What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Lese es nochmal, wenn du nicht high bist. :kos:
Irgendwie würfelst du hier Sachen zusammen die in keinem Zusammenhang mit meinem Geschriebenen stehen.

Hab auch keine Lust 10mal das Selbe zu schreiben... insofern. :prettyplease:

Edit: Beschäftige dich mal mit Tabakanbau, denn da ist es ähnlich geregelt. Und ja ich darf Kiloweise Tabak im Haus haben, für den eigenen Konsum, aber nicht zum Verkauf.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Eine sehr interessante Diskussion viele interessante Ideen, danke für deine Gedanken @romanoweed.

Ich merke ebenfalls bei mir die Freude das "im Kleinen" und mit wenig Regulierung gegrowed wird und die Konzerne raus sind. Das ist schon sehr nah einem meinem Ideal wie ich es mir vorgestellt habe, die Verteilung auf viele kleine Grower und Anbauclubs, ich erhoffe mir eine hohe Diversität von Sorten, Anbaumethoden, etc.
Mein Traum wäre ein Anbauclub der sich auf Connaisseur Sorten z.B. tropische Sativas konzentriert, und sich die Mühe macht richtig nice Mutterpflanzen zu selektieren :)

Ich könnte mir vorstellen das es Clubs gibt die sich auf Stecklingsauswahl für Homegrower konzentrieren, gerade in den Großstädten wo es viel Absatz dafür geben wird, der Stecklingsverkauf bzw. Abgabe an nicht-Mitglieder steht ja noch im Raum.
Andere vielleicht eher einfach darauf günstig Weed oder eher Med Sorten zu growen. Ich hoffe wirklich auf eine richtige Vielfalt durch diese Zerteilung auf kleine Clubs.

Was das Thema Schwarzmarkt und Regulierung angeht, ihr habt das schon schön skizziert, ich kann es nur versuchen noch mal zusammen zu fassen was mir dabei durch den Kopf ging.
Reguliert man die Clubs zu sehr dann führt das zu 2 Problemen. Erstens steigen die Kosten im Vergleich zum Homegrow, denn jede "Regel" erhöht den Aufwand und somit die Kosten. Je weniger man das "entspannt nebenbei" machen kann je mehr muss man auf bezahlte Clubmitglieder zurückgreifen und dann wird es teuer.
Der Homegrower hat diese Kosten nicht, eben weil er seine Arbeitszeit nicht "rechnet".

Außerdem ist da alles mögliche ungeklärt, alleine wie soll eine "verdachtsunabhängige" Kontrolle funktionieren, dazu müsste es es Geschäftszeiten geben, wenn ich nur Abends ab 21 Uhr rumwerkele werden ich nie ne Kontrolle sehen, da haben Beamte schon Feierabend, da müssten die schon einen Kontrolltermin vereinbaren :D
"Wir hätten da in 4 Wochen noch was frei ;) "

Vor allem sofern das kein Club mit Clubräumen und festen Öffnungszeiten ist. Oder die Clubräume von Anbaufläche räumlich getrennt sind. Privatmenschen ist nicht zuzumuten "jetzt" Zeit für einen Kontrollbesuch zu haben (sorry, muss die Kinder vom Fußballspielen abholen, passt grad nicht), so funktioniert das nicht. Da ist also vieles ungeklärt, eigendlich möchte ich nur sagen, kleine Clubs mit Hobbycharakter und starke Regulierung findet schlecht zusammen.

Es braucht viel Motivation um überhaupt einen Club zu gründen. Meine Zahlen oben zeigen ja, du bräuchtest ja ähnlich viele Vereinsvorstände und Organisatoren in Frankfurt alleine wie es Teilnehmer auf so mancher Legalisierungsdemo gibt wenn man den gesamten "Stadtbedarf" zu decken, ich habe da ein paar Bedenken. Bin aber auch sehr gespannt.

Solche Dinge werden vielleicht die Knackpunkte sein ob sich eher die Clubs großflächig durchsetzen oder das ganze mehr in den privaten halblegalen Bereich verschiebt und die Homegrower ihr Gras im Freundes- und Bekanntenkreis verteilen.

Last edited:

zaprjaques

da boveda kid
Die Vereine werden es wahrscheinlich am schwersten haben und sich eventuell auf Kommerz oder höchstens Med spezialisieren hauptsächlich.

Vielleicht der eine oder andere für Connaiseure mit Eigenselektionen oder Kreuzungen im Sinne einer Gemeinschaft von Leuten die das vielleicht jetzt schon so ähnlich betreiben aber dann mit etwas mehr Ruhe und ohne Stress irgendwelche Hazes selektieren oder so....

Sowas ähnliches kann ich mir auch im lockeren Freundeskreis vorstellen wie @early_bird schreibt dass da untereinander getauscht wird etc.

Freut mich jedenfalls für euch.
Hoffe es wird alles einigermaßen gut laufen.

haze*ekiel420

Well-known member
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich an den Bestimmungen zu einfuhr was ändert. Es müsste ja trotzdem gekauft und/oder verkauft werden (Handel) und Qualitätskontrolle EU-Recht und UN Verträge lassen recreational Import/Export nicht zu…

WIIIDZN

Mal abwarten wie die das hinbekommen.
Interessant zudem, wie die das dann Testen und nachvollziehen wollen.
Naja, laut dem Bericht bleibt in der StVO alles wie gehabt, nur Patienten dürfen den Wert haben ohne etwas zubefürchten, was aber mMn. völlig bekloppt ist, da ein Patient in der Regel täglich und auch nicht unbedingt wenig zu sich nimmt.

Klingt für mich nicht nach Gras und Mobilität, ehr Gras oder Mobilität, was wieder zu den irrsinnigen Zielen der Ampel passen würde.

WIIIDZN

"Des Weiteren kann der Staat durch eine Cannabis-Steuer bis zu 1,8 Milliarden Euro im Jahr einnehmen. Auch Umsatz-, Lohn- und Körperschaftssteuern kommen dem Fiskus zugute – die Experten schätzen diese auf insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro."

WIIIDZN

Für mich liest sich das nur, als die derzeitige Rechtslage
Jubb, ich lese da halt zwischen den Zeilen etwas raus, was nicht zwingend sein muss, aber für mich halt als Maßstab rüber kommt.

Die müssten, wenn , ja alles komplett über den Haufen werfen und am Ende alles mit Ausfallerscheinungen begründen, quasi wie damals, als es noch keine Alkomaten gab.

Egal, hab heute einfach mal geschaut was sich so tut, weils so still geworden ist.

ip tampae

Active member
Es ist gerade abwarten angesagt. Jetzt gibt es erst mal wieder eine Diätenerhöhung. Das einzige wo man sich im Bundestag einig ist. Dann folgt die Sommerpause......
usw. usw......... Bis dahin wächst noch viel Gras über alles mögliche.

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit dem Führerschein wird sich regeln, auf die eine oder andere Art.
Entweder freiwillig proaktiv...
oder
...Sie "vergessen" bei der Legalisierung den Grenzwert zu erhöhen, aber dann verlieren anschliessend unter großem medialen Getöse tausende den Führerschein, inkl. Aufschrei und entsprechend negativer Presse, wodurch der Druck so groß wird das dann kurzfristig Lösungen her müssen.
Zwar ist das aktuell auch gang und gäbe, aber in der Öffentlichen Berichterstattung handelt es sich ja "nur um kriminelle Kiffer", folglich juckt es keine Sau.
Nach der Legalisierung sieht das ganz anders aus.

romanoweed

Well-known member
Geleakter Gesetzesentwurf . Scheinbar hat auch Lauterbach den jetzt den Bundes minsterium dings bums oder so abgegeben..Auch so wie ich das verstehe kann die CDU den nicht verhindern weil er nicht zustimmungspflichtig ist, wenn ich richtig verstehe können andere Parteien nur noch bisschen mitreden beim finellen ausgestalten, aber nicht sonderlich. Heisst: wir haben ein erstes Ergebnis wohl erreicht, gewisse dinge werden erlaubt werden:

Hier ein Review der geleckten Eckpunkte: