What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Probleme Umstieg NDL zu Led

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hier Mal ein Foto vom Nachwuchs.....ca 1 Woche seit stecki.......wurzeln kommen unten bereits sichtbar raus View attachment 19068448 View attachment 19068449
Deine Stecks sehen ja eigentlich gesund aus und sind schön stark. Welche Sorte genau ist es denn? Pflanzt du die Stecklinge direkt in die Endtöpfe wenn sie bewurzelt sind?

NDL trocknet die Luft und das Medium viel schneller aus als LED, deswegen muss man bei NDL auch häufiger gießen und durch diese Dry Wet Zyklen wurzeln die Pflanzen schneller und besser. Bei LED muss man länger warten am Anfang bis man wieder gießt. (Erst wenn die Töpfe leichter sind, aber auch nicht 100% ausgetrocknet.)

Grundsätzlich kann man Cocos in der Blüte ja wie Erde verwenden, also weiterhin mit Dry/wet zyklen, oder ab einer gewissen eingewöhnungszeit immer feucht halten, dafür ist dann aber wirklich eher Topfeed geeignet, denn um Sauerstoff ins Medium zu bekommen, braucht man dann Multi Feeds. Ich habe das eine Zeit lang so gemacht, als ich noch NDLs benutzt habe, bin jetzt aber wieder zum ganzen einfachen Gießverhalten wie bei Erde zurück gekehrt. Also ich hebe auch in der Blüte die Töpfe hoch und wenn sie leicht genug sind Flute ich die ganze Box mit 20-25 Liter (Sugarnuts Style:smoker:). Dann dauert es so 3-4 Tage bis ich wieder Fluten muss. Das ist echt Idioten sicher...

Wichtig ist es grundsätzlich nur die besten und stärksten Stecklinge zu nehmen und die wirklich gut einwurzeln zu lassen. Die bekommt man em ehesten von starken Muttis, am besten 4-7 Liter Topf (oder größer) die machen starke Triebe. Und im Zweifelsfalls dann lieber noch 1-2 Wochen mehr Vegi dann wird der Ertrag direkt deutlich besser.

Meine anfänglichen Probleme mit LED war immer die Vegi, deswegen nehme ich auch gerne für die ersten 2 Wochen immer noch PLL zum einwurzeln. Das geht dann deutlich schneller...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Die Erklärung finde ich schon besser. Müsste man dann jetzt schauen was der beste schlachtplan für Amnesia ist. Warten und noch paar gramm mitnehmen oder halt direkt nen neuen Run starten und dann mal versuchen an einzelnen Sachen zu schrauben.

Angefangen dann beim Gießverhalten.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Nur weil es bei dir gut funktioniet heißt das nicht das es für jeden Strain unter jeden Bedingungen gut funktioniert. Ist mir aber schön öfter aufgefallen das du das so adaptierst-klappt bei dir also MUSS es bei jedem anderen auch so sein, wenn nicht muss er eben solange alles ändern bis er deine Bedingungen hat. Aber ich versuche eher anders rum zu helfen, erstmal überhaupt richtige Fragen stellen und sich dann vortasten und Schritt für Schritt Fehler suchen.

Was ist denn der Vorteil keinen Drain zu geben? Das man beim kommerzgrowing 10€ für Dünger spart? Sag mal ehrlich, da wäre mir lieber ich gieße drain to waste und mein Medium ist immer gut gespühlt und Nährstoffe sind ausreichend und in richtiger Konzentration vorhanden.
Ulu wieder salty am been^^

Naja er hat die selbe Lampe wie ich + ähnliche Planzenanzahl, Box größe und nutzt auch Cocos in 6 Liter Töpfen. Bei Cogr zB macht schon bissl Drain Sinn, vor allem mit NDL aber in Töpfen ist das wirklich unnötig. Ich verweise gerne auf den Coco Trees Thread der growt auch schon mindestens 10 Jahre Cocos ohne Drain und nein es geht nich um Dünger sparen^^

 
Deine Stecks sehen ja eigentlich gesund aus und sind schön stark. Welche Sorte genau ist es denn? Pflanzt du die Stecklinge direkt in die Endtöpfe wenn sie bewurzelt sind?

NDL trocknet die Luft und das Medium viel schneller aus als LED, deswegen muss man bei NDL auch häufiger gießen und durch diese Dry Wet Zyklen wurzeln die Pflanzen schneller und besser. Bei LED muss man länger warten am Anfang bis man wieder gießt. (Erst wenn die Töpfe leichter sind, aber auch nicht 100% ausgetrocknet.)

Grundsätzlich kann man Cocos in der Blüte ja wie Erde verwenden, also weiterhin mit Dry/wet zyklen, oder ab einer gewissen eingewöhnungszeit immer feucht halten, dafür ist dann aber wirklich eher Topfeed geeignet, denn um Sauerstoff ins Medium zu bekommen, braucht man dann Multi Feeds. Ich habe das eine Zeit lang so gemacht, als ich noch NDLs benutzt habe, bin jetzt aber wieder zum ganzen einfachen Gießverhalten wie bei Erde zurück gekehrt. Also ich hebe auch in der Blüte die Töpfe hoch und wenn sie leicht genug sind Flute ich die ganze Box mit 20-25 Liter (Sugarnuts Style:smoker:). Dann dauert es so 3-4 Tage bis ich wieder Fluten muss. Das ist echt Idioten sicher...

Wichtig ist es grundsätzlich nur die besten und stärksten Stecklinge zu nehmen und die wirklich gut einwurzeln zu lassen. Die bekommt man em ehesten von starken Muttis, am besten 4-7 Liter Topf (oder größer) die machen starke Triebe. Und im Zweifelsfalls dann lieber noch 1-2 Wochen mehr Vegi dann wird der Ertrag direkt deutlich besser.

Meine anfänglichen Probleme mit LED war immer die Vegi, deswegen nehme ich auch gerne für die ersten 2 Wochen immer noch PLL zum einwurzeln. Das geht dann deutlich schneller...
Ja es scheint sich immer mehr raus zu kristallisieren das ich ein depp bin und ich einfach gegossen habe wie immer und mir keine Gedanken gemacht habe….habe ich auch tatsächlich nicht🤦🏻
Ich denke ich werde den aktuellen Grow paar Tage noch mit wenig Licht laufen Lassen so bis Woche 7 maximal ….dann kann ich das wenigstens bei Trimm testen mit rein schmeißen und hasch machen .
Den kleinen gebe ich noch ne woche ,vielleicht auch 2 ….sind so 30 Stück oder so….teil die dann auf 2 Boxen auf und hoffe das es das Gießen war
 
Die Erklärung finde ich schon besser. Müsste man dann jetzt schauen was der beste schlachtplan für Amnesia ist. Warten und noch paar gramm mitnehmen oder halt direkt nen neuen Run starten und dann mal versuchen an einzelnen Sachen zu schrauben.

Angefangen dann beim Gießverhalten.
Ist keine Amnesia…..3 Stück nur oder so…..der Rest ist Apple fritter
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Mach auf jeden Fall nen Report dann in 2 Wochen auf. Bzw wann du willst halt aber wird sicher nen guter run mit neuen Erkenntnissen.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das einwurzeln ist wirklich das A und O besonders bei LED...

Grundsätzlich kann man sagen Wurzelmasse = Budmasse. Am besten kann man die Feuchtigkeit im Medium abchecken in dem man die Töpfe hochhebt...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich bin selbst gespannt….ein Kollege macht das eigentlich genauso wie ich …..macht allerdings schon paar Tage länger led ….bei dem fluppt das 🤦🏻
Vielleicht ist bei ihm das Medium wärmer beim einwurzeln, oder seine Stecklinge sind stärker gewesen. Am Boden ist ja immer kälter ich habe zb extra Styropor unter den Pflanzen verlegt.

Check mal diese VPD Tabellen ab und versuch die Werte im optimalen Bereich zu halten

 
Vielleicht ist bei ihm das Medium wärmer beim einwurzeln, oder seine Stecklinge sind stärker gewesen. Am Boden ist ja immer kälter ich habe zb extra Styropor unter den Pflanzen verlegt.

Eigentlich nicht .....im Grunde fährt er das gleiche system ......ich kenn die Location und geh nach dem Rechten sehen wenn er nicht da ist .....buds sehen da bisschen anders aus.
Deswegen war mein Gedanke das meine Zuluft nicht reicht ....der einzige Unterschied wäre das er aktiv Zuluft mit nen lüfter zu führt
 
Top