What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe nichts an 12/12 geändert, nur die Uhrzeit verschoben, Sonnenaufgang um 7 Uhr statt 23 Uhr.
Hatte ich früher schon öfters mal gemacht und nie irgendwelche Probleme.

Ich hatte das auch durch eine "20-Stunden Nacht" gemacht, damit die nicht verwirrt werden, wichtig ist meiner Erfahrung nur das man bei der Umstellung nie unter 12 Std. Licht kommt.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich habe nichts an 12/12 geändert, nur die Uhrzeit verschoben, Sonnenaufgang um 7 Uhr statt 23 Uhr.
Hatte ich früher schon öfters mal gemacht und nie irgendwelche Probleme.

Ich hatte das auch durch eine "20-Stunden Nacht" gemacht, damit die nicht verwirrt werden, wichtig ist meiner Erfahrung nur das man bei der Umstellung nie unter 12 Std. Licht kommt.
Ok, für mich ne üble Strategie. Werd ich so nicht ausprobieren, da hätte ich zu viel Bammel, gerade in der Hochblüte.

Aber gut, wenn du sagt du machst das öfter....

Ich denke ehr, mehr als 12h haut die dann aus der Bahn und sorgt für Unruhe. Weniger hast ja mehr oder weniger auch mal draußen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Flowering Day 42

Vergleiche ich #4 mit dem Sativa Pheno von 2014, ist die Pflanze mindestens so reif wie damals am jeweiligen Blütetag, ich habe ja die Bilder zum Vergleich.

Es wird also mal Zeit für eine Trichome Analyse.
Ich habe eben nicht schlecht gestaunt, #4 zeigt schon überwiegend milchige Trichome, einige davon sogar schon braun, das sieht doch so aus als kündigt sich hier ein ultraschneller Pheno an, was meint ihr ? :oops:

Den Sativa Pheno hatte ich damals sehr frühreif geernted, hatte erst Bedenken ob es nicht zu früh war, normalerweise lasse ich die länger stehen, aber das High war damals on point perfekt.

Den Trichomen nach wirds bald mal Zeit für eine Rauchprobe. Wobei ich die Köpfe der Trichome noch ausbaufähig finde, hoffe die Mylady strengt sich da noch etwas an :unsure:
2023-07-66.jpg

#2 ist weit weniger reif.
Allerdings gefallen mir die Köpfe der Trichome besser, schön groß und schwer, so muss es sein :canabis:
2023-07-67.jpg 2023-07-69.jpg

Historisches Vergleichsbild, so sahen die Trichome 2014 am Blütetag 41 aus.
Bin leider nicht mehr sicher ob das Bild vom Sativa Pheno war.
2023-07-68.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Vegibox Update

Recap: Wegen Überwässerung durch Blumaten hatte ich kleine Patienten auf der Krankenstation. Die Blumaten wurden am 19.07. entfernt, 20.07. gabs für #2 eine Wurzel-OP.

Stand heute:
#2 - 3 haben sich ganz gut erholt. #4 sah eh die ganze Zeit gut aus.
#1 bekam heute ebenfalls einen Wurzelschnitt, verbunden mit etwas zurückschneiden (Danke für den Tip Uludag! )
2023-07-70.jpg

Räumchen etwas aufgeräumt, die Bewässerung spielt sich langsam ein, die steifen Tropfschläuche sind aber schon nervig.
Die New Caledonia (Mitte vorne) legt trotz kleinem 0,5 L Topf richtig los und ist seit gestern wieder deutlich gewachsen. Überragt jetzt die BTB.

Ich ballere ordentlich Licht drauf und hoffe das die NC sich mit dem Stretch zurückhält. Wobei ich nicht sicher bin ob ich damit nicht das Gegenteil erreiche da Sie natürlich mit mehr Licht auch schneller wachsen kann :p
2023-07-71.jpg

early_bird

Well-known member
Veteran
--------------------------------------------------------------
Strain: 8 Miles High - Mandala Seeds
Flowering day: 45
Pots: Startet in 3,5 L, repotted in 11 Liter at Fl. day 9.
Light: 82 % - 160 Watt (Distance 22cm)
Size: 55 cm (biggest)
-B-A-C-K-
| #4 #2 |
| #1 #3 |
*-F-R-O-N-T- *= Camera on Overview picture

#3 zeigt plötzlich von einen Tag auf den anderen massive Probleme an den Sonnensegeln - PANIK :p Gestern war noch alles super.
Ansonsten legen die Damen weiter Gewicht zu und es sieht super aus.
#3 war in verschiedener Hinsicht auffällig anders, die Wuchsform war abweichend und der Wasserbedarf war oft das doppelte der anderen Pflanzen. Es gab zuletzt immer leichte Mangelsymptome an den unteren Sonnensegeln weshalb ich die Tage mit etwas Düngung und Bittersalz nachgeholfen habe. Wenn ich mal so drauf schaue vielleicht zu viel Bittersalz, im Nachhinein frage ich mich was ich mir dabei gedacht habe :unsure:

Jetzt die spannende Frage was los ist, braucht #3 vielleicht mehr Futter als die anderen (das er ja schon bekommen hat) und eine Düngung ? Aber wenn es ein Mangel ist, warum tritt das Problem in der Mitte der Pflanze auf während sie unten kerngesund ist ?

Das Düngeschema von #3 ist wie folgt (wurde etwas mehr gedüngt als die anderen).

Fd 16: EC 0.8 (EC 0.4 H2O + 0.2 Rot + 0.2 BS)
Fd 17: #3 extra Bittersalz
Fd 20: EC 0.6 Hakaphos Rot, 1 L
Fd 24: EC 0.6 (EC 0.3 + EC 0.2 Rot + 0.1 BS), 0.25 L
Fd 30: #3: EC 0.5 MKP, 0.5 L
Fd 34: #3: EC 0.5 (EC 0.4 H2O + EC 0.1 BS), 1 L
Fd 38: #3: EC 0.6 Bittersalz, 0.5 L
Fd 39: #3: EC 0.8 (0.2 Rot + 0.3 MKP), 0.5 L
(Rot = Hakaphos Rot, MKP = Monokaliumphosphat, BS = Epsom Salt)

Freue mich über Tips, stehe jetzt vor der Frage ob düngen oder nur Wasser ?
Wären die Symptome unten würde ich klar sagen die brauchen Phosphor, aber so ?

Ich tendiere zur Düngung von MKP unter der Annahme das #3 mehr Futter braucht als die anderen, ich kann mir bei so leichter Düngung keine Überdüngung zusammenreimen, vor allem 6 Tage nach der letzten Düngung und so plötzlich.

2023-07-75.jpg
2023-07-76.jpg
2023-07-77.jpg
2023-07-78.jpg
2023-07-79.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ergänzung, so sieht es unten aus. Ganz leichte Mangelsymptome und gelbliche Verfärbung zwischen den Blattadern, da sind auch paar Sonnensegel abgestorben ganz unten, deshalb die Gabe von Bittersalz. Unten auch mal ein Bild bei #2 wo man es deutlicher sieht.
Ich denke alles richtig gemacht und sehe keinen Fehler.

2023-07-80.jpg

2023-07-81.jpg

Last edited:

Birmaan

Well-known member
Sind die Temperaturen gesunken ? Würd da doch eher in Überschuss als in Mangel interpretieren, kommen die Blätter leicht weg oder halten sie sich an der Pflanze ?

Bittersalz erst anzuwenden wenn was nicht mehr passt ist semi geil wie ich rausgefunden habe, senkt den PH, wenn dann wäre es gesprüht besser.

early_bird

Well-known member
Veteran
Blätter bleiben sind dran, kommt von den Blattspitzen her.
Interessant mit dem Bittersalz, gebe zukünftig früher welches.
Temperaturen sind stabil.

Finde auch es sieht eher nach Überschuß aus, aber bei der Düngung ?
Ich habe jetzt EC 0.8 gedüngt, Rot + MKP, volles Risiko das es doch ein wie auch immer merkwürdiger Mangel ist.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hey habe jetzt nicht jedes Dünger update genau verfolgt aber für mich sieht das auch eher aus als wenn sie Probleme hat weil der Ph im Topf nicht gut ist. Würde auch ungefähr passen wie es Birman sagt wenn du an Tag 38 laut deinem Plan Bittersalz gegeben hast und die etwas älteren Sonnensegel sehen knusprig aus und die ganz neuen oben in die Spitze eher noch grün, nach ein paar mal Wasser ohne Bittersalz wurde es wieder besser.
Das is doch ne 9 Wochen Sorte oder? Würde die glaube eh nicht mehr so viel düngen außer du willst sie am Ende grün aber selbst dann bist du eh glaube gut dabei. Wenn ich mir die Pflanze unten links anschaue die stellt ja auch schon leicht die Blattränder auf, weiß nicht ob sie eventuell mal bissl dicht auch an der Lampe war und es heiß war, aber sieht mir schon ziemlich danach aus als wenn sie am Limit ist mit Futter. So wie wenn du versuchst in das adipöse diabetes Kind noch nen Big Mac hinterherzuschieben obwohl er schon 2 Menüs hatte. :biggrin: Der Bedarf wird zum Ende hin ja auch wieder bisschen niedriger.

early_bird

Well-known member
Veteran
Flowering day: 47

Heute nur ein kurzes Bilderupdate der großen Kamera.
#2 baut einen ganz ordentlichen Mainbud auf, sonst hätte ich mir etwas mehr Masse versprochen.

2023-07-90.jpg
2023-07-91.jpg
2023-07-94.jpg
2023-07-92.jpg 2023-07-93.jpg

early_bird

Well-known member
Veteran
Flowering day: 50

Blütetag 50 - Jipieeh.

Habe von #4 eine Rauchprobe genommen, im Backofen getrocknet und eine kleine Kammer im Plenty vollgestopft.
Jetzt sitze ich hier mit nem fetten Grinsen im Gesicht.
Totaler Creeper, erst fings gaaanz unscheinbar an :)
Fühl mich kaum "high", kommt mir eher so vor als hätte ich ein Antidepressiva genommen, die Sonne geht auf und meine Mundwinkel gehen gar nicht mehr runter, dazu lache und pfeife ich in der Wohnung rum :D
Allerdings nicht sehr stark in der Wirkung, ich hab ja quasi null Toleranz, da hätte ich mehr erwartet.

Ich denke #4 werde ich bald fällen, vielleicht morgen oder übermorgen, 50% der Härchen sind braun, so hatte ich es letztes mal auch gemacht :D
#1-3 brauchen noch länger.
#3 (der mit den verbrannten Blättern) überrascht und gibt seit ein paar Tagen Vollgas.
Der Einzelne auf dem Bild ist #4.
2023-08-3.jpg 2023-08-4.jpg

Versteh mal einer die Trichome bei dieser Sorte, glasig oder braun - HALLO - Erde an Plant - wo ist milchig ??!

2023-08-2.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Gut erkannt, weiter unten sind noch einige Buds, kann ich mit der Kamera gar nicht so gut festhalten.
Ich baller auch 160 Watt drauf, Abstand war die ganze Zeit nur 22cm.
Wie @Uludag bereits erkannt hat (Respekt vor einem so guten Auge) war es sogar etwas viel des Guten, vor 2 Tagen kam die Lampe ein wenig höher.

Ich hab auch ein Verdacht was bei #3 schief gelaufen ist wegen der plötzlichen braunen Blätter, hatte eine Natronlösung im gleichen Gefäß an dem Tag, vermute ich habe das doch nicht richtig ausgespühlt.
Fazinierend ist aber das die Pflanze 2 Tage später anfing wie blöde Buds zu produzieren

early_bird

Well-known member
Veteran
Jo, hast recht, die bleibt noch stehen. Das High ist noch nicht ganz reif, bissl unruhig noch. War ein totaler creeper, erst kaum high gefühlt, 4 Stunden später dann noch etwas verstrahlt.

Die 40cm beziehen sich ja auf eine Fläche von 60x60, aber diese Fläche muss ja nicht die Spitze der Headbuds sein, die stehen ja nicht am Rand ;)
Solange alles "angeleuchtet" wird ist das von der Ausleuchtung top :)
War nur bissl zu nah, aber wollte ja die Grenze auch austesten.
Du verlierst natürlich auch extrem viel Licht mit höherem Lampenabstand der Lichtabfall ist ja exponentiell.

Ich habe aber ein anders Problem, Lochfras an den Blätter meiner New Caledonia im Vegischrank, heute Mittag waren die noch unversehrt :eek:
Das müssten doch irgendwelche Viecher sein, ich bin völlig ratlos :(
Und so gelbliche Flecken fallen mir auch auf.
lochfrass.jpg NC_2k320s.jpg

Und die BTB macht mir auch Kopfzerbrechen, sieht nicht so gesund aus, vor allem die älteren Blätter, aber wurde erst von 0.5 in 2 Liter umgetopft und sollte doch rundum glücklich sein.
BTB_lsk32.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
#4 Harvested @Flowering Day 51
---------------------------------------

Ich habe sie geernted. Ein bissl zu früh ?
Vielleicht, aber letztes mal hatte es es es genauso gemacht und das High war genial, spätere hatten mehr Body Stone. Es wird noch etwas gesetzter bei der Reifung habe ich in Erinnerung und Versuch macht klug. Habe ja noch 3 Stück die ich länger stehen lassen kann.
Die Spitze fehlt, sah einfach zu lekker aus :yappy:

Eingezogen ist dafür eine New Caledonia von ACE, drückt mir die Daumen das sie weiblich ist.

2023-08-5.jpg

early_bird

Well-known member
Veteran
Strain: 8 Miles High - Mandala Seeds (plus one Ace - New Caledonia)
Flowering day: 53
Light: 75 % - 147 Watt.

Just a picture update with trichome pictures of every plant.

Die New Caledonia steht jetzt im 8 Liter Topf.
Gebt gerne eure Kommentare zu den Trichomen ab, ihr habt ja mehr Erfahrung :)
2023-08-10.jpg
2023-08-11.jpg 2023-08-11.jpg
2023-08-12.jpg 2023-08-12.jpg
2023-08-13.jpg 2023-08-13.jpg

Latest posts

Latest posts