What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vaporizer?

early_bird

Well-known member
Veteran
Shortcut ins Kifferkoma :ROFLMAO:
Von der Wirkung sind die vergleichbar.
Der Plenty hat eine verkleinerte Kräuterkammer die ist genauso groß wie beim Mighty, deshalb gibt sich das nichts.
Der Vorteil vom Plenty ist das du die Kühlspirale kurz ins Gefrierfach legen kannst, tolles Feature.

Vorteile vom Mighty sind das er schneller aufheizt und du die Temperatur präziser einstellen kannst.
Was ich beim Plenty schätze das da nix digitales dran ist. Leider hat der Plenty eine fuddelige Kräuterkammer, aber die steht schön auf dem Tisch zum befüllen, während man beim Mighty dann wieder ein Trichter und Standfuß zukaufen muss.

Das Gefühl beim vapen ist komplett unterschiedlich, beim Plenty zieht man richtig frei den Dampf ein, der Mighty fühlt sich im Vergleich dazu an als nuckelt man an einem kleinen Strohhalm.

Ich mag den Plenty mehr, nutze aber auch oft den Mighty, kein Stromkabel das man irgendwo einstecken muss, und für "mal kurz" was zu dampfen geht es einfach schneller.
 

doc_loomis

Active member
Ich hab zwei Volcanos, zwei Mighty und einen Pax (inzwischen wieder verkauft). Meinen ersten Volcano hab ich so ziemlich aus der ersten Charge gekauft, in den frühen 2000ern, und hab ihn immer noch. Später kam dann noch n Volcano Hybrid dazu.
Für unterwegs hatte ich mir dann einen Mighty geholt, fand ich damals sehr ansprechend mit den kleinen Blechkapseln, die man vorbefüllen kann. Leider hab ich relativ schnell festgestellt, dass ich einen ganzen Akku leer machen muss, um eine Konsumeinheit zu mir zu nehmen. Daher hab ich mir dann noch nen zweiten Mighty gekauft, so konnte einer laden, während der andere dampft. Für mich persönlich ist die kleine Kräuterkammer beim Mighty das größte Problem, und ich bin inzwischen dazu übergegangen meinen Volcano auch mit in den Urlaub zu nehmen.
 

strain_hunter

Well-known member
Ich halte nochmal meine Erfahrungen mit dem Yocan Hit nach einem Monat Dauergebrauch fest.
Das Gehäuse ist sehr wertig, der Akku hält für 4-5 mal benutzen und ist dank USB-C sehr schnell aufgeladen. In der Kammer bleibt dank Keramikbeschichtung nichts haften. Allerdings gibt es ein kleines Sieb auf dem Boden, das beim entleeren ständig rausfällt und man muss aufpassen, damit es nicht veroloren geht. Viel schlimmer ist jedoch das kleine runde Mundstück, in dem das Gras angesaugt wird und mittlerweile schon nach einmaligen Gebrauch den kompletten Luftweg verstopft und verklebt. Da ich nicht nach jedem Gebrauch eine Reinigungslösung benutzen möchte, weil es unpraktisch ist, hab ich die Reste vorsichtig herausgekratzt und dabei habe ich das innen nicht auswechselbaren Metallsieb beschädigt. Außerdem hat sich der Magnetring nach zwei Wochen gelöst und ich musste ihn mit Kleber fixieren, was allerdings gut gehalten hat.

Werde mir in absehbarer Zeit nochmal ein anderes Gerät kaufen.
Vielleicht den Yocan Vane mit Keramik-Mundstück, weil ich ansonsten sehr zufrieden war.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das klingt aber eher ernüchternd mit dem Yocan :D
Finde die bauen durchaus interessante Geräte, vor allem preislich unschlagbar aber auf den zweiten Blick gibts dann irgendwelche Haken.

Würde dir empfehlen in was bewährtes zu investieren. Mein Mighty tut sein Dienst z.B. seit 10 Jahren, ich habe noch nicht mal die Batterie gewechselt.

Oder so was wie ein Dynavap, der ist auch sehr günstig und wenigstens haltbar, da hast du lange Freude ohne kaputte Siebe und Klebeaktionen :)
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Weil er hier lobend erwähnt wurde, habe ich mir grad den Venty angesehen und war schon kurz davor zu bestellen. Dann habe ich erst mal nach dem Preis geschaut, autsch, 448 Euro! Da hatte ich nicht mit gerechnet.
 

Chills

Well-known member
Weil er hier lobend erwähnt wurde, habe ich mir grad den Venty angesehen und war schon kurz davor zu bestellen. Dann habe ich erst mal nach dem Preis geschaut, autsch, 448 Euro! Da hatte ich nicht mit gerechnet.
Ja ist wirklich irre was die teilweise kosten. Du kannst dir den crafty+ mal ansehen der kostet fast die Hälfte. Oder mal wieder zu erwähnen, der dynavap B und ein Jet Feuerzeug dazu. Das ist super günstig zum Einstieg. Das kann ich beides zumindest aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Jo, harte Nummer der Preis Chills, habe den Mighty und den mal für nur 249,-- gekauft, was ein Superangebot war. Werbung ist ja nicht erlaubt, aber den M. habe ich dort eben für 219,-- gesehen. Allerdings kostet der Venty da auch noch 438,--.
Venty wäre ein Zusatzteil gewesen, evtl. um bei gefallen umzusteigen, aber dafür ist mir das doch ein wenig viel Geld. Abzocke will ich es nicht nennen, aber in der Herstellung kostet das Teil garantiert weniger als 50 Euro.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Hermanthegerman
Bei Ebay gibts den Venty für 398,99€, neu und OVP. 3 Stück verfügbar, allerdings privat und kein richtiger Händler. Wenn du dann deinen Mighty verkaufst...

Für ~400€ bekommt man heute ein ordentliches Notebook wenn es nicht das neueste Modell sein muss.
:chin:


Denke man muss das Design von S&B mögen oder!? Preis leistungs technisch gibt es sicher bessere Geräte.
 

Shuzzit

Active member
Dann habe ich erst mal nach dem Preis geschaut, autsch, 448 Euro!
Jupp, das schmerzt... allerdings muss man finde ich einberechnen, dass S&B einen in der Branche einzigartigen Service und Backup bieten. Auch nach Ablauf der Garantiezeit kann man die Geräte warten und reparieren lassen, was an sich immer auf ein Tip-Top refurbished Gerät für vglw. wenig Geld hinausläuft. Für Selbermacher ist das Akku austauschen null problemo, und wer auf so was keine Lust hat oder es sich zutraut kann den Tauschservice nutzen. Wenn einem dann S&B doch zu teuer ist, kann man einfach ein oder zwei passende 18650 Akkus mit Lötfahnen kaufen dabei das Ding in einen Handyshop bringen und den Akku sehr viel günstiger austauschen lassen, das ist alles servicefreundlich und gut zugänglich konstruiert. Haben schon einige meiner Kollege so gemacht. Zumindest mir ist das viel Geld beim Erstkauf wert. Meine bisherigen S&B Geräte (Mighty und Crafty+) nutze ich so schon seit Ewigkeiten und das relativiert mMn den Preis und macht es zu sehr nachhaltigen Geräten.
Denke man muss das Design von S&B mögen oder!? Preis leistungs technisch gibt es sicher bessere Geräte.
Klar, das Design ist nicht unbedingt der Hit, aber die Zuverlässigkeit und die extrem flache Lernkurve (jeder, der ihn mal probiert hat, bekommt auf Anhieb und reproduzierbar perfekte Ergebnisse) sind mir persönlich mehr wert, als ein cooles Design. Und wer - wie ich - auf die Nutzung mit Dosierkapseln steht, findet recht sicher nichts vergleichbares. Das P/L Verhältnis finde ich nur beim Erstkauf etwas ungünstig, auf die Jahre gesehen ist das echt besser, als bei den meisten.
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Hallo Mitsu, danke für den Tipp mit e-bay, aber auf 50 Euro mehr oder weniger kommt es nicht so an. Witzig, das du das mit dem Notebook schriebst, ich hatte ursprünglich noch geschrieben, das man für 450 DM damals noch eine Mofa hätte kaufen können. :)
Ach, keine Ahnung wg Design, ich bin so ein Gewohnheitstäter, S+B Erfahrung war gut, dann schaue ich gar nicht weiter. Kenne ja auch keine Leute die evtl. mit anderen Geräten vapen und wo man die mal ausprobieren könnte.

Hallo Shuzzit, da hast du bestimmt recht was Service und Qualität von S+B angeht. Im laufe der Jahre relativiert sich der Preis ja auch. Denke 5 Jahre hält so ein Teil, mein Mighty hält jetzt 3.
War nur leicht schockiert oder überrascht über den Preis. Leisten könnte ich mir das Teil problemlos. Aber wie sagt man, ich muss da noch mal drüber schlafen. ;)
(Meine Frau sagt, ich soll bestellen.)
 

doc_loomis

Active member
Ich hab einen Mighty seit 10 Jahren, noch aus der ersten Charge, quasi direkt mit Markteinführung gekauft. Der ist schon vom 2. Stock vom Balkon geflogen und läuft immernoch. Deswegen hab ich mir dann auch den zweiten gekauft. Volcano genauso, halten ewig und drei Tage. Ich muss Mitsu widersprechen und denke, dass es preis-leistungstechnisch auf Dauer nichts besseres gibt als S+B. Wer billig kauft, kauft zweimal, wie man ja zb beim Yocan sieht.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Naja da gehört aber auch Glück dazu... Weiss nicht, wäre mir nicht wertig genug mit dem Vollplastik-Look, auch wenn es dann etwas robuster ist.

Ich denke da auch immer an den Volcano der schon damals so viel teurer war als z.B. ein vergleichbarer Extreme Q der aber auch nicht weniger bietet ausser eine etwas hochwertigere Verarbeitung beim Volcano. Für mich ist es eben auch mehr Gebrauchsgegenstand und das Design von Venty, Mighty und Co sprechen mich auch gar nicht an als das ich dafür so einen Preis zahlen würde. Will die Geräte aber auch nicht schlecht machen, haben sich ihren Platz am Markt ja erkämpft und sind sicher gute Geräte aber imho ist die Technik nicht den doppelten Preis wert.
 

Chills

Well-known member
Ich dachte das soll dein erster Vaporizer werden @Hermanthegerman . Du hast einfach Bock auf den Venty verstehe 🤣👍

Vielleicht findest du ja einen Vaporizer der sich deutlicher vom Mighty unterscheidet als der Venty. Für 500€ hast du ja fast freie Auswahl was der Markt so hergibt.

Vielleicht kannst du dadurch ne ganz neue Erfahrung machen.
 

Latest posts

Latest posts

Top