What's new

Coco/DTW: Wie Drain entfernen?

BuenaLaRata

Active member
Hi,
habe angefangen, mich zum Thema Coco einzulesen und extrem Bock, das demnächst mal zu probieren.
Grundsätzlich habe ich schon eine grobe Vorstellung davon, wie das Ganze funktionieren würde. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, wie ich den Drain möglichst hassle-free aus den Untersetzern rausbekomme.

Auf dieser Seite (die ich übrigens zum Thema Coco generell sehr empfehlenswert finde) gibt es eine Anleitung für eine Konstruktion aus zwei Untersetzern pro Pflanze, die den Drain scheinbar mehr oder weniger automatisch aus den Untersetzern in einen Eimer zieht. Bin leider nicht so der DIY-Typ und hätte spontan nichtmal das Werkzeug zur Verfügung, das man braucht, um sich sowas zusammenzubasteln.

Gibt es dafür irgendwelche alternativen Vorgehensweisen oder evtl. irgendwelche Plug-and-Play-Lösungen (AutoPot? :thinking:), in die sowas evtl. schon integriert ist?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Einfach paar bierkisten in die homebox stellen (extrem stabil) darauf stellst du nen kanalboden, du hast ja ne XL Box, also den 1.10m x 1m kanalboden da rauf, unter den Abfluss stellst du nen 20l baueimer...Option 1 du bist sportlich und kippst den Eimer mit hand ins Klo oder Option 2 du bist faul und stellst darein ne kleine Mini Pumpe mit Schlauch dran dann musst nur den Schlauch zum nächsten Abfluss legen und die Pumpe macht den rest.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Das auf der Seite sieht unnötig kompliziert aus. Gibt auch son Teil das heißt growtable, die haben auxh kanalböden im homebox Format, aber bierkisten kosten halt nur 1,50€ das Stück und mehr als 5 brauch man für ne xl nicht.
Ich finde auch nachteil an den Table man verliert durch das Metall Gestell mehr höhe bierkisten und nen Eimer klauen weniger
 

CocoNut 420

Well-known member
Hey bud, if you have the pots raised you can gravity feed it out of anywhere.
_20220613_152002.JPG

A few strips of capillary matting is what I use but I think some cotton towelling might work?
_20220421_170601.JPG

With the bottom one I poured nutrient into the tray, the plants take up x amount and anything left gets drained into the saucer.
 

BuenaLaRata

Active member
Das auf der Seite sieht unnötig kompliziert aus. Gibt auch son Teil das heißt growtable, die haben auxh kanalböden im homebox Format, aber bierkisten kosten halt nur 1,50€ das Stück und mehr als 5 brauch man für ne xl nicht.
Ich finde auch nachteil an den Table man verliert durch das Metall Gestell mehr höhe bierkisten und nen Eimer klauen weniger

Danke für die Tipps! Leutet mir alles sehr ein. Ja, Growtable ist ja vom Prinzip her genau das Gleiche wie das mit den Bierkisten... schon dreist, für so ein billiges Gestell mit dem Kanalboden oben drauf 250 € zu verlangen :biggrin:

Bei Bierkisten hab ich allerdings die Befürchtung, dass mir das in der Box nach oben zu viel Platz wegnimmt... da wären dann ja mit 9L-Töpfen oben drauf gleich mal 60cm weg und nur noch 120cm übrig. Oben hat man dann noch die Belüftung und LED-Beleuchtung (die ich zwangsläufig benutzen müsste), was nochmal um die 30 cm sind... also am Ende hätte man dann noch um die 90 cm für die Pflanzen übrig, wobei idealerweise noch mind. 30 cm Abstand zur LED gewahrt bleiben sollten. Stell ich mir schwierig vor. Gerade mit dem Wuchspotenzial von Coco.

Mal sehen, ob ich evtl. was niedrigeres als Bierkisten finde, um den Kanalboden aufzubocken und evtl. einen flacheren/breiteren Behälter als einen 20L-Eimer, den man entnehmen kann. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß!

@CocoNut 420

Never thought of using capillary matting to pull the drain. I'll be sure to check out if I can make use of that. Thank you!
 

BuenaLaRata

Active member
Sonst kaufst den Draintable einzelnd und baust dir das Untergestell selber 👌🏻
Das Teil passt bei mir leider nicht in die Box. Die ist nur 90cm breit und den Kanalboden gibts scheinbar nur in den Maßen 110cm x 33/63/100cm. Die einzige Option wäre also, zwei von den Dingern in der 33cm-Variante zu nutzen... aber ich hab das Thema Coco jetzt vorerst eh mal ad acta gelegt, da ich in ein paar Monaten voraussichtlich umziehen werde und noch gar nicht weiß, wie's dann in der neuen Bude Grow-technisch weitergeht und ich mir jetzt nicht den ganzen Kram für evtl. nur einen Run anschaffen will.
Trotzdem danke für den Input!
 

endgegner

Well-known member
Du kannst auch einen Hempy Bucket machen. Du holst dir einen Eimer und machst 5cm ueber den Boden ein Loch.
Das befuellst du bis dahin mit Perlite pur (sodass dort ein Wasser Reservoir ist) und den Rest mit Coco. Dann holst du dir einen Schlauch und fuherst ihn von dem Loch bis in eine Plastikbox (z. B. eine 2l Packung Eis).
So verlierst du keinen Platz durch das "Podest".
 

Latest posts

Latest posts

Top