What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

W

wiii-dzogger

ja "günstig" hast schon recht...

der bluelap guardian ist wohl die beste lösung... 3 werte dauerhaft ablesbar ohne kalibrierung ab 235€...

ich hab mir immer die einzelgeräte angeschaut...kalibrieren, auch ein grund warum ich mich vor der cocosache gescheut hab...

danke für den hinweis!!!! ... hab bei diesen kombigeräten garnicht gecheckt, dass diese ohne kalibrierung dauerhaft funktionieren!!!!

besten dank
und viel erfolg
:tiphat:

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
zur coco sache:
wie ich northernm per mail scho erzählt hab, hat coco bekanntlich kaum puffer. daher vermute ich, dass es nicht ins gewicht fällt,
wenn die gesamte spüllösung nicht pH angepasst ist, sondern nur die letzten zB 10L.
spätestens nach den ersten paar male gießen sollte sich der pH im substrat eingependelt haben.

@wii: ich würde immer zu bekannten coco-marken raten wie zB ugro, canna coco oder cocostar.
die cocoziegel von ugro und cocostar musste nicht spülen, nur einweichen.

messgeräte von bluelab sind der shit! ich hab in den letzen 10jahren nix vergleichbares gesehen.
sobald mein greisinger pH messgerät den geist aufgibt, kommt der bluelab guardian ins haus.
die idee beim truncheon stab (sprich warum er nicht kalibriert werden muss), ist relativ simpel und eigentlich keine 100€ wert.
aber bis dato gibt es keinen anderen hersteller, der dies tut.

northernm

Well-known member
Veteran
zur coco sache:
wie ich northernm per mail scho erzählt hab, hat coco bekanntlich kaum puffer. daher vermute ich, dass es nicht ins gewicht fällt,
wenn die gesamte spüllösung nicht pH angepasst ist, sondern nur die letzten zB 10L.
spätestens nach den ersten paar male gießen sollte sich der pH im substrat eingependelt haben.

@wii: ich würde immer zu bekannten coco-marken raten wie zB ugro, canna coco oder cocostar.
die cocoziegel von ugro und cocostar musste nicht spülen, nur einweichen.

messgeräte von bluelab sind der shit! ich hab in den letzen 10jahren nix vergleichbares gesehen.
sobald mein greisinger pH messgerät den geist aufgibt, kommt der bluelab guardian ins haus.
die idee beim truncheon stab (sprich warum er nicht kalibriert werden muss), ist relativ simpel und eigentlich keine 100€ wert.
aber bis dato gibt es keinen anderen hersteller, der dies tut.

Dank Dir für Deine Rückmeldung!

Na nun musst Du aber auch die Idee verraten, da bin ich gespannt :)

Noch was anderes, wie lange braucht Dein bzw. Euer pH-Messgerät um sich auf den korrekten Wert einzupendeln?
Nutzt Ihr KCL Lösung zum aufbewahren?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn ich ihn z.B. in pH4 Eichlösung stelle reagiert er ziemlich flott und der Wert ist innerhalb von unter einer Minute schon fast annähernd fix.
Wenn ich ihn dann aber in normales Wasser stelle, ca. pH8, geht er auf ca. 6, steigt dann in 0,1er Schritten und braucht bestimmt 2-4 min oder länger (fast bis er sich automatisch ausschaltet) um auf den Endwert zu kommen.
Außerdem zeigt er mir nach Kalibrieren pH4-Eichlösung korrekt an, pH7 allerdings mit 7,2...

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
Dank Dir für Deine Rückmeldung!

Na nun musst Du aber auch die Idee verraten, da bin ich gespannt :)

Noch was anderes, wie lange braucht Dein bzw. Euer pH-Messgerät um sich auf den korrekten Wert einzupendeln?
Nutzt Ihr KCL Lösung zum aufbewahren?

Hintergrund meiner Frage:
Wenn ich ihn z.B. in pH4 Eichlösung stelle reagiert er ziemlich flott und der Wert ist innerhalb von unter einer Minute schon fast annähernd fix.
Wenn ich ihn dann aber in normales Wasser stelle, ca. pH8, geht er auf ca. 6, steigt dann in 0,1er Schritten und braucht bestimmt 2-4 min oder länger (fast bis er sich automatisch ausschaltet) um auf den Endwert zu kommen.
Außerdem zeigt er mir nach Kalibrieren pH4-Eichlösung korrekt an, pH7 allerdings mit 7,2...

zum truncheon:
ich versuch's mal zu erklären. bei den meisten ec-metern sind die elektroden zylinderförmig (3D) zwischen denen der spannungsabfall gemessen wird. beim truncheon stab sind diese glaube ich auch zylinderförmig, allerdings liegt nur die oberfläche der elektroden frei. damit fällt eine dimension weg (2D). nun ist die fläche bei den 3D-elektroden, die von zB der nährlösung "angegriffen" werden kann oder zB verschmutzt, viel größer als bei 2D-elektroden. daher erübrigt sich beim truncheon die kalibrierung bzw ist der messfehler vermutlich so gering, dass er nicht auffällt. die auflösung ist ja nur 0.1.

zum pH meter:
KCL verwende ich immer und rate auch dazu. die pH-elektrode ist wesentlich empfindlicher als so n graphit-elektrode beim ec-meter.

das mitm kalibrieren ist glaub ich normal. ich wart auch immer so 2min und stell dann das pH-messgerät korrekt ein. so mach ich das insgesamt 2x - erst pH7, dann pH4, dann nochmal pH7 und pH4. danach sollten jedoch beide bereiche korrekt angezeigt werden.
was für ein pH-meter hast du denn? und reinigst du die pH-elektrode mit dest. wasser bevor du sie in zB pH4-lösung tauchst?

northernm

Well-known member
Veteran
zum pH meter:
KCL verwende ich immer und rate auch dazu. die pH-elektrode ist wesentlich empfindlicher als so n graphit-elektrode beim ec-meter.

das mitm kalibrieren ist glaub ich normal. ich wart auch immer so 2min und stell dann das pH-messgerät korrekt ein. so mach ich das insgesamt 2x - erst pH7, dann pH4, dann nochmal pH7 und pH4. danach sollten jedoch beide bereiche korrekt angezeigt werden.
was für ein pH-meter hast du denn? und reinigst du die pH-elektrode mit dest. wasser bevor du sie in zB pH4-lösung tauchst?

Dank Dir für die Erklärungen zum Truncheon, leuchtet ein :tiphat:

Ok, hab sie bis jetzt immer in pH4 Lösung aufbewahrt, werde mir KCL besorgen am WE!

Ich habe den Bluelab pH Pen.
Also wenn ich kalibriere geht es relativ zügig auf den Wert der Eichlösung.
Aber wenn ich es danach in normales Leitungswasser (pH8) oder auch NL (unterschiedliche pH-werte) stelle geht der Wert erst grob in die Richtung (bei LW z.B. auf 6) und dann gaaanz langsam in 0,1er Schritten Richtung Endwert (mehrere Minuten, würde schätzen 3-4 min bestimmt). Kommt mir so vor, als wenn es rauf deutlich langsamer geht als runter.

Habe irgendwo ein Video vom Greisinger gph014 gesehen, bei welchem der Wert fast direkt auf den Endwert springt, dauert insgesamt 5-10s bis er sich stabilisiert hat. Bei mir eher einige Minuten...

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe irgendwo ein Video vom Greisinger gph014 gesehen, bei welchem der Wert fast direkt auf den Endwert springt, dauert insgesamt 5-10s bis er sich stabilisiert hat. Bei mir eher einige Minuten...

Ich hab das Greisinger gph014 und oft die gleichen Probleme. Tauche rein, Wert geht in die Höhe. Dann gaaaanz langsam runter. Nervt total ^^

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hmmm ihr müsst minutenlang warten bis das Ergebnis sich einpendelt ?
Sehr dubios... ich hab vor n paar Jahren son billo PH Pen über Ebay aus China bestellt ( 12EUR), der tut seitdem einwandfrei seinen Dienst. Und wenn ich den eintauche zeigt es sofort an, da ändert sich auch nur kurz ein -zweimal die Zahl hinterm Komma und das wars dann.
Einmal ( so ca nach 2 Jahren)hab ich ihn nachkalibriert, und musste PH0,2 nachstellen die er da falsch anzeigte.
EC Pen genau das Gleiche (8EUR)...
Ich pflege die Dinger null komma null, nach dem Messen werden sie abgetrocknet Kappe wieder drauf und jut.
Überseh ich da jetzt irgendwas Gravierendes oder wie? Aufbewahrungslösung? 2D vs 3D?
Bahnhof!

Grüsse,

northernm

Well-known member
Veteran
Hmmm ihr müsst minutenlang warten bis das Ergebnis sich einpendelt ?
Sehr dubios... ich hab vor n paar Jahren son billo PH Pen über Ebay aus China bestellt ( 12EUR), der tut seitdem einwandfrei seinen Dienst. Und wenn ich den eintauche zeigt es sofort an, da ändert sich auch nur kurz ein -zweimal die Zahl hinterm Komma und das wars dann.
Einmal ( so ca nach 2 Jahren)hab ich ihn nachkalibriert, und musste PH0,2 nachstellen die er da falsch anzeigte.
EC Pen genau das Gleiche (8EUR)...
Ich pflege die Dinger null komma null, nach dem Messen werden sie abgetrocknet Kappe wieder drauf und jut.
Überseh ich da jetzt irgendwas Gravierendes oder wie? Aufbewahrungslösung? 2D vs 3D?
Bahnhof!

Grüsse,

Hey Chevy,

kann ich bestätigen, hatte vorher auch ein günstiges, dies ging flott auf den Endwert, hat sicher unter 10s gedauert!
Leider ist mir hier die Elektrode eingetrocknet und es ließ sich auch mit kalibrieren nicht wieder flott bekommen...hab mir dann den Bluelab pen geholt.

Habe mir nochmal die Anleitung von bluelab zur Pflege u. Wartung angeschaut, man soll es alle 30 Tage wieder "hydratisieren", sprich für 24h in KCL Lösung stellen (zusätzlich zur Lagerung in KCL). Dies soll zur schnelleren Darstellung des Endwerts führen. Hatte nie KCL hier, habs immer in pH4 aufbewahrt, werde dies am WE nachholen und mal schauen obs dann flotter geht...

early_bird

Well-known member
Veteran
Kleiner Irrtum, ich hab das Greisinger GPHR 1400, also das höherwertige mit 0,01 Genauigkeit. Hab es aber gebraucht gekauft (mit neuer Sonde laut Verkäufer).

Bei mir dauert es minutenlang :-(

Bin nicht sicher, aber glaube das Gerät hat vor 1-2 Jahren als ich es erworben hatte etwas schneller gemessen. Manchmal springt auch die Anzeige etwas rum wenn ich am Kabel wackele.

Reggae82

Well-known member
Veteran
@ early bird
Das Problem hatte ich auch mit der Sonde.
Deine Sonde wird kaputt sein,so war es bei mir.

early_bird

Well-known member
Veteran
Mist, den Verdacht hatte ich auch schon :(
Das nächste mal kauf ich nicht mehr gebraucht sondern neu.

Naja, noch misst sie genau, werd mir mittelfristig dann ein neues Gerät zulegen, PH+EC Kombigerät wäre super, mal schauen.

early_bird

Well-known member
Veteran
Hab mal nachgelesen, wenn es lange dauert bis der PH-Wert angezeigt liegt es an der Alterung der Elektrode.
Ein sicheres Zeichen das diese dann entgültig hinüber ist soll angeblich sein das sich der PH-Wert nicht mehr richtig kalibrieren lässt.
Meine zeigt mittlerweile beim Eintauchen einen PH Wert von ca. 10 an der dann 10 minuten lang langsam sinkt. Das ist nicht mehr sinnvoll nutzbar, die Warterei geht mir auf die Nüsse ^^

So, neues Greisinger GPH114 ist bestellt, ich berichte Ende der Woche.

Hat jemand Erfahrung mit Bodenelektroden ? Muss man die ebenfalls alle 2 Jahre tauschen (dann wäre mir der Spaß zu teuer) oder halten die vielleicht länger.

early_bird

Well-known member
Veteran
So, das neue Greisinger ist da.

In der Kalibrierlösung machts es *zack* und es springt auf den PH-Wert.
Im Leitungswasser braucht es etwas länger aber wir reden nicht über Minuten ;)
Alles alles top, würde ich wieder kaufen :)

W

wiii-dzogger

hallo zusammen...
hat zufällig schonmal jemand den Honeywell HT-354E in der hand gehabt?
-gibt es da möglicheiten zum aufhängen?
-wie ist da so die leistung ansich mit dem 20cm rotor?
-könnte das led-display störungen verursachen?

voteil wäre wohl die größe, wenn man kleinere räume hat... und dass der rotor nur vertikal osziliert und so die warme luft von oben nichtmehr nach unten drückt...

:tiphat:

...ist das die original Sonde des Greisingers auf dem Foto? die sehen auch immer billiger aus, erinnert mich an die billig-China-Sonde aus der Bucht.

Sarasani

Member
Veteran
Grüße euch alle!! Lange nichts mehr geschrieben...

Habe da ein Problem und zwar kriege ich es nicht gebacken weisse Fliege los zu werden.., habe es schon mehrmals mit Calypso von Beyer versucht ohne den gewünschten Erfolg. So langsam bin ich so richtig von den Viecher genervt...
Was meint Ihr was würde da am besten helfen???

Sarasani

Member
Veteran
Hey picta ich glaube du verwechselst da etwas und zwar suche ich etwas gegen Weiße Fliege und nicht gegen Trauermücke.., die vermehrt sich auf den Blättern und nicht im Medium, da wehren die Fadenwürmer nutzlos...

Latest posts

Latest posts