What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

Hasch

learning and laughing
Egal wie frustrierend ich das hin + her (und die Verzögerung) mit der deutschen Legalisierung finde, besser als vorher (mit kompletter Kriminalisierung) wird es. 👍🏼

Für mich ist das Schrumpfen des Schwarzmarkts ehrlich gesagt nachrangig, ich will offen anbauen dürfen und ein Tütchen auf der Straße oder im Park durchziehen können.

Was der Lauterbach da an Klimmzügen zur Rechtfertigung für braucht ist mir egal. Soll er doch sonst was erzählen, Hauptsache es ist endlich legal!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Well said @Hasch . :blowbubbles:

Wenn also bei uns alles zwei und dreifach su schimmel, dünger, Pflanzenzahl geprüft wird, dann wird das wohl bissel teuer und der schwarzmarkt bleibt.. Dasselbe wenn eintritt in nen Klub nicht für jedem seinen Zeitrahmen passt (viebeschäftigte haben keine Zeit). Dann wird zu nem grossen Tail halt auf schwarzmarkt zurckgegriffen, und das ganz schnell.
Wenn dann das Samen Biz auch legal ist wird das Homegrowing aber auch zunehmen und denke die schon vorhandene Grow-Industrie wird auch mehr Werbung für Homegrowing machen...

Den Verkauf und die Clubs, wenn das denn alles mal kommt, das ist für mich nur ein netter Bonus und interessiert mich erstmal weniger bevor ich nicht meine Pflanzen legal anbauen darf und somit eine sch€!ss Last von meiner Psyche genommen wird! 🤯 🥴

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Wenn dann das Samen Biz auch legal ist

Und das untereinander zum privaten Zweck tauschen. (y) Heute scheißt man sich gefühlt immer ein wenn man vorallem der Empfänger von Samen aus dem Ausland oder steckies aus dem inland ist. Einfach super unangenehm auch wenn es in 99% der Fälle gut geht, habe schon oft genug von verloren gegangenen Sendungen gehört und auch schon selbst erfahren. Ich glaube es gibt nichts unangenehmeres als wenn sowas sich einfach in Luft auflöst und man monatelang hoffen muss das nicht die Bullen morgens vor der Tür stehen. :puppydoge

Wenns legal wäre kann man sich easy ne tauschbörsen Webseite erstellen und genetik traden und dann bequem bei Problemen Nachforschungsanträge bei der Post stellen. Man könnte dann auch versender bewerten ob gut gewurzelt waren die cuts oder seeds gut waren usw oder negativ ob Schädlinge dran waren und andere sachen.

Das würde ich ultra nice finden.

Lipperstolz

Active member
Den Verkauf und die Clubs, wenn das denn alles mal kommt, das ist für mich nur ein netter Bonus und interessiert mich erstmal weniger bevor ich nicht meine Pflanzen legal anbauen darf und somit eine sch€!ss Last von meiner Psyche genommen wird! 🤯 🥴

Nun ich würde gern Abends mein Pfeifchen rauchen und am nächsten Tag unbehelligt zum Einkaufen fahren, aber ohne Änderung der Grenzwerte und wegfall von Abbauprodukten wird da wohl nichts draus.

Bisher sieht das für mich eher nach einem umweltpolitischen Superdoppelwumms aus, indem man teillegalisiert und 100m von CSC entfernt Drogenkontrollen durchführt und Millionen Führerscheine einkassiert. Somit kommen sehr viele Fahrzeuge von der Straße und der CO²-Ausstoß wird signifikant gesenkt.

early_bird

Well-known member
Veteran
Gar nix geht voran.
Gerüchten zufolge soll die erste Lesung des neues CannabisG erst am 30.09. stattfinden. Das wird dann dieses Jahr nix mehr!

Und was die Suchtprävention betrifft da wurden die Mittel im Bundeshaushalt gerade rapide gekürzt. Ich frag mich wie der Lauterbach da eine Kampagne durchführen möchte ohne irgendwelche Kohle dafür zu haben, ist vermutlich nur blabla, denn ohne Geld dürfte das schwierig werden.

Mal zum Vergleich, für Panzer in die Ukraine zu schicken und die Bundeswehr aufzurüsten sind natürlich Milliarden da. Aber Gesundheit oder Kindergrundsicherung, ach neee...

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Mal zum Vergleich, für Panzer in die Ukraine zu schicken und die Bundeswehr aufzurüsten sind natürlich Milliarden da. Aber Gesundheit oder Kindergrundsicherung, ach neee...
Da fühle ich mich getriggert, Sanierung / si genannt Rettung zB der Lufthansa in Pandemiezeiten hat den Staat richtig viel Geld gekostet und mittlerweile streicht die Lufthansa sehr satte Gewinne ein. 🤔
Doch Geld zurück von Lufthansa an den Staat gibts natürlich nichts...

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist so nicht korrekt, die Lufthansa hat alles zurückgezahlt, der Staat hat sogar 760 Millionen durch seine Einlagen dort verdient ;)

Aber grundsätzlich Zustimmung, da wurde auch viel zu viel an Geld verschwendet an den falschen Stellen und auch damals war dann für die Kinder und soziales nix mehr da (z.B. für Luftfilter in Schulen, etc.).

Lipperstolz

Active member
Gar nix geht voran.
Gerüchten zufolge soll die erste Lesung des neues CannabisG erst am 30.09. stattfinden.
Nun die Tagesschau ist aber nicht dafür bekannt Gerüchte zu verbreiten und da steht definitiv was von nächster Woche.

Mal zum Vergleich, für Panzer in die Ukraine zu schicken und die Bundeswehr aufzurüsten sind natürlich Milliarden da

Weltpolitisch gesehen ist das doch eine Win-Win-Situation, UA bekommt unseren rostigen Dreck für den Endsieg über Russland und wir schaffen uns modernste Technik aus den Staaten an. Unsere Wirtschaft (Rheinmetall) brummt und die Aktienkurse gehen durch die Decke.

Man kann natürlich auch spekulieren was wohl zuerst kommt, die Entkriminalisierung/Legalisierung oder die Wehrpflicht und die Einberufung...

TresPlantas

Well-known member
Nun die Tagesschau ist aber nicht dafür bekannt Gerüchte zu verbreiten und da steht definitiv was von nächster Woche.

Weltpolitisch gesehen ist das doch eine Win-Win-Situation, UA bekommt unseren rostigen Dreck für den Endsieg über Russland und wir schaffen uns modernste Technik aus den Staaten an. Unsere Wirtschaft (Rheinmetall) brummt und die Aktienkurse gehen durch die Decke.

Man kann natürlich auch spekulieren was wohl zuerst kommt, die Entkriminalisierung/Legalisierung oder die Wehrpflicht und die Einberufung...

Nächste Woche soll der Kabinettsentwurf kommen. Die erste Lesung kann nächste Woche noch nicht kommen, da die erste Sitzungswoche im Bundestag erst wieder im September ist.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum es so lange dauern muss. Wenn nach der ersten Lesung ordentlich nachgearbeitet wird, könnte man die 2. und 3. Lesung schnell abfrühstücken. Was sehe ich da nicht?

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist ja Schwachsinn, das steht in dem Gutachten so gar nicht drin soweit ich weiß. Hat Georg Wurth ja auch gemeint.
Andere Medien haben genau das Gegenteil geschrieben.
Es scheint keiner wirklich das Orginalgutachten zu lesen, sieht mir nach reiner Propaganda aus.
Und was die EU davon hält kann uns am Ende eh schnuppe sein, wenn der Bundestag das beschliesst ist es erst mal durch.

Hasch

learning and laughing
So weit ich gehört hab (YouTube, Hanfverband) sind die Ergebnisse des Gutachtens auf das sich die CDU dort bezieht mehr als fragwürdig.
Nur dumm, dass die "Propaganda" der CDU möglicherweise niemand genauer hinterfragt. Wie so oft wenn es einmal in den Medien und dem Netz zu finden ist gilt es für viele als richtig ("die Wahrheit") 🥺

early_bird

Well-known member
Veteran
Jup genau das Hasch.
Die Medien kannste mittlerweile in die gleiche Tonne kloppen wie die Regierung.
Ich seh da nicht mal irgend eine Verschwörung, das ist einfach die Folge von jahrelangem kaputtsparen.
(Ok, ein wenig Verschwörung da die Öffis von der Regierung gekauft werden, hier fliessen direkte Zahlungen an einzelne Journalisten).
Online Artikel werden meines Wissens nach fast ausschliesslich von Praktikanten und ähnlichen Hilfskräften geschrieben (hat eine große Zeitung mir gegenüber mal eingeräumt). Das dann noch unter Zeitdruck abliefern zu müssen.

Ich hatte neulich auch in einer Sache eine Journalistin eines Fernsehsenders begleitet, Sie war eher auf eigene Faust unterwegs, das bezahlt niemand. Mich da auch mit ihr unterhalten, auch über das Thema, Qualitätsverlust, Deadlines, Kostendruck. Es ist überall das gleiche auch in den großen Öffentlich-Rechtlichen.
Da nimmt sich fast keiner mehr Zeit wirklich mal mit Geduld dranzubleiben und den Lack von der Oberfläche zu kratzen.
Raus kommt dieser Murks.
Und dann schimpfen wir über "Querdenker" mit angeblichen Verschwörungstheorien. Das hält alle beschäftigt, Rechts gegen Links und die "extreme Mitte" kommt reagiert nach Gutdünken da sich alle uneinig sind. Wir diskutieren über Querdenker und ein paar Reichsbürger bei denen Dekowaffen und Luftpistolen gefunden werden, aber Fragen über die Ursachen eines Krieges in dem täglich tausende Sterben sind kein Thema.

Das eigentliche Problem sitzt aber ganz woanders, an dem oben angesprochenen völligen Verfall der Qualität auf allen Ebenen und der kompletten Verflachung aller Diskurse mit einfachen Narrativen wie gut-böse, richtig-falsch, siehe Pandemie, Schuld ist ..... {setzen Sie hier Ihren aktuellen Lieblingsfeind ein, feiernde Jugendliche, "Ungeimpfte", "Russlandversteher", "Klimakleber" ... }

Oder anders ausgedrückt Ambivalenz ist heutzutage fast in Vergessenheit geraten.
Die Unterteilung in richtig und falsch hatten wir früher mal den Faschisten überlassen.

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Jap, sehe ich auch so früher Vogel!

MEn ist vielen Menschen heutzutage der Aufwand zu groß sich über Themen mehr Infos und die Hintergründe zu besorgen.
(und ich glaube häufig fehlt dafür auch das Skillset).

Es reicht wenn die Info der eigenen Weltsicht entspricht.

Ich glaube Ambivalenz ist schwierig auszuhalten, eine einfache Erklärung ist viel angenehmer...

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Stellungsnahmen der Verbände zum neuen Gesetz sind beim DHV online.
Ich habe eben beim Mittagessen mal in ein paar reingelesen.

- Der Bauernverband fordert mehr (!!!) Regulierung, Bundessortenamt und am besten ne genaue Analyse jedes Stecklings und Samens der ins Land kommt :moon:
- Der Chemieverband kritisiert generell wie Cannabioide und so definiert sind und das nicht mehr Extrahieren sondern Extrakte verboten werden (ersteres wäre nur der technische Vorgang, Extrakte dann evntl. weiter erlaubt?)
- Die Ärzte sind mal komplett dagegen und schwurbeln rum.
- Die Gewerkschaft der Polizei dreht komplett auf halb elf, es würde ja gar kein Personal eingespart, es gibt noch soooooo viel zu kontrollieren und fordert gleich Waagen für die Streifen um Gras vor Ort nachzuwiegen sowie "Rechtssichere GPS-Geräte" um die 20m Abstände (sie meinen wohl 200m) auch genau überwachen zu können :wallbash:

Ich hör jetzt auf zu lesen, sonst verlier ich den Glauben in die Menschheit, die sind doch alle nicht ganz dicht.

Lasst wachsen :)

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Die Kröte muß man wohl schlucken. Kleinteilig, weltfremd,...verkackte Chance.

FB_IMG_1691860712597.jpg