What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich raffe einfach nicht warum die Cdu Leute bei dem Thema so Schaum vorm Mund haben. Die glauben doch nicht wirklich, dass dadurch die Welt untergeht.

Kenne mich 0 mit Religion aus aber was steht denn so in der Bibel zum Thema Cannabis? Ich mein christliche Partei, viel mehr authentisches bleibt denen ja echt nicht mehr. 🤷‍♂️

Da wird auf dem nächsten Starkbier Fest aber mächtig geschimpft werden, vorallem in Bayern wahrscheinlich, wie König Markus der Große sowas zulassen konnte.

Der Freistaat wird untergehen das ist sicher wie das amen in der Kirche, Heerscharen von zombie Kiffern werden durch München laufen. Das wird ganz schlimm werden.

Lipperstolz

Active member
Der Freistaat wird untergehen das ist sicher wie das amen in der Kirche, Heerscharen von zombie Kiffern werden durch München laufen. Das wird ganz schlimm werden.
Gar nicht so abwegig, denn bei einer gewissen genetischen Veranlagung führt das zur Zunahme von grausamen Morden. Darüber hat auch schon der Stern berichtet:

Hasch

learning and laughing
Die glauben doch nicht wirklich, dass dadurch die Welt untergeht.
Ich fürchte schon.

Ich vermute viele der Meinungsmacher, die jetzt das Ende des Abendlands (oder wenigstens unserer deutschen Jugend) voraussagen glauben das auch.
Da ist ja meist die heftige Angst vor Veränderungen und dazu die Jahrzehnte lange Indoktrination durch Medien und Politik...

en0g

Member
Ich fürchte schon.

Ich vermute viele der Meinungsmacher, die jetzt das Ende des Abendlands (oder wenigstens unserer deutschen Jugend) voraussagen glauben das auch.
Da ist ja meist die heftige Angst vor Veränderungen und dazu die Jahrzehnte lange Indoktrination durch Medien und Politik...
Ich denke es ist eine (ungesunde) Mischung. Bei den politischen Schreihälsen darf man aber auch nicht unterschätzen, was die annehmen, was ihre Wählerinnen zum jeweiligen Thema denken und dem entsprechen wollen. Da ist man als zb CSUler verpflichtet zu wettern. Gelegentliche Überschneidungen mit der Alkohollobby können dann noch ergänzend hinzu kommen.

Common Sense

Well-known member
in meinem Kollegenkreis ist man besorgt dass jetzt plötzlich alle bekifft rumlaufen und Auto fahren. Dass zu allen Problemen der Gesellschaft auch noch ein Drogennebel kommt. Wissen über Cannabis ist extrem dünn gesäht, man hört nur die üblichen Vorurteile die ständig in den Medien wiedergekäut werden. Da sehe ich tatsächlich das Hauptproblem.
Wenig hilfreich ist auch, dass ein Kind eines Kollegen im Teenager Alter tatsächlich in stationäre psychiatrische Behandlung wegen einer Cannabis induzierten Psychose musste und zwei weitere über Freunde bzw. einen Bruder berichten, die durch frühen, problematischen Konsum ihr Leben nicht in den Griff bekamen. Von positiven Erfahrungen traut sich natürlich kaum einer berichten, schon gar nicht von aktuellem Konsum, dazu zähle ich auch mich. Ist in meinem beruflichen Umfeld einfach ein totales no-go und das wird es auch mit der Legalisierung erst mal bleiben. Vielleicht mit der Zeit. Daher wäre es so wichtig dass jetzt einfach mal die Katze aus dem Sack ist.
Selbstverständlich geht man gemeinsam aufs Oktoberfest oder zum Starkbier. Auf Weihnachtsfeiern bis zur Besinnungslosigkeit.o_O

Hasch

learning and laughing
Ist in meinem beruflichen Umfeld einfach ein totales no-go und das wird es auch mit der Legalisierung erst mal bleiben. Vielleicht mit der Zeit. Daher wäre es so wichtig dass jetzt einfach mal die Katze aus dem Sack ist.
Bin ich leider 100% bei dir.
Mein berufliches Umfeld ist vermutlich nicht ganz so brisant, doch meine Vorgesetzten und HR sollen davon nichts wissen.
Wer weiß wie sonst meine Zukunft aussehen würde...

Genau das finde ich so anstrengend: immer hush hush, immer "Maske" und fake Smile

zaprjaques

da boveda kid
Die Angst ist jetzt natürlich im Vordergrund. Eh logisch.. Bis sich das dann eingerenkt hat. Hoffentlich.
Autos crashen, Flugzeuge stürzen ab, Menschen ertrinken beim Strandurlaub, und da ist auch noch die Todesfalle Haushalt.

Codename_Cheech

Active member
Finde es schon echt Hammer das in einem Rechtsstaat die Aufarbeitung von Fällen die wenigstens noch rückwirkend für Gerechtigkeit sorgen soll zu viel Aufwand bedeutet. Das sollte doch eigentlich alle die dagegen sind unwählbar machen. Ich hoffe das mit dem Vermittlungsausschuss ist nur was aufgebauscht. So wie ich gelesen habe kann das ein knappes Ding werden.

Bzgl. Arbeit hatte ich mal ein Bewerbungsgespräch da kam das Thema Führerschein auf und ich hab "zugegeben" das ich wegen Cannabis den Führerschein weg habe. Darauf dann die Frage rauchst du denn noch? Habe mit ja beantwortet, dann war das Thema die nächsten 10 Minuten wie bescheuert diese Kriminalisierung ist und wie Konsumenten schikaniert werden, eingestellt wurde ich auch noch :ROFLMAO: Beste Bewerbungsgespräch ever, verstehe mich heute noch mit dem GF super und arbeite immer wieder da wenn ich mal Zeit überbrücken muss.

TresPlantas

Well-known member
Finde es schon echt Hammer das in einem Rechtsstaat die Aufarbeitung von Fällen die wenigstens noch rückwirkend für Gerechtigkeit sorgen soll zu viel Aufwand bedeutet. Das sollte doch eigentlich alle die dagegen sind unwählbar machen. Ich hoffe das mit dem Vermittlungsausschuss ist nur was aufgebauscht. So wie ich gelesen habe kann das ein knappes Ding werden.
IMG_1270.jpeg

TresPlantas

Well-known member
Ich stimme zu, dass es aus den Reihen der Gegener wahrscheinlich viel, über Jahrzehnte eingeprügeltes Unwissen ist, aber den Politikern der Cdu und Csu unterstelle ich, das da auch mehr mit reinspielt.
Zum einen ist es natürlich, dass das eigene Klientel damit beeindruckt werden kann und man so auf Stimmenfang geht. Das ist in meinen Augen legitim.
Zum anderen sehe ich hier aber auch einen Punkt, der in meinen Augen böswilliger ist. Cannabis wurde (heute wahrscheinlich nicht mehr so sehr) zu meiner Jugend idR eher vom politischen Gegner der Konservativen konsumiert. Hier fällt in Zukunft ein Mittel weg mit dem der politische oder kulturelle Gegner drangsaliert werden kann. Man kann nicht mehr einfach so in die Wohnung einmaschieren wenn es funky riecht. Man kann nicht mehr so einfach am Bahnhof irgendwelche Gruppen kontrollieren und aufgrund von Kleinstmengen in Bedrängnis bringen. Es fällt ein riesiger Hebel weg den unliebsamen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Das macht in meinen Augen den Schaum vorm Mund.

Mein Wunschhszenario:
Die CDU reitet darauf rum, dass die 50g in den eigenen vier Wänden nicht kontrollierbar sind. Die Ampel überarbeitet den Entwurf und sagt 25g in der Öffentlichkeit (muss so sein, da man soviel im CSC erwerben kann) und zu Hause lösen sie es indem sie die Mengenbegrenzung (wie in Luxemburg) einfach aufheben. Biggest „fuck you“ ever. Das wäre mal richtig Eier in der Hose haben und zu der Sache wirklich stehen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Schöne Diskussion.
Das mit dem Drangsalieren durch die Polizei ist vielleicht ein wichtiger Aspekt.

Ich hatte mich die Tage mit jemandem unterhalten die da mehr Einblick in die Behörden hat und meinte das der Polizei einfach ein wesentlicher Grund wegfällt Menschen zu kontrollieren und zu dransalieren.
Weed ist allgegenwärtig und illegal deshalb der Aufhänger für Personenkontrollen.
Aber wenn Cannabis nicht mehr illegal ist was bleibt dann noch ?

"Personenkontrolle - haben Sie Plutonium oder chemische Kriegswaffen dabei ?" -> eher absurd.

Dann ist Ende mit Razzien im Park wo gezielt Menschen anderer Hautfarbe aufgegriffen werden.

Das gleiche bei "merkwüdigem" Geruch aus der Wohnung, etc.
Das läuft dann so :D
"Ist hier die Polizei ? Bei meinen Nachbarn riecht es ganz ganz extrem nach Haschgift !!!"
"Ah ja, dann schliessen Sie doch Ihr Fenster oder wenden sich an Ihren Vermieter. Chilligen Tag noch!"

Das ist dann keine Sache der Polizei mehr.

Last edited:

DaEarl73

Well-known member

Bzgl. Arbeit hatte ich mal ein Bewerbungsgespräch da kam das Thema Führerschein auf und ich hab "zugegeben" das ich wegen Cannabis den Führerschein weg habe. Darauf dann die Frage rauchst du denn noch? Habe mit ja beantwortet, dann war das Thema die nächsten 10 Minuten wie bescheuert diese Kriminalisierung ist und wie Konsumenten schikaniert werden, eingestellt wurde ich auch noch :ROFLMAO: Beste Bewerbungsgespräch ever, verstehe mich heute noch mit dem GF super und arbeite immer wieder da wenn ich mal Zeit überbrücken muss.
Erinnert mich an das Lied haha

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Im CanG Entwurf sind 1.5mio nur für den bürokratischen Aufwand der Tilgung der alten "Straftaten" vorgesehen und ca 1 Jahr Zeit.
Allerdings schaut wer früher wegen gewerbsmässigem Anbau/Verkauf dran war in die Röhre... Nur die Bagatelldelikte werden gecancelt, logisch, eben nur das was nach dem neuen Gesetz ok wäre

endgegner

Well-known member
Ich bin sehr gespannt was da Morgen bei der Abstimmung so rauskommt, so wie derzeit Sturm geblasen wird.

Ich bin etwas pessimistisch, dass es bis zum 1.4. durchkommt (falls ueberhaupt), aber das Gegenwind kommt, ist eigentlich klar. Das passt halt vielen Gruppen nicht, und deswegen gibt es Trotz.
Der Grund, weswegen ich das kritisch sehe, ist aber ein anderer. Die Regierung laesst das ein wenig schleifen (im Vergleich zu dem, was sie einem sagen und halt machen). Die Deadlines sind knapp und ich sehe nicht, dass es Richtung Durchsetzung zulaeuft.
Aber ich lasse mich gerne des Gegenteils ueberzeugen, wuerde mich freuen, hier falsch zu liegen.