein kleines Update von den Plants
2023-07-24.jpg

early_bird

Well-known member
Veteran
Spontan gibt es im Vegischrank noch Jugend forscht :)

Diese Blumaten scheinen supercool zu sein. Aber ich befürchte für meinen Vegischrank auf Dauer nicht so gut geeignet, da die Töpfe dann wegen den angeschlossenen Schläuchen nicht mehr so einfach aus dem Schrank geholt werden können.

Rausholen muss ich sie aber zum gießen und beschneien, da hebe ich die komplette Kiste raus.

Deshalb gerade mal mit einem Malerflies das auf der Erde aufliegt ein Experiment gestartet, bin mal gespannt ob das als Bewässerung tut.

Bei meinen 4 Samen habe ich jetzt 50% Keimquote, nur 2 sind aufgegangen, ich glaube dieser Lightmix ist zum keimem der letzte Mist. Ich probier als nächstes mal nen Eazy Plug und drück den Samen dort rein.

Attachments

• 2023-07-25.jpg
    2023-07-25.jpg
    278.1 KB · Views: 65

early_bird

Well-known member
Veteran
Ergänzung, habe Zeichen der Vorblüte bei allen 4 gefunden. Scheint aber nicht so wild zu sein soweit ich recherchiert habe.
Gehe auf 20/4 vom Licht und wollte sie eh beschneiden, blühende Köpfe sind jetzt ab ^^
Wird schon.

Himachalan

Active member
Deshalb gerade mal mit einem Malerflies das auf der Erde aufliegt ein Experiment gestartet, bin mal gespannt ob das als Bewässerung tut.
War das bei der einen da oben im Bild deren Erde man nicht sieht?
Bewässerungsexperiment erfolgreich - Plant tot. Naja fast.
Das Vlies hat bis zum morgen 2 Liter Wasser in den 0,5 Liter Topf gepumpt.
:comfort:

Ich hatte für 40 € mal eine Batteriebetriebene über USB wiederaufladbare Bewässerung vom großen Fluss getestet, die war echt ok. War auch alles dabei an Zubehör um mehrere Pflanzen zu versorgen. Einfach 10L Eimer daneben stellen und gut war. Nur die Anschlüsse an der Minipumpe sind mir leider irgendwann abgebrochen weil der Schlauch zu eng saß und ich zu doll damit gespielt hab. Sowas würd ich mir wahrscheinlich wieder zulegen für Fälle wo ich länger unterwegs bin. War ziemlich gut dosierbar damit :dance013:

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Bei der die neben dem Resorvoir steht, du siehst den Docht im den Tank hängen.

Bewässerungsanlagen sind nice, aber bei so kleinen Pflanzen in so kleinen Töppen ist die Gießmenge kaum vorhersehbar, bei jeder Plant anders, usw.
Ganz schwierig, die geben ja die gleiche Menge für alle Tropfer.

Das wäre der Vorteil vom Blumat der jede Plant einzeln nach Bedarf gießt.

Denke ich installiere Blumaten und schließe die Schläuche nur bei Abwesenheit an.
Das beste aus beiden Welten, kann sie entnehmen und bei Abwesenheit fix auf automatisch bewässern umbauen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Je mehr ich mich mit den Blumaten beschäftige, je sympatischer werden die mir.

Überlege den nächsten Run im Blühschrank damit zu machen, Tank kommt neben die Box. Würde mir einiges an Arbeit sparen wenn ich nur noch Dünger geben und die Lampe höher hängen muss.

TresPlantas

Well-known member
Sieht geil aus in deiner Kiste! Ich habe mich die letzten Tage auch versucht ein wenig schlau zu machen was Bewässerung angeht da die Gießerei doch viel Zeit in Anspruch genommen hat.

So richtig überzeugen konnte mich noch nichts. Dann habe ich die Autopots entdeckt und dachte, dass das ja ein geiles System ist, weil man da kein Drain loswerden muss. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Versalzung kein Problem ist.

Könntest du die Muttis nicht einfach in größere Töpfe packen und dann so Tonspender die man von oben befüllt verwenden. Es geht ja nur um 1-3 Tage bei dir so wie ich es verstanden habe.

TresPlantas

Well-known member
Je mehr ich mich mit den Blumaten beschäftige, je sympatischer werden die mir.

Überlege den nächsten Run im Blühschrank damit zu machen, Tank kommt neben die Box. Würde mir einiges an Arbeit sparen wenn ich nur noch Dünger geben und die Lampe höher hängen muss.
Genau das rede ich mir gerade auch ein 😀 Nur das System weiß ich noch nicht.

early_bird

Well-known member
Veteran
Problem ist ich weiß gar nicht ob und wie lange ich weg bin. Das kann auch ne Woche sein. Deshalb brauche ich einen Masterplan :)

Outdoor würde ich vermutlich direkt die Blumaten mal ausprobieren. Dann muss man nur noch den Tank auffüllen und bissl Dünger toppen, fertig. Mir kommen da gerade ein paar guerillaartige Ideen wo ich das so schreibe ^^

Die Pflanzen müssen ja nicht mehr bewegt werden, perfekt für eine Bewässerung.

Ich habe mir noch ein System überlegt, ginge auch gut Outdoor wenn man die Pflanzen von einem Standpunkt gut überblicken kann.
Eine Kamera hinstellen bei längerer Abwesenheit und das Bewässerungsystem an eine Wlan-Steckdose anschliessen. Dann per Zeitplan bewässern mit der Möglichkeit zum nachsteuern, falls die Pflanzen nen Schuß machen oder das Wetter wärmer wird, etc. einfach per App zusätzlich zum Zeitplan nachgießen oder wenn es regnet runter regeln.

Dann kann man von unterwegs aufs Bild der Kamera gugen und wenn man sieht da hängen die untersten Blätter den Knopf in der App drücken, schon fliesst Wasser.

early_bird

Well-known member
Veteran
Genau das rede ich mir gerade auch ein 😀 Nur das System weiß ich noch nicht.
Was ich hier auch noch liegen habe ist so eine Gardena Urlaubsbewässerung, die mit einer kleinen Pumpe aus dem Tank gießt.
Die nehme ich dann für den Blühschrank nächste Woche, ich notiere mir gerade präzise die Gießmengen damit ich die richtig einstelle.

Da hängst du eine Zeitschaltuhr ran und wenn Strom kommt gießt diese (glaube 125ml) für 1 Minute pro kleinem Schlauch. Dann hängst du entsprechend viele Schläuche in den Topf, sagen mir 4 Stück für einen sehr großen Topf und stellst die Zeitschaltuhr innerhalb einer Stunde 4x an- und aus um der Pflanze 2 Liter zu geben.

Ziemlich cooles System eigendlich und ne simple Zeitschaltuhr reicht als "Steuerung".

TresPlantas

Well-known member
Da hätte ich wieder zu viel bammel, dass man das zu einfach hacken kann und dann sind die Pflanzen im besten Fall nur geklaut.

Ich werde definitiv weiter beobachten hier und bin gespannt welche Lösung du findest.
Ich versuche gerade Infos zum Versalzen bei Autopots zu finden. Aber kann keine Eindeutige Meinung erkennen.
Bei drain to waste hätte ich irgendwie bammel, dass ich andauernd überwässer oder wenn die Pflanzen Gas geben ist plötzlich austrocknen. Bei Coco kann man quasi nicht überwässern oder?