What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

TresPlantas

Well-known member
Richtig.
Die langsam mahlenden Mühlen der Justiz, aber vor allem die der Politik müssen immer erst gut geschmiert sein, damit sich da was bewegt.

Das und bis mal ein Umdenken in den Köpfen stattfindet braucht es einfach immer Ewigkeiten an mühevoller Überzeugungsarbeit (siehe die nach wie vor vorherrschende Stigmatisierung der Cannabiskonsumenten)


Für so eine Aussage muss man schon zu einem ziemlich schizophrenen Gehirnspagat in der Lage sein:

IMG_1185.jpeg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Wo genau soll das denn stehen?
Soweit ich gelesen habe, wird das dann immer noch vor Ort vom jeweiligem Büttel entschieden? #"Anzeichen"
Ich habs leider nicht mehr gefunden.
Ich meine nicht was vor Ort bei den Cops passiert, du hast ja 2 Folgen akutell.

1.
Ordnungswidrigkeit bei Konsum im Straßenverkehr. Hier heißt es Blutprobe und bei mehr als 1nl im Blut 1 Monat Fahrverbot sowie Geldstrafe.
Das ist in meinen Augen das kleinere Übel. Anders sieht es aus bei...

2. Meldung an die Führerscheinstelle.
Hier braucht es keinen Konsum im Straßenverkehr, sondern die Polizei muss nur "irgendwie" mitkriegen das du Konsument bist. Dann zweifeln die deine Fahreignung an mit allen bekannten Folgen, MPU, etc.
Das ist wesentlich problematischer und teurer als die Ordnungswidrigkeit. Weil hier ist der Lappen dann mal richtig weg.

Meines Wissens ist der Punkt 2 mit dem Cannabisgesetz erledigt. Nur weil du konsumierst darf man nicht mehr generell auf deine Fahruntauglichkeit schliessen.
Leider weiß ich nicht mehr wo das steht habe also keine Quelle mehr zur Hand.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Meldung an die Führerscheinstelle.
Jede Wette, das wird wenn, so oder so bei der Führerscheinstelle landen.

Aber das sind ehr pers. Erfahrungen aus meiner Region. Wir kuscheln hier ja mit Bayern und als "Grenzgänger" bist da immer ein gern gesehenes Opfer. Die sind hier mit der Bundespolente grenzübergreifend unterwegs und wenn die da einmal was haben, dann brauchst nicht lange warten und hast das volle Programm an der Hüfte.

Auch bei Punkt 1 stehst hier direkt auf der roten Liste. Einmal "erfolgreich" gekascht und du wirst die nie wieder los. Land halt, da kennt man die Gesichter/Fahrzeuge noch aus dem Effeff.

Aber wie gesagt, für mich zählt in Summe nur der legale Eigenanbau, wenn auch nur 3 Planties pro Kopp.
Der Rest geht mir ehrlich gesagt völlig am Arsch vorbei, wie die letzen 25 Jahre auch, aber ich ruf diese Dinge halt immer gern mal wieder auf den Plan, weil es eben alles so dermaßen unsinnig ist, dass man sich nur an die Rübe fassen kann.

Alleine (ja Presse) so Quark mit " Zwei Esslöffel Erde entsprechen 25g Weed" ...

Ich machen Challenge für alle : Wer es schafft 25g Weed auf 2 Esslöffeln zu bunkern, darf sie behalten.
 
Last edited:

en0g

Member
§ 14 FeV ist bezogen auf Cannabis nur noch anwendbar, wenn
Cannabis als Arzneimittel verwendet wird
." (S. 73)
§ 14 FeV = MPU
Hmmm das kann schon sein, wird derzeit wohl aber nicht in der Praxis umgesetzt nach meinen Erfahrungen. Rezept war bei mir bisher gleich unbehelligte Weiterfahrt in Süddeutschland. Vielleicht ist es den Herren auch zuviel Papierkram oder sie sind sich eh sicher dass sie am Ende doof damit dastehen...

CC
oh, das hatte ich soweit oft anders, gerade aus Süddeutschland, gehört und gelesen... gut, wenn es so ist / für alle wäre...
aber gerade dann nochmal der oben gequotete Hinweis auf die Formulierung im Entwurf. Könnte bestenfalls zu den vielen Widersprüchlichkeiten gehören, steht aber halt erstmal drin und wird dann ja wohl so beschlossen werden.

Ja, der Führerschein wird noch ne Knackpunkt. Wenn der scheisse geregelt ist einfach Patient sein. Man muss ja nicht endlos viel kaufen jeden Monat. Wenn man dann angehalten wird auf jeden Fall auf nen Bluttest bestehen und bestätigen lassen, dass man keine Ausfallerscheinungen hat. Dann können sie einem eigentlich nichts. Sie müssen dir dann irgendwie nachweisen, dass du deine Medizin nicht wie besprochen eingenommen hast.
Ist zwar teuer aber kein Lappen ist teurer imo
siehe oben. evtl. sogar eine verschlechterung der aktuell schon schlechten praxis und widersprüchlichkeit zwischen StVG und FeV.
 

Hasch

learning and laughing
Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Wenn ich dann im Artikel lese,:
"Falls Personen wegen Besitzes oder Handels mit bis zu 25 Gramm Cannabis im Gefängnis säßen, dürfe die Strafe nicht weiter vollstreckt werden,"

Wtf 😳
Und mit 31g bleib ich weiterhin im Knast?

Edith:
Liegt ja an dem verkorksten CanG. Trotzdem großer Mist in dieser Form!


yo so ist es hier im lande seit wann wäre es anders oder kulant is was anders ...
Es gibt keine vergleichbares land auf der welt die so bürokratie form führt wie in DE..
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Haha ich bin auch immer pessimistisch bis zum schluss bis ich es schwarz auf weiß hab.
Ist ja nicht pessimistisch sondern realistisch. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es durch eine namentliche Abstimmung wirklich durchkommt.

Ich glaube es auch erst wenn es tatsächlich gilt und irgeneiner hier aus dem Forum persönlich den praktischen "Legalitäts-Kiff-Test" vor einem Polizei Präsidium durchführt, um es zu bestätigen:ROFLMAO:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
irgeneiner

Wieso einer? Flashmob! Wenns am 1. April legal ist, ist es ja wohl Ehrensache das wir uns endlich mal alle treffen.

Will mit Georg Wurth und Richter Müller nen diggen Haze Vape durchziehen, gemeinsam vor dem Büro von Karl Lauterbach um gemeinsam zu feiern.

Habe meiner Freundin auch schon mitgeteilt das wenn es so kommt zu Ehren des Gesundheitsministers nen Karl Lauterbach Portrait an die Homebox Tür kommt. :D (Erst war Wohnzimmer im Gespäch aber da kam echt zu heftiger Gegenwind) :biggrin:

Würde mich echt mega freuen! Also ich werde mich auch nicht an die 3 Pflanzen Auflage halten können aber bin trotzdem fröhlich wenn ich mit Weed draußen rum rennen darf.v


 

TresPlantas

Well-known member
Wir haben hier bei uns so einen alten Steinbruch wo früher gerne mal Elektropartys waren und ich habe die ganze Zeit schon im Kopf, dass da dann wieder mal was passieren muss. Ich sehe mich dabei Weed wie Kamelle an Karneval in die Menge zu schmeissen um dann wahrscheinlich direkt am ersten Tag in den Bau zu wandern
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wir haben hier bei uns so einen alten Steinbruch wo früher gerne mal Elektropartys waren und ich habe die ganze Zeit schon im Kopf, dass da dann wieder mal was passieren muss. Ich sehe mich dabei Weed wie Kamelle an Karneval in die Menge zu schmeissen um dann wahrscheinlich direkt am ersten Tag in den Bau zu wandern
Hahaha, den Steinbruch haben wir hier auch am Start, gehört einem Bekannten.
Aber dass ich Weed als Kamelle durch die Gegend werfe, naja, dafür muss noch viel passieren.
Wieso einer? Flashmob! Wenns am 1. April legal ist, ist es ja wohl Ehrensache das wir uns endlich mal alle treffen.

Will mit Georg Wurth und Richter Müller nen diggen Haze Vape durchziehen
Bis dahin geh ich mit, aber dem Impfclown und Maskenheini quasi ein Denkmal zu basteln, da hörts def. auf.
Wenn der Vogel, in welcher Form auch immer, auftaucht gibts ehr eine Hexenverbrennung. :sasmokin:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Selbst galileo jetzt schon? Langsam wirds unheimlich? Wo sind die galileo Fans? Wieviele Fussballfelder muss man mit Pflanzen vollstellen um einen Club 1 Jahr lang zu versorgen`? :biggrin:






Ich finde schon er sollte geehrt werden, mir eigentlich voll Latte das mit den Masken aber was denkst du wie weit wäre die Legalisierung ohne den Typen? Er ist sich einfach für nichts zu schade muss man doch mal anerkennen. Stellt sich da hin mit eh nicht dem besten Ruf und kommt mit sowas an den Start was Lauterbach nen Scheiß jucken könnte selbst als Gesundheitsminister. Viele Freunde hat er sich damit bestimmt auch nicht gemacht, vielleicht bei den Grünen ja.
Klar haben noch andere auch wesentlich an der legalierung mitgeholfen, wenn ich sehe wie Georg Wurth im Bundestag für uns gesprochen hat, da dachte ich das eine oder andere mal wow wie gut, hätte ich nicht so gut sagen können so fehlerfrei vor sonem Publikum. Auch der Richter Müller der seinem Namen, ansehen usw gegeben hat um sich dafür einzusetzen.

Aber ja auch Karl Lauterbach obs einigen passt oder nicht war dabei nen Faktor. Am Ende sitzt er auch bei Lanz und muss sich von dem dumm volllabern lassen und der typ ist mir wesentlich unsymphatischer als Karl Lauterbach. Und der kriegt für die shitshow 2 millionen im Jahr.
 

TresPlantas

Well-known member
Lauterbach wird jetzt als der Politiker der Legalisierung in die Geschichte eingehen. So ganz kaufe ich ihm auch nicht ab, dass er da wirklich hinter steht. Dafür ist zu viel komisches passiert. Kohl ist auch als der Politiker der Wiedervereinigung in die Geschichte eingegangen.

Ich war zeitweise auch ziemlich geknickt über den Verlauf und sehr enttäuscht, dass das Gesetz immer noch so restriktiv ist. Aber mittlerweile sehe ich das Ganze wieder positiv. Wie Ulu sagt, wir können bald einfach ohne Stress mit etwas Weed auf der Tasche durch die Gegend laufen. Das ist schon ein ganz neues Lebensgefühl. Und unsere Growerei bleibt halt illegal, aber das war sie ja eh schon immer. Jetzt können sie uns zumindest nicht mehr aufgrund von Geruch die Bude einrennen, sondern müssen ernsthaft ermitteln um einen begründeten Anfangsverdacht zu haben.
Insgesamt macht sich bei mir ein ordentliches Gefühl der Euphorie breit.

Hier mal ein bißchen Boomerhumor vom feinsten:


Was meint ihr was das Gesetz mit der „Kultur“ machen wird. Meint ihr es wird Veranstaltungen geben auf denen man sich treffen und konsumieren kann? Das wird ja schwierig, da man nichts weitergeben darf. Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was meint ihr was das Gesetz mit der „Kultur“ machen wird. Meint ihr es wird Veranstaltungen geben auf denen man sich treffen und konsumieren kann? Das wird ja schwierig, da man nichts weitergeben darf. Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten?
Ich merke das bei mir viel Optimismus aufkommt gerade.
Wie sich das kulturell entwickelt finde ich auch super spannend.
Ich denke Cannabiskonsum auf Veranstaltungen, Konzerten und überhaupt überall sind schlagartig allgegenwärtig diesen Sommer :kos:
Ich freue mich das dann Menschen einfach offen Ihren Joint drehen, rauchen und sich überhaupt nicht mehr verstecken müssen. Man lächelt sich zu, man teilt offen, ach wie schön :love:
Kann es mir noch gar nicht vorstellen, ich meine ey, wir sind in Deutschland und können legal das nächste Reggae Konzert einfach in eine gigantische Cannabiswolke verwandeln, Leute das ist doch noch kaum vorstellbar und soll jetzt zum greifen nah sein, wie cool ist das denn :D

Wenn ich mir den ARD-Podcast anhöhre fällt ja eines auf.
Da werden lustig "kriminelle Handlungen" beschrieben, denn den Joint weiterzugeben ist ja kriminell.
Aber irgendwie ist es jedem klar das es so kommen muss und Normalität sein wird - wirklich jedem.
Ich denke das mit dem weitergeben für den direkten Konsum wird sehr schnell keine einzige Sau mehr interessieren.
Mal vorgestellt da sitzen 20 Leute jeder mit einem eigenen 20g Glas Cannabis, Vaporizern, Bongs und allem im Park und smoken wie die Weltmeister, alles legal.
Jetzt soll die Polizei gugen ob Joints weitergegeben werden und dann was ???
SEK rufen ? Alle einkesseln ? Wasserwerfer auffahren ?
Mal ehrlich, das ist völlig unrealistisch und zu beweisen wäre am Ende auch nicht so trivial wie es klingt.

Vielleicht war es doch nur eine Zigarette da die Personen haben ein paar Tabakjoints am Start die sehr offen die Runde machen und die Polizei blamiert sich mal so richtig, etc.
Das wird kaum zu ahnden sein und glaube auch der Polizei, Staatsanwaltschaft und dem Gericht zu blöd die Weitergabe von 0,1 Gramm im Joint anzuklagen.
Selbst wenn da ein Bulle Law-and-Order raushängen lässt, nachdem die Staatsanwaltschaft die ersten 10 Fälle wegen Geringfügigkeit eingestellt hat hat der auch kein Bock mehr :D
In Berlin juckts doch heute anscheinend schon keinen wenn ich mich da umschaue.
Ich bin echt gespannt :)
 
Top