What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mülleimer ;-)

doc_loomis

Well-known member
Findest du denn die Erwartung hoch das ich für Durchschnittlich 10-20€ einen kleinen vernünftigen Steck bekomme?
Joa, vielleicht schon. Ich bin kein Betreiber einer Nursery, und weiß nicht, welche Kosten alle anfallen. Aber nur mal so educated guess:
- Miete
- Gehälter für Mitarbeiter
- Strom
- Geschäftsrisiko (Staatsmacht nimmt alles mit, Krankheiten, Einbrüche etc)
- Versicherungen
- Kosten für Lagerhaltung
- produzierte, aber nicht bestellte Stecklinge müssen irgendwann in den Müll

Das ist mir jetzt in einer Minute eingefallen, da kommt bestimmt noch viel dazu.
Ich denke 30€ sind schon angemessen, wenn man einen vernünftigen Steckling haben will. Dann erwarte ich den aber auch.
Für 10-20€ bin ich halt bereit Kompromisse einzugehen, und erwarte das auch. Natürlich nur imho.

Ist doch willkürliches abzocken von Kunden
Klar versuchen jetzt alle Gold zu graben, es geht halt zur Zeit. Aber abzocken kann ich Kunden ja nur, wenn ich der Einzige bin, der etwas verkauft, und alle es dringend brauchen.
Wenn ich 900€ an nem Steckling lese denke ich mir "hehe, nice try" und gehe weiter. Kann doch jeder verlangen, was er möchte, man muss es doch nicht kaufen. Es gibt ja noch sehr viele andere.

Wenn ich mich mit ner Packung Klopapier hinstelle, und versuche die für 100€ zu verkaufen, bin ich dann n Abzocker oder n Spinner? Ich denke eher Spinner... Im Supermarkt nebenan gibt's das ja günstiger.

Und um die schwarzen Schafe und Spinner auszusortieren, gibt es diesen Thread, dachte ich.

Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet
Nee, deswegen sind wir ja da, um über sowas zu berichten, ne.

Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet.

Für wen zuviel?

Nee, deswegen sind wir ja da, um über sowas zu berichten, ne.

Ja so siehts aus du musst hier garnichts editieren, wenn was schlecht war kann man es genauso berichten, ist nicht der Herbal grow Beweihräucherungsthread. Nur sollte die Kritik halt nachvollziehbar sein.

Das ist mir jetzt in einer Minute eingefallen, da kommt bestimmt noch viel dazu.

Gut könnten jetzt hier ne Rechnung aufmachen aber denke ist nicht nötig, es lohnt sich auf jeden Fall, ich sag nur ich würde das nicht untersützen für Steckies die man wahrscheinlich für um 1-2€ produzieren kann sehr viel zu zahlen aber ich kauf mir auch keine Gucci shirts für 500€ die in Bangladesh für 5€ genäht werden.

Irgendwie schon enttäuschend alles, Auswahl, Preise hmm dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit, deswegen wollte ich auch unbedingt diesen Thread haben.

Herbal-Essence

Active member
Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet.
Quatsch, genau dafür ist der Thread doch da! :)
Irgendwie schon enttäuschend alles, Auswahl, Preise hmm dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit, deswegen wollte ich auch unbedingt diesen Thread haben.
Ich denke das ist jetzt gerade sowas wie die Manie Phase... die wird auch wieder abebben mit der Zeit (sofern die Gesetzeslage es erlaubt) ist doch noch alles sehr frisch und eben viel Goldgräberstimmung im "Markt" oder es entwickelt sich halt noch mehr in Richtung US-Markt... das wäre natürlich eher negativ... hohe Preise viel Hype und sonst nicht viel gewesen...
Ich freu mich wie schon gesagt im Augenblick einfach über die Auswahl an Cuts besonders nach meiner langen Pause ist das immer noch total surreal für mich :greenstars:

doc_loomis

Well-known member

Ich denke es wird sich mit der Zeit auch besser entwickeln. Wie hier im Thread bemerkt werden die Nurseries ja auch immer sensibler, was Viren und Tests angeht, was ja schon eine gute Entwicklung ist. Die Gesetzesänderung bei uns ist ja noch nicht so lange durch, und bietet auch nicht wirklich eine Rechtssicherheit. In ein paar Monaten und Jahren wird das dann schon anders aussehen denk ich. Wir sind halt First Mover, da verbrennt man sich schonmal die Finger leider :/

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit,
oder es entwickelt sich halt noch mehr in Richtung US-Markt...
In ein paar Monaten und Jahren wird das dann schon anders aussehen denk ich

Da habe ich wirklich noch Hoffnung, dass sich das zum positiven verändert, wenn mehr Vereine am Start sind.

Habe ja etwas Kontakt zu 1-2 lokalen hier, die leider noch keine Pflanzen stehen haben, weil sie noch die bürokratischen Hürden abarbeiten müssen.

Für wen zuviel?
Das frage ich mich auch 🤔

Chills

Well-known member
Das sehe ich genauso. Der kommerzielle Stecklingsmarkt scheint sich eher in die Zamnesia/RQS/Euro-Bulk Richtung zu entwickeln.

Es wäre wirklich gut und relativ "wichtig" wenn es hier auf icmag ne Möglichkeit gäbe im legalen Rahmen Seeds und Stecklinge zu tauschen. Gute potentiell legendäre cuts/seed phenos finden halt nur wir grower. Da ist ein Forum schon die bessere Plattform als ein Seller der wie @doc_loomis schon sagt wirtschaftlich arbeiten muss.

Endrega

Well-known member
meine Meinung dazu ist, muss jeder für sich wissen. Ich spreche auch nicht von irendwelchen 0815 Bullshit den es schon immer in Österreich gab und der schon immder Schlecht war. Wäre die Stecks von FF irgendwas wert dann hätte man in Europa allgemein besseres Kommerzweed auf der Straße. So weit ich weiß kommt das Weed für Coffeeshops auch nicht aus AT Stecks.

Wie viel wert war ein Steck noch vor 2 Jahren den jemand heimlich aus den USA gesneaked hat?
un-be-zahl-bar
Originale Stecks von Weedproduzenten die gerade auch Wellen schlagen mit ihrer Potenz, Geschmack und Qualität und man kann sich das direkt reinholen und rippen... Statt irgendwie versuchen 3,5g für 100€ zu kaufen um es zu probieren.

Wenn man das Weed mal so probieren will dann kostet es mehrere hundert euro. Dann kann ich die doch gleich für die Genetik ausgeben und sie mir selber anbauen.

Wenn ich bedenke wie viel Geld man für Samen ausgiebt und wie wenig da rauskommt dann halte ich Preise für Stecks zwischen 50-500€ für völlig ok und gerechtfertigt.

Die Blue Zu für 1000€ halte ich aber auch für ein bisschen übertrieben. Plus wenn man solche Preise nimmt dann darf der Service nicht fehlen dass man sich wenigstens auf einen individuellen Liefertermin verabreden kann usw.

Herbal-Essence

Active member
In einem anderen Forum sind jetzt schon bei 2 Leuten ziemlich glaubhafte Berichte zu Weichhautmilben bei Hanfgarten Steckies aufgetaucht, ich hatte meine Beiden ja über 3Monate in Quarantäne und hab sie mit NeemÖl halb umgebracht 😅 , das war wohl retrospektiv betrachtet gar keine so schlechte Idee, Beide stehen gerade in der Blüte und ein etwaiger Milbenbefall wäre mir inzwischen wohl ziemlich sicher aufgefallen ;)
Ich habe meine allerdings auch bei deren österreichischen Shop bestellt,die 2 Fälle von Weichhautmilben scheinen beide aus deren deutschen Shop zu sein (allerdings haben beide das exakt selbe Impressum, keine Ahnung ob der deutsche überhaupt aus Deutschland versendet)
Wollte das hier nur mal als warnende Ergänzung zu meiner doch recht positiven Review des Ladens von vor ein paar Seiten hinzufügen :)

Wenn ich bedenke wie viel Geld man für Samen ausgiebt und wie wenig da rauskommt dann halte ich Preise für Stecks zwischen 50-500€ für völlig ok und gerechtfertigt.
Also so rechtfertige ich das ja für mich auch immer, allerdings ziehe ich meine Schmerzgrenze da schon deutlich unter deiner Obergrenze ;)
Ob man das jetzt für den Cut oder den Packen überteuerte ami Importseeds ausgibt nimmt sich meiner Meinung nach wirklich nicht viel,ist viel eher Geschmackssache (ob man halt mehr Spass am selektieren hat z.B.) :)

BuenaLaRata

Active member
Haben sich inzwischen eigentlich bestimmte Anbieter rauskristallisiert, bei denen man (relativ) bedenkenlos bestellen kann, bzw. welche, die 100% Schrott sind?

Fände es cool, das irgendwo zusammengefasst sehen zu können... das seitenlange OT-Gequatsche bzw. die Grundsatzdebatten, die hier stattfinden, machen es bisschen schwierig, die brauchbaren Infos aus dem Thread rauszuholen...

Ich würde rein von der Qualität der Stecks her auf jeden Fall nochmal bei Flowery Field bestellen, wobei die Sortenauswahl aus meiner Sicht etwas zu Wünschen übrig lässt und auch die Tatsache, dass die pro Bestellung nur fünf Stecks nach DE verschicken für mich unpraktisch ist.

Werde daher beim nächsten Mal wieder woanders bestellen, weiß aber noch nicht, wo...

PS: Darf man hier eigentlich öffentlich über den (unkommerziellen) Austausch von Stecklingen mit anderen Forenmitgliedern reden?

Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
PS: Darf man hier eigentlich öffentlich über den (unkommerziellen) Austausch von Stecklingen mit anderen Forenmitgliedern reden?

Das würde mich auch mal interessieren.
Du hast ja mal im Premium Trading Forum gefragt, @Uludag - dürfen wir einen Stecki-Tradingthread im deutschen Sub eröffnen oder wollen die Supermods & Admins das ausschließlich im Premium Forum?

Ich werde im Premium einen Thread mit "Cuts available in D/A/CH" eröffnen, sobald ich hier bald mal wieder paar Muttis stehen hab.

Herbal-Essence

Active member
Haben sich inzwischen eigentlich bestimmte Anbieter rauskristallisiert, bei denen man (relativ) bedenkenlos bestellen kann, bzw. welche, die 100% Schrott sind?
Dafür haben wir denk ich noch nicht genug Daten, die ganzen Bewertungen beziehen sich ja bisher auf 1,2 vielleicht maximal 3 Bestellungen je Shop und ich glaube selbst da gabs dann noch keinen Shop den alle uneingeschränkt gut fanden...
So bleibt es dann bei eher anekdotischen Bewertungen aus denen man jetzt keine klare "Rangliste" oder sowas ableiten könnte, genauso bei den negativen Bewertungen,also abgesehen von den Shops die offenkundig absolut gar nicht testen...und/oder Schädlinge mitschicken ;)

ich kann nur aus eigener Erfahrung: krummegurken, herbalgrow, roots-botanik, roots-farms und Growroom21 empfehlen (letztere allerdings mit Mindestbestellmenge), FF eigentlich auch, dennoch ist es mir lieber unabhängige Testergebnisse von einem Labor zu haben als "trust me bro, it's tissue culture" (auch wenn ich denen das glaube)
Preislich sind KrummeGurken und FF halt definitiv top!

edit: da fällt mir ein ich habe letztens entdeckt,dass die Inhaber von Growroom21 noch einen anderen Shop betreiben, der auch eine andere Steckieauswahl hat(wohl mehr auf ami cuts spezialisiert): "rizz-roots", selbes Impressum wie Growroom... aber auch gleiche blöde Mindestbestellmenge und auch relativ gesalzene Stückpreise, dann vermutlich auch wie bei Growroom Testergebnisse nur auf Anfrage (ich hab denen noch keine Mail geschrieben bisher)
Ich bin eigentlich nur auf die gekommen,da sie als einziger(?) Shop in Österreich einen Ice Cream Cake x KushMints Cut anbieten und ich ja ziemlich angetan von der Sorte als Apoweed war :smoker:

edit²: die schreiben aber auch ziemlichen Schmarrn auf ihrer Seite 🤣

US-Hanfstecklinge haben in der Regel eine niedrigere Wurzelrate im Vergleich zu den in Europa verbreiteten Genetiken, was ihre Produktion anspruchsvoller macht.
:rolleyes:

Last edited:

BuenaLaRata

Active member
Dafür haben wir denk ich noch nicht genug Daten, die ganzen Bewertungen beziehen sich ja bisher auf 1,2 vielleicht maximal 3 Bestellungen je Shop und ich glaube selbst da gabs dann noch keinen Shop den alle uneingeschränkt gut fanden...

Ich denke, zwei Erfahrungen pro Shop sollten ausreichen für eine realistische Einschätzung, was die Pros und Contras sind. Muss am Ende natürlich jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht. Etwas "uneingeschränkt Gutes" wird man sowieso nicht finden. Mir geht's vor allem um eine grobe Vorstellung, womit ich ungefähr rechnen kann, wenn ich bei einem bestimmten Shop bestelle. Ein einziger Erfahrungsbericht in diesem Forum hat für mich deutlich mehr Aussagekraft als 20 Google-Rezensionen.

Wenn schon zwei Leute irgendwo bestellt haben und die Stecklinge beide Male Schrott/verseucht waren, dann wäre das für mich ein No-Go. Wenn nur die Kundenkommunikation scheiße war oder die beim Versand irgendwas verkackt haben, was im Endeffekt keine gravierenden Folgen hatte, kann und muss man das evtl. tolerieren. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es in dem Business (noch) nicht zu geben. Aber vielleicht fängt RQS ja bald an, Stecklinge zu verkaufen :biggrin:

So bleibt es dann bei eher anekdotischen Bewertungen aus denen man jetzt keine klare "Rangliste" oder sowas ableiten könnte, genauso bei den negativen Bewertungen,also abgesehen von den Shops die offenkundig absolut gar nicht testen...und/oder Schädlinge mitschicken ;)
Ginge auch nicht um eine Rangliste, sondern um eine Liste, in der diese anekdotischen Bewertungen stichpunktmäßig zusammengefasst sind und man auf einen Blick sehen kann, wie ungefähr die allgemeine Haltung dazu ist. Wenn zwei Leute sich positiv zu einem Anbieter geäußert haben und dafür 1-2 halbwegs valide Argumente liefern, dann wäre das für mich ausreichend, um es mal zu versuchen.

ich kann nur aus eigener Erfahrung: krummegurken, herbalgrow, roots-botanik, roots-farms und Growroom21 empfehlen (letztere allerdings mit Mindestbestellmenge), FF eigentlich auch, dennoch ist es mir lieber unabhängige Testergebnisse von einem Labor zu haben als "trust me bro, it's tissue culture" (auch wenn ich denen das glaube)
Preislich sind KrummeGurken und FF halt definitiv top!

Das klingt doch schonmal nicht schlecht!

Herbal-Essence

Active member
Ja, da hast du recht so ne kleine Liste wär schon praktisch, ursprünglich hatte Uludag sowas glaub ich sogar angedacht,aber durch das reingrätschen der internationalen Mods wegen der Verlinkungen ist das irgendwie untergegangen bzw war wohl in der Form einfach nicht erwünscht ?

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
um eine Liste

Gibt hier weder ne Liste noch sonst irgendwas, keine Ahnung wie oft ich das noch sagen soll, jede Woche kommt einer und will ne Liste haben, Shoplinks posten weil er der Meinung ist das ´Leute zu eingeschränkt sind um selber zu googeln oder whatever. Eigentlich ist das ganze blabla auch voll offtopic weil der thread hier mehr oder weniger nur für reviews, nach möglichkeit mit bildern sein sollte.

Ich kann jetzt auch gerne 1 mal am Tag die STratregeln aus dem Anfangspost quoten damit es auch jeder versteht, weil mir geht das echt auf den Sack immer wieder dasselbe zu diskutieren.

Du hast gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Shop? Lass es uns wissen! So profitiert die Gemeinschaft von den Erfahrungen und gute Anbieter sowie schwarze Schaafe können schnell identifiziert werden!

Vielleicht können wir dazu so eine Art Maske nutzen, gerade bei Feedback Postings. Zum Beispiel so in der Art wie:

----------------------------------------------------------------------

Name des Shops

Welche Strains hast du dir bestellt?

Wie war dein Eindruck vom Service des Shops und allgemein der Versand / die Verpackung?

Bestenfalls
Beispielfoto der Sendung wenn möglich

-----------------------------------------------------------------------

Wenn ihr weitere Ideen für die Maske habt könnt ihr sie gerne noch direkt ergänzen in eurem Review!

Wichtig bitte lesen!

-Keine Shoplinks, erwähnung des Namens für die Review ist in Ordnung

-Keine Wasserzeichen von Shops in den Bildern

-Bitte nichts weiteres was die Shops betrifft, einfach nur eure Bestellung mit Bildern und das wars. Keine Genetiklisten, keine Stecklingspreise, es geht hier wirklich nur darum das einfache Kunden berichten was sie für ihr hart erarbeitetes Geld bekommen haben, nicht mehr und nicht weniger!

- Wenn ihr dann später noch zusätzliches Feedback ergänzen wollt wie zb Bananen entdeckt/ Schädlinge/ Mehltau oder einfach das ihr zufrieden mit eurer Ernte wart (gerne mit Bildern) berichtet uns auch gerne davon!

Das macht kaum jemand, ich sags nur. Ich reinige den Thread später auch noch wieder bis zu dem Punkt wozu er gedacht ist.

Und ja ich glaube auhc wie Herbal Essence sagt, wenn keiner Interesse hat regelmäßig in Shops zu bestellen weil die Genetik incht sicher ist, es Schädlinge und mehr gibt oder sie Mondpreise verlangen. Dann gibt es halt auch keine Reviews. Vielleicht wird der Steckiemarkt ja noch massentauglicher und interessanter aber so ist es einfach nen Scheißhaufen. :hide:

Finde auch nicht das 2 Bewertungen viel aussagen, nächste Woche kann der Shop shcon wieder Shcädlingsbefall, Viren oder Mehltau haben, seinen Job beim versand schlecht machen, weil die jemand neues eingestellt haben oder oder oder.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Das sehe ich genauso. Der kommerzielle Stecklingsmarkt scheint sich eher in die Zamnesia/RQS/Euro-Bulk Richtung zu entwickeln.

Es wäre wirklich gut und relativ "wichtig" wenn es hier auf icmag ne Möglichkeit gäbe im legalen Rahmen Seeds und Stecklinge zu tauschen. Gute potentiell legendäre cuts/seed phenos finden halt nur wir grower. Da ist ein Forum schon die bessere Plattform als ein Seller der wie @doc_loomis schon sagt wirtschaftlich arbeiten muss.
Dafür gibts doch den Trading Post hier auf IC...

Ich seh das ganze Thema Stecklinge so:
Züchter verkaufen Stecklinge, gut. Leider bekommt man oft mehr als man bestellt hat (Krankheiten, Schädlinge) dieses Problem müssen die Züchter in den Griff kriegen sonst sind sie irgendwann raus (Wie schnell das passiert wird von Legalität/ Lage im Markt diktiert).
Wenn jemand der keine Konneggies im Forum hat auch mal richtig nice Hecke haben will ohne aus 100000 Samen zu selektieren dann finde ich es ok einen Steck für viel Geld zu kaufen (sofern gesund, gut in shape und vor allem legit!!).
Für alles andere wird sich der Preis zwischen 10 und 20 einpendeln denke ich (Ist ja eigtl schon so).

Am besten immer im Forum aktiv sein, gerade auch im intl. Teil und tauschen, tauschen, tauschen!
Das ist der mit Abstand beste Weg zu richtig guten Genetiken ausserhalb des kommerziellen Bereichs und das Ganze hat etwas mehr Corazon wie die Kollegen in Spanien sagen würden
CC

BuenaLaRata

Active member
Gibt hier weder ne Liste noch sonst irgendwas, keine Ahnung wie oft ich das noch sagen soll, jede Woche kommt einer und will ne Liste haben, Shoplinks posten weil er der Meinung ist das ´Leute zu eingeschränkt sind um selber zu googeln oder whatever. Eigentlich ist das ganze blabla auch voll offtopic weil der thread hier mehr oder weniger nur für reviews, nach möglichkeit mit bildern sein sollte.

Ähm, ob man sich die Infos im Thread zwischen dem ganzen OT zusammensucht oder die zusammengefasst in einem Posting hat, das laufend aktualisiert wird, macht für mich keinen Unterschied, davon abgesehen dass Letzteres weniger nervt und weniger Zeit kostet. Die Frage wäre nur, wer sich da drum kümmert.

Von Shoplinks hab ich nichts gesagt, wobei es natürlich n Witz ist, den Shopnamen posten zu dürfen aber keinen Link.

Herbal-Essence

Active member
Wir hatten die Diskussion doch schon öfter jetzt, wir werden die Regelauslegung der internationalen Mods nicht ändern,also müssen wir nunmal damit arbeiten und ich finde _eigentlich_ ist das doch noch recht übersichtlich mit den Reviews auf den paar Seiten hier, man kann da ja sogar relativ schnell durchscrollen und nur bei den Bildern stehen bleiben, dann hat man eigentlich alle wichtigen Infos in kürzester Zeit zusammen :)

Also ich für meinen Teil werde weiterhin hier meine mini Reviews posten, falls ich mal wieder in einem neuen Shop bestelle, denke das wird schon irgendwie dem ein oder Anderen bei der Entscheidungsfindung helfen - somit erfüllt der Thread dann hoffentlich trotzdem irgendwie seinen Zweck :) (y)

Dr.Dutch

Well-known member
Hab den Sticker im ersten Bild mal unkenntlich gemacht und Lieferanten einfach darüber geschrieben, dann entspricht das da auch 100% den Regeln.
@Uludag kannst den Beitrag hier dann auch gerne löschen, ist ja eigentlich nur zu deiner Information gedacht. Dann ist hier wieder alles ordentlich

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
denke das wird schon irgendwie dem ein oder Anderen bei der Entscheidungsfindung helfen -
Mir hast du damit geholfen.

Ich habe auch nie nach Shoplinks gefragt, aber nach einer Liste. Was Ulu in meinem Fall einfach kommentarlos gelöscht hat.

Wenn das so ist, weil die internationalen Mods & Admins hier keine übersichtliche Liste haben wollen, kann ich damit leben 🤷‍♂️

Hab mir dann halt die 1-2 Stunden Mühe gemacht den Thread zu lesen.

Edit:
Den sehr nützlichen Thread hier jetzt, weil sich vorher niemand klar ausgedrückt hat diesbezüglich, in den Mülleimer zu packen halte ich für nicht gerechtfertigt.