What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

TresPlantas

Well-known member
Grundsätzlich bin ich Politikern gegenüber skeptisch. Ich konnte sie 20 Jahre aus der Nähe beobachten und kam zum Schluß, dass es Berufslügner sind.
Dennoch fühle ich mich priviligiert in einer Demokratie leben zu dürfen.
Man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass die Wähler entscheiden wer sie bluten lässt und wofür.

"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." Bertolt Brecht (angeblich)​

Danke!
 

graser

Well-known member
Der Grundtenor handelte davon, ob es einfacher ist einen Regierungsapparat, oder eben einen , nennen wir es Diktator, lozuwerden, was in einer Diktatur, egal vom wem ausgehend, noch zu erforschen wäre.
Mir reichen schon die kleinen Könige, mit denen ich jeden Tag zu tun habe.
Noch so ein riesen Arschloch das meint seine Allmachtsphantasie ausleben zu müssen, während der Planet kolabiert, wäre über drüber. Jenseitsmäßig!

 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Die größte Ungerechtigkeit ist im Club sind 600 gr per Anno legal, der Homgrower darf aber nur 75 gr ziehen?
Wie wird denn sowas begründet und wo kann man sich beschweren?
Wichtige Frage mMn auch:

der vorliegende Gesetzstext steht so wie er ist?

Oder können noch Änderungen vorgenommen werden?
 

TresPlantas

Well-known member
Wichtige Frage mMn auch:

der vorliegende Gesetzstext steht so wie er ist?

Oder können noch Änderungen vorgenommen werden?
Nein, da steht erstmal gar nix. Das ist das was das Kabinett (alle 16 Minister und der Kanzler) beschlossen hat. Aber die können politisch alleine nichts beschließen. Jedes Gesetz muss durch das parlamentarische Verfahren. Im Parlament gibt es insgesamt drei Lesungen. Bei den Lesungen wird diskutiert und es werden Änderungswünsche geäußert. Zwischen den Lesungen geht das ganze dann nochmal in die Ausschüsse (neben dem Bundestag in das Paul-Löbe-Haus) und wird dort überarbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass dort dann auch Carmen Wegge und Heidenblut in den Ausschüssen sind. Die Ausschüsse können auch Experten befragen (Wurth vom Hanfverband hat schon oft in Ausschüssen mitgewirkt). Ein Gesetz beschließen kann nur das Parlament. Dh es stimmen alle Parteien ab ob das Gesetz in Kraft tritt.
Demokratische Entscheidungsprozesse sind langwierig, kräftezehrend und oft auch sehr frustrierend, aber nunmal die beste Lösung, die wir bisher haben.

Alle die sich wieder einen Diktator oder Autokraten herbeiwünschen können sollten sich mal Länder anschauen in denen diese wieder Aufwind erfahren.
Türkei: wirtschaftlich komplett am Ende mit riesiger Inflation.
Polen und Ungarn: doktert am Rechtsstaat herum und Minderheiten kommen in Bedrängnis.
Brasilien unter Bolsonaro, Usa unter Trump, China usw usw

Ich bin vom Entwurf auch sehr enttäuscht und frage mich wie man sich so lange damit beschäftigen kann und dann so einen weltfremden Murks präsentiert. Es heißt jetzt weiter Druck machen und dann schauen wir mal wie handlungsfähig unser Parlament ist. Bis jetzt ist im Parlament noch gar nichts passiert. Dh jetzt geht es erst wirklich los.

Edit: insgesamt kann ich jedem ans Herz legen sich detailliert mit politischen Prozessen zu beschäftigen. Dann wird relativ schnell klar, dass es keiner bösen Verschwörungen bedarf um ziemlich Murks zu fabrizieren 😉
Zudem kann das auch sehr spannend sein.

Edit 2: insgesamt würde ich mir wünschen hier wieder gemeinsam das Thema Cannabis wieder in den Vordergrund zu rücken. Auch wenn die Member hier politisch wahrscheinlich sehr weit auseinanderliegen, haben wir doch ein gemeinsames Thema bei dem wir ne Menge voneinander lernen können und so auch den ein oder anderen Schritt aufeinander zu machen.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator


Ohne scheiß gerade das selbe entdeckt sorry guys wenn ich eure Seitenlange diskussion nicht verfolgt habe und nicht darauf eingehen kann aber dachte mir so hey wtf Lauterbach stzt sich mi sido hin und außerdem finde ich es sehr nice von Sido Lauterbach ne Plattform zu bieten.

Ich mein sind wir ehrlich dieser Corona Dude ist einfach weird für normale menschen aber wie der sich in der öffentlichkeit präsentiert wegen weed geht echt in ordnung. (y) Denke wir solllten da anerkennung zeigen immerhin macht er was und kommt nicht mit so Brokoli vergleichen wie die letzte...entsprechende Vergleiche einstzen. :biggrin:
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich finde ganz lustig, was Lauterbach für einen unverzeihlichen Hass auf sich zieht, obwohl weltweit solche Corona-Maßnahmen ergriffen wurden. Aber das ist wohl deutsche Kleingeistigkeit.

Noch lustiger finde ich aber, wie man so eine Legalisierung so verhunzen kann? Na ja, auch Zwerge haben mal klein angefangen, vielleicht entwickelt sich bei der Legalisierung ja noch etwas zum besseren.
 

graser

Well-known member
Edit: insgesamt kann ich jedem ans Herz legen sich detailliert mit politischen Prozessen zu beschäftigen. Dann wird relativ schnell klar, dass es keiner bösen Verschwörungen bedarf um ziemlich Murks zu fabrizieren 😉
Zudem kann das auch sehr spannend sein.

Das Lehrstück dazu.

 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Noch lustiger finde ich aber, wie man so eine Legalisierung so verhunzen kann?


Ich hoffe mal durch Grauzonen, weggucken und tolerieren und so wird das schon werden.

Also für grower ist doch eh scheiße oder? Aber in canada und glaube auch in vielen countys oder wie man die Landkreise von Kalifornien nennt sind auch nur 4 Blühpflanzen erlaubt. Und der weedmarkt da ist glaube auch nicht immer das gelbe vom Ei. Entweder sehr teuer für gute Qualität oder eher entäuschend und die Leute wollen sich trotzdem selber was growen.

So wie es jetzt ist, ist noch beschissener. Ich mein selbst wie abenteuerlich es auch wird mit den Regeln wenn man erstmal irgendwas darf juckt es eh keinen mehr ob ma nun ne kleine Box hat mit 3 Pflanzen oder ne xl mit mehr. Denke das wird schon dann.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Mal ne Frage an die Botaniker.
Gibt es eine Pflanzengattung namens Cannabis ?
Meines Wissens nach nennt sich das Hanf.

Falls nicht hätten wir von dem Gesetz nichts zu befürchten dann wären Blüten und Pflanzen weiter legal :unsure:

Zitat:
"Pflanzen, Blüten, und sonstige Pflanzenteile sowie Harz der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen"

Glaube mein Weed stammt von der Pflanzengattung Hanf, dann wäre ich ja raus, weil das nicht verboten wäre :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Mir fallen immer mehr völlig absurde Dinge bei dem neuen Gesetz auf.
Ich mag ja Mathematik, diese ist Trennscharf, Dinge können bewiesen werden.
Wenn etwas richtig und falsch gleichzeitig ist dann ist die Definition falsch oder ich betreibe Mathematik auf nicht ordnungsgemäß bewiesenen Gesetzen.

Was hat das mit dem Canna Gesetz zu tun ? Ok legen wir los.

Die Definition Cannabis aus dem Gesetzt umfasst Pflanzen und Blüten. Das ist vor dem Gesetz das gleiche! Es kommt bei Gesetzen nicht darauf an was einzelne darunter "verstehen", sondern was in der Definition steht.

Erlaubt sind 3 lebende Pflanzen (das ist nach der Definition Cannabis) sowie 25g Cannabis.
Aus dieser Definition geht ja hervor das es wohl 2 Arten von Cannabis gibt, eine darf ich unbegrenzt besitzen (solange es in Form von 3 Pflanzen ist), die andere nicht.
Im Definitionsteil ist das aber nicht getrennt, alles ist das gleiche, nämlich alles Cannabis, kein Unterschied.
Wo soll auch der Unterschied zwischen Cannabis und Cannabis sein ?

Sind absurde Gesetze nicht ungültig oder so wie in Mathe ?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Noch ein echt übles Szenario das man sieht wo das Gesetz hinführt.
Tom hat 3 große Pflanzen im Garten, schön legal.
Jetzt kommt Bert, der Tom nicht leiden kann, und schneidet diese heimlich ab während sie in der Blüte steht.
Damit ist es ab sofort verbotenes Cannabis, in dem Fall vielleicht ein lässiges Kilo.
Bert ruft direkt die Polizei, die in dem Fall aufgrund des Strafmaßes kommen muss (kein Ermessungsspielraum) und vermutlich die gesamte Wohnung rund macht.

Jetzt hat Tom ein Problem und sieht sich mit dem illegalen Besitz von nem Kilo Cannabis vor Gericht !

Das Szenario zeigt aber auch was positives, das zukünftig das Strafmaß und das Ermessen ein völlig anderes sein muss, auch die Komplexität der Sachverhalte nimmt extrem zu.
Mehr Beweise dürften notwendig sein.

Anderes Szenario.
Die Polizei kommt zu Tom und schaut nicht schlecht über seine 3 Stück jeweils 3 m großen Plants die zum trocknen hängen.
Der Sachverhalt ist natürlich auf den ersten Blick klar, anscheinend hat heimlich jemand seine blühenden Pflanzen abgeschnitten und zum trocknen aufgehängt, Tom ist natürlich völlig schockiert :eek:
Schliesslich ist Tom ein ehrlicher Zeitgenosse, er baut nur legale Plants an, aber würde niemals mehr als 25g ernten, das wäre ja illegal und ein klarer Fall, das muss ein böser Unbekannter oder Nachbar gewesen sein der ihm eins auswischen möchte! :eek:
Tom erstattet bei den anwesenden Polizisten, die wegen seiner Aussage etwas verduzt gugen (sicher total geschockt von so einer perfiden Tat) direkt Anzeige gegen Unbekannt und hofft das die Polizei den Täter schnellstmöglich findet, schliesslich hat hier jemand einfach seine geliebten, und völlig legal angebauten Pflanzen ermordet !

Die Gartenhütte in dem die Pflanzen zum trocknen hängen hat ein kaputtes Schloß, ein Hinweis das hier ein unbekannter Täter am Werk gewesen sein muss!
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mal ne Frage an die Botaniker.
Gibt es eine Pflanzengattung namens Cannabis ?
Meines Wissens nach nennt sich das Hanf.

Falls nicht hätten wir von dem Gesetz nichts zu befürchten dann wären Blüten und Pflanzen weiter legal :unsure:

Zitat:
"Pflanzen, Blüten, und sonstige Pflanzenteile sowie Harz der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen"

Glaube mein Weed stammt von der Pflanzengattung Hanf, dann wäre ich ja raus, weil das nicht verboten wäre :D
Nö ,weil:

Herkunft:

vom altgriechischen κάνναβις (kannabis) → grc „Hanf“[1] über das lateinische cannabis → la „Hanf“[2] entlehnt[3]
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
FB_IMG_1693863808429.jpg
 
Top