What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Vaporizer?

detox²

Well-known member
Veteran
Gibt es auch Glas als Zubehörartikel, sowie es auch die komplette Kühleinheit aus Edelstahl gibt. Der vape wiegt dann natürlich nochmal um einiges mehr ist ja so schon nicht geraade nen Leichtgewciht.^^ Aber gerade für den mighty gibt es schon ordentlich Zubehör ist ja nen beliebter vape.

Danke, werde ich mal researchen.

Shuzzit

Active member
[...] betont immer wieder, dass es einfach eine Sättigung der Aufnahme gibt und daher langsamer ziehen also gemütlich dampfen wohl effektiver ist
Klar gibt's diese Sättigung, aber es macht einen sehr großen Unterschied, wie schnell man diesen Punkt erreicht. Es ist einfach Fakt, dass eine psychoaktive Substanz objektiv stärker wirkt, wenn man den Punkt schneller erreicht. Messbar, weil es eben nicht nur um den Blutspiegel eines bestimmten Moleküls geht, sondern um das, was dieses Molekül auslöst.

Effektiv heißt, größtmöglicher Effekt, egal, wieviel Material man einsetzt. Gemütliches Dampfen ist das Gegenteil davon: man erreicht einen gewünschten Pegel bei geringstmöglichen Einsatz von Material über einen relativ beliebigen Zeitraum. Wenn man den gewünschten Effekt von Cannabiskonsum als "angenehm leicht dizzy" definiert, ist das natürlich the way to go und daher auf eine Art und Weise durchaus "effektiv", auch wenn der Begriff da halt nicht so wirklich passt.

Ich habe da mindestens gelegentlich ein anderes Ziel vor Augen ;) und ich würde mir wünschen, damit respektiert, und nicht als Hauptsache-es-knallt-Suchti betrachtet zu werden, da bin ich etwas empfindlich. Zumal das ja auch nur einen Teil meines Konsumverhaltens darstellt. Meistens mache ich mich ganz artig nur ein bisschen high, das geht ja mit so einem Hi-Power Vapo genau so gut. Up up and away geht mit einem Vapman wohl nur bei Minimaltoleranz ;)

Shuzzit

Active member
Die Kühleinheit aus Stahl (für den Mighty) ist nicht zu empfehlen. Wird entgegen der Vermutung wärmer als das Plastik-Original.
Ich habe das so verstanden, dass man dieses Ding vor Benutzung (tief)kühlen sollte. (dann aber wohl besser nicht mit dem Mundstück :ROFLMAO: ) War mir vom Konzept her zu viel kerfuffle.

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

Klar gibt's diese Sättigung, aber es macht einen sehr großen Unterschied, wie schnell man diesen Punkt erreicht. Es ist einfach Fakt, dass eine psychoaktive Substanz objektiv stärker wirkt, wenn man den Punkt schneller erreicht. Messbar, weil es eben nicht nur um den Blutspiegel eines bestimmten Moleküls geht, sondern um das, was dieses Molekül auslöst.

Nun, das glaube ich dir auch :)

Ich habe das erst vor kurzem von Lehmi gelernt.

Effektiv heißt, größtmöglicher Effekt, egal, wieviel Material man einsetzt. Gemütliches Dampfen ist das Gegenteil davon: man erreicht einen gewünschten Pegel bei geringstmöglichen Einsatz von Material über einen relativ beliebigen Zeitraum.

so wie du sagst, ist es rein zu hauen effiktiver aber gemütlich dampfen evtl. effizienter?

Ich habe da mindestens gelegentlich ein anderes Ziel vor Augen ;) und ich würde mir wünschen, damit respektiert, und nicht als Hauptsache-es-knallt-Suchti betrachtet zu werden, da bin ich etwas empfindlich.

also das hast du jetzt da reininterpretiert finde ich, jeder darf so konsumieren wie er will finde ich

PEACE

Lehmi

Well-known member
Ist doch toll, wenn es für jede/n unterschiedliche Optionen gibt.
Ich finde es ebenfalls faszinierend, dass das Vaporisieren weit mehr unterschiedliche Optionen bietet als es beim Rauchen möglich ist!
Gerade die jüngeren Semester können sich glücklich schätzen, dass es soviele andere geile Varianten gibt. ;)

Die komplizierteren Lösungen á la Mighty, Crafty und Venty bieten (mir) den Vorteil, dass ich recht große Mengen Dampf inhalieren kann, ohne mir die Schleimhäute zu verbrutzeln.
Bei hohen Temps und dichten Wolken ist das Runterkühlen zwingend notwendig, wenn man langfristig Schäden an Zähnen, Zahnfleisch, Bronchien und Lunge vermeiden möchte.

Schnelleres Anfluten sorgt bei jeder Droge für eine stärkere Wirkung, und wem das taugt, dem bieten solche Techniken die Möglichkeit, das zu nutzen.
Das wird von den Konsumenten mit den "Wolkenvapos" oft berichtet und von vielen sehr geschätzt.

Meine Erfahrung und Beobachtung ist, dass so dichte Wolken meist zum starken Husten reizen, womit die Durchblutung merklich angekurbelt wird = schnellerer Transport im System. Es flasht ähnlich wie direkt nach dem Sport.

So haben viele Konsumenten das Gefühl, es würde ähnlich heftig wirken wie ein Tabakjoint, obwohl ja nur eine einzige Droge konsumiert wird, die diesen Hit-Effekt wie beim Tabak nicht in der gleiche Form beinhaltet.
Ein grosser Pluspunkt für diese Vapos! Und das Husten! 😅
(Ich sehe das Husten mittlerweile weniger kritisch, es hilft nicht selten der Reinigung der Lunge und ist ein kardio-vaskuläres Mikrotraining, hehe)

Ich halte jedoch auch das psychologische Moment für gegeben (Set & Setting), denn ob ich jetzt die Wirkstoffe in 1 bis 2 Minuten und 3-4 Inhalationen oder nur 1x in 15s einnehme, macht fürs körperliche System wenig Unterschied, wohl aber für die Psyche.

Es entsteht zudem die berechtigte Frage, ob dieses Gefühl des stärkeren Anfluten über den temporären Sauerstoffmangel mitbeeinflusst wird, wenn die Lunge so stark belastet wird.

Wenn es dazu führt, dass der Konsument weniger Lust verspürt, gleich wieder zu ziehen und damit die Menge (Toleranzbildung) und Zeitdauer der Belastung geringer werden, halte ich das für eine exzellente Taktik, scheiss auf den Mehrverbrauch, wir Grower haben meist mehr als genug Mattos. :biggrin:

Up up and away geht mit einem Vapman wohl nur bei Minimaltoleranz ;)
Don't blame the wrong technique and unreflected habit! :biggrin:

Bei vielen sehe ich diese Fehlannahmen im Kopf festbetoniert:
1.) Transparenter Dampf wirke nicht genügend
2.) Zuwenig Menge = ergäbe kein ausreichendes Flash
3.) Möglichst schnell hülfe viel

Wer sich über Jahre, egal mit welcher Substanz, eine hohe Toleranz angewöhnt und rein auf die psychotrope Wirkung aus ist, hat es echt nicht leicht. Beim Cannabis kommen beim täglichen Gebrauch oft nur noch die Extrakte in Frage.
Glücklich ist, wer mit überschaubaren Extrakt-Dosen auf Dauer zufrieden bleibt, man merkt es sonst am Geist, der im Alltag übrigbleibt....

Wer jedoch mit einer unangepassten Technik dampft, zB. bei Konduktions-Vapos zu schnell zieht, nur oberflächlich atmet und alles schnellstmöglichst wieder auspustet, weil er es nicht anders gewohnt ist, hat leider neben der unpassenden Dampf-Technik nicht das stimmige Set und Setting und verpasst die Chance auf ein tolles Flash.

weil es eben nicht nur um den Blutspiegel eines bestimmten Moleküls geht, sondern um das, was dieses Molekül auslöst.
Auch da sind wir wieder beim Set und Setting, welches als Co-Faktor mit eine grosse Rolle spielt.

Natürlich differenziere ich diesbezüglich, denn jeder von uns kennt die Momente, in denen wir die grösstmöglichste Wirkung erleben möchten, das an dieser Stelle generell zu verurteilen wäre für die meisten unter uns realitätsfern.

Schwerig kann es hingegen werden, wenn dieses Konsummuster überwiegt oder täglich benötigt wird.

Die Frage an sich selbst mag aufschlussreich sein, weshalb man dies so oft braucht und welche tatsächlich unerfüllten Bedürfnisse dem zugrunde liegen, wenn keine klaren medizinischen Gründe dafür sprechen.

Elrond

Active member
IMG_0647.jpeg

Der neue Kopf für den Starry 4 ist angekommen. Macht nen sehr guten Eindruck, als wäre es ein Originalteil. Sitzt perfekt auf dem Gerät. Rauchtest muss ich noch nachreichen, sitze gerade auf dem Trockenen.

IMG_0643.jpeg

IMG_0644.jpeg

IMG_0645.jpeg

IMG_0646.jpeg

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Da stört mich aber dass ich immer das zerbrechliche Glas-Mundstück dabei haben muss..
Ich hab den Air SE.

Die Dinger sind alles andere als zerbrechlich. Und es sind ja auch diese Acrylröhrchen dabei, wo sie fest und sicher drin sitzen.

Die nutze ich aber nur, wenn ich ein zweites schon gestopftes Mundstück mitnehmen will. Hab sonst Paranoia, dass sich die Silikonkappe vom Mundstück löst und das Gras in meine Hosen-/Jackentasche bröselt.

Nach der Benutzung stecke ich die Teile auch oft einfach so wieder in die Tasche und mir ist noch keines kaputt gegangen.

Welcher Vapo ist es denn jetzt geworden bei dir?

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Zivilpolizist
Der Starry 4 ist es geworden, war aber schon im April:

Ich wollte eben was möglichst kleines ohne zusätzliche Teile mitnehmen und aufstecken zu müssen.

Wenn ich mal umsteigen will dann werde ich Arizer auf jeden Fall vorziehen, hatte den Air SE ja auch zuvor schon im Auge. Aktuell nutze ich eh nur den Extreme Q zuhause, in der Jahreszeit muss ich unterwegs nicht unbedingt kiffen.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ich hab jetzt beim tempest zugeschlage:biggrin:.
Da ich den nur zuhause mit bong nutzen werde hab ich mir nur den kopf bestellt. Bei vivasativa bestellt für 130 und war innerhalb ein paar tage da. Dazu noch den ispire wand aus frankreich dazu für 110, ist mein frühes weihnachtsgeschenk(und ostern+geburtstag)
Den joe king keg stem hatte ich schon.

20241111_200608~2.jpg

Ich möcht den nur zuhause nutzen da der unmöglich schnell wegzuräumen ist wenn der mal heiß ist. Ich hab mir schon ordentlich die finger verbrannt und ca 1cm2 meines zeigefingers ist jetzt weiß, trocken und hart😐

Geschmacklich gefällt mir der dynavap bei weed besser aber mit etwas ausprobieren sollte sich da noch was rausholen lassen. Der ist aber ein ordentlicher haschverdampfer und würde dafür gekauft.

Aufgeheizt bis der visuelle indikator auf stufe 3 ist produziert der mit hasch dicke milchige vape wolken. Nachheizen funktioniert auch super mit dem indikator, die/der klick dauert beim abkühlen sehr lange.

Pro aufheizen gibts 3-4 fette hasch vapo bongs und je nach qualität min. 4 mal aufheizen, von schlechterer qualität bekommt man eigentlich mehr dampf.

2. siebung bubble
20241111_200624~2.jpg

3 fette bongs pro heizzyklus

20241111_203138~2.jpg

3 mal aufgeheizt, 1-2 mal sollt noch drinnen sein

20241111_204319~3.jpg

Und ich bin so high wie schon lange nicht.

early_bird

Well-known member
Veteran
Gute Idee nur den Kopf zu nehmen (y)
Was macht den Tempest für Hasch besser geeignet als den Dyna, ist der von Haus aus für Harze geeignet oder nutzt du da ein extra Edelstahl-Kissen oder ähnliches das du in die Kammer legst ?

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Gute Idee nur den Kopf zu nehmen (y)
Was macht den Tempest für Hasch besser geeignet als den Dyna, ist der von Haus aus für Harze geeignet oder nutzt du da ein extra Edelstahl-Kissen oder ähnliches das du in die Kammer legst ?
Der tempest ist ein ball vape und hat viel mehr thermale masse als der dynavap. Dadurch ist ein hoher und konstant heißer luftstrom möglich.

Das bild ist die heizkammer die erhitzt wird, die sitzt etwas über dem köpfchen(2.bild). Die kügelchen speichern hitzte sehr gut und an denen streicht die luft vorbei.

20241111_210932~2.jpg

20241111_211509~2.jpg

Wenn ich den wand bei stufe 3 runter nehme sieht man den part der aufgeheizt wird glühen. Das ist zu heiß für weed. Der erste versuch mit weedunterlagen hat sofort gebrannt, war trotzdem gut.
Öl oder rosin hab ich noch nicht versucht aber hasch benötigt keine unterlage und ist irgendwann vollständig verdampft oder hat sich in etwas wie kohle verwandelt.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Warum ziehst du bei Gras den Dynavap vor?

War letztens auch zwischen Tempest und m7xl hin- und her gerissen.

Habe aber aus Vernunftgründen (nur preis) den dyna gekauft.

Latest posts

Latest posts