BuenaLaRata
Active member
Dafür haben wir denk ich noch nicht genug Daten, die ganzen Bewertungen beziehen sich ja bisher auf 1,2 vielleicht maximal 3 Bestellungen je Shop und ich glaube selbst da gabs dann noch keinen Shop den alle uneingeschränkt gut fanden...
Ich denke, zwei Erfahrungen pro Shop sollten ausreichen für eine realistische Einschätzung, was die Pros und Contras sind. Muss am Ende natürlich jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht. Etwas "uneingeschränkt Gutes" wird man sowieso nicht finden. Mir geht's vor allem um eine grobe Vorstellung, womit ich ungefähr rechnen kann, wenn ich bei einem bestimmten Shop bestelle. Ein einziger Erfahrungsbericht in diesem Forum hat für mich deutlich mehr Aussagekraft als 20 Google-Rezensionen.
Wenn schon zwei Leute irgendwo bestellt haben und die Stecklinge beide Male Schrott/verseucht waren, dann wäre das für mich ein No-Go. Wenn nur die Kundenkommunikation scheiße war oder die beim Versand irgendwas verkackt haben, was im Endeffekt keine gravierenden Folgen hatte, kann und muss man das evtl. tolerieren. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es in dem Business (noch) nicht zu geben. Aber vielleicht fängt RQS ja bald an, Stecklinge zu verkaufen
Ginge auch nicht um eine Rangliste, sondern um eine Liste, in der diese anekdotischen Bewertungen stichpunktmäßig zusammengefasst sind und man auf einen Blick sehen kann, wie ungefähr die allgemeine Haltung dazu ist. Wenn zwei Leute sich positiv zu einem Anbieter geäußert haben und dafür 1-2 halbwegs valide Argumente liefern, dann wäre das für mich ausreichend, um es mal zu versuchen.So bleibt es dann bei eher anekdotischen Bewertungen aus denen man jetzt keine klare "Rangliste" oder sowas ableiten könnte, genauso bei den negativen Bewertungen,also abgesehen von den Shops die offenkundig absolut gar nicht testen...und/oder Schädlinge mitschicken
ich kann nur aus eigener Erfahrung: krummegurken, herbalgrow, roots-botanik, roots-farms und Growroom21 empfehlen (letztere allerdings mit Mindestbestellmenge), FF eigentlich auch, dennoch ist es mir lieber unabhängige Testergebnisse von einem Labor zu haben als "trust me bro, it's tissue culture" (auch wenn ich denen das glaube)
Preislich sind KrummeGurken und FF halt definitiv top!
Das klingt doch schonmal nicht schlecht!