What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die % grenzen kann ich mir nur für den verkauf vorstellen. Ist ja jetzt bei alkohol genauso ab 16 niederprozentigen alk, ab 18 dann alles.
Wer wieviel % thc produziert wird schon von der steuer kontrolliert werden. Kann mir nicht vorstellen dass es anders sein wird als beim alk wo es auch nach der wirkstoffmenge geht. Und die steuer will umbedingt ihr geld genau haben.
Da steht aber nicht "der staatliche Verkauf", sondern der Verkauf, Besitz und Anbau soll erlaubt werden.

Warten wir ab, wie gesagt. Bringt ja nichts nun ewig darüber zu sinnieren.
Ungelegte Eier und so.

An ihren Taten sollt ihr sie messen...

greetz

zaprjaques

da boveda kid
Der Standard ist auch nicht mehr was er vielleicht mal war.
Ich dachte mir ich poste mal was, vielleicht können wir ja mal eines tages darüber lachen.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ganz ehrlich, es nervt einfach diese Spekulationen und das Halbwissen... heute morgen im Radio: "in Holland ist der Verkauf und Besitz seit langem erlaubt"... ist natürlich quatsch denn das ist dort nur geduldet weil die Beschaffung für die Coffeshops nach wie vor illegal ist. Dann eben komme ich nach hause: "Verkauf und Besitz von 20 - 30g sollen erlaubt werden bla blub". Natürlich kein Wort von Eigenanbau, denken die das fällt vom Himmel oder jeder Grower kauft dann nur noch und baut nichts mehr selbst an!? 🤪 Zumal mit Eigenanbau 20 - 30g total unrealistisch sind und gerade mal ein paar Wochen(bei mir max. 2 Monate) reichen... verschenken kann man dann auch nichts mehr, dann muss ich ja ständig mit 20w oder so anbauen damit ich nicht über 25g komme... ^^ Und ich möchte auch mal eine Grow-Pause machen und einen Vorrat haben.

Ist mir zu blöd, vielleicht vegrößere ich mich dann und fange an zu verkaufen, dann haben die ihren Schwarzmarkt wieder! 😛

Keine Werbung ist auch unrealistisch, wie soll das funktionieren mit einer legalen Industrie!? 🤨 Jugendschutz bla blub... wo ist der Jugendschutz beim Alkohol Gift, Alkohol gibts schon ab 16 legal!?

Last edited:

chilliwilli

Waterboy
Veteran
6 min vor ende sagt der lauterbach was interessantes: Sie wollen cannabis in den verkehr bringen. Und eines der grundprinzipien der eu ist der freie warenverkehr d.h. wenn eine ware in einem eu land verkehrsfähig ist ist sie in jedem eu land verkehrsfähig. Hoffentlich scheitert es nicht daran sondern bewirkt in weiterer folge eine eu weite legalisierung.

Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Für mich macht es wie gesagt nur mit vernünftig erlaubtem Eigenanbau Sinn... ohne irgendwelche weltfremden Obergrenzen im Hosentaschen-Bereich. Geht doch in Nordamerika auch, warum nicht bei uns!?

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Für mich macht es wie gesagt nur mit vernünftig erlaubtem Eigenanbau Sinn... ohne irgendwelche weltfremden Obergrenzen im Hosentaschen-Bereich. Geht doch in Nordamerika auch, warum nicht bei uns!?
3 blühende weiblich pflanzen ist doch ok als möglichkeit zum selbst versorgen. 3 x 120x120 scrog wird schon reichen bis zum nächsten grow

Mitsuharu

White Window
Veteran
Das ist jetzt aber ein sehr komischer Vergleich mit deren Diktaktur und die Strafe für die Frau war auch politisch motiviert.

3x 120x120 scrog wird schon reichen bis zum nächsten grow
Zentimeter oder Inch!? 😅

Mir ging es ja um die Menge im Besitz, falls es wirklich nur 20 - 30g sein sollten, da macht doch Growing keinen Spaß mehr, da muss ich ja ständig was wachsen lassen aber ganz klein. Würde mich unfassbar nerven...

GHornet

Active member

Eckpunkte im Herbst, Gesetzentwurf bis Ende des Jahres war der Plan bis vor kurzem.
So wird das nichts mit Entkriminalisierung vor Sommerpause, insbesondere falls die EU ein Teil nein gibt, wird vstl der Lizenzmarkt gestrichen s. Malta/Luxembourg
Das mit dem freien Warenverkehr...warum dann nicht potente Samen legal europaweit etc...

Genauso wie im BGH Urteil demletzt zu Haft für CBD 2x60kg erwähnt wurde, dass trotz legaler CBD Blüten korrekt produziert in Spanien UND Einhaltung des Grenzwerts von <0,2%THC eben keine unbedingte freie Warenverkehrsfähigkeit gegeben wäre meine ich dazu gelesen zu haben :unsure:

GHornet

Active member
Lauterbach hat im Tilo Jung Stream nach Phönix Übertragungsende noch was zu Cannabis Social Clubs und "Superpflanzen" im Kontext mit Erntemengen erwähnt.

Die 20-30g sind Kauf/Besitzgrenze im öffentlichen Raum, deshalb kam auch der Hinweis mit dem Wissen, dass mit bis zu 3 Pflanzen variable Erträge machbar sind.
Deshalb verwies er auf etwalige Limitierungen der Erntemengen, wenn riesige "Superpflanzen" trenden und man ganze Viertel damit versorgen könnte überspitzt so ähnlich von ihm formuliert

GHornet

Active member
Oder einer von tausenden über die Jahre betroffenen Samenbestellungen die abgefangen wurden?

Zuletzt die Sensi Seeds Aktion, kein Anwalt dabei der das mal jemandem vorgeschlagen hat oder zahlen die einfach alle gerne ihre Geldstrafen wenn es dazu kommt?
Sollte ja als Käufer der dafür im Empfangsland strafrechtlich verfolgt wird auch können eine EU Klage?

GHornet

Active member
Für solche Sachen fehlt eine zentrale Anlaufstelle.
DHV will nicht, LEAP kann nicht etc...
Fallkartei, Musterfälle selektieren und Crowdkampagnen starten...
Bsp Günter Weiglein mit ex Bundesrichter Fischer als RA aktuell im Streit auf Anbau für Eigenpatienten

Zumindest was Grundsatz widerstand angeht, als Betroffener im Strafverfahren sind Pflichtverteidiger Regelungen auch (teils) tragend in Folgeinstanzen, wird nur oft von abgeraten da viele Anwälte Standard ABC Fälle runterspielen mit möglichst wenig Aufwand pro Fall des Geldes halber.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Die 20-30g sind Kauf/Besitzgrenze im öffentlichen Raum, deshalb kam auch der Hinweis mit dem Wissen, dass mit bis zu 3 Pflanzen variable Erträge machbar sind.
Deshalb verwies er auf etwalige Limitierungen der Erntemengen, wenn riesige "Superpflanzen" trenden und man ganze Viertel damit versorgen könnte überspitzt so ähnlich von ihm formuliert
Ok, danke. Das wäre ja mehr als ok, gerade für uns Grower die dann ja eh eher selten was kaufen würden. Jedenfalls eine nette Option wenn man mal nicht growen kann oder will. :) Hauptsache wir können dann stressfrei anbauen... 🥳 Endlich werden die Balkone wieder grün! :biggrin: Und ich bin ja eh passionierter Fenster-Grower. :laughing: Bin auch mal gespannt auf die Turns, ob sich da ohne schlechte Gefühle was ändert.

Last edited:

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich liebe ja immer offensichtlichen Schwachsinn! Wir hatten es ja letzt mit den Totschlagargumenten, Klimawandel, Faschist usw. . Eben im Kommentar meiner Tageszeitung meinte der Kommentator, wären ja Kriegszeiten und es wären keine Kompetenzen frei für die Legalisierung. Also die Regierung solle die Leute die daran arbeiten, lieber für was zweckmäßigeres nutzen. :)