What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die Frage ist ob du dir das wirklich antuen willst. :biggrin: Andere Erde wenn Allmix nicht so dein Ding ist würde ja auch erstmal gehen für den nächsten run.
Nee, meinte das vorerst mal ehr also Grundlage für ein "Birmann-System". Trauermücken, dies das Trallala ist glaub durch das Gießen entstanden/Staunässe. So würden sie sich nur holen was sie brauchen und untenrum wär schonmal dicht.
wenn Allmix nicht so dein Ding ist
Kann man so ja nicht mal mehr sagen. LM+AM+WH+GK+ den "Mix".... denke da lag wieder was anderes im Argen.

Entweder die P Zugabe war zu viel und zu früh, oder allg. zuviel Dünger viel zu früh (nicht für die Pflanze, sondern für den Boden/Ph), oder/und eben zu nah mit der Lampe.
Normal kippt so ein Topp ja nicht einfach mal um bei 7, ... LW.

Aber ja, wenns mich richtig ärgert, dann wird das (in ein zwei Jahren) auf volle Kontrolle hinaus laufen.

Was mich allg. bisschen an den "Voll-Erden" stört, ist, dass man sie nicht kontrolliert auslaugen kann.
Ist halt einfach mal alles da, bis die Pflanze sagt, nö keene Böcke mehr.

Ich steh da wohl auch bisschen zwischen Stühlen, weil, und das sage ich als alter (LM) Erdgrower, die Hydro/Coco Sachen doch schon anders daher kommen als eben das Vollerde/In.-Outdoor Kraut.

Lässt sich irgendwie schwerlich beschreiben... aber die Leichtigkeit beim Rauchen geht schon etwas verloren, egal wie gut die Terps nun arbeiten.

Egal, hab ja noch bissl Zeit bis dahin.

Trotzdem mal ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Produzenten.

Ein/e 60*60 Wanne/Boden sollte max Maße von 58x58 haben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Birmaan

Well-known member
Hab da Gestern grad in nem Beitrag aufgeschnappt das auch bei Topffeeding für ein paar Tage der PH runter sackt, somit kommts dann zum Stillstand für paar Tage.
Könnte durchaus auch sein nicht, wie ich das im Kopf habe hast Du doch ab und an so gefüttert?

Birmaan

Well-known member
Entweder die P Zugabe war zu viel und zu früh, oder allg. zuviel Dünger viel zu früh (nicht für die Pflanze, sondern für den Boden/Ph), oder/und eben zu nah mit der Lampe.
Also ich habe zwei erfolgreiche Runs im Plagron Batmix gehabt, praktisch darin gekeimt und hatte ansich keine Probleme. Daher würd ich das mit dem P ausschließen, Batmix ist fast pures P und eig. Viel zu Fett. Den Pflanzen hat es aber gefallen.

Ein/e 60*60 Wanne/Boden sollte max Maße von 58x58 haben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn
Eurobox :) ;) bin selber immer wieder Aufbewahrungsboxen am durchstöbern wegen passenden Massen und stabilen Boxen..Schon tricky ^^

Ich steh da wohl auch bisschen zwischen Stühlen, weil, und das sage ich als alter (LM) Erdgrower, die Hydro/Coco Sachen doch schon anders daher kommen als eben das Vollerde/In.-Outdoor Kraut.

Lässt sich irgendwie schwerlich beschreiben... aber die Leichtigkeit beim Rauchen geht schon etwas verloren, egal wie gut die Terps nun arbeiten.
Ich denke das hängt auch mit den Skills zusammen, das Living soil Thema ist schon ziemlich komplex..obwohl es auch simpel ist oder wäre 😅 Ich habe bei mir manchmal das Gefühl der Boden/Erde ist etwas zu kühl, zuheizen ist für mich keine Option, klappt auch so. Optimale Bedingungen sind sehr schwer zu erreichen geschweige denn ist da ja jeder Strain anders.

Und der Geschmack ist ja sowieso subjektiv. Coco würd mich auch noch reizen, jedoch muss man dann da ja wieder abmessen etc pi pa po..wenn mal stress herrscht sicherlich nicht förderlich.

WIIIDZN

Ja, ma kiekn. Noch hab ich nicht aufgegeben und mind. einmal misch ich noch was zusammen.

Mit GK 1-10-1 hatte ich ja auch noch nie Probleme, daher ist es mir unklar, was da den Ph runtergehauen hat.
Das bisschen GK Extrakt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da das eh schon minimal dosiert ist und ich nicht mal nach Angabe, sondern viel weniger -nichtmal die Hälfte- gegeben hab. Und der "Booster" wird mit Ph 7-8 angegeben. Das Einzige was runter drückt ist der A/B, aber auch der war schwach dosiert.
Die Frage ist, ob der sich mit einer vorgedüngten Erde so einfach verträgt, oder eben dann abrutscht.
Wie gesagt, kann auch Lichtbrand noch eine zusätzliche eine Rolle gespielt haben und inwieweit Trauermücken-Larven die Wurzeln abkauen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Egal, läuft jetzt erstmal wieder durch und dann ist ja schon fast Sommer.

Ps. tausche eingeklemmten Schulternerv gegen gebrochenen Fußzeh. :covereyes:

Last edited:

Birmaan

Well-known member
Ps. tausche eingeklemmten Schulternerv gegen gebrochenen Fußzeh. :covereyes:
Uuups, jooaa das schmerzt, schnelle Besserung gewünscht 🙈

Trauermücken-Larven die Wurzeln abkauen
Da muss schon eine Invasion herrschen, denke die kannst Du ausschließen.

Das mit dem Licht ist schon interessant, leichtes übergießen kann aber auch reichen, wenn sich das dann sammelt unten..

Hab selbst bei der Dochtbewässerung bei zwei 7l wohl zu oft und zu viel von oben nachgegossen, die riechen leicht nach Sumpf. War bei den zwei mit den bröseligen Blättern und leichtem Schimmel.

Wird schon, wird ja nicht mehr schlimmer oder ?

WIIIDZN

Wird schon, wird ja nicht mehr schlimmer oder ?
Ich sag mal so, nicht in dem Tempo wie es angefangen hat, sonst wär da wohl nur noch Brutzel.
Untenrum ist weiterhin alles tutti und keine Verbrennungen.

Ist halt schwer abschätzbar, weil was Brutzel ist wird halt auch nicht mehr schön und jetzt alles wegzuschneiden ist mir bissl zu heikel, da soll es lieber die eh schon verkorksten Blätter bis zum abfallen ausnudeln/verbrennen. Was bröselt zupf ich hin und wieder einfach mit der Hand weg, mehr mach ich da erstmal nicht.

Bis auf die Mimosa schlucken alle das LW an einem Tag weg. Die Extra Mints hat bissl Hunger, aber ich lass das erstmal so. Halt mich da an der PC fest, denn die ist einfach mal die Beste von allen.
schnelle Besserung gewünscht
Joar danke. Bin nur am Massieren und Yoganieren. Da brech ich mir echt lieber nen Zeh als den Glöckner zu spielen. Eine falsche Bewegung und alles ist wieder auf Anfang... und das mit dem Minime der mich 24/7 auf Trapp hält.

Last edited:

WIIIDZN

BT 42

BT 42.JPG

Nach der LW-Kur haben nun alle untenrum bisschen gemangelt und auch paar Blätter geworfen.
Und darum gibts nun wieder bisschen Futter. 25ml A/B auf 20L.

Denke nächste Woche werd ich mal das Gebrutzel entfernen
und dann kiekn wies kiekt.

Vllt. nochmal 120W und bisschen mehr Futter für den Endspurt.

Schön ist es nicht, aber es lebt noch. :shucks:

WIIIDZN

wat solls kommen auch wieder fotogenere Pflanzen in Zukunft.
Das will ich aber auch hoffen! Iwann muss das ja mal ordentlich laufen.

Finde die Box diesmal gut ausgenutzt.
Jubb, wenns noch sauber wär, dann wärs tutti. Genau genommen werd ich nextes mal auf 4 Planties mit 8 Trieben gehen. Ohne das Geknusper wärs schon arg eng und hier und da sind schon noch Triebe die untergegangen sind.
das Toastbrot an den Pflanzen würde mich iwie auch nerven
So ist es. Ich schau auch so wenig wie möglich rein und wenn dann auf die Buds und die Gerüche, denn die machen Freude.

Die Extra Mintz riecht inzwischen ziemlich oldschoolig, mal schaun wo die Reise da hin geht, weil, laut Breeder sind die auch Ende September fertig. 4 für draußen hab ich da schon, dürften dann Büsche werden, wenn nix schief geht.

:tiphat:

WIIIDZN

ich persönlich finde es schaut sehr gut aus.
Naja, das ist schon noch sehr weit weg von sehr gut, denn da gibt es doch noch ein paar Baustellen zu beheben.

''Weniger ist mehr''
Das ist ja das Ding, ich hab ja eigentlich nicht großartig was gefüttert, ehr so am unteren Rand.

Allg. frag ich mich gerade, ob die A/B Lösung kippen kann, wenn sie zu lange steht, aber das kann ich ja bald messen. Wäre evtl. eine Erklärung wo der Ph- Kipper hergekommen ist.:chin:

Unter NDL war die ja quasi alle zwei Tage verbraucht und nun steht sie ja gut ne Woche rum.

Birmaan

Well-known member
Klar kann die kippen. Spätestens nach 24h würde ich die wegen des PH- Werts nicht mehr nutzen.
Immer frisch anrühren.
+1 würde auch nichts angemischtes länger wie 24h benützen.

Wegen dem PH hab ich auch wieder ein paar ? Im Kopf..Mein Leitungswasser ist bei etwa 8..wir haben ein Filter gegen Kalk und Mikroplastik etc. Gefiltertes Wasser ist bei 7.2-7.4

Meine Flasche mit schonmal geöffnetem Destilliertem Wasser war auch bei 8 aufwärts.. obwohl es wen es oxidiert eher sauer werden sollte.. 😅 🙈 blick da nicht mehr ganz durch.. In der kalibrierlösung war immer ein korrekter Wert jeweils.

Destilliertes Wasser und Erde plus 10 min Wartezeit ergab dann 7-7.2..Ist also gesunken um fast 1.. die Verwirrung ist aufjedenfall nicht kleiner ^^ muss mir bei Gelegenheiten neues Destilliertes Wasser besorgen und dann wird das nochmals getestet.

WIIIDZN

Spätestens nach 24h würde ich die wegen des PH- Werts nicht mehr nutzen.
(y)O-Kay... hab mir da ehrlich gesagt noch nie groß ne Rübe drum gemacht, weil gab nie Probleme, also früher.

würde auch nichts angemischtes länger wie 24h benützen.
Also wenns jetzt wirklich daran lag, dann ist ja alles tutti. Direkt die Mischung von Sonntag in den Abfluss gekippt.

Werd das nun jedes mal frisch ansetzen wenn die Damen durstig sind.

Wie ist das dann bei dir mit den Kisten, füllst du die auch täglich frisch, bzw. was passiert mit der übrigen Lösung im "Tank"?

Birmaan

Well-known member
Wie ist das dann bei dir mit den Kisten, füllst du die auch täglich frisch, bzw. was passiert mit der übrigen Lösung im "Tank"?
Also in den Tank kommt nur Wasser mit etwas Bittersalz. Falls was anderes flüssiges rein muss kommt das von oben gegossen, sollte jedoch die Ausnahme sein da ja ansich alles in der Erde ist, sein sollte.

WIIIDZN

Ahh, verstanden. Dachte du hast da auch Nährlösung mit drin....

Das wärs jetzt, wenn das der eigentliche Hauptfehler ist.
Macht aber auch Sinn, da meine ja prima gewachsen sind, bis ich was angesetzt hab.

WIIIDZN

Glaub das ist der, den ich vor ein paar Tagen gerade gemessen habe, bitte sehr :)
Das ist aber jetzt eine Schale und kein Wilmatank, oder etwas ähnliches, oder?

Bei den Schalen muss ich die Ecken, zumindest bei meinem Zelt, auch rausschneiden... die sind auch 59cm und passen so nicht.

So ein System sollte da wohl ehr 55x55 /50x50 haben, irgendwie so in dem Dreh.

Aber, hat sich vllt. eh erledigt, siehe oben, wenn das der Fehler war. Dann bleibts bei Erde.

Latest posts

Latest posts