What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Probleme Umstieg NDL zu Led

Die sind jetzt bisschen heftig rasiert.....ich rasier zwar immer gut und mache kaum gefangene.aber hatte paar thripse im Zelt und musste handeln .....war bei den ersten Led grows aber nicht so.

Ich hatte sogs mit 3 Tagen Wachstum und hatte dicke buds 🤷🏼‍♀️

Bewässerung ist Ebbe Flut.....normal hab ich 3.8 l stofftöpfe .....Ziel ist bei denen 5 Mal am Tag fluten.......mach ich bei den Töpfen hier nicht weil die schlechter trocknen
 
Sorten sind Apple fritter lumpys Cut und gelato 33 breeder Cut......vielleicht weiss jemand was ob die was besonderes brauchen.....Apple fritter soll ja eigentlich Ertragsbombe sein
 

TresPlantas

Well-known member
@El Pollo Diablo
Box ist 1.5x1.5
Fluttisch ist 1.20 x1.20.....stehen aktuell 25 plants drauf in 7 l töpfen in denen vielleicht 5 Liter Coco drin ist
Ich schicke erst in blüte wenn ich wurzeln sehe
View attachment 19068137 View attachment 19068136

Sollte ein kleiner sog werden.....
Veggie war ca ne Woche ......hab schon weniger veg gehabt mit dicken blüten ....NDL aber.
Vielleicht bei Led länger stehen lassen?
Ich hab von Coco kein Plan, aber mor ballert da viel zu viel Licht auf den Boden statt auf Blattmasse.
Das kann aber nicht das einzige Problem sein. Evtl beschreibst du mal den ganze Grow. Düngeschema, Licht, wann geflippt, Klima, an welchen Tagen deleafed usw
 
Ja stimmt....da ballert zu viel auf den Boden.....ich hab Tag 21 blätter gerissen.....
Der grow ist relativ normal gelaufen.....Wachstum gut.....da läuft alles normal wie bei NDL auch.....aktuell dünge ich mit metrop weil ich noch 2 Kanister hatte die im Keller standen.ec bisher 1.3 ....ph 5.8-6.1
Vor 2 Tagen auf EC gegangen um zu sehen was passiert ......kann ja nicht das gleiche machen wie die letzten grows und auf anderes Ergebnis hoffen ......
Ich hab miese Magnesium Werte .....Calcium 77 mg zu 5mg Magnesium.deswegen Bittersalz als Zusatz.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Veggie war ca ne Woche ......hab schon weniger veg gehabt mit dicken blüten ....NDL aber.
Vielleicht bei Led länger stehen lassen?

Dachte ich mir auch so bei den Bildern. Also das mit dem defolieren ist ja eh Geschmackssache aber insgesamt kamen mir deine Pflanzen sehr klein und unterwickelt vor. Das soll auf keinen Fall ne Beleidgung sein aber bei 5L coco sind die Pflanzen im Verhältniss echt sehr mickrig. Dein coco sieht aber auch sehr trocken aus gießt du das von hand wenn ja wie mit drain to waste oder wie machst du das?

Dein Zelt und Fließtisch setup würde sich mega für ne Bewässerung anbieten braiuchst du da Hilfe tipps?

Auf den ersten Bidlern hast du ja auch sehr große Containertöpfe und dann später diese Tekus kannst du mal deine Gießtechniken beider grows miteinader vergleichen? Zuerst lief es ja noch nen tixk besser aber es hat ja echt stetig abgebaut.

Also auf jeden fall mehr vegi, hast du bilder als du sie geschickt hast?

Ist das dieselbe Genetik? Kannst du auschließen das du So sachen wie latentes Hopfenvirus hast was deine Mütter und damit auch deine Stecker befallen und ihre performance drücken?

Ich hatte sogs mit 3 Tagen Wachstum und hatte dicke buds 🤷🏼‍♀️

Also ich finde auch Pflanzen reagieren unter Led anders, die kriegen viel dickere Stämme, meist mehr/fettere Blattmasse und bleiben dadruch auch kleiner als unter NDL , auch aufgrund des Spektrums bei ndl (2000K) stretchen da ja viel mehr und das wuchsverhalten ist anders finde ich da is mehr platz und luft zwischen einzelnen Nodien.


Ich hab miese Magnesium Werte .....Calcium 77 mg zu 5mg Magnesium.deswegen Bittersalz als Zusatz.

Ganz sicher das es not tut? Aber volldünger haben eig immer mg/ca mit drin und wenn du auf coco mit drain to waste growst und 1 mal am tag bewäässerst ist der Nährstoffhaushalt im Medium so gut und ausgewogen das extra nicht nötig sind, ist schwer den Zustand jetzt zu bewerten nach dem defolieren hätte gerne den Zustand deiner Pflanzen und den echten grünton mal gesehen vorher zum beurteilen.


Naja geb uns mal paar mehr brauchbare Fakten ist ja kein Hexenwerk mit coco das wird schon
 
Last edited:
@Uludag
Das auf dem anderen Bild sind wäschekörbe.....da ist mapito drin....
Ich gieße nur bis ich wurzeln sehe unten aus den töpfen ....danach wird geflutet.....bin Grad selbst am überlegen ob es daran liegen könnte.....die Wannen flute ich nur alle 3 Tage.
Ja Virus schließ ich Mal aus.....die meisten genetiken hab ich ewig schon. Bei den Wannen waren 3 Samen pflanzen mit dabei.apple fritter und gelato ist von einer Quelle die regelmäßig auf Hopfen testet.....

Was mich wirklich aus flippt.....ich hab ne Zombie kush.....seit jahren.....die ist ein Ertragsmonster....wüsste nicht ob die mir jemals weniger als 60 g geworfen hätte.die ist jetzt einfach die mieseste von allen....hatte keine 20 g dran,wenn überhaupt
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich gieße nur bis ich wurzeln sehe unten aus den töpfen ....danach wird geflutet.....bin Grad selbst am überlegen ob es daran liegen könnte.....die Wannen flute ich nur alle 3 Tage.

Hört sich für mich nicht gut an, ich weiß mit Mapito geht das wesentlich besser das so zu machen aber bei coco würde ich dir wirklich dringend ans Herz legen von oben zu wässern und bei Mineralischen Dünger halt mit mindestens 10% Drainwasser nen bisschen mehr schadet sicher nicht um sicher zu gehen.

Wie lange flutest du?
 
Ich hab leider keine Fotos von vorher.....
Ich würde einen grow Report hier in diesem thread weiter machen. Habe die nächste rutsche bereits in 3.8 l töpfen seit paar Tagen.
Müssen allerdings paar Tage noch wachsen weil ich steckis nehmen muß die ich für nen Kollegen brauche.
Würde mich freuen wenn sich einige beteiligen würden und gerne ihre Meinung abgeben würden ..... positiv oder negativ.......
@Uludag....nein kein Ding ....du beleidigst mich damit nicht.....ich weiß das die kacke aussehen ....
Beim fluten Brauch die Pumpe ca 7 min bis voll ist.....aber die Töpfe stehen auf Abstandshaltern ....bekommen erst so nach 2-3 Minuten das Wasser ab.abkauf Zeit ca die gleiche.....hab das so unter NDL immer gehand habt und war immer töfte.....aber wer weiss,ich bin offen für neues und jede Kritik...
Tropf Bewässerung könnte ich einbauen.....hab noch Spagetti schläuche und pumpen....allerdings die dicken 3000 l pumpen.....weiss nicht ob das überdimensioniert wäre.....müsste nur Druck Ventile bestellen und pe Rohr ....
 
Außerdem wollte ich mir noch entweder Peters oder hakaphos basis Salz bestellen.....komm ich irgendwie besser mit zurecht .....der metrop ist zwar auch gut.....aber der steht noch von vor ca.4 Jahren Rum. Meine zwar nicht das der schlecht wird.....aber mittlerweile ziehe ich alles in Betracht wenn ich es nicht wirklich ausschließen kann
 
Ach so.....weil du das erwähnt hast mit der Farbe.
Offen gesagt kamen mir alle grows seit Led ziemlich dunkel vor .. von den blättern her.....dachte selbst schon ich hätte zu viel N drin.....habbs aber gecheckt und die npk Werte passen eigentlich 🤷🏼‍♀️
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich hab leider keine Fotos von vorher.....

Das schonmal nen Punkt zur Verbesserung für den neuen Report um so mehr du uns zeigst um so mehr Feedback wird kommen.

Und wie du sagst wenn du über längeren Zeitraum dokumentierst wird viel besser ersichtlich was die Punkte sind wo du ansetzen musst.

Guck mal hier zum Beipsiel, ist nen Freund von mir und sein Umstig von NDL zu LED Sanlight war auch ein wenig holprig aber er ist drangebleiebn und hat nach und nach immer mehr Fehler ausgemerzt und sein ergebnis von Minderwuchs wie bei dir deutlich gesteigert! Auch coco in töpfen ich und andere Forenmember haben dem Homi nach und nach immer mehr tipps gegeben ud so sah nachher auch de grow aus!
Sind 3 grows auf 11 seiten also nicht zu viel lesearbeit, schau ruhig mal rein.


Tropf Bewässerung könnte ich einbauen.....hab noch Spagetti schläuche und pumpen....allerdings die dicken 3000 l pumpen.....weiss nicht ob das überdimensioniert wäre.....müsste nur Druck Ventile bestellen und pe Rohr ....


Würde ich vorschlagen ja gibt ne schön gleichmäßige Bewässerung auf alle töpfe und bitte füll in alle töpfe gleich viel coco BITTE XD wenn ich sehe wie das befüllt ist teilweise rollen meine Fußnägel sich kurz hoch :ROFLMAO:

der metrop ist zwar auch gut.....aber der steht noch von vor ca.4 Jahren Rum

Canna hat verfallsdaten und man sieht dedutlich wie sich Salzkristalle oder je nach Produkt wie zb Enzyme dann so Schlacke absetzen, auf keinen fall dann weiter nutzen weil das Nährstoffverhältniss nicht mehr stimmt.

Außerdem wollte ich mir noch entweder Peters oder hakaphos basis Salz bestellen..

Sorry Bro aber starte doch mit was einfachem, bring erstmal grundmäßig alles in ordnung und dann würde ich darüber nachdenken so feintuning zu betreiben aber vielleicht wäre in deinem fall ein solider Dünger erstmal ne vernünftige wahl.


Offen gesagt kamen mir alle grows seit Led ziemlich dunkel vor .. von den blättern her.....dachte selbst schon ich hätte zu viel N drin.....habbs aber gecheckt und die npk Werte passen eigentlich 🤷🏼‍♀️


Ich hatte auch bessere Erfahrungen genau anders rum die Ernährung zu fahren gut ernährt aber auf keinen fall so dunkel das es schon was so ins bläuliche weirdo geht sondern entspannt und kann gerne von unten auch mal EINZELNE blätter gelb werden 0,1 oder 0,2 mehr EC kann man immer noch hochschrauben und anpassen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Achso und wenn du nen Report machst, mach bitte nen neuen sauberen auf gerne und nutze diesen thread hier auch als deinen persönlichen Fragenmülleimer, wenn du willst wäre doch schade wenn dein Report son chatting ding aus fragen wird aber ist dir überlassen wie du magst kannst auch in deinem report alles fragen.
 
Hmmm ja gut vielleicht hast du Recht mit dem Dünger....schade um die 10 Liter MR2 😅....
Ich benutze in der Regel seit 10 plus Jahren kristalon braun und calcinit .....aber ich bin offen ......welchen Dünger würdest du vorschlagen ? Canna?

Hast du Recht ,ich mach nen neuen thread auf für den Report ....
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
welchen Dünger würdest du vorschlagen ? Canna?

Ich war mit canna coco sehr erfolgreich. Hesi hat auch gut funktioniert. Ich glaub ja sowas die Richtung wäre super, nicht zu kompliziert. A+B, Pk und Enzyme und Phosphorsäure was braucht man schon noch groß mehr.

Du machst mir auf jeden Fall den Eindruck ja als wenn du eigentlich ganz gut klar kommst aber an irgendineem scheiß hapert es jetzt ich tippe echt auf dein Gießverhalten.

Bin gespannt wie dein neuer Run wird markier mich und die anderen gerne dort ich bin sicher wir können dir helfen
 
Nochmal kurz @Uludag ..,

Die Lampen......wie nah oder wie weit geht ihr weg?
Ich hab das uni-t Bluetooth luxmeter mit der ppfd Meter app.komme mit der lumatek auf 75% ....auf ca 750 ppfd in der Mitte und seitlich ca 650......zuviel? Bin ich zu nah......?
Ich vermute ganz stark das einer meiner Fehler die Ausrichtung der Lampe ist.....
Hab vorher viel gelesen mit wieviel ppfd man drauf zünden soll......da gehen Meinungen ja immens auseinander......von 500-1400 ist alles dabei ......was sind so deine Werte ?
 
Ich dank dir erst Mal für deine Zeit die du mir geopfert hast 👍

Sobald es los geht markier ich euch......wenn ich bis dahin raus gefunden habe wie das geht 😅......

Ja klar komm ich in der Regel gut klar .... eigentlich bin ich der zu dem die Kollegen kommen wenn sie Probleme haben und der dann sagt wo es hängt 😂😂😂😂

Ist für mich Grad ne plamable Nummer hier 🤷🏼‍♀️🤦

Aber egal....ich seh ja ich kriege es nicht hin alleine .... Und wer nicht fragt bleibt dumm.

In dem Sinne ....ich danke dir vielmals.....bist ein netter Kerl 👍
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Die Lampen......wie nah oder wie weit geht ihr weg?
Ich hab das uni-t Bluetooth luxmeter mit der ppfd Meter app.komme mit der lumatek auf 75% ....auf ca 750 ppfd in der Mitte und seitlich ca 650......zuviel? Bin ich zu nah......?

Habe leider nur sone Telefon app, photone heißt die. Wahrschenlich nicht das zuverlässigste, wenn du zeit hast kannst ja verlgiechen mit deinem guten gerät was sone Phone app taugt denke so erkenntnisse sind auf jeden fall cool!

Aber sagen wir es stimmt ist 700-800 ppfd schon perfekt was ich so an vergleichswerten gefunden hab, um so höher man ab 800 noch geht um so perfekter müssen die Bedingungen halt sien bis hin zu co2 begasung im sealed system sonst bringt es garnichts noch höher zu gehen also denke als homegrower ist 800 nen guter wert.

Das mit den Rändern ist leider meist so ja aber denke passt ganz gut wie du das machst mit bissl die großen am Rand das sie näher an der Lampe sind das gleicht ein wenig aus das in der mitte mehr ist.

Sobald es los geht markier ich euch......wenn ich bis dahin raus gefunden habe wie das geht 😅......

einfach nen @ zeichen machen und dann direkt dahinter ohne leerzeichen den namen schreiben, du wirst sehen nach paar buchstaben hast du schon accounts zur auswahl zum anklicken dann kannst den richtigen anklicken.


Ist für mich Grad ne plamable Nummer hier 🤷🏼‍♀️🤦

Aber egal....ich seh ja ich kriege es nicht hin alleine .... Und wer nicht fragt bleibt dumm.

Naja geht ich weiß auch nicht alles und versaue einfache Sachen ist halt manchmal so. :bandit:
 
Das hab ich schon getestet mit der App......die App an sich ist top.....nur ist die Messung nur so gut wie der Sensor in deinem Handy....das ist die kruks....hab mit und ohne gemessen ....im unteren ppfd Bereich bis 300 hat sich das nicht viel genommen .......je höher desto weiter gingen die Werte aus einander.....mit Handy Sensor hatte ich 1000 ppfd ......mit luxmeter mit der App gekoppelt 1600.....war mittags um 12 im Garten bei 30 Grad
 

TresPlantas

Well-known member
Das hab ich schon getestet mit der App......die App an sich ist top.....nur ist die Messung nur so gut wie der Sensor in deinem Handy....das ist die kruks....hab mit und ohne gemessen ....im unteren ppfd Bereich bis 300 hat sich das nicht viel genommen .......je höher desto weiter gingen die Werte aus einander.....mit Handy Sensor hatte ich 1000 ppfd ......mit luxmeter mit der App gekoppelt 1600.....war mittags um 12 im Garten bei 30 Grad
Bei der App ist es wohl nötig ein Blatt Papier vor die Linse zu halten (80gr). Dann soll sie wohl sehr zuverlässig sein.
 

Latest posts

Latest posts

Top