Sorry, ganz verschnaxelt das zu sagen, den gibt es in 1 bis 2 Wochen bei myCP, mich gibt es sonst nirgends.
Sind aber nur 20 Packungen a' 10 Bohnen .. aber es gibt bei 5 Packungen eine Extra Überraschung, Hybriden wo die Mutter eine original C99 von BG ist, die sind extra verpackt.
Meine Meinung zu LED kennt man ja ... funktioniert auf kleinen Raum, aber kommt nie an die Leistung einer NDL heran, das Problem liegt ja nicht mal daran dass die LED so schlecht sind, es liegt an der Natur der Pflanzen und leider auch an uns Growern, falscher Information und Weitergabe davon.
Pflanzen brauchen Licht, ein passendes Spektrum des sichtbaren Bereiches wie war ja alle wissen, daß wird mit Daumen mal Pi 400nm bis 750nm angegeben, das ist der Bereich mit dem Photosynthese betrieben wird .... nur vergisst man dabei einen ganz wichtigen Faktor! Die Sonne gibt mehr Wellenlängen ab als nur 400nm bis 750nm, dabei lassen wir für diese Erklärung mal das UV A/B/C und kürzere Wellenlängen außer Acht.
So gibt die Sonne auch noch IR/ also Wärmestrahlung ab und erwärmt damit die Blätter, das ist sehr wichtig, denn die Vorgänge in den Blättern sind von der Temperatur abhängig, ist es kalt, so ist die Photosynthese langsamer als wenn die Blätter optimale Temperatur haben.
Was ich damit sagen will.
Es gibt in der Natur also einen Zusammenhang zwischen Beleuchtungsstärke und Blatttemperatur.
Die Pflanzen haben bei geringer Lichtstärke automatisch kühlere Blätter, aber das passt ja so, die die Photosynthese durch die geringe Lichtstärke nicht höher sein muss.
Ist es jetzt Mittag und die Sonne scheint mit 1500 mikro Mol, so steigt auch die Blatttemperatur, das ist auch nötig damit die Photosynthese schnell genug ablaufen kann.
Das sagt und jetzt ... dass eine Pflanze die hohe Beleuchtungsstärken bekommt, eine höhere Blatttemperatur braucht um die Energie um zu setzen, die erhöhte Blatttemperatur bezieht die Pflanze aber aus der IR Strahlung der Sonne und nicht aus dem PAR Bereich 400nm bis 750nm, das liefert zu wenig Wärme da die Wärme durch die Verdunstung von Wasser was für die Photosynthese gebraucht wird kompensiert wird.
Der IR Anteil fehlt bei den LED's, die müsste man extra dazu nehmen, dabei fällt die Effizienz des Panels, eine NDL hat IR und das bei sehr guter Effizienz.
Beste Lampe ist die Philips 1000 DE mit 2100 mikro Mol ... das sind 2.1 Mikro Mol je Watt.
Greetings UHF.
Sehr gut dann schreib ich ihn mal an...
Exzellente Ausführungen, auch dafür einen herzlichen Dank!
Allerdings habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...ich meinte eigentlich deren elektrische Ernteschere, heisst blöderweise auch Bonsai Hero, wie eben das LED Panel auch, hier:
http://www.bonsaihero.com/index.php/bonsai-hero
Sorry fürs Mißverständniss, aber Deine Mühe war sicher nicht umsonst!