What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

Hasch

learning and laughing
Kleine, persönliche ”Verschwörungstheorie" wie das gelaufen ist.

1. Das Verfassungsgericht nimmt die Cannabisverfahren auf die Agenda.

2. Es wendet sich an Gutachter und schickt außerdem Fragen zur Anhörung an die Regierung mit der Bitte um Stellungsnahme. Es fragt nach BEWEISEN das ein Verbot hilft, inwiefern ein Verbot den Konsum reduziert, etc. (die Regierung hat natürlich nix dergleichen).

3. Lauterbach wird kreidebleich, jetzt dämmert es das man überhaupt NULL Evidenz in der Hand hat Cannabis zu verbieten und das man in dieser Gerichtsverhandlung richtig blamiert wird. Man hat schon die Bilder vor Augen wie die Medien die Regierung blutig abschlachtet.
Es wird klar das das Bundesverfassungsgericht überhaupt keine andere Wahl hat als eine Legalisierung zu "beschliessen". Also überlegt man wie man das sabotiert und das führt zu Punkt 4.

4. Der "Plan".
Man beschliesst genau so viel zuzulassen das die Verfahren vor dem Verfassungsgericht hinfällig sind.
Also "Minimallegalisierung" die nicht mal eine Legalisierung ist, denn Cannabis bleibt ja eigendlich weiter verboten. Trotzdem reichen die Änderungen das das Verfassungsgericht das Verfahren "absagen" kann und Cannabis weiter verboten bleibt.
Und dann verkauft man das der Bevölkerung als großen Erfolg, wie liberal man ist, bla bla.

Ich wette drauf das das genau so gelaufen ist.
Lustige Anekdote 😊

Für mich passt da nicht, dass es das Verbot von Cannabis hier schon seit vielen Jahrzehnten gibt. Also mMn ist das genug Zeit damit einigen Verfassungsrichteren auffällt, dass dieser Prohibitionskurs nichts bringt. Doch wurd nix geändert.

Vermute eher das Hr. K. Lauterbach sich traut das "Kartenhaus" der deutschen Drogenpolitik mal kritischer zu betrachten, Einsparungen für Polizei und Justiz (+ mögl. Steuereinnahmen) locken und bestimmt auch sehr willkommen, die Wählergunst...

early_bird

Well-known member
Veteran
Hasch, ich finde dein Glauben in das Gute toll das möchte ich dir gar nicht ausreden :)

Aber der Lauti der der Menschheit was gutes tun möchte ?
Genau der Mann der erst für die Schließung von Krankenhäuser und Kürzungen im Bereich Gesundheit verantwortlich war und dann Kinder Zuhause wegsperren lies weil das Gesundheitssystem überlastet ist.
Mir persönlich fehlt da ja schon die Kreativität sich das vorzustellen.

Hasch

learning and laughing
Mir persönlich fehlt da ja schon die Kreativität sich das vorzustellen.
Nette Formulierung, ich liebe sonen Austausch 😊

Die damalige Situation mit Corona und den Lockdowns etc sehe anders als du. Doch das passt mMn nicht hier her und ist, wenn überhaupt, mMn nur im persönlichen Austausch sinnvoll.

Vielleicht hab ich missverständlich formuliert, ich glaub dass den Lauterbach hauptsächlich Parteipolitik und Geltungsbedürfnis motivieren.

Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...

"Erlaubt werden: privater Eigenanbau, gemeinschaftlicher nicht-gewerblicher Eigenanbau und die kontrollierte Weitergabe von Cannabis an Erwachsene zum Eigenkonsum."

"Heranwachsende (zwischen 18 und 21) dürfen höchstens 30 Gramm Cannabis pro Monat erhalten, mit einem THC-Gehalt von maximal zehn Prozent."

Hehe, voll neben der Kappe. Gibts dann ne SOKO die den THC-Gehalt beim Eigenanbau kontrolliert?

"Auch in Fußgängerzonen ist Kiffen zwischen 7 und 20 Uhr verboten."

Klärchen Karlchen. Bei den ganzen Verdampfern, CBD-WEED usw. wird dann kontrolliert wer was raucht, oder wie? Wie denn das?

"Erlaubt ist der Besitz von bis zu 25 Gramm zum Eigenkonsum."

Joar, ein schöner Baum macht mir aber 500g, was dann? Verbrennen und bis zum nächsten Jahr warten?

Extrakte, Hash, Edibles.... alles nicht mal angesprochen.

Ich bleibe dabei. Luftnummer.

Bin nur gerade drüber gestolpert, weils mich eigentlich gar nicht interessiert.

Last edited:

WIIIDZN

Doch, leider schon, Extrakte sind ausdrücklich verboten :(
Wer soll denn das, wie, kontrollieren? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Oder wollen dir mir jetzt meine Kekse klauen und jeden davon auf den THC-Gehalt untersuchen?

Vor allem, mit welcher Begründung denn?

"Hey, du isst da gerade Kekse und Schokolade! Das müssen wir jetzt erstmal mit ins Labor nehmen.":bigeye:

Ach, für mich wie gesagt nur Wählerfang und gebündelter Dünnpfiff eines Narzisten.

Nichts von dem Unfug ist in der Realität umsetzbar.

meeessi

New member
Wer soll denn das, wie, kontrollieren? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Oder wollen dir mir jetzt meine Kekse klauen und jeden davon auf den THC-Gehalt untersuchen?

Vor allem, mit welcher Begründung denn?

"Hey, du isst da gerade Kekse und Schokolade! Das müssen wir jetzt erstmal mit ins Labor nehmen.":bigeye:

Ach, für mich wie gesagt nur Wählerfang und gebündelter Dünnpfiff eines Narzisten.

Nichts von dem Unfug ist in der Realität umsetzbar.

Moinmoin.
In der Realität schafft das, selbst bei aktuell geplanter mininalst Novelle der Gesetze, Sicherheit für alle und vor allem Freiheit für Personen die sich, auf Grund der aktuellen gesetzlichen Lage und persönlicher Verhältnisse, zb gefahr von jobverlust und zu erhaltende familiäre verhältnisse, von microgrows abhalten lassen und künftig hoffentlich ihrem hobby nachgehen können. Aber eben auch für alle anderen verbessert sich die Lage einfach auf Grund deutlich geringerer Gefahr eines Busts durch zb Geruchsbelästigung, Zufallsfunde durch Konsum ausserhalb der eigenen 4 Wände..
Ist zumindeat ein riesen grosser schritt in die richtige richtung, der seit ende der 90er jahre unvorstellbar erschien und plötzlich zumbgreifen nah ist.

Redet doch nicht immer alles, aus der aktuellen Regierungspolitik, ins bodenlose schlecht. Das die mmn beste koalition die wir lange zeit erlebt haben, wäre rotrotgrün durchgegangen wären wir jetzt zwar meilen weiter (auser der gefahr das der ukrainekrieg die regierung wohl auseinander gerissen hätte ..) aber ich kann mich an nix besseres erinnern.

Nur mal n kurzer gedanke von einem stillen mitleser der intensiv auf entkriminalsierung hofft und wartet, weil er sich keinen bust mit führerscheinproblemen leisten kann.

Peace out.

WIIIDZN

Moinmoin.
In der Realität schafft das, selbst bei aktuell geplanter mininalst Novelle der Gesetze, Sicherheit für alle und vor allem Freiheit für Personen die sich, auf Grund der aktuellen gesetzlichen Lage und persönlicher Verhältnisse, zb gefahr von jobverlust und zu erhaltende familiäre verhältnisse, von microgrows abhalten lassen und künftig hoffentlich ihrem hobby nachgehen können. Aber eben auch für alle anderen verbessert sich die Lage einfach auf Grund deutlich geringerer Gefahr eines Busts durch zb Geruchsbelästigung, Zufallsfunde durch Konsum ausserhalb der eigenen 4 Wände..
Ist zumindeat ein riesen grosser schritt in die richtige richtung, der seit ende der 90er jahre unvorstellbar erschien und plötzlich zumbgreifen nah ist.

Redet doch nicht immer alles, aus der aktuellen Regierungspolitik, ins bodenlose schlecht. Das die mmn beste koalition die wir lange zeit erlebt haben, wäre rotrotgrün durchgegangen wären wir jetzt zwar meilen weiter (auser der gefahr das der ukrainekrieg die regierung wohl auseinander gerissen hätte ..) aber ich kann mich an nix besseres erinnern.

Nur mal n kurzer gedanke von einem stillen mitleser der intensiv auf entkriminalsierung hofft und wartet, weil er sich keinen bust mit führerscheinproblemen leisten kann.

Peace out.
Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass ich von den Eckpunkten in der Vorlage gesprochen habe und davon, dass diese in der Realität nicht umsetzbar sind.

Was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zu dem Ampelgedöns schweige ich lieber, denn ich hätte kein gutes Wort für diesen Verein übrig.

meeessi

New member
Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass ich von den Eckpunkten in der Vorlage gesprochen habe und davon, dass diese in der Realität nicht umsetzbar sind.

Was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Zu dem Ampelgedöns schweige ich lieber, denn ich hätte kein gutes Wort für diesen Verein übrig.
Ea aind genugend eckpunkte umsetzbar:
Besitz einer gewissen Menge, eigenanbau einer gewissen Menge, seedkauf via www, stecklingshandel via anbauvereinigung ohne mitgliedschaft, dh cloneonlys bald verfügbar ...
Ob jetzt fehlende edibles das grosse manko darstellen hab ich halt meine zweifel. Was extrakte angeht: iceolator, siebhasch, rosin sollte ja dann alles erlaubt sein?

Ich will die ampel an sich nicht schönreden, meine aber unter einer cdu geführten regierung, im worst case mit afd beteiligung wäre alles un ein vielfacheres negativer.
wobei das wiederum mir dann egal sein könnte, in dem moment in dem afd mitregiert bin ich mit meiner family dauerhaft ca 1500 km weiter südwestlich, und hoffe auf ne auswanderungswelle die den vebliebenen die augen offnet und sich jeder liberale mensch/migrant noch retten kann bevor der faschismus alles unterdrückt.

Peace out vom regierungsbückling.

PS Hab von diesem thread neulich mal die ersten seiten gelesen, schon erstaunlich das sich spaziergänger hier tatsächlich ins anarchistische milieu drängen wollen.
Will mich qber gar nicht mehr weiter ausern, der quatsch steht schon geschrieben, hier aolls zumindest um dope gehen

WIIIDZN

Herman, bist du es wieder?
Neuer Account und politisch rumtriggern?:chin:

Nicht mit mir Freunde.

Wer nicht mal die Zusammenhänge all dieser Faktoren der "Legalisierung" sieht, und glaubt das geht dann einfach alles so locker flockig von der Hand, der soll meinetwegen schön weiterträumen.

Ich bin Ancap, daher funkt euer Murks bei mir eh nicht und nur weil ich mal auf die Straße bin, damit man die Kinder in Ruhe lässt.... ach lassen wir das.

Anarchistisches Millieu? Du meinst sicher die faschistischen BRD-Büttel "Antifas" die dem Staat zuarbeiten, ohne Hirn und Ehre.
Nee du, da will ich gar nicht rein, nicht mal echte Antifas aus dem Ausland wollen was mit denen zu tun haben.

Gute Reise wünsche ich dann mal, sattel schon mal dein Einhorn.... :bigeye:

meeessi

New member
Wer nicht mal die Zusammenhänge all dieser Faktoren der "Legalisierung" sieht, und glaubt das geht dann einfach alles so locker flockig von der Hand, der soll meinetwegen schön weiterträumen.
Was meinst du denn? Zusammenhang aller Faktoren der Legalisierung?

Ab auf meinen Regenbogendrachen ;)

meeessi

New member
Das ist doch sicher wieder so super lustiger Boomer Humor vom Onkel Herman. Dem ist bestimmt langweilig:ROFLMAO:

Account wurde heute erstellt alles klar🤡
Account heute erstellt, weil in Zeiten aktiver strafverfolgung ich nichts anbaue.
Lese hier aber seit mehr als 10 jahren mit, war auch bereits mal mit accounts da, aber ohne was reporten, gibt ja nichts zu zeigen...idr auch an sich nix zu posten, auch das verschwörungsgeschwirbel konnte ich gut überlesen weil kein politforum. Warum ihr aber die aktuell geplante entkriminaliserung, so schlecht redet ohne die zweifellos geplante verbesserung anzunehmen erschliest sich nicht, dachte einfach mal ich quatsch rein... Sorry.

Lehmi

Well-known member
Was extrakte angeht: iceolator, siebhasch, rosin sollte ja dann alles erlaubt sein?
Konventionelles Hasch, Rosin, Bubblehasch, usw. sind alles Extrakte, da sie eine viel höhere Wirkstoffkonzentration als die Blüten aufweisen (und aus diesem Grund unerwünscht sind).

Ebenso sollen Kekse, Kuchen und andere Erzeugnisse mit Cannabis verboten bleiben.

Andere sehen darin u.a. eine unnötige Einschränkung der Verarbeitung und Schwächung der Rechtssicherheit, was eine ebenso gültige Ansicht ist wie deine, dass alles den Umständen entsprechend bestens laufe.

Ist halt wie so oft eine individuelle Frage.

Herman, bist du es wieder?
Neuer Account und politisch rumtriggern?:chin:
Ähnlich so wie der brandneue Account von @Fresse, der den Streit mit seiner unklugen Provokation erst ins Rollen brachte, nicht wahr? ;)

Last edited:

WIIIDZN

Ähnlich so wie der brandneue Account von @Fresse, der den Streit mit seiner unklugen Provokation erst ins Rollen brachte, nicht wahr?
Eben, genau das gleiche Theater wie letztens schon.

Keine Ahnung wieviel Langeweile man haben muss um seinen Tag so zu "erfüllen".

Ich für meinen Teil versuche so wenig wie möglich darauf einzugehen, aber wenn ich schon direkt angeschrieben werde, dann antworte ich eben auch möglichst neutral.

Egal. Wer auch immer dahinter steckt freut sich gerade wieder nen Keks, weil er/sie Unruhe gestiftet hat.

#sinnlos