What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

G

guanosin

hmm soviel hab ich nie... du lässt auf ner glasplatte trocken oder wie?

Würd gern THC Honig herstellen

Also ich lass die Brühe stehen, maximal 2-3h, dann ist das Öl gesättigt glaube ich. Habs auch mal ne NAcht stehen lassen, kam aber nicht mehr dabei raus. Lieber die gleichen Schnittreste nochmal mit frischem Benzin aufgießen und warten, da kommt nochmal soviel bei rum. Was ich bisher also alles weggeschmissen hab weil ichdachte da geht nur 1 Run, denkste. Ich glaub da sind sogar 3-5 Durchgänge drin, aber dafür bauchste dann ein Rotationsverdampfer (meine irgendwann nächste Investition) sonst verdampfste Benzin wien blöder (man denke an die Umwelt)

Und am Schluss stell ich das alles in nem Edelstahltopf auf die Veranplatte und lass es kochen bis nur noch wenig übrig ist, dann überführ ich das in ne kleine Glasschale und lass den Rest verdampfen, dauert bei mir so 10-30 Minuten je nach Menge (gut Lüften nicht vergessen) Darin kannste dann zusammenkratzen^^

So klappts bei mir wunderbar seit Jahren, ich denke jeder hat seine eigene beste Technik, ich bin zufrieden, ich mag nur den Geschmack von Öl nicht...
:tumbleweed:

skaZe

Member
BT14CUT!?
Hab bisher immer Mainbud und 3-5 seitentriebe dran gelassen.

Wie ist das denn wenn ich NUR den Mainbud dran lasse? Jemand Erfahrungen gesammelt?
Ist halt SOG und die HAZE streckt sich in alle richtungen ziemlich stark.

bumppp

bergziege

New member
hi leute,

ich komme grad nicht wirklich weiter. moechte am liebsten eine xxl+ und eine xl box mit einem lüfter absaugen.
momentan zieht eine nicotra 2500cbm/h schnecke mit 80V oder 110V an einem 1000er filter die luft aus der xxl. in der xl haengt ein 400er pk der mit 170V betrieben wird und in die xxl bläst. soweit laeuft das ganze problemlos.
ich hab es bisher noch nicht ausprobiert die xxl mittels zwei combidec 160mm mit der xl zu verbinden und den kleinen luefter wegzulassen. wäre eine idee, oder ein y-stück in den saugweg und dann mit zwei akf arbeiten. waere aber wieder suboptimal da die boxen unterschiedlich groß sind?!
wäre nett wenn ihr mir etwas auf die sprünge helfen könntet.

lieben gruß
bergziege

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey Bergziege,

Das Problem wen du 1 Lüfter an 2 Boxen hängst ist dass es mit einfachen Mitteln nicht möglich ist den Widerstand (AKF + Leitungen + Zuluftwiderstand) der einzelnen Boxen zu regeln.

Eine Möglichkeit wäre ein Inline Schieber mit dem du beispielsweise das abgesaugte Volumen in der XL drosseln kannst. Das Problem ist dass du bei einer Veränderung (wie oft kommt das vor, respektive wird die 2500er schnecke geregelt?) des Gesamtstroms evt. schwankende Saugverhältnisse zwischen der XL und der XXL hast.

Eine ander Möglichkeit ist die Zuluft so zu drosseln (an einer oder beiden Boxen) dass die Belüftung in beiden Boxen zur Zufriedenheit läuft. Auch hier gilt dass sich verändernde Saugbedingungen nicht linar verhalten. Drosselst du die Abluft beispielsweise um 50% kann das in der einen Box 70% in der anderen aber 30% bedeuten...

Das (imho) eleganteste was du machen kannst wenn du eh 2 Lüfter hast:

XL ohne eigene Zuluft, der kleine Lüfter saugt (ohne AKF) aus der XL und bläst in die XXL (haste auch gleich umluft) die XL ist über den Zuluftschlauch mit der XXL verbunden.
Auf diese weise schaffst du in beiden Zelten (nahezu) identische Bedingungen. Deine Abluft läuft über einen (oder 2) AKFs an der Schnecke. Zuluft haste nur in der XXL...
Die Leistung des kleinen Lüfters kannst du soweit drosseln dass die XL sich nicht wesentlich erwärmt gegenüber der XXL.

Der vorteil diesen Aufbaus ist dass du nur einen AKF brauchst, der Nachteil dass die Verschlauchung DICHT sein muss und du weiterhin 2 Lüfter hast.

Ein Abluftsystem das 2 Boxen entlüftet ist in 99% der Fälle ein Problem. - zuviele Variablen, zuwenig (automatisierte) Regelungsmöglichkeiten...

bergziege

New member
hi grow engineer,

die schnecke laeuft eigentlich nur auf stufe 1, der kleine luefter haengt an einem seperaten stufentrafo stufe 3-4. ich benutze fuer beide zelte keinen zulüfter. an der xxl sind zwei 160mm zuluftschlaeuche ca. 1m lang (irrelevant da ich die zuluft aus dem haus nehme), an der xl ein 160mm zuluftschlauch. habe gestern gemerkt dass der kleine akf geruch durchlaesst, wollte ihn aber trotzdem drinlassen, so wie du es beschrieben hast, den kleinen luefter ohne akf zu betreiben.
welche verschlauchung muss unbedingt dicht sein? wohl die von akf in der größeren zur schnecke und abluftschlauch kleine in große..?
mir gefaellt die idee die zuluft fuer die kleine box aus der großen zu nehmen. so wuerde die kleinere box auch mehr waerme in der dunkelphase abkriegen. super.
schlussendlich muessen wohl doch zwei luefter laufen. passt aber.
danke
gruß

C

Che gueweed

Also Grow engineer hat Recht das du die beiden Boxen unteinander sehr schwer steuern kannst,nur über die zuluftöffnungen der Zelte bei passiv gezogener Frisch Luft.

XXl und XL über Combi160mm und ein Lüfter klappt einwandfrei zumindest bei mir zudem hängt noch in der trocken Phase die Drybox dran und das mit gedrosseltem 1200cbm natürlich zieht er auch durchaus mal mehr wenn alles in Betrieb ist.

Zudem ist am fenster ein 160mm Schlauch dran der gleichzeitig frische kalte luft über ein Y Stk in verbindung mit der Absaugung der XL in die XXl hängt wunderbar in meinen Augen.Achso Drybox mit 160mm an die XL und wenn das gesamte System angeschlossen ist alle luftöffnungen geschlossen um max Unterdruck im zelt zu erreichen frisch Luft ziehen die dann schon genug durch die super Dichten Zelte:biggrin:natürlich geht dir der Umlufteffekt durch zweiten lüfter verloren aber ohne umluftventi kommt man auch dann net wirklich aus .

Bzw. was ist Ziel deines umbaues wenn es doch gut klappt wie du schreibst.

Gruß CHE

bergziege

New member
hey che,

also umgebaut habe ich bisher nichts, mich "störte" nur der betrieb eines zweiten abluefters, da ich ja ne schön große schnecke hab.
du hast also beide boxen mit nur einem 160er verbunden und die große zieht die kleine passiv ab?
die zuluft fuer xxl ziehst du auch passiv durch combidec? ebenso bei der xl? ausser wenn die die drybox dranhaengt richtig?
gruß
ziege

C

Che gueweed

jup genau so,bisschen schwer zu erklären zeichnung wäre woll leichter gewesen:),die XL zieht aus dem Raum oder aus Drybox je nachdem ist ja nur ein Schlauch umstecken,am Y stk hängen frisch Luft Fenster und Xl (bzw.+Drybox)absaugung und das ganze zusammen in die XXl,wenn dir die temps oder die LF in einer Box zuhoch wird musste entweder Lufteinlässe öffnen oder Lüfter stärker laufen lassen wobei du ja auch sehr wahrscheinlich Thermostate verbaut hast und sich das eh von allein regeln sollte bis auf die LF aber damit hab ich noch nie Probleme gehabt da in der Endblühphase min.4 Luftentfeuchter 1,2 KG Feuchtigkeit eleminieren,einer von den zieht dir etwa5% LF weg aber 4 Stk leider nur 15% variert aber auch sehr je nach Umluft aber dafür eben kein Strom.Aber auch ohne keine Probleme geht nur um sicherheit wegem Schimmel.Mehltau kenn ich bis heut nicht noch nie gesehen bei mir hat aber auch mit Umluft zu tun.

Wie gesagt klappen tut es einwandfrei und um sich den zweiten Lüfter zu sparen würd ich es definitiv versuchen grad bei 2500cbm was woll mehr als ausreichend ist.Kommta ja auch auf dein System aufbau,Frisch luftzufuhr usw. an aber könnte man noch ewig lang führen die Liste aber probieren geht über Studieren :biggrin:

Viel Erfolg
Gruß CHE

O

Omarios

Kann mir jemand eine Adresse empfehlen für die Bestellung von Airpots? Wichig, ich möchte weiterhin nichts über Growshops beziehen..

Grüße

N

nbm

hey brauch mal eben hilfe, habe 2 davon

männlich oder? schlimm bt5 gleich entsorgen passiert dar was..

Attachments

• P1000590.jpg
    P1000590.jpg
    41.1 KB · Views: 21
  • P1000584.jpg
    P1000584.jpg
    30.1 KB · Views: 21
C

Che gueweed

Nbm muss net unbedingt Zwitter sein aber sieht sehr danach aus könnten sich auch kleine Buds draus bilden aber meine Erfahrung sagt mir bei so Erscheinungen das es meist keine stabile genetik ist.Wart mal noch 2-3 Tage und guck wie sich der Ansatz entwickelt willste auf nr sicher gehen raus damit.

Gruß CHE

MuVo2k

Member
OmniRex Analoge ZSU 3. mal defekt !

OmniRex Analoge ZSU 3. mal defekt !

Hallo leute habe mir vor ca 4 Monate meine dritte OmniRex ZSU für ca 13 € geholt und habe langsam die Schnauze voll !

... da kauft man extra ne " GrowerZSU " und das scheiss Ding kackt schneller ab als meine MediaMarkt digitalZSU 3,50 € ...

Mein Fazit : Nie wieder OmniRex denn ich hasse es nach drei Tage wieder zu kommen und zu merken das ich 72 Std dauerlicht hatte und das in der 6 BTW ... kotz

Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser ZSU gemacht oder bin ich nenn Experte in ZSU Zerstörung ?
Oder könnt ihr auch ne Schnäppchen Uhr empfehlen ? , meine Media Markt ZSU hatte ich ca 6 Monate im Einsatz bevor ich jemals ne OmniRex geholt hatte, naja und sie kommt immer wieder dann zum einsatz wenn mir gerade ne OmniRex kaputt gegangen ist :D

Ich habe übrigs ne 600 W Ndl

Hazeo

Well-known member
Veteran
Short grow questions!!!
-jo MuVo2k, so kurze Fragen zwischendurch bitte immer in den "Short grow questions"-Thread... solltest Du doch langsam wissen ;) hähmm*räusper

...zu Deiner Frage:
So wie Deine Beschreibung wirkt hast Du sicherlich nen magnetisches Vorschaltgerät (eines der Alten; nicht digital) an der Zeitschaltuhr hängen.
Da diese alten Vorschaltgeräte auf einmal den ganzen Strom auf die Birne schalten, verrecken da so die meisten ZSU´s dran.
Digitale Vorschaltgeräte geben nach und nach (ganz smusi:) immer mehr Strom in die Birne, bis ein gewisser (genau passender) Widerstandswert erreicht ist.

Ne Weile geht des bei den magn. Vorschaltg. immer gut, bis irgendwann die Zeitschaltuhr hängen bleibt und im Arsch ist.
Das ganze kannst Du umgehen, indem Du Dir digitale Vorschaltgeräte holst. Hat eh mehrere Vorteile: Ein wenig Stromersparnis, besser für die Birnen, weniger Hitze im Raum und wahrscheinlich sind die Dinger auch etwas sicherer heutzutage.
Ausserdem kannste Dir so nen Gerät holen, das Du zwischen ZSU und Vorschaltgerät hängst; es nimmt nur die "jetzt bitte Strom fliessen lassen"-Info von der ZSU und elitet den Strom denn selber zur Lampe weiter. GSE (G System Engineering) hat so nen Relais am Start:
http://www.g-systems.eu/products/sw...ypage=flypage.tpl&product_id=15&category_id=2

Ich hoffe ich konnte helfen! Und nächste ma, ne, denn hier eben den "Short Grow Questions"-Thread nutzen für so kurze Fragen zwischendurch ;)

lg
Hazeo

Last edited: