What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Short Grow Questions!!!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Das mit dem Brennglas-Effekt ist ein Irrglaube, das hat man nichtmal draussen in der Sonne denn sonst müssten alle Outdoor-Pflanzen ja solche Flecken haben nach einem Regenschauer im Hochsommer. Müsstest dein Brennglas schon direkt über die Pflanze halten bei praller Sonne... Bei vergleichsweise schwach LED Licht ist das noch unwarscheinlicher.
 

Jurassic5

Active member
Hallo, kurze Frage:

Packe mir immer von jeder Sorte so ein Glas Weed in meinen Vorratsschrank.
Warte eigentlich immer bis das Gras echt trocken ist.
Hatte teilweise jahrelang gelagertes Gras, nie Probleme gehabt.
Hab jetzt bei 2, 3 Buds so kleine Weiße Härchen entdeckt.
Nehme an ist Schimmel, aber frage mich, wie das möglich ist.
Sollte ich besser das ganze Glas (1,5l) entsorgen oder reicht es die betroffenen Buds auszusortieren?
Riecht auch nicht nach Schimmel und das Weed ist staubtrocken.
dachte eigentlich da könne nichts mehr schimmeln.
 

Attachments

  • q (1).jpg
    q (1).jpg
    1.8 MB · Views: 33
  • q (2).jpg
    q (2).jpg
    1.6 MB · Views: 34
  • q (3).jpg
    q (3).jpg
    1.4 MB · Views: 32

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das ist ja mies... Schimmel!

das Weed ist staubtrocken
Lass dich da bei LED mal nicht täuschen, die wachsen teilweise dermaßen dicht, dass man das nicht richtig abschätzen kann. Wenn im Kern noch Restfeuchte ist merkt man das gar nicht. Ich vermute du hast zu früh eingeglast bzw. zu wenig, nicht lange genug, gelüftet.

Das Glas würde ich weghauen und bei den anderen sehen dass du noch mal ordentlich nachlüftest.
Zum Test kannst ja mal nen dickere Blüte aufbrechen und reinkiekn.

Gehe mal davon aus, dass deine Gläser vorher gut gereinigt wurden....
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ja ist schimmel und ich würd das ganze glas entsorgen. Nur weil kein schimmel an anderen buds sichtbar ist können trotzdem schimmelsporen drauf sein.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Nehme an ist Schimmel, aber frage mich, wie das möglich ist.

Ich wette du hattest schon Budrot an der lebenden Pflanze im Bud, hast das aufgrund deiner Menge dann eventuell übersehen bei der ernterei und dann einfach die befallenen Buds mit Budrot innen mitgetrocknet.

Weil du dein Weed sehr trocken (laut deiner Aussage) lagerst kam es dann nicht zu weiterem Schimmel weil dafür zu wenig Luftfeuchtigkeit im Glas war. Deswegen riecht es auch nicht muffig und die anderen Buds sehen normal aus und sind nicht auch angegammelt.
 

Lehmi

Well-known member
Warte eigentlich immer bis das Gras echt trocken ist.

die wachsen teilweise dermaßen dicht, dass man das nicht richtig abschätzen kann. Wenn im Kern noch Restfeuchte ist merkt man das gar nicht.

Oh, da kommen ebenfalls schmerzliche Erinnerungen auf..
Ich musste früher auch mehrere Gläser (bzw. den Inhalt ;) ) mit den ähnlichen Schimmelstellen entsorgen. Bei 3L Gläser tut das echt weh.

Also änderte ich den Trockungsvorgang und gönne dem Grass immer wieder mal einen Tag im geschlossenen Glas, damit sich die Feuchtigkeit wieder regelmässig verteilt. Danach wird nachgetrocknet.

Oft ist das Grass aussen schon staubtrocken, aber im inneren sitzt noch genug Wasser, welches später den Schimmel ermöglicht. Durch das wiederholte Trocknen ziehe ich das meiste Wasser raus.

Wovon ich gänzlich abraten kann, sind diese Feuchtepacks, die richteten mehr Schaden als alles andere. Für mich kommt für die Langzeitlagerung (bis zu 2 Jahre) nur ausreichend gerocknetes Grass in Frage, welches vllt noch höchstens 30-40% hat.


Wie trocknet ihr euer Grass, wie ist das genaue Vorgehen, bis es den gewünschten Trockungsgrad erreicht hat, bzw. bevor es ins Curing geht?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich trockne ganz simpel bis die Stiele knacken, dann ins Glas und täglich ~20min. öffnen weil ich in den ersten Wochen nach der Ernte eh die neuen Sachen probiere, also mir immer mal was zum dampfen rausnehme. Dann nach ein paar Wochen öffne ich die Gläser eigentlich nur noch um wieder was rauszunehmen. Hatte noch nie Schimmel in einem Glas, hab auch noch nie Feuchtigkeit im Glas gemessen. Nach der Fenster oder Outdoor-Ernte ist eh Herbst, dann gehts schon mit der trockenen Heizungsluft los, nach dem Indoor-Grow im Winter ebenfalls.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Wie trocknet ihr euer Grass,

Ich schneide die ganze Pflanze unten am Stumpf ab und hänge sie mit Blättern auf. Jetzt bei 23-24°C in meiner Wohnung dauert das dann meist so 5-7 Tage zum trocknen, im Winter bei 18°C ode so auch gerne mal 10, je nachdem wie blättrig die Pflanze auch war. Seh das grad bei meinen Diesels die ich aufgehangen habe, dadurch das die so extrem wenig Blätter und nen mega Blatt Blüten Verhätniss von Haus aus hat, sind die schneller trocken als die Automatics von draußen, obwohl die Autos schon nen Tag länger hängen.

Finde der perfekte Moment es zu trimmen ist dann wenn die Stiehle knacken beim brechtest aber nicht abbrechen, sondern sich so Faserfäden ziehen lassen. Dann trimme ich alles und es kommt in Gläser und dann auch einmal täglich lüften, bis die buds ausgehärtet sind und sich die restfeuchte gut verteilt hat. Ist easy zu erkennen, wenn die Buds einfach nicht mehr wie eine Masse im glas zusammen kleben wenn man das gras zum lüften rausholt ist es fertig.

Denke bis 1 Jahr ist es ganz gut rauchbar danach finde ich baut weed ab und ich persönlich würde frisches bevorzugen bzw direkt nach dem Aushärtungsprozesss einfrieren oder in nem Kühlschrank lagern.
 

Jurassic5

Active member
Danke euch für die Rückmeldungen.
Das Gras ist schon son 3/4 Jahr bis Jahr alt.
Son Rest von dem Kush, dass ich mir aufbewahren wollte.
Zerschneide auch die großen Buds immer, aber hatte das jetzt schon ne ganze Zeit nicht mehr geöffnet.
Ärgerlich!


Hab heute bei den Müttern bei einer Pflanze wieder was entdeckt.
Hatte noch nie auf Cocos Pilze im Topf.
 

Attachments

  • P.jpg
    P.jpg
    2.9 MB · Views: 23

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Danke euch für die Rückmeldungen.
Das Gras ist schon son 3/4 Jahr bis Jahr alt.
Son Rest von dem Kush, dass ich mir aufbewahren wollte.
Zerschneide auch die großen Buds immer, aber hatte das jetzt schon ne ganze Zeit nicht mehr geöffnet.
Ärgerlich!


Hab heute bei den Müttern bei einer Pflanze wieder was entdeckt.
Hatte noch nie auf Cocos Pilze im Topf.
Hattest du mal BAC verwendet?

Ich weiß bis heute noch nicht genau wie der Fruchtkörper aussieht, weil ich ja immer wieder neue Erde nehme. Waldgeist hatte auch ständig Pilze am Wachsen in den Pötten. Denke nicht dass das iwie ein Problem darstellt.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Was hab ich denn da wieder für Würmchen!? Grad die Thripse mit Nematoden bekämpft und jetzt das... Hab aber nur das eine Vieh gesehen, ist ziemlich schnell am wuseln und ein paar Frassspuren(?).

20240814_191752-01.jpeg




20240814_191851-01.jpeg



Auf der Oberseite hatte ich noch nie Schädlinge. Unterseite der Blätter ist unauffällig, keine Spur von einer Plage. :unsure:

20240814_191844-01.jpeg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich auch nicht. :biggrin:

Hmm, als ich die Thripse hatte bzw. die vielen Spuren hab ich keine gesehen... Sollten die nicht wenn dann auf der Blattunterseite krabbeln!?
 

Lehmi

Well-known member
Tolles Bildmaterial, @Mitsuharu !
Ich tippe von der Form her ebenfalls auf Thripse.

Manche Thripse-Arten legen ihre Eier auf die Blattoberseite, jedoch bohren sie auch in die Pflanze rein für die Eiablage.

Sie mögen keine Feuchtigkeit, jedoch hat bei uns abduschen nur als kurzfristige Massnahme funktioniert. Schlussendlich mussten wir immer irgendeine Form von Biogift nehmen, um sie auf Dauer loszuwerden.
 

Chills

Active member
@Mitsuharu Ich denke jetzt ist der optimale Zeitpunkt für Raubmilben. Falls die Buds noch nicht so dick sind habe ich auch vorsorglich in so einem Fall 1x täglich mit wasser eingenebelt.
 

Latest posts

Latest posts

Top