What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Augen auf beim Samenkauf

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Sind ja ordentlich Geschenke dabei, wenn ich das richtig sehe. Darf man gerne mal in den Speicher stecken.
Willst du die Regs kreuzen, oder nur vermehren?

Viel Spaß damit.
 

detox²

Active member
Sind 5 Jahre in Kühlung eurer Erfahrung nach ein Problem? Ohne Kühlung hat man halt nach bereits 2 bis 3 Jahren oft Probleme.
 

doublezero

Active member
Vermutlich gibt es da große Unterschiede. Ich habe hier seit 10 Jahren Samen im Kühlschrank, die keimen noch immer genau so wie vor 10 Jahren.

Manchmal hilft auch das vorsichtige Aufbrechen der Samen, wenn sie zu schwach sind das selber zu übernehmen.
 

detox²

Active member
Manchmal hilft auch das vorsichtige Aufbrechen der Samen, wenn sie zu schwach sind das selber zu übernehmen.
habe dafür extra den Seedcracker von Cannapot bestellt, habe hier noch so ein paar Schätze rumliegen, wo es allerdings für kühlen einfach zu spät ist, das ging damals einfach nicht in meiner Studi WG
 

doublezero

Active member
Also, ich habe auch schon Samen die nicht keimen wollten einfach in Erde gesteckt und nach 2 Wochen schauten die dann doch noch ins Licht.
 

graser

Well-known member
H2O2 3% ist für mich die Zauberformel. Nach 30min - 60min auf 1% verdünnen.
Wirkt Wunder! Sehr schnelle Keimung mit hervorragender Quote.

Die Bleiche desinfiziert und das freie Sauerstoffatom vom Zerfall soll die Keimung begünstigen.

 

detox²

Active member
H2O2 3% ist für mich die Zauberformel. Nach 30min - 60min auf 1% verdünnen.
Wirkt Wunder! Sehr schnelle Keimung mit hervorragender Quote.

Die Bleiche desinfiziert und das freie Sauerstoffatom vom Zerfall soll die Keimung begünstigen.


hatte auch eine Studie dazu gefunden, jedoch kann es dennoch sein, dass die Schale bei alten Samen wohl einfach zu hart ist
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Eigentlich müsste man mal einen ganzen Schwung alter Samen haben wo man schon weiss dass sie schlecht oder gar nicht keimen und dann richtig vergleichen...

Meine letzten Samen der Eigenkreuzung die ich eingefroren hatte über 10 Jahre und bestimmt 2 - 3x aufgetaut wurden und nichtmal gross vor Feuchtigkeit geschützt mit ein paar Reiskörnern im Plastiktütchen sind alle gekeimt. Ich bilde mir ein das Keimen im Frühsommer am Fenster in der Sonne hilft etwas... andere sagen vielleicht quatsch hauptsache Wärme... keine Ahnung. Mit den letzten Orange Bud Samen die noch 2 - 3 Jahre älter sind und auch gleich eingefroren waren würde ich es genauso machen, die keimten allerdings vor 2 Jahren schon sehr schlecht. Liegt vielleicht auch an der Genetik!?

Hab auch letztens mal hier irgendwo gelesen dass man lieber nicht einfrieren sondern nur gut kühlen soll wenn es nicht so lange gelagert werden soll/muss... In meinem Fall waren es eben 10 Jahre und länger und damals hatte ich gelernt dass einfrieren nichts ungewöhnliches ist wie auch in der Natur.
 

doublezero

Active member
Hm, ein paar werde ich wohl auch einfrieren. Danke für den Gedanken :)
Genau so wie ein frostiger Vorgang seinerzeit auch gerne mal etwas länger angedauert hat und "bekannt" sein könnte mag auch die "Jahreszeit" immanent sein. :unsure:
 

detox²

Active member
IMG_20240814_194202_6.jpg


:devilish:

via cannapot
 

doublezero

Active member
Auf Nachfrage habe ich die Info von RSC (Angus) erhalten, dass man möglicherweise in Kürze wieder innerhalb der EU vertreiben möchte, via Christiania Seedbank (DK). Sicher hat der eine oder andere Interesse an Samen von RSC.
 

Schamlos

Active member
Premium user
H2O2 3% ist für mich die Zauberformel. Nach 30min - 60min auf 1% verdünnen.
Wirkt Wunder! Sehr schnelle Keimung mit hervorragender Quote.

Die Bleiche desinfiziert und das freie Sauerstoffatom vom Zerfall soll die Keimung begünstigen.


Das, oder Gibberellinsäure.
Bei Cannabisseeds habe ich die noch nicht zum Einsatz gebracht, aber bei sehr heiklen Sukkulentensamen zB.
Wirkt auch echt Wunder. Die Samen werden dann auch in einer 1%tigen Lösung für 8-12Std. eingelegt und die Keimquote erhöht sich drastisch.
 

Schamlos

Active member
Premium user
@Hasch hast gesehen? Gibt jetzt auch "Dope Seeds" von dem Floorganics, weiß nicht was man davon halten soll, echte genetik oder umgelabelte Bulkseeds? :unsure:
Ich bin zwar nicht Hasch, aber die kannte ich auch noch nicht.
Ich glaube zwar kaum, dass er jetzt Breeder geworden ist, aber ganz und gar umgelabelt würde ich jetzt nicht vermuten. I.d.R kooperrieren die doch immer recht eng mit den Firmen. Ich würde einfach mal vermuten, dass die eine solche Kooperation mit einer Bank / Breeder eingegangen sind, um dann quasi eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Mit Sicherheit wird es aber noch ein Video von Flo zu dem Thema geben, bzw. er wird dann Rede und Antwort dazu stehen.
Muss ja nicht schlecht sein das Vorhaben, es mag sich ja kaum ein "Newbie" so intensiv mit den Seeds/Genetik auseinandersetzen. Also betellst du Erde und Nüsse aus einer Hand. Anfängerfreundliches Geschäftsmodell halt. Aber wie gesagt, nach dem Video wissen wir mehr :)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Mit Sicherheit wird es aber noch ein Video von Flo zu dem Thema geben, bzw. er wird dann Rede und Antwort dazu stehen.

Ist schon da! Das hatte ich mir angeschuat, sorry dumm von mir hätte ich auch direkt verlinken können.





Das hier gibt es auch noch





Er sag da es gibt auch Oldschool Skunk Strains und sowas, würde mich schon interesseiren wi die Oldschool selektion denn aussehen soll? Das mit der Cali Bro Story kein Plan muss jeder selber entscheiden ob er das glaubt.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
So ansich find ich den Typ auch ganz okay, ich stimme nicht bei allem mit ihm überein aber ich wette er ist nen nicer Charakter um mit ihm zu chillen und einen zu rauchen und zu schnacken
 

Hasch

learning and laughing
So ansich find ich den Typ auch ganz okay, ich stimme nicht bei allem mit ihm überein aber ich wette er ist nen nicer Charakter um mit ihm zu chillen und einen zu rauchen und zu schnacken
Den Eindruck hab ich auch.

Hatte schon pasr Mal mit im telefoniert, ging um die schlechten Chargen seines Düngers. Er war offen und freundlich, haben ein bissel gefachsimpelt.

Was ich interessant finde, laut seinen YT Videos können auch Samen das HLV mitbringen. Er würde wohl die DopeSeeds darauf testen.
Was wie dann wirklich passiert 🤔

Andere Seedbanks schweigen sich ja dazu aus...

Also wer alte Seeds im Stash hat = Gold Wert!
 
Top