What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Die Wahrheit ist Hermann hat mich angeschrieben ob er wieder kommen kann und ich habe gesagt am ersten Tag kann ich nicht direkt so Forderungen stellen Menschen zu entbannen, hatte hermann dann aber versprochen es demnächst anzusprechen weil ich auch finde das er hier sein sollte und ja irgendjemand (aber nicht ich) hat das wohl erhört und zack war er wieder da!
Aber ich freu mich mit dir ganz klar schön wenn es unter nem guten STern jetzt wieder zusammen weiter geht im Forum.

Ja, das war ganz komisch?! Als Gebannter geht ja nichts, ich konnte nicht mal mehr die Forumseiten ansehen/aufrufen. Vor einer Zeit habe ich zufällig gemerkt, das ich mit einem weiteren Internetbrowser die Seiten wieder ansehen konnte. Als ich gestern sah, dass der Legalisationsthread gelöscht war, und ich vor lachen und staunen unter dem Tisch lag, sowie das Gypsy eingriff, dachte ich heute morgen, das ich zum "legalise it day", doch mal checken könnte ob ich wieder rein kann? Hatte mir einen neuen Namen zugelegt und Ulu heute morgen angeschrieben. Während dessen, war Herman aber plötzlich wieder da?!? Ich kenne mich mit dem Internetkram nicht so aus, aber glaube Whipedmeat hatte mich schon irgendwie letzte Nacht ohne mein Nachfragen oder zutun, wieder freigeschaltet? :)

here-i-am-jack-in-the-box.gif

endgegner

Well-known member
Auf der einen Seite ist es cool, dass es hippiemaessig und unkommerziell ist, auf der anderen Seite aber schade, dass es schwer ist, mit seinem Hobby (legal) gut zu verdienen.

Aber jetzt mal eine andere Sache:
Wie sehen eigentlich die Strafen aus, wenn man die Regeln missachtet? Sagen wir mal ich habe ein Kilo trocken zuhause oder zwei Zelte mit acht bluehenden Pflanzen?

Finde dazu irgendwie nichts, wenn ich google.

TresPlantas

Well-known member
Die Strafen sind ziemlich saftig. Da bist du relativ schnell im Knast. Da war irgendwas mit Mindeststrafe 2 Jahre wenn du bei 51gr bist. Weiß aber nicht ob das noch drin ist. Stecklinge verkaufen gebt mMn nicht, da im Gesetz steht, dass Vermehrungsmaterial (seeds und stecklinge) nur von den Clubs weitergegeben werden dürfen.

early_bird

Well-known member
Veteran
@endgegner
Hatte mir das mit den Strafen mal angesehen, im Detail hab ich nicht im Kopf aber die Strafen sind insgesamt gesunken. Vor allem bei illegaler Einfuhr. Glaube vorher bis 5 Jahre jetzt bis max 2 Jahre, aber nagelt mich nicht fest.

Bei der Abgabe an Jugendliche aber eine heftige Strafverschärfung.

Bis 60 Gramm Besitz ist es eh nur eine Ordnungswidrigkeit, strafbar ab 60 Gramm.
Vergehen mit Stecklingen und Vermehrungsmaterial sind komplett aus dem Strafrecht raus.

endgegner

Well-known member
Die Strafen sind ziemlich saftig. Da bist du relativ schnell im Knast. Da war irgendwas mit Mindeststrafe 2 Jahre wenn du bei 51gr bist. Weiß aber nicht ob das noch drin ist. Stecklinge verkaufen gebt mMn nicht, da im Gesetz steht, dass Vermehrungsmaterial (seeds und stecklinge) nur von den Clubs weitergegeben werden dürfen.
Also ich finde die aktuellen Strafen nicht mal saftig. Und die Haftbedingungen bei euch in Deutschland sind sehr gut. Zum Glueck darf ich in Deutschland meine Strafe absitzen, wenn ich hier in Osteuropa gepackt werde :D

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Jup genau, 50 Gramm, egal ob Blätter, Buds, Hasch oder Rosin. Ist vor dem Gesetz alles das gleiche.
Meinst du wirklich ich könnte mir in Groningen 50 Gramm Hasch kaufen und es würde nichts passieren? Wäre ja klasse! Haben sie bestimmt nicht richtig dran gedacht oder drüber nachgedacht. Ich rufe am besten mal beim Zoll an, was die meinen? Kann ja nix mehr passieren. :)

TresPlantas

Well-known member
Meinst du wirklich ich könnte mir in Groningen 50 Gramm Hasch kaufen und es würde nichts passieren? Wäre ja klasse! Haben sie bestimmt nicht richtig dran gedacht oder drüber nachgedacht. Ich rufe am besten mal beim Zoll an, was die meinen? Kann ja nix mehr passieren. :)
Nee, du darfst es halt nicht einführen. Das heisst sie müssten dir machweisen, dass du es eingeführt hast. Und draußen nur 25g also 50g zu zweit. Das Nachweisen wird halt schwer wenn du irgendwo über die Grenze taperst. In nem Zug direkt nach der Grenze ohne Haltestelle in D wird‘s halt schwer zu erklären. Ist dann halt vom Himmel gefallen. Keine Ahnung ob das zählt.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja Mann, ich hab ne Träne im Auge und fühl mich irgendwie 50t leichter?
Wie fett, dass ich das noch erleben darf!
Und Wissing hat angekündigt zeitnah diesen Frühling die Verkehrswerte nach oben anzupassen.
Auch: Kurz mal paar Stunden nicht geschaut und schon sind hier 5 neue Pages aufeglaufen!!!
Hach ich geh heute zur Feier des Tages essen und dampf davor n dickes Horn Panama Haze.
Fühlt euch alle gedrückt, es bricht ein neues Zeitalter an
CC

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Nee, du darfst es halt nicht einführen. Das heisst sie müssten dir machweisen, dass du es eingeführt hast. Und draußen nur 25g also 50g zu zweit. Das Nachweisen wird halt schwer wenn du irgendwo über die Grenze taperst. In nem Zug direkt nach der Grenze ohne Haltestelle in D wird‘s halt schwer zu erklären. Ist dann halt vom Himmel gefallen. Keine Ahnung ob das zählt.

Das würde dann wohl auch schon bei 5 Gramm greifen? Schade, ich mag Hasch gerne aber habe keine real life connection mehr für Hasch.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich frag mich wie sich das auf die Kontrollen auswirkt.
Das ist doch völlig panne das der Zoll weiter nach Cannabis sucht. Im Zweifel sagst du das hast du gerade zwischen den Sitzen gefunden.

Die kommen sich doch auch dabei blöde vor etwas zu kontrollieren was völlig legal im Land ist.
Es gibt natürlich noch andere Drogen, aber Hauptmotivation für die Polizei war vermutlich Cannabis da macht man die einfachsten Funde.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Wie fett, dass ich das noch erleben darf!
Und Wissing hat angekündigt zeitnah diesen Frühling die Verkehrswerte nach oben anzupassen.

CC
Das mit den Werten beim Autofahren wäre natürlich total wichtig! Letzt schrieb hier jemand, den ich unter anderem Namen vor ca. 10 Jahren mal im wahren Leben kennengelernt habe. Damals war er schon den Schein los und nun hoffte er, das es sich nach 10 Jahren von selbst erledigt hätte. Dummerweise erledigt sich das aber wohl erst nach 12 Jahren von selbst. Führerschein wegen Kiffen verlieren hat mir irgendwie mehr Angst gemacht als aufzufliegen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Erfahrungen aus der Praxis fehlen noch, aber...

Die MPU ist raus, wenn du erwischt wirst ist gibts nur noch ein Bußgeldverfahren.
Erst beim zweiten mal ist eine MPU fällig oder bei "Mißbräuchlichem Konsum", aber den kann dir ja kaum jemand nachweisen.

Ganz gefährlich ist Mischkonsum, dann ist der Lappen weg.

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit den Abstandsregeln verstehe ich nicht.

Hier ist sind die Vorschriften:

Es gilt das eine Sichtweite 100m vom Eingangsbereich entfernt nicht mehr gegeben ist. Aber wie ist das bei einem Sportplatz der vielleicht 200m lang ist.
Könnte ich dann direkt dahinter dampfen ?
Ich finde nach dem Gesetz schon, es zählt nur der Eingangsbereich, liegt der nicht in Sichtweite ist alles gut, selbst wenn ich direkt neben dem Sportplatz stehe. Gilt vermutlich nur wenn der Sportplatz eingezäunt ist und einen einzelnen "Eingang" hat.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich sehe auch nicht das Extrakte wirklich verboten sind. Bzw. glaub ich die reden bei Extraktion von was ganz anderem als das was wir darunter verstehen. Das ergibt sich ja auch aus dem Kontext.

Der Gesetzestext sagt "Die Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze ist verboten, mit Ausnahme von CBD"

Mit Buthangas extrahiere ich ja nicht einzelne Cannabinoide, sondern das gesamte Spektrum.
Präzise gesagt mit Buthan löst du einfach nur alle polaren Stoffe in der Pflanze.
Das wäre alles mögliche THC, CBD, Terpene, Wachse, etc.

Würde ich jetzt NUR THC extrahieren oder NUR THCV, dann wäre das, so lese ich es, eine Extraktion im Sinne des Gesetzes und damit verboten.

Und außerdem ist der Besitz von Extrakten nicht verboten ! Steht doch nirgendwo.
Nur die Durchführung, also der Vorgang des Extrahierens. Niemand kann dir was wollen wenn du 50 Gramm BHO rumliegen hast würde ich sagen.
Auf dieses Loophole hat eine Stellungsnahme der chemischen Industrie zum Cannabisgesetz bereits hingewiesen, zum Glück lesen diese Pfosten im Ministerium das nicht. Ich schon :D

Ergänzung - im Anhang des Gesetzes wird das Extraktionsverbot begründet:

"Die Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze ist grundsätzlich verboten, weil daraus synthetische Cannabinoide oder Öle oder Extrakte mit einem hohen THC-Gehalt hergestellt werden könnten, die erhebliche Gesundheitsgefahren mit sich bringen. Die Gewinnung von Haschisch durch Siebtechniken, Reiben o. ä. bleibt zulässig."

Das bestätigt das ganze ja, mit BHO oder Alkoholextraktion werden ja keine "synthetische" Cannabinoide oder sonstige Dinge mit völlig anderem "Wirkprofil" erzeugt von denen besondere Gesundheitsgefahren ausgehen. Ist wie Haschich, stark, klar, aber erheblich gefährlich - nö.

Ist mir natürlich klar das meine Argumentation hier auf dünnen Eis ist :unsure:

Last edited:

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich frag mich wie sich das auf die Kontrollen auswirkt.
Das ist doch völlig panne das der Zoll weiter nach Cannabis sucht. Im Zweifel sagst du das hast du gerade zwischen den Sitzen gefunden.
Boah, da bin ich auch gespannt, was man dann so hören wird, wie das an der Grenze gehandhabt wird.
Manche Shops haben ja gebrändete Tütchen. Da wüsste man sofort, dass man es aus Holland hat.
Wenn man im Zug kontrolliert wird und sagt, man hat es gefunden, kassieren die das bestimmt auch ein. Wäre ja zumindest Fundunterschlagung, wenn man sowas behalten würde. Muss man dann vom Zoll beim Fundamt einreichen lassen und paar Monate warten, ob sich "der tatsächliche Besitzer und Einführer" noch meldet :LOL: :LOL: :LOL:
Bin auf jeden Fall auch gespannt, wie sich das auf die Shops in Grenznähe auswirken wird.
Fand das immer chillig, die Coffeeshop-Kultur in Holland.