What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Viele, viele buuunte Lichter....

early_bird

Well-known member
Veteran
Das finde ich mechanisch tatsächlich am einfachsten.

Sowohl mit Shelly als auch Meross ginge aber auch das.
Jeweils alle 30 Minuten einschalten und automatische Abschaltung nach 15 Minuten einstellen. Dann ist immer 15on/15off, man braucht aber 48 manuelle Schaltvorgänge die man anlegen muss (24 Stunden * 2 Intervalle).

Allerdings hätte es den Vorteil wenn man z.B. auf 20/10 umstellen möchte müsste man nur den Abschalt-Countdown ändern um die Intervalle zu ändern, was in Sekunden erledigt ist.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe gerade mal probiert, mit den neuen Shelly Plug S geht es kinderleicht.
Auto-ON nach x Sekunden, Auto-Off nach y sekunden einstellen und fertig.

Dann schaltest du es an, nach y sekunden geht es aus, nach x sekunden wieder an.... usw.
Das springt ständig hin- und her zwischen an und aus.

Das ist dann sogar auf die Sekunde genau und das Intervall ist völlig frei wählbar muss nur in Sekunden angegeben werden.
 

detox²

Active member
Das finde ich mechanisch tatsächlich am einfachsten.

eben, intelligente Steckdosen erfordern dann auch bluetooth Steuerung usw., kein Bock drauf

die mechanische Uhr für die Vegi Box ist da eigentlich nur drin, weil ich vergessen hatte eine digitale zu bestellen
 

detox²

Active member
Abend,

ich habe die beiden 40W LED Spektren gemessen 😎

1726177223858.png


Relative Verteilung der Wellenlängen :geek:

Ich habe übrigens absichtlich die 3000K anstelle der 2700K genommen, weil ich die 10% blau eigentlich in Ordnung finde. Was hat so eine Growlampe eigentlich? Die haben doch oft ein weißes Grundspektrum und dann Peaks bei blau und rot.

1726177385471.png


Verhältnisse Farben 😵‍💫

1726177621595.png


Kann man damit growen? Denke schon 🤗

PEACE
 

detox²

Active member
Abend Freunde :D

Ich seh schon wie @detox² mit der Lampe auf Arbeit ist um mal eben Work Equipment zu missbrauchen :smokey:

wer ließt, du weißt, wenn du ein grower bist ;)

Es geht weiter...

Ich habe die Spektren der Hochdruckentladungslampen gemessen :geek:

Bisher war mir nicht bewusst, dass das Gefühl, wenn man das Leuchtmittel tauscht sich anfühlt als würde man sozusagen ein "Brennelement" in einem Reaktor tauschen. Es leuchtet und glüht 🥰

IMG_20240913_214507_2.jpg


Zunächst den Reaktor runterfahren: Oberen Schalter ausschalten, dann ganz oben die Hauptsicherung.

IMG_20240913_214409_8.jpg


Jetzt die Brennkammer über die Brennelement-Vorschaltaparutur laufen lassen und weiß (Brennelement) umstecken sowie die Energieversorgung 230V auf Brennelement-Vorschaltaparutur.

IMG_20240913_214704_5.jpg



zündet
....
..................
...................................
..............................................................
..............................................................

ok, der Reaktor läuft 😎

vor der Strahlung schützt mich diese Brille

IMG_20240913_215429_7.jpg


Hier sind die Spektren

1726260219689.png


1726260933528.png


1726260977961.png


Sehr interessant im Vergleich zur Standard NDL. Die Philips Master 4200K (vs. Powerball) hat sozusagen 10% mehr blau anstelle von rot, sonst ist da nicht viel anders. Die Standard NDL besteht im Grunde genommen aus gelben und roten Licht wie man sieht.

Gefällt mir alles sehr gut mit dem Reaktor bisher 🤩

Wenn ich irgendwelche NDL vs. LED Kurven übereinander legen soll, sagt Bescheid.

PEACE
 
Last edited:

-maui-

Active member
ah sorry. Hatte überlegt ob so lange chip-reihen in solchen 100 w Funzeln zu breiterer Streung im Spektrum führen könnten im Vergleich zu kleinerwattig wegen tolleranzschwankung der einzelnen chips.
Cool das du mit einem Photometer parat hast!
 

detox²

Active member
Die Streifen sind alle gleich, nichts sichtbares und keine Clustering Effekte. Die 3000K leuchtet nach, das habe ich bei LED noch nie gesehen.
 

detox²

Active member
Liegt am Netzteil...

Weiß nicht genau was du meinst, sry. Das Netzteil ist auf einem der Fotos zu sehen. Denkst du das ist gut?

Eigentlich mehr Blau. Aber die Messungen sind schon realistisch. Hab sie früher gern für Mutter und auch erfolgreich zum Blühen eingesetzt. 600W damals auf 1m² das waren noch (heisse) Zeiten.

Viel mehr blau als die werden vermutlich nicht unter 3000K verkauft. Ich denke das Messgerät ist auf einem aktuellen Standard. Ich bin froh, dass es Hochdruckentladungslampen mit einem höheren blau Anteil gibt. Abgesehen von diesen 3 Typen gibt es noch die SON-T Agro, jedoch ist die glaube ich nurnoch aus Restbeständen erhältlich in 400W und 600W. Aber DH Licht verkauft das Modell glaube ich SON-EE mit 600W und 1000W. Aber der erhöhte blau Anteil ist verglichen mit Powerball und der Philips 4200 eher gering.

Habe sie mal hier eingefügt als Vergleich:

1726336355761.png


Wellenlänge / Ratiosmikromol/(m² x s)
PFD-UV (350~400nm)
1,917479​
0,1631%​
PFD-B (400~500nm)
40,455376​
3,44%​
PFD-G (500~600nm)
633,847107​
53,92%​
PFD-R (600~700nm)
423,187714​
36,00%​
PFD-FR (700~800nm)
76,069687​
6,47%​
B:G Ratio
0,063825​
R:B Ratio
10,460606​
R:FR Ratio
5,563159​
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Viel mehr blau als die werden vermutlich nicht unter 3000K verkauft
Ahhh falsch gelesen. Ich hab idR die 842er verwendet. Angeblich gleiche Kurve nur mehr blau.

Vielleicht tu ich sie bei die Muttis 😁
Darf man fragen womit du misst? Würde zwar wieder grob ein Lichtjahr übers Ziel hinausschießen aber ich hatte Bock drauf.
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Ich denke das Messgerät ist auf einem aktuellen Stand
Das denke ich auch 😅
Wenn du mal 2 Billigheimer LEDs von Baumarkt oder ne 942er HCI messen willst sag Bescheid. Für mich ist die Ausgabe doch eher ne Nummer zu groß. Hatte letztes ein Apogee im dreistelligen gesehen... Und schon kurz nachgedacht.
 

Latest posts

Latest posts

Top