What's new

Vaporizer?

TresPlantas

Well-known member
Genau deswegen hab ich ihn geordert.

Geht mit dem Pfännchen bestimmt besser, als die Reste aus dem Topf des Dynavap kratzen zu müssen.
Ja mit dem Dynavap isses echt n Krampf. Habe dafür zwar extra so einen Einlass, aber der verschmockt auch immer voll. Den kann man dann nur freibrennen.

Berichte mal wenn du ihn mit Hasch getestet hast.

Lehmi

Well-known member
Kannst jetzt mit dem Teleshopping aufhören ✌️
Offensichtlich ist noch ne weitere Runde gewünscht. :biggrin:

Ich hab gehört, dass der Vapmann auch sehr gut für Hasch geeignet ist. Ich habe immer noch keine gute Lösung für das Verdampfen von Hasch gefunden. Würdest du diese Einschätzung teilen oder gibt es da andere bessere Alternativen?
Hasch mit anderen Vapes verdampfen kenne ich mich nicht aus, da kann ich nicht sagen, ob es was besseres gäbe. :dunno:

Ich bin mit dem Vapman OG oder 2.0 sehr zufrieden, wenn es um Hasch oder Extrakte geht. An die Grenze geht es mit dem Aroma nur, wenn das Hash sehr hart oder von minderer Qualität ist.

Ich hoble oder schneide gerne mit einem sehr scharfen Messer einige Späne vom Haschbrocken ab und lege es zwischen zwei Siebchen.

Diese Ladung reicht bei uns für 2 Personen:
Hasch im VM_002.jpg

Auf der Station stelle ich die höchste Stufe ein und heize den Vapman einmal leer vor, dann lege ich die Siebchen rein und heize nochmals. Mit dem Jet heize ich 2s länger, weil durch die Siebchen mehr thermische Masse im Spiel ist.

Einen gewissen Nachteil gibt es jedoch, das Siebchen hinterlässt Spuren in der Goldpfanne. Daher habe ich einen Vapman nur für Hasch reserviert. ;-)

Hasch im VP_008  Rest.JPG

Man kann je nach Ladung ungefähr 3-4 heizen und ziehen, zurück bleiben die Wachse.
Wenn man Rosin oder andere weiche Extrakte hat, bleibt fast nichts zurück.

Es ist empfehlenswert, den Vapman sofort nach Gebrauch im heissen Zustand zu öffnen und das Siebchen zu entnehmen. Das Siebchen brenne ich aus, man kanns aber besser im Sprit reinigen, dann bleibts fast so schön wie neu. Das Ausbrennen hält es jedoch auch aus, mein ältestes Siebchen dürfte so um die 5 Jahre alt sein.
Hasch im VM_003.jpg

Die Siebchen passen zwar auch in den Click, sind aber eigentlich etwas zu klein. MMn sind der Vapman OG oder 2.0 besser für Hasch geeignet, es sei denn man möchte eine Schubkarre voll Hasch inhalieren. :biggrin:

Genau deswegen hab ich ihn geordert.
Hast du die Extrakt-Siebchen gleich dazu bestellt? Es sind glaub ich immer 2 Stück zusammen.

Kommt wohl aus Italien?
Ja, aus dem schönen Südtirol!

Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Hast du die Extrakt-Siebchen gleich dazu bestellt?

Nein. Wenn es an einem hier nicht mangelt sind das Siebchen 🤣

Werde mir dann etwas zurecht MacGyvern 🫡

Was spricht den dagegen das Extrakt direkt auf die Pfanne zu packen?
Verbrennt es so?

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ich hab gehört, dass der Vapmann auch sehr gut für Hasch geeignet ist. Ich habe immer noch keine gute Lösung für das Verdampfen von Hasch gefunden. Würdest du diese Einschätzung teilen oder gibt es da andere bessere Alternativen?
The tempest macht das schon sehr gut. Sollte aber jeder ballvape gut schaffen mmn

TresPlantas

Well-known member
@Lehmi

Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht gönne ich mir den dann doch ausschließlich für Hasch. Werde mich damit mal eingehender beschäftigen. Ich checke mal den Vapman Og und 2.0 aus.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich suche auch gerade eine Lösung um Hash zu vapen.
Der Vapman ist da echt verlockend :D
Aber ich habe echt genug Vaporizer.

@chilliwilli Geht das mit dem Hash im Tempest besser als im Dynavap ?

Jetzt teste ich erst mal den Dyna mit Vapewool für Hash, habe mir ein BB9 Mundstück, das ich schon vom Mighty kenne und die Armored Cap gegönnt.

Das Mundstück ist klasse, kann ich sehr empfehlen, es kühlt richtig gut den Dampf.
Von der Armored Cap bin ich noch nicht restlos überzeugt. Mit der normalen Cap gelingt es mir besser die richtige Temperatur zu "treffen", vermutlich aber nur Gewöhnungssache, muss mich noch eingrooven.

2024-12-05 18.39.24.jpg

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Geht das mit dem Hash im Tempest besser als im Dynavap ?
Viel besser, der hält länger die hitze und kann auch weiter aufgeheizt werden.

Der dynavap hat mmn zuwenig power um alles aus dem hasch zu extrahieren. Ich hab es selten geschafft alles rauszuholen, meistens hab ich das hasch nochmal durchgeknetet und dann nochmal gevaped. War dann schwächer aber hat immer noch geknallt. Nach ein paar mal kneten hab ich es dann meist in nem joint verwertet.

Beim tempest merkt man wenn das hasch ausgelutscht ist, da kommt plötzlich kein dampf mehr. Gute qualität verschwindet fast komplett, bei schlechterer quali gibts einen kohleartigen rest.

Chills

Well-known member
Macht der Tempest dichteren/mehr Dampf bei ähnlicher Menge Material wie der dynavap?
Der Dynavap macht mir im Vergleich zum Crafty viel zu wenig dampf bzw es kommt zu wenig Geschmack rüber. Im Crafty ist auch einfach mehr Material. Die Wirkung vom Dynavap ist aber um Welten besser finde ich und auf die möchte ich auf keinen Fall verzichten.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Macht der Tempest dichteren/mehr Dampf bei ähnlicher Menge Material wie der dynavap?
Ja aber das kommt mmn dadurch weil man den tempest höher erhitzen kann. Ich hab auch die armored cap für den dyna aber auch die kommt nicht an den tempest ran.

Voll erhitzt würde gras sofort verbrennen, ist mir auch schon mehrmals bei niedrigeren temperaturen passiert. Hasch knallt bei dieser temperatur heftig und ist sehr effektiv weil man mehrmals aufheizen kann.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ja aber das kommt mmn dadurch weil man den tempest höher erhitzen kann. Ich hab auch die armored cap für den dyna aber auch die kommt nicht an den tempest ran.

Voll erhitzt würde gras sofort verbrennen, ist mir auch schon mehrmals bei niedrigeren temperaturen passiert. Hasch knallt bei dieser temperatur heftig und ist sehr effektiv weil man mehrmals aufheizen kann.
Okay. Den Tempest gibt's dann halt nächsten Monat... 🤣

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Okay. Den Tempest gibt's dann halt nächsten Monat... 🤣
Wenn du den unterwegs verwenden willst dann den ganzen kaufen, aber der dauert lang bis er wieder abgekühlt ist. Schnell unterwegs einen dampfen und dann rasch in der hose verschwinden lassen geht nicht. Für zuhause und mit bong hat mir der kopf gereicht.

Chills

Well-known member
@early_bird hast du den bb9 mal auf ne bong gesteckt? Bringt das mehr dampf?
Ich nutze den bb6 empfinde aber an dem chillumschliff zu nuckeln irgendwie als abturn 🤣

War kurz davor mir an black friday die armored cap und helixtip oder halotip zu holen. Befürchte aber das bringt im Verhältnis zur Kohle keinen besonderen Mehrwert.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Helixtip?

early_bird

Well-known member
Veteran
Der BB9 bringt nicht mehr Dampf, er kühlt nur besser. Der Dampf ist komplett abgekühlt bis zum Mundstück.
Klappt super mit der Bong, hat ja 10 + 14mm Schliff.
Ich habe den BB9 und nicht die günstige Alternative genommen da er vorne 10mm breit ist, daran lässt sich besser nuckeln wenn man ihn direkt verwendet.

Muss mich erst mal an die Armored Cap gewöhnen, aber dafür das die so teuer ist finde ich den Mehrwert bescheiden, die kühlt auch recht schnell ab.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
@chilliwilli

Läuft der Puffco peak noch denn von mir zur 420 ic cup gewonnen hattest .,?

wie is deine feedback nach über halben jahr dazu ?

Leider viel zu selten benutzt aus mangel an gutem material dafür.
Ist aber mmn prefekt um rosin oder öl zu konsumieren da jeder dab reproduzierbar ist. Meist fang ich mit der niedergsten stufe an und geh nach jedem heizzyklus eine stufe rauf.
Ich hab mir einen 3d chamber dafür besorgt die ich noch testen muss. Hab ich von nico farmer empfohlen bekommen

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Leider viel zu selten benutzt aus mangel an gutem material dafür.
Ist aber mmn prefekt um rosin oder öl zu konsumieren da jeder dab reproduzierbar ist. Meist fang ich mit der niedergsten stufe an und geh nach jedem heizzyklus eine stufe rauf.
Ich hab mir einen 3d chamber dafür besorgt die ich noch testen muss. Hab ich von nico farmer empfohlen bekommen

oki dann hast du denn im april noch in zeitraum auf gut befüllen können vorort.

da gibt es bessere option hier bei uns als bei dir wg rosin,bho,wax und what ever in guten quali immer verfügbar in der regel. kannst ja bei gelegenheit pm schreiben deswegen :smoke:

der nico wird schon was passendes empfohlen haben :smoke out:

Makroni

Well-known member
Ich suche auch gerade eine Lösung um Hash zu vapen.

Der dynavap mit dem dyncoil drinne ist für mich die Nr.1 zum Hasch verdampfen. Ganz wichtig ist eben dieser Dynacoil- Aufsatz, sonst taugt das nix.

Ich schaffe kleine Köpfe mit einem Zug in der Bong weg zu hauen und bei größeren brauche ich 2.

Wie gesagt der Dynacoil ist das Zauberwort für Haschverdampfen beim dynavap. Durch diese gezackte Spirale die da eingesetzt wird, kann die Hitze deutlich länger gespeichert werden und die Temperatur droppt nicht so schnell beim ziehen und man kann wirklich bei ordentlichen Haschtauglichen Temps richtig schön das Bubble in einem Hit vernichten, wenn man möchte, ohne dass es ekelhaft verbrannt schmeckt.

Wichtig ist bei der Säuberung dieser besagten Dynacoil Spirale den Kopf am besten noch im warmen Zustand auszupusten bzw. mit dem unteren Teil der Kappe dann das Restehasch frei zu schaufeln, damit das Hasch nicht alles verstopft.

Last edited: