What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Man munkelte bisher es könnte auf 3.5 nl rauslaufen.
Höher scheint eher unwahrscheinlich.
Das Ding ist ja, dass die das meines Wissens nur per Blutentnahme genau bestimmen können.
Diese muß auf Verdacht angeordnet und auch ohne Zustimmung vollzogen werden.

Problem dabei ist dann.

Liegt der Wert unter der XY Menge, dann ist das juristisch gesehen eine Körperveletzung, die wiederum angezeigt werden kann und im Normalfall für den Beschuldigten positiv geahnet wird.

Zur Heuschnupfenzeit würde ich dann direkt mal nüchtern bleiben, mich kaschen lassen, keine Zustimmung geben und dann schön Anzeige erstatten.

Aber wie schon geschrieben, die Minister der Länder können das alles kippen und in die Tonne hauen, was ich bis heute auch nicht wußte.

Codename_Cheech

Active member
Whoooo

Attachments

• giphy.gif
    giphy.gif
    612.8 KB · Views: 37

Hasch

learning and laughing
Und wie safe is das nu zum 01.04. Entkriminalisierung und erlaubter Eigenanbau?

Können die Ministerpräsidenten der Länder jetzt wirklich noch alles killen?

early_bird

Well-known member
Veteran
Soweit ich das interpretiere können die Minister zwar den Vermittlungsausschuß anrufen um nachzuverhandeln, aber ja nur wegen Dingen die die Länder betreffen.

Also nicht gegen Eigenanbau, das hat mit dem Land nix zu tun und ist Bundessache. Deshalb interpretiere ich das so das deshalb gegen den Aufwand bei alten Fällen argumentiert wird, da die sonst keine Angriffsfläche mehr haben. Hier wird ein Mehraufwand für die Länder konstruiert um einen Fuß in die Tür des Vermittlungsausschusses zu kriegen.

Ich würde denken das man dann auch nur das im Vermittlungsausschuß nachverhandelt. Und nicht noch mal alles grundsätzlich. Weil die Länder da einfach kein Mitspracherecht haben bei Besitzmengen, Eigenanbau, etc.
Davon sind sie nicht betroffen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Wo sehen wir jetzt wer alles wie abgestimmt hat ?

Beim Hand-heben hatte ich das Gefühl die Fraktionen haben alle einheitlich abgestimmt.

Common Sense

Well-known member
Hier die Zusammenfassung

War doch eine komfortable Mehrheit am Ende. Konnte es leider nicht live verfolgen, aber hätte mich mit SIcherheit nur aufgeregt nachdem was Ihr hier gepostet habt.
Nach allem was ich bisher immer gehört habe, kann ich mir nicht vorstellen dass der Bundesrat es noch ganz verhindern kann. Bin mir nicht sicher ob die Meldung mit der 2/3 Mehrheit korrekt ist, das kam bisher nur in einem einzigen Artikel vor. Hasso Suliak schreibt nichts davon und auch Georg hat immer betont, dass es nicht ganz gestoppt werden kann. Ich glaube den Ländern geht es tatsächlich überwiegend um mehr Zeit für die Justiz.

Edit: BR kann es tatsächlich mit 2/3 Mehrheit stoppen, dann bräuchte es eine 2/3 Mehrheit im BT:

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Und wie safe is das nu zum 01.04. Entkriminalisierung und erlaubter Eigenanbau?

Können die Ministerpräsidenten der Länder jetzt wirklich noch alles killen?
Lto sagt Vermittlungsausschuss ist safe. Dh es kommt iwann im Sommer.

Aber ich habe ja oben schon geschrieben warum ich das für unwahrscheinlich halte. Jetzt müssen wir einfach bis Ende März bangen.