What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Fladi

Member
hallo leute

vielleicht eine dumme frage eines Anfängers.

die löcher in den töpfen sind so geschnitten, dass das wasser kaum oder nur schwer abfliessen kann.
also wenn der topf gerade auf dem boden steht sind die löcher quasi verschlossen.

ist da was dran, oder denk ich Blödsinn?

H

HK420

Hey fladi
Keine Panik,Wasser kommt locker durch!
Dein grow steht unter Beobachtung
Sobald was komisch aussieht gibbet Meldung!:biggrin:
Alles tutti soweit!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich weiss nur dass, wenn du ein paar G mehr hast, einen grossen ziemlich teuren Humidor brauchst... ich glaub da kann man schon ein paar hundert Euronen ausgeben wenn man will.

bambuschka

New member
Servuz leude,
Mal angenommen jemand will was größeres starten,aber kommt so schnell nich an die Menge stecks ran,und will das mit seeds machen,wovon ich ihm abgeraten habe (zuviele phenos,unterschiedliche Dünger Bedürfnisse etc.pp)er will's aber so
Hab mal bissel gegoogelt und auf Royal Queen seeds bulk Kategorie gefunden ab100fems 400Euro,jemand Erfahrung in dem Bereich oder seedbank Vorschläge??
Österland fällt flach,RQS is ja NL,Versand auch eher mit Bauchschmerzen....
Wie groß das ganze genau wird Krieg ich die Tage mit.ich weis das er mal 100 Lampen hatte!
Danke schonmal!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Beim spanischen Shop ChuMa gibts ne gute Auswahl fem. Seeds ab 3€ pro Stück, bei mehr gibts ordentlich Rabatt, sind auch teilweise namhafte Breeder dabei. Die hatten sogar mal die G13xHP, hatte leider nur 2 Stück, das war auf jeden Fall top Genetik und die Beschreibung von Sensi hat auch 100% gepasst. Die Breeder machen das ja sowieso dass Sie ihre fem. Seed Herstellung quasi outsourcen...

Kann es sein dass RQS ziemlich was in Guugle investiert, immer kommen Newbies mit RQS an... mag ich gar nicht!

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Servus
Hat hier jemand ahnung(erfahrung) mit der Weedlagerung im Humidor?
Danke
Mfg:Reggae82

Hey Reggae,
Hast Du n Humidor oder willst Du nur in was Vergleichbarem lagern ?

Um für langes Lagern die RL genau richtig zu haben kann ich ansonsten Folgendes empfehlen

- Einmachgläser mit kleinem Hygrometer drin zur Kontrolle
- Boveda Packs (62%) gibts im Internet, halten die Luftfeuchtigkeit in Humidoren ( und jedem anderen Behätnis) konstant (Die 62% Version ist extra fürs Kraut gemacht, die haben aber auch 70%, 55% und ne Menge anderer Verisonen für Tabak etc...)

Hoffe das hilft Dir weiter

Reggae82

Well-known member
Veteran
Hey Reggae,
Hast Du n Humidor oder willst Du nur in was Vergleichbarem lagern ?

Um für langes Lagern die RL genau richtig zu haben kann ich ansonsten Folgendes empfehlen

- Einmachgläser mit kleinem Hygrometer drin zur Kontrolle
- Boveda Packs (62%) gibts im Internet, halten die Luftfeuchtigkeit in Humidoren ( und jedem anderen Behätnis) konstant (Die 62% Version ist extra fürs Kraut gemacht, die haben aber auch 70%, 55% und ne Menge anderer Verisonen für Tabak etc...)

Hoffe das hilft Dir weiter

Servus Chevy cHaze
Danke dir,aber ich habe mir schon einen gekauft.
Der ist es der die Tage kommen wird.

http://www.amazon.de/Adorini-Humidor-Chianti-medium-deluxe/dp/B00880TI9S

Mfg:reggae

Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
tres chic mein Herr ;-)
Da kann das Einmachglas nich mithalten.
Aber im Ernst, stylemässig ist das weit vorne !!!
coole Idee

northernm

Well-known member
Veteran
Nutzt jemand hier den AAW large in einer Homebox XL?
Gibts da womöglich Hitzeprobleme wg der Größe?

Werd mir eine R120 zulegen und spiele mit dem Gedanken den AAW medium aus meiner XL dort reinzuhängen und mir nen large für die XL zu holen wg. besserer Ausleuchtung...

Nutzt jemand hier den AAW large in einer Homebox XL?
Gibts da womöglich Hitzeprobleme wg der Größe?

Werd mir eine R120 zulegen und spiele mit dem Gedanken den AAW medium aus meiner XL dort reinzuhängen und mir nen large für die XL zu holen wg. besserer Ausleuchtung...

Ich hab zwar keine AAW mehr, aber dafür Gavita HortiStar 600 und 1000 ... sehr zu empfehlen ... ist der am besten konstruierte Reflektor am Markt, super Ausleuchtung und das tolle ist, man kann das Reflektorblech jedes Jahr für wenig Geld austauschen, das in Sekunden ... mir kommt nie wieder ein anderer Reflektor ins Haus.

Greetings UHF

northernm

Well-known member
Veteran
Ich hab zwar keine AAW mehr, aber dafür Gavita HortiStar 600 und 1000 ... sehr zu empfehlen ... ist der am besten konstruierte Reflektor am Markt, super Ausleuchtung und das tolle ist, man kann das Reflektorblech jedes Jahr für wenig Geld austauschen, das in Sekunden ... mir kommt nie wieder ein anderer Reflektor ins Haus.

Greetings UHF

Dank Dir für Dein Feedback, die Gavita´s sind grundsätzlich sehr interessant, hab ich schon länger im Hinterkopf, nur standen eigentlich keine nötigen Neu-Investitionen an...bis jetzt :biggrin:

Nutzt Du nur die Reflektoren oder die kompletten Pro Line Armaturen inkl. VSG?

Wie ist die Ausleuchtungsfläche?
Finde hier nur die Aussage 1,00x1,20m bei den Komplett-Armaturen. Der Reflektor an sich ist doch der Gleiche, welcher auch für die Armaturen verwendet wird, oder?
Hast Du ihn zufällig schon in einer HB XL betrieben?

Dank Dir im Voraus!

Dank Dir für Dein Feedback, die Gavita´s sind grundsätzlich sehr interessant, hab ich schon länger im Hinterkopf, nur standen eigentlich keine nötigen Neu-Investitionen an...bis jetzt :biggrin:

Nutzt Du nur die Reflektoren oder die kompletten Pro Line Armaturen inkl. VSG?

Wie ist die Ausleuchtungsfläche?
Finde hier nur die Aussage 1,00x1,20m bei den Komplett-Armaturen. Der Reflektor an sich ist doch der Gleiche, welcher auch für die Armaturen verwendet wird, oder?
Hast Du ihn zufällig schon in einer HB XL betrieben?

Dank Dir im Voraus!

Hallo.

Ich benutze einen Hybriden aus Gavita HortiStar und Dimlux VSG, Dimlux hat den besseren Controller, die Überwachung der Blatttemperatur mit der IR Cam ist einfach unschlagbar, das hat Gavita aber leider nicht.

Die Ausleuchtung ist mehr länglich, wie beim AAW auch, aber bei 600w und 60 bis 65cm Abstand leuchtet der HortiStar die 120x120cm besser aus wie ein AAW.

Meine ehrliche Meinung über den AAW ... wirf die in den Müll.
Die sind einfach veraltet und nicht mehr Zeitgemäß, ein Reflektor muss schließlich einige Anforderungen erfüllen.

1. Effizienz
2. Ausleuchtung (Fläche Lange und Breite) und was noch wichtiger ist, eine gleichmäßige Verteilung und somit gleichmäßige Beleuchtungsstärke.
3. Haltbarkeit und Verschmutzung.

1. Der HortiStar ist dem AAW in der Effizienz überlegen, der hat 96% gegenüber dem AAW, die nicht mal eine Lichtausbeute des Reflektors angeben, sondern nur die des Aluminium.
2. So gleichmäßig wie es der HortiStar ausleuchtet, kommt der AAW auch nie hin.
3. Den AAW kann man nie 100% reinigen, die kleinen Dellen sammeln mit der Zeit immer mehr Schmutz an und das senkt die Effizienz, die aber so schon fraglich ist.
Beim HortiStar tauscht man 1 mal im Jahr den Reflektor (24€), braucht für diese Arbeit nur Sekunden, hat aber dafür wieder 96% Effizienz.

Nein, ich hab keine Boxen, sorry.

Greetings UHF.

Das Ding hätte eine schöne Rechtwinklige Ausleuchtung :moon: aber leider zu wenig Power für die Fläche.

Greetings UHF.

Attachments

• ELEP 270.jpg
    ELEP 270.jpg
    22.1 KB · Views: 23

northernm

Well-known member
Veteran
Hallo.

Ich benutze einen Hybriden aus Gavita HortiStar und Dimlux VSG, Dimlux hat den besseren Controller, die Überwachung der Blatttemperatur mit der IR Cam ist einfach unschlagbar, das hat Gavita aber leider nicht.

Die Ausleuchtung ist mehr länglich, wie beim AAW auch, aber bei 600w und 60 bis 65cm Abstand leuchtet der HortiStar die 120x120cm besser aus wie ein AAW.

Meine ehrliche Meinung über den AAW ... wirf die in den Müll.
Die sind einfach veraltet und nicht mehr Zeitgemäß, ein Reflektor muss schließlich einige Anforderungen erfüllen.

1. Effizienz
2. Ausleuchtung (Fläche Lange und Breite) und was noch wichtiger ist, eine gleichmäßige Verteilung und somit gleichmäßige Beleuchtungsstärke.
3. Haltbarkeit und Verschmutzung.

1. Der HortiStar ist dem AAW in der Effizienz überlegen, der hat 96% gegenüber dem AAW, die nicht mal eine Lichtausbeute des Reflektors angeben, sondern nur die des Aluminium.
2. So gleichmäßig wie es der HortiStar ausleuchtet, kommt der AAW auch nie hin.
3. Den AAW kann man nie 100% reinigen, die kleinen Dellen sammeln mit der Zeit immer mehr Schmutz an und das senkt die Effizienz, die aber so schon fraglich ist.
Beim HortiStar tauscht man 1 mal im Jahr den Reflektor (24€), braucht für diese Arbeit nur Sekunden, hat aber dafür wieder 96% Effizienz.

Nein, ich hab keine Boxen, sorry.

Greetings UHF.

Das ist doch mal ne klare Ansage!

Die dimlux hatte ich garnicht aufm Zettel...stimmt Gavitas e-series hat ja nur feste werte für dimmung!

Gerade mit meinem growshop gesprochen, die haben ein unbenutzes Reflektorgehäuse ohne bleche liegen, bekomm ich für 20 Eur, fix die ersatzbleche bestellt, et voila...hortistar für unter 50 Eur :)

400W Lampen sollten ja auch drin funktionieren?!

Vielen Dank, der aaw wandert dann in die R120 :)

Das Ding hätte eine schöne Rechtwinklige Ausleuchtung :moon: aber leider zu wenig Power für die Fläche.

Greetings UHF.

Du meinst quadratisch *klugscheissmodus aus*

Ist das dir plasma leuchte von gavita? 300W?

Damn, da wollt ich ein bisschen frech sein und schieße mir dabei selbst ins Bein *rofl*

Das ist ja mal ein super Deal mit dem HortiStar!

Gavita E Serie Plasma mit 270 Watt, 01 SUP Spektrum und 310 mikro Mol.

Die E Serie weil, die kann man mit einem einfachen Trick ohne Controller ein und aus schalten, ohne das Gerät vom Netz zu trennen und die 30 Watt weniger Verbrauch rechnen sich auf die Zeit, bei 50.000 Stunden sind das 1500 KW, bei 0.25 € das KW spart man sich 375€ ... damit kauft man sich dann ein neues "Leuchtmittel" für die LEP, und hat noch Geld übrig.

Greetings UHF.

northernm

Well-known member
Veteran
Damn, da wollt ich ein bisschen frech sein und schieße mir dabei selbst ins Bein *rofl*

Das ist ja mal ein super Deal mit dem HortiStar!

Gavita E Serie Plasma mit 270 Watt, 01 SUP Spektrum und 310 mikro Mol.

Die E Serie weil, die kann man mit einem einfachen Trick ohne Controller ein und aus schalten, ohne das Gerät vom Netz zu trennen und die 30 Watt weniger Verbrauch rechnen sich auf die Zeit, bei 50.000 Stunden sind das 1500 KW, bei 0.25 € das KW spart man sich 375€ ... damit kauft man sich dann ein neues "Leuchtmittel" für die LEP, und hat noch Geld übrig.

Greetings UHF.

Hehe, ist mir aber auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen, deswegen das Edit bei meinem Post ;)

Du bist ja ein Fuchs, das behalte ich im Hinterkopf! :)

Wenn ich Dich gerad am Wickel hab, hätte ich noch 2 Fragen...
Wann u wo wird Dein Mixpack zu haben sein? Hätte da durchaus Interesse...
Hast Du schon mit dem/der Bonsai Hero gearbeitet?

Greetz

Sorry, ganz verschnaxelt das zu sagen, den gibt es in 1 bis 2 Wochen bei myCP, mich gibt es sonst nirgends.
Sind aber nur 20 Packungen a' 10 Bohnen .. aber es gibt bei 5 Packungen eine Extra Überraschung, Hybriden wo die Mutter eine original C99 von BG ist, die sind extra verpackt.

Meine Meinung zu LED kennt man ja ... funktioniert auf kleinen Raum, aber kommt nie an die Leistung einer NDL heran, das Problem liegt ja nicht mal daran dass die LED so schlecht sind, es liegt an der Natur der Pflanzen und leider auch an uns Growern, falscher Information und Weitergabe davon.

Pflanzen brauchen Licht, ein passendes Spektrum des sichtbaren Bereiches wie war ja alle wissen, daß wird mit Daumen mal Pi 400nm bis 750nm angegeben, das ist der Bereich mit dem Photosynthese betrieben wird .... nur vergisst man dabei einen ganz wichtigen Faktor! Die Sonne gibt mehr Wellenlängen ab als nur 400nm bis 750nm, dabei lassen wir für diese Erklärung mal das UV A/B/C und kürzere Wellenlängen außer Acht.

So gibt die Sonne auch noch IR/ also Wärmestrahlung ab und erwärmt damit die Blätter, das ist sehr wichtig, denn die Vorgänge in den Blättern sind von der Temperatur abhängig, ist es kalt, so ist die Photosynthese langsamer als wenn die Blätter optimale Temperatur haben.

Was ich damit sagen will.
Es gibt in der Natur also einen Zusammenhang zwischen Beleuchtungsstärke und Blatttemperatur.
Die Pflanzen haben bei geringer Lichtstärke automatisch kühlere Blätter, aber das passt ja so, die die Photosynthese durch die geringe Lichtstärke nicht höher sein muss.

Ist es jetzt Mittag und die Sonne scheint mit 1500 mikro Mol, so steigt auch die Blatttemperatur, das ist auch nötig damit die Photosynthese schnell genug ablaufen kann.

Das sagt und jetzt ... dass eine Pflanze die hohe Beleuchtungsstärken bekommt, eine höhere Blatttemperatur braucht um die Energie um zu setzen, die erhöhte Blatttemperatur bezieht die Pflanze aber aus der IR Strahlung der Sonne und nicht aus dem PAR Bereich 400nm bis 750nm, das liefert zu wenig Wärme da die Wärme durch die Verdunstung von Wasser was für die Photosynthese gebraucht wird kompensiert wird.

Der IR Anteil fehlt bei den LED's, die müsste man extra dazu nehmen, dabei fällt die Effizienz des Panels, eine NDL hat IR und das bei sehr guter Effizienz.

Beste Lampe ist die Philips 1000 DE mit 2100 mikro Mol ... das sind 2.1 Mikro Mol je Watt.

Greetings UHF.