What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Paul Breitling

Active member
Hallo MuVo2k,

ein Schütz verwenden kann helfen.

Du bist ja noch in nem anderen Forum angemeldet.

Such da mal nach THC_Haze - Schütz, und Du dürftest fündig werden.

Das ist dann so ähnlich wie die von Haezo beschriebene GSE Lösung.

Lass wachsen!

Paul

N

nbm

nochmal eben kurze frage, bin grad knapp an düngemittel, hab noch ne buddel alga total von plagron rumstehen, kann ich das auch auf die großen weiber sprühen aka blattdüngung? oder bringt das nichts...
danke gruß

wenn der der topf beim coco anbau leicht ist aber die pflanze noch nicht hängt. Wäre es dann besser erst ein wenig wasser anzugiessen damit die wurzelhäärchen nicht verbrennen oder geschieht das erst wenn die pflanze den hänger macht und man direkt düngt?

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
THC Haze... klar oder gleich nach meinen Schaltungen :D
Aber mal ehrlich: Brauchste dafür n Schaltplan? Dafür dass du die Phase durch ein Relais leitest?! Kann ich dir zu not auch noch liefern.

@hazeo: Da Problem ist nicht der Einschaltstrom sondern der Ausschaltstrom bei mag. VSG. Im Moment des Ausschaltes entläd sich die Spule und es entsteht ein Spitzenstrom von mehreren 1000V. Diese Hochspannung springt über die sich öffnenden Kontakte und erzeugt einen Lichtbogen. Leider Verbrennen dabei Schaltvorgang für Schaltvorgang die Kontaktflächen. Irgendwann kommt es zum Verschweissen der Kontakte -> Die Uhr ist hin...

MuVo2k

Member
Jo erstmal danke an alle, ich suche erstmal in der Burg !

Ja benutze ein konventionelles Vorschaltgerät, denn die EVSG's sind mir noch zu teuer !...muss nemig erstmal sehen das sich meine Stromkosten amortisieren :D

und zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen ich habe nenn kleinen Blechschrank( wo das meine VSG's drin sind )und nenn Auto-Feuerlöcher für 50 € kann ich nur jedem empfehlen !

nächstes mal werde ich den "Short Grow Questions"-Thread nutzen, bin blos noch von der Burg gewohnt das man wegen jedem Furz nenn Thread aufmacht, nur weil es so einen Thread noch nicht gibt !
P.S.: Bin nur noch stiller mitleser auf der Burg, die suche kann man zum Glück auch ohne Account nutzen !

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
picture.php

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Würde mich mal interssieren was du für ein VSG hast. Hört sich irgendwie an als ob damit was nicht stimmt. Ich betreibe auch herkömmliche VSGs mit Omnirex/Legrant. Klar hatte ich auch schon 1-2 Fehlproduktionen. Aber das hat sich nicht so schnell geäußert.

Sonst nie Probleme...

Aber klar kann es auch bei Omnirex 3 Kaputte hintereinander geben. Kannste ja zur Not umtauschen...

Paul Breitling

Active member
Würde mich mal interssieren was du für ein VSG hast. Hört sich irgendwie an als ob damit was nicht stimmt. Ich betreibe auch herkömmliche VSGs mit Omnirex/Legrant. Klar hatte ich auch schon 1-2 Fehlproduktionen. Aber das hat sich nicht so schnell geäußert.

Sonst nie Probleme...

Aber klar kann es auch bei Omnirex 3 Kaputte hintereinander geben. Kannste ja zur Not umtauschen...

Hallo EPD.

Du hattest da nach meiner Ansicht keine Fehlproduktionen. Sie funktionierten ja....

Aber wie GE und Haezo schon schrieben, entstehen beim ein o. ausknipsen ( is ja egal, hin ist hin ) eines KVG anscheinend extreme "Spannungsspitzen". Killt mittelfristig alle ZSU´s.

Das Relais für ca. 10 euro macht diese Spitzen dauerhaft mit, und deine Legrands leben länger. Einbau ist easy. Find ich is ne gute Investition.

Paul

C

Che gueweed

Osmose Anlage

Osmose Anlage

da zu einem durchdachten Hydrosystem es auch zählt sich gedanken zur Wasserqualität zu machen spiel ich mit dem gedanken mir ne osmose Anlage zuzulegen .

LW

PH-7,2
EC-0,68
Calciumcarbonat 3,6 mmol/l also Kalkreich
Härtegrad über 14 dh also

Habe Versuche mit dem britta Wasserenkalker gemacht jedoch nimmt er nur den kalk und bestimmte Stoffe heraus aber reduziert angeblich die Wasserhärte des Wasseres nicht also mit dem Britta System bekomme ich fogende werte raus

PH-6,2
EC 0,35 1x durchschütten 2x 0,27 3x0,22

naja hab leider keine test für härtegrad da allerdings möchte ich auch nicht den ganzen tag damit beschäfftig sein Wasser durch den Brita Filter laufen zu lassen zudem sind die Dinger sau teuer selbst die nachgebauten von einer Billigfirma.

Es gibt ja die ganz normalen Osmoseanlagen mit 2 Filtern und 1 membran für c.a. 50-70 € die für meine zwecke woll auch ausreichend wäre aber da stört mich doch noch das hohe Nutz/Abwasserverhältnis von 1/4 also für 25L OSmose Wasser gleich 100 L in den Abfluss,mmh denke nicht an die einmaligen Kosten allerdings sollten sie auch nicht utopisch sein die Anlage die ich mir rausgesucht habe sollte voll und ganz meinen Wünschen entsprechen da sie c.a. 70 % weniger Abwasser produzieren würde laut Hersteller/Verkäufer hat da jemand schon erfahrungen zu gemacht

http://www.osmose24.de/umkehrosmose/directflow-umkehrosmosesystem-ohne-vorratstank-1.html

Dank im vorraus

Gruß CHE

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey,

Osmose ist n Thema für sich. Wie beireits an anderer Stelle erwähnt geht im Laufe des Monats meine Anlage an den Start die 1L/min liefern kann, bei bis zu 1:1. Dies ist jedoch mit normalen Anlagen nicht möglich.
Ein 4:1 ist bei Anlagen ohne Spülventil normal. Wenn du weiches Wasser hast in deiner Region kannste das Druckregelventil gegen ein einstellbares Tauschen und auf 2,5:1 runtergehen. Spülwasser beugt einem Verkalken der Membran vor.

Die Anlage die du zeigst ist in D eins der meistverkauften Produkte, wenn du es kaufen willst um weniger Abwasser zu produzieren, bitte. Ist aber bei den Wasserpreisen absolut nicht sinvoll. Die von dir gezeigte Anlage verfügt über eine elektrische Druckerhöhrungspumpe (meist auf 6bar) und ein reduziertes Abwasserverhältniss. Ohne Spülventil wäre mir das bei hartem Ausgangswasser zu gefährlich da die 300er Membrane doch relativ teuer sind (auch NoName-fabrikate).

C

Che gueweed

Danke,schön wäre es 1:1 das beste war diese Anlage mit 1:2 naja rechnen tut sich das natürlich erst nach gewisser zeit aber mal angenommen:

wöchentlicher wechselrytmus der tanks bei 250l Volumen
also jede Woche 1250l bei 1000 L Abwasser und 250L Osmose d.h.im Monat 5000L also gehen wir davon aus das es woll sehr heftig zuschlägt wenn man den zeitraum länger berechnet grad wenn ich nur den Verbrauch im kopf habe und nicht unbedingt das Geld fürs Wasser den +- wirds woll beim gleichen raus kommen.5m3 sind c.a. 15-20€ (3-4€m3) da ja zweiterlei berechnet wird einmal frisch Wasser und Abwasser,das die Filter net unbedingt häufig gewechselt werden müssen habe ich schon von einem Aquarianer aus der gleichen Stadt bekommen er arbeitet mit der billig Version und hat ewig keinen neuen Filter eingesetzt wobei die Filter woll mit 10 € auch net wirklich ins Geld schlagen nur wie du schon erwähnts die scheiss Membranen sind teuer für das Model wären das 90 € aber müsste laut Hersteller erst nach 36 Monaten gewechselt werden je nach Wasserqualität.Weisst du ob man die 90GBD also die für das billige System auch für das teurer verwenden kann?

Die Druck Erhöhungspumpe muss net benutzt werden nur wenn der Leitungsdruck net ausreichend ist zudem würde ich das tagsüber laufen lassen um möchlige Pumpengeräusche zu vermeiden hört sich wahrscheinlich doch net lauter an als ne Senseopadmaschine.

Ich sehe die Investition als notwendiges Übel zur Hydrozucht bzw. Aero den man spart sich ja auch die Kosten der Erde die sich im Jahr hochgerechnet ja locker auf dem Niveau einer Osmose Anlage liegen bin nur besorgt um meinen Verbrauch ihr wisst bestimmt was ich meine Hoher Wasserverbrauch + Strom 0= freundlichen Besuch den man net unbedingt haben möchte grad da mein verbrauch durch ein Abwasserverhältniss von 1:4 explodieren würde zur Zeit lag der im Jahr bei knapp 200-250m3.

Gruß CHE

sippi

Member
mir wurde empfohlen in der xs homebox 7,5l schuhe zu benutzen. macht es bei so einer kleinen fläche nicht eher sinn 3,5l zu nehmen? würde gerne die begründung für 7,5l wissen?

C

Che gueweed

je nachdem was du vor hast würd ich auch eher zu den kleineren Schuhen raten oder du willst dir Büsche ziehen denk mal müssten dan so 4 stk werden,also kurz um kurze vegi kleine schuhe,lange vegi grössere denk mal du benutzt 250w also wie du es gern hättest.

Gruß CHE

W

Wiii-dzogger

war eben mal draußen und von gestern auf heute haben sich leichte mehltau? punkte an einer dame breitgemacht genau an den stellen an denen tautropfen gewesen sind...

meine frage dazu : kann man bei geringem befall davon ausgehen das der mehltau verschwindet wenn ich die damen jetz reinstell und sie so optimale bedingungen haben oder vermehrt sich das zeugs auch unter guten bedingungen?

hat jemand mal die hausmittel variante mit knoblauch ausprobiert?

"Knoblauch ist ein einfaches Hausmittel und hilft gegen den Befall von Mehltau. Einfach zwei Knoblauchzehen klein schneiden und einen halben Liter kochendes Wasser darüber gießen. Das Gemisch lassen Sie dann so lange stehen, bis es abgekühlt ist. Anschließend füllen Sie den Tee in eine Sprühflasche und behandeln befallene Pflanzenzeile mit dem Mittel."

beste...

Sarasani

Member
Veteran
Verschwinden wird da nichts wird dir nur die ganze Bude verpesten... Ich würde es an deiner Stelle sein lassen. Passe blos auf damit es ist nicht leicht los zu werden.

Ja und die Hausmittelchen wirken entweder nur kurzfristig oder kaum.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Jo, kann da den Sarasani nur bestätigen.
Einmal eingeschleppt haste ma richtigen Ärger ihn wieder loszuwerden. Machst Du es doch wirst Du Dich im Falle eines Ausbruchs indoor, dermaßen ärgern, da geb ich Dir Brief & Siegel drauf :)
Hab ich alles schon hinter mir, auch die Hausmittelchen, die sind wenn überhaupt auch nur Symptombehandlung.
Am Ende musste in meinem Fall alles abgebaut, gesaugt, geputzt & mit H²O² & Myclobutanil desinfiziert werden, UV-C Lampe wurde auch noch dazugekauft und Zu-/Um-&Abluft stark hochgefahren. Nun ist er endlich weg^^

lg
Hazeo

bonadio

Active member
Ohja, hatte vor kurzem auch Mehltau:( Sau hartnäckig......geholfen hat nur, die ganze Box mit Chlor Reiniger, sagrotan und heißes Wasser auszuwaschen auch umluft Veit und so und nen neuer akf....

Aja und chlorreiniger nicht mit anderen Reinigern mischen.....