What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Geleakter Gesetzesentwurf . Scheinbar hat auch Lauterbach den jetzt den Bundes minsterium dings bums oder so abgegeben..Auch so wie ich das verstehe kann die CDU den nicht verhindern weil er nicht zustimmungspflichtig ist, wenn ich richtig verstehe können andere Parteien nur noch bisschen mitreden beim finellen ausgestalten, aber nicht sonderlich. Heisst: wir haben ein erstes Ergebnis wohl erreicht, gewisse dinge werden erlaubt werden:

Hier ein Review der geleckten Eckpunkte:

Nichts gegen den Dude, kenn ich ja nicht, aber lest mal die Kommentare unter dem Vid.
Scheint so als wäre ich nicht der einzige Realist.:sneaky:

romanoweed

Well-known member
also eine Kritik in dem Video ist, tja ok imho:
wer soll das geld aufbringen um den Klub zu gründen..

ICh weiss es nicht weil ich mich nicht gereade oft mit Vereinsgründung befasse.
Hätte aber gesagt, schau:
Zuerst sind da wohl die Die Hard Genetik Liebhaber welche schon jetzt ihre Freiheit riskieren um das Blueberry original Seedpack noch bisschen besser zu züchten.. diese werden wohl die ersten sein...

Sobald sich sagen wir 100 dieser Leute abgesprochen haben, sie wollen alle nen Klub gründen, muss halt jeder mal so schlappe 500 Euro opfern..
Welcher im vorbrgenen growenden Hobbyzüchter macht sich um 500 euro soooo lange gedanken?

Klar manche haben das nicht gerade übrig..
Aber manche schon, diese werden also die ersten Klubs ins leben rufen.. 100 Leute MAL 500 Euro gibt 50000 Euro..
Soweit so gut..
Das sehe ich zumindest als vorstellbares Zukunfsereigniss. Warum? weil ich habe gehört in Spanien kostet die produktion von deren high quality Cannbis etwa 3 Euro , und die Kosten für deren Vereine auch etwa 3 Euro, so das das Cannbis 6 Eur kostet. (hab ich nur mal gehört, keine ahnung ob wahr ist)-

Was ich aber auch verstehe ist das bedenken das diese Cannabinoid-Analysen, das ewige Gramm und PFlanzen akribisch erfassen, recht teuer werden könnt. Was ist noch, ach ja, Schimmelwerte dürfen eventuell nicht überschritten werden, diebstahlsicherung eventuell...

So, was das kostet, und eben genau beim aufbau des Klubs kann ich nur raten, wer weiss vielleicht kostet so ein Cannabionidmessgerät vielleicht 10 000 Euro.. Schimmelgrenzwerteinhaltung könnte wer weiss bisschen kompliziert werden.. sagen wir 50 000 Euro mehr für die extrastraken entlüftungsanlagen, das ist aber total spekuliert, habe keine ahnung von indoor.. Wie gesagt für 100 Leute Strater-gruppe.

Was kostet miete für 4 monate bis zur ersten ernte damit leute endlich das ende des tunnels sehen ?
50 000 Euro ?
Also Rechnung : 10 000 Analyse Gerät, 30 000 Extra Schimmelvorkehrungen , 50 000 Miete für 4 monate , und dann die eigentliche Growausrüstung, aber die werden Gründertypen oft schon besistzen..
Auch müssen die ersten leute keine bezahlten gärtner einstellen, die machen dann das slebst logischer weise, das sind die gründer.. und die werden viel zeit investieren ins aufbauen vorallem.. und bisschen mehr als 500 Euro dafür investieren

Wei gesagt habe ich kein ahnung von den wirklichen zahlen, versuchte mir das einfach bisschen auszumalen..
So stell ich mir das vor..
In spanien wie gesagt 6 Euro pro gramm ist guter preis, also eine kleine erhöhung für die Analysen , Buchführung , und Schimmeleinhaltung dürfte also nicht mehr als 2 Euro pro gramm verschlingen so dass man Schwarzmarkt herr werden kann . Also 8 Euro endpreis..

JA Die sollen bitte diese Analysen sein lassen, imho ist die 10 prozent höchtgehalt für 18 bis 21 jahre mehr als genug Analysearbeit.. ICh mein ich fand leute die sagen "och ich will nur Pinene-Terpene in meinem Bud", oder "och ich will immer ein THC -CBD verhältnis von 1 zu 3" ich fand diese leute immer bisschen komisch.. muss ne minderheit sein die sich das von amateur Bud-tendern in den USA einreden lässt die sorte spiele keine grosse rolle, sondern nur diese Verhältnisse..
Was ziemlich falsch aufgefasst ist IMHO.
Und die Schimmelbildungs-normen nicht zuuu streng ansetzen ist auch wichtig. Buchhaltung über Grammzahlen und Pflanzenanzahl muss halt sein, zumindest verstehe ich den grund, ich mein da könnte man doch sonst einfach mal 30 kilo zuviel hinstellen, könnte es 25 Grammweise in den park nehmen völlig unbehelligt, ohne das polizei was sagt, und verkaufen an unter 18 jährige.. oder leute die keinen bock auf selbst anbauen haben..

Anyway, viel gelaber wiedermal.. wie seht ihr die rechnung ?

romanoweed

Well-known member
nnnah, glaube ich nicht,

In Kanada sind es doch Unternehmen die das industriell produzieren,da ist viel geld dahinter, und auch genormte Abläufe... In nem Klub der ein will pure sativa anbauen, der ander Indica.. jeder baut ne andere sorte an.. das sind also 100te blütezeiten, Lampenhöhen, jeder bringt wohl seine eigene Lampe an Start.. Ungenormt ist einiges teurer. 6Euro/gramm

Last edited:

romanoweed

Well-known member
So, hab noch ein Detail im gesetzesentwurf gefunden (geleakt oder officiell ?)
Es soll ein Sortenkatalog geben welcher nur gewisse Sorten erlaubt für Klubs und Eigenanbau... Hatte erst mal geschluckt, weil ich nur hoch-THC landrassen mit sehr geringem CBD vertrage... sh__T .. Bye bye alte Thaistick preservieren, (zumindest könnte ich mir vorstellen das die denen "zu gefährlich" sind)... bye bye spirituelles weed was mich null süchtig macht..

anyway: schaut:

chilliwilli

Waterboy
Veteran
So, hab noch ein Detail im gesetzesentwurf gefunden (geleakt oder officiell ?)
Es soll ein Sortenkatalog geben welcher nur gewisse Sorten erlaubt für Klubs und Eigenanbau... Hatte erst mal geschluckt, weil ich nur hoch-THC landrassen mit sehr geringem CBD vertrage... sh__T .. Bye bye alte Thaistick preservieren, (zumindest könnte ich mir vorstellen das die denen "zu gefährlich" sind)... bye bye spirituelles weed was mich null süchtig macht..

anyway: schaut:

Wie will man das bei privatpersonen überprüfen? Kommt dann ein beamter vorbei und nimmt ne genetische probe die er dann mit der deutschen version von phylos abgleicht? Bitte nicht falsch verstehen aber diese idee ist so richtig deutsch-alles gehört geregelt und normiert.

romanoweed

Well-known member
der scheiss ist das im klub gibts keine Stück begrenzungen pro person . Dort hätte ich 100 mini Sativas bauen können um zu reproduzieren und vor aussterben zu bewahren.. Es währe so nice gewesen..
plus paar prozent extrakosten für das beschleunigte aussterben der nicht-katalog sorten.

romanoweed

Well-known member
aus objektiver sicht ohne meine "geschmack" einzubeziehen raubt es die Klubs einfach einiges an Charme.
wo sonst höchste vielfalt und qualität ein weg gewesen wäre den schwarzmarkt zurückzudrängen, so wird es dann der Eigenanbauende sein der die Vielfalt hat, auch wenn über die jahrzehnte ihm durch inzuchtdepresion mehr und mehr die Genetik kaputt geht.
Im gleichen zug wird also eigenanbau das conaisseur Weed werden, und die Conaisseure welche selbst nicht anbauen können weil kein Zeit im geheimen alleine anzubauen, werden sich an Kollegen wenden und illegalerweise ihr weed von denen holen. ? Oder sogar der Schwarzmarkt wird lernen supper Quali bereitzustellen. Ich denke aber das eher der Eigenanbauende sich seien Festen Platz als hobby dealer holen wird.. ? mal schauen..

Es könnte einfach Lauterbachs Vision schwächen das man sich legalen versorgungsmöglichkeiten zuwendet.
Die Chance das eigenanbauende jugendlichen was abgeben mag dadurch nicht erhöht werden. was lauterbach ja wichtig ist, aber.. aber viele leute bleiben dann halt illegale straftäter. ich währe lieber nicht illegaler straftäter,

wenigstend wurde das strafmass gesenkt.. von dem der illegale samenbewahrer mit hohen stückzahlen die es dafür benötigt trodzdem bisschen mässiger profitiert.. als er es erhoffte. kakker la kack
bin schon wieder am labern, tschü

Last edited:

gambo

Member
Moin,
hier die Seite wird für den ein oder anderen auch hilfreich sein.
Man kann Clubs und Mitglieder suchen und es gibt allerhand nützliche Infos rund um das Vereinsrecht empfehlungen für Managementsoftware etc..
Es werden in den nächsten Wochen auch noch tools zur Verfügung gestellt (Bedarfsplanung,Growplanung,etc) und Muster für Businesspläne etc.
Des weiteren wird es mittelfristig, sofern rechtlich möglich eine matching funktion geben für Leute mit passenden Immobilien für "Multiclubs" Immobilien in denen mehrer Clubs untergebracht werden können.
Die Idee dahinter ist das man bestimmte Bereiche nur sehr partiel nutzt und sich die Kosten für verschiedene Sachen, Analytik , post production teilen kann.
Alle Leute in dem Projekt haben ihren Background im Medical Cannabis Bereich, Regulatorik und Management , und Verfügen über viel praktische Erfahrung was Planung , Umsetzung und Betrieb von Cannabis Anlagen betrifft.
Ich wünsche allen auf jedenfall viel Spaß und gutes gelingen!

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Also nichts dagegen echt ich bin der erste der sagen würde ich scheiß auf das geld ich will es für die sache machen wie romanoweed sagt. einfach den geilsten shit im club selektieren. aber diese ganze sortenkatalog pisse kotzt mich jtzt schon an am besten wir bestellen die dann bei monsanto jedes jahr unser erlaubtes 10ner pack. :laughing:

Das gute is echt nur das man dann seine ruhe hat wenn man zuhause growt und mal nach weed riecht im hausflur oder so. Dann blüht eh wieder der Schwarzmarkt wenn die sorten nicht gut sind. Monsanto skunk mit crispr genetik schere schon gegen schädlinge,trockenheit und jeden anderen furz geschützt und immer perfekter ertrag. :biggrin:

romanoweed

Well-known member
schreib dirk heidelblut und carmen wegge! Die haben in ner Instagramm-übertragung gesagt man soll kritik gerne senden (email findest du mit einem kurzen googel), sie seien eher für noch ne spur mehr freiheiten als lauti es vorsieht.

hab gestern kritik an Pflanzenzahl-limite anstatt Quadratmeter geschrieben..

early_bird

Well-known member
Veteran
Vielen Dank das du dich für die Sache einsetzt Romanoweed !

Das mit dem Samenkatalog macht die Clubs für mich auch restlos uninteressant. Die Möglichkeit wundervolle Sativas zu selektieren wäre für mich der Grund gewesen mich in einem Club einzubringen, dann mache ich das lieber privat wo mir niemand vorschreiben kann welche Sorten ich growe.

In meinen Augen hat das Cannabisgesetz (zum Glück) noch einige Folgen für und kleine private Grower.
Das folgende ist eine Theorie und erst mal eine These, ich bin kein Jurist.

Gehen wir mal ganz zurück und überlegen warum der Besitz von Cannabis überhaupt verboten ist (und der Konsum nicht), stellen wir erst einmal fest das der Staat nicht grundsätzlich irgendwelche Blumen verbieten kann, denn das stellt einen Eingriff in deine persönliche Freiheit dar.

Er braucht eine entsprechende Begründung und die Notwendigkeit das die Gefahr die die Weitergabe mit sich bringt schwerer wiegt als die Einschränkung, also das verbieten. Dazu sagt das Strafrecht das die Strafe nicht schwerer wiegen darf als die "Folgen der Straftat".

Wenn also Cannabis privat angebaut, zum Konsum sogar weitergereicht und in Clubs erworben werden darf, wird es schwierig zu begründen warum du Freunden z.B. nicht auch mal ein paar Gramm abgeben darfst. Und noch schwieriger bis zu 3 Jahren Gefängnisstrafe zu rechtfertigen wenn du es doch tust (steht so im Entwurf). Es gibt ja quasi keine schädlichen Folgen, die einzige Begründung ist das der Lauterbach keinen "Schwarzmarkt" möchte, aber das ist kein Argument im Strafrecht, sondern hier MÜSSEN DIR entsprechende "Schäden" nachgewiesen werden die dein Handeln mit sich führt. Nur dann darf das Strafrecht auch angewendet werden.
Und wie diese Begründung aussieht wenn Cannabis auch im Club nebenan gekauft werden kann dürfte spannend werden ;)

Und genau das dürfte viel schwieriger werden bei einer Substanz die quasi-legalen Status hat.
Insofern sehe ich auf Dauer hier Probleme so krasse Einschränkungen überhaupt durchzusetzen wie sich das so mancher Politiker im aktuellen Entwurf vorstellt. Das gleiche mit Samen, etc. wo ist denn die Begründung das nur 7 Samen erlaubt sein sollen und wen schädige ich wenn ich 8 oder 9 davon habe ? Hier greift ja kaum oder nur noch marginal Strafrecht, dafür fehlt ja schon im Ansatz die Rechtfertigung.

Anderes Szenario, wenn ich mich mit Freunden zusammentue und Zuhause 20 Pflanzen growe. Ich mache ja nichts anderes als der Club, nur das ich die Clubanmeldung weglasse. Von der "Gefährlichkeit" ist diese Tätigkeit aber kaum etwas anders als das was der legale Club tut, es ist ja das gleiche!
Wie sollen da noch das harte Schwert des Strafrechts greifen ?
Ich könnte mir ausmalen das die Strafen hier auf lange Sicht mehr den Charakter von Ordnungswiedrigkeiten bekommen, vermutlich mit einigen Berufungs- und Revisionsprozessen begleitet.

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Wissing hat sich bei Abgeordnetenwatch bezüglich des Führerscheins geäußert:

IMG_1078.jpeg

Alpenglow

Well-known member
Uff eine Mrd. pro Jahr nur für Cannabis related stuff im Justizapparat...Gibts eigentlich Zahlen zu den Volkswirtschaftlichen Schäden durch diese Hetzjagd?

Latest posts

Latest posts