What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Nachrichten , die Euch intressieren könnten.

Lehmi

Well-known member
Besser einmal ne Felco holen
Am Schluss landen sie alle bei Felco :biggrin: , vor allem wenn die Garten-Schere oft im Einsatz ist.
Viele sind bereits mit der Nr.2 oder Nr.4 sehr zufrieden. Aber auch für Linkshänder und für kleinere Hände gibt es gute Teile.

Hauptsache eine die über 40€ kostet, denn sie machen mittlerweile auch billige Scheren, bei denen die Klingen leider nicht austauschbar und die Griffhebel nur aus Formblech sind.

Wobei ich auch schon bei Freunden eine günstigere Noname-Baumschere benutzen konnte, die zumindest für den einen Nachmittag ganz gut ....abschnitt. 😅

;)
 

Lehmi

Well-known member
Alternativer Hersteller mit Qualität?
Ich kenne kaum was anderes als Felco, weder im Familien-Garten, noch bei den Profis sehe ich hier in der Schweiz anderes Gerät. Der Gärtner hat meist 2 oder 3 verschiedene Felco-Modelle, je nach Einsatz ob für Rosen, Sträucher oder Bäume.

Meine Felco 2 ist vermutlich um die 30 Jahre alt, hat vor einem Jahrzehnt mal eine neue Klinge bekommen und wurde natürlich schon etliche Male nachgeschliffen & nachgezogen, haut immer noch bestialisch gut. Funfact: Da sie sehr scharf schneidet, wächst die Schnittwunde auch sehr schnell wieder zusammen. :biggrin:

Sie kriegt selten mal eine Reinigung, aber öfter mal ein Tröpfchen Öl. Die starke Feder ist glaube ich immer noch die erste drauf, schon leicht rostig; die Griffe könnten mal neu beschichtet werden. Man sieht, sie ist oft im Einsatz und ist meine Lieblingsschere. (für die groben Sachen)
felco 2.JPG




Für zuhause und nur für die Hampfernte um ein paar mal pro Jahr die dickeren Stengel durchzuschneiden, kann man ja egal welche günstige Baumschere nehmen, ich glaube, dass die schon ein paar Jahre durchhalten wird. Ich würde aber drauf achten, dass die Griffe in Metall sind und bis nach hinten durchgehen.
 

detox²

Well-known member
Veteran
Für zuhause und nur für die Hampfernte um ein paar mal pro Jahr die dickeren Stengel durchzuschneiden, kann man ja egal welche günstige Baumschere nehmen, ich glaube, dass die schon ein paar Jahre durchhalten wird. Ich würde aber drauf achten, dass die Griffe in Metall sind und bis nach hinten durchgehen.

Haben die keine geeignete Trimmschere? 310 bis 322 evtl. ?
 

Chills

Well-known member
Haben die keine geeignete Trimmschere? 310 bis 322 evtl. ?
Ich hab da auch noch nichts vernünftiges gefunden. Vielleicht im Bonsai bedarf aber die machen auch eher wenige Schnitte im Vergleich zum trimmen.
Am besten fand ich bisher Edelstahl Friseur Scheren, die sind schön lang und man muss sie nicht so weit öffnen zum schneiden. Allerdings bekommt man Fingerkrämpfe des Todes nach einer Pflanze.
 

Lehmi

Well-known member
Haben die keine geeignete Trimmschere? 310 bis 322 evtl. ?
Die 310 kann ich mir noch vorstellen, die 322 scheint mir die Feder etwas zu stark zu sein. (für Rebenernte?)

Ich nutze als Trimmscheren die üblichen und relativ günstigen vom Growshop.
Die Marke ist glaube ich "GIROS" ??, ist schon ziemlich abgewetzt und um die 10 Jahre alt. War um die 18.-.

Es steht auf der einen Seite "Stainless Steel" und auf der anderen "Taiwan" drauf. Die Klinge ist leicht gebogen, was mir sehr taugt. Die Feder musste ich allerdings vor ein paar Jahren durch eine aus dem Baumarkt ersetzen, kostete ein paar Cent.

ich habe noch eine andere baugleiche in Grün für 14.-, aber von einer anderen Marke. Sie schneidet leider weniger gut und ist allgemein etwas schludriger produziert worden, tut aber auch ihren Dienst.

Die Scheren werden natürlich in Alkohol eingelegt und regelmässig neu geölt.


Trimm 1.JPG


Trimm 2.JPG Trimm 3.JPG
 
Last edited:

graser

Well-known member
Ich nutze als Trimmscheren die üblichen und relativ günstigen vom Growshop.
Deine ist fast gleich, nur in Orange.
Kostet bei dem mit den vierzig Räubern <2 €.

IMG_20241026_185231[1].jpg


Diese Schere fühlt sich nicht ganz so billig an, die mechanischen Teile sind deutlich wertiger.
Sie stammt vom Tedi und hat mit einer Astschere zusammen 5 € gekostet und reicht für die Zimmergärtnerei völlig, sollte aber mal wieder gereinigt werden.

IMG_20241026_185314[1].jpg


Konnte die neue Schere eben bei der Ernte testen und bin sehr zufrieden.
Die Klingen sind so scharf, dass sie sogar Stecklinge schneidet ohne zu quetschen.
Man könnte damit aber bestimmt auch Stämme schneiden.

IMG_20241026_185354[1].jpg


Fazit: Da alle ungefähr dasselbe kosten, würde ich die von ALDI Süd empfehlen.
 

detox²

Well-known member
Veteran
hab die Grüne oben und eine 2. leicht gebogen glaube ich für unter 10€ bei Amazon bestellt im Sommer, wurde dann also abgezockt

liebe eigentlich die Knippscheren
 

graser

Well-known member
Wenn ich das richtig sehe, sind Links zu Verkäufern hier nicht so gerne gesehen.
Goggle mal Aliexpress und Du findest die Trimm Schere für 1,79 €, auch die gebogene.
Nachdem sie schon beim ersten Gebrauch enttäuscht hat, ist aber selbst das noch zu viel.
 

Lehmi

Well-known member
Deine ist fast gleich, nur in Orange.
Kostet bei dem mit den vierzig Räubern <2 €.
Es gibt offensichtlich viele mit der ähnlichen oder gleichen Bauweise. Meine Grüne sieht so aus:
("Marke": Procut +)
Die Klingen sind nicht gleich gebogen, daher schneidet sie nicht so akkurat wie meine orangene. Ich musste zudem die Schraube nachziehen, sie "wackelte" zu Beginn etwas.
Die Klingen sind aber aus demselben Stahl und ebenfalls mattiert wie bei der orangen Schere.
Trimm G1.JPG
 

Latest posts

Latest posts

Top