What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mein erster Pax

Hasch

learning and laughing
PXL_20241003_122149349.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20241003_122213372.RAW-01.MP.COVER_exported_970.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ok ja da sieht es ganz anders aus auf den neuen besseren fotos eher so bräunlich wie rosin fast oder so? Das sieht gut aus beim anderen sag es so dunkel und eher schwarz aus.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe gerade etwas 8 Miles High zum trocknen hängen, plane auch nen COB zu machen.

Nach ~ 24h bei 40° die Plastiktüte geöffnet und den 8Miles Cob vorsichtig angefasst.

Mit Küchenpapier trockengedrückt und wieder innen Beutel.
Und ab für 1 Woche 30° C.
Das hier hat sich bewährt oder ? Wie feucht war es eigentlich beim ersten vakumieren ?

Und nach einer Woche bei 30°C war das fertig und du hast es getrocknet oder hast du es noch weiter im Beutel ruhen gelassen ?
 

Hasch

learning and laughing
Da der Cob ja mind. 8 Tage in den Blättern schwitzt, ist mMn nen Material ohne Pestizide etc wichtig.
Ich habe frische Maiskolben aus dem Bioladen genommen. Die bringen wohl etwas Süße in den Cob.

So weit ich die Anleitungen und Tipps aus dem Cobbbingthread verstanden habe:

Blüten inkl. einiger kleiner Blätter (die ohne Stiel) 1 - 3 Tage vortrocknen.
Hab sie einfach bei Zimmertemperatur liegen gelassen. Dann ganz fest zur Wurst pressen.

Diese dann in 1 - 2 Lagen Maisblätter wickeln und fest mit Strippe umwickeln.

Ab in den Vacuumbeutel bei 40°C für 24h anschwitzen. Das startet wohl die Fermentation. Dann raus aus dem Beutel und auf Feuchtigkeit (Kondenswasser etc) prüfen.
Blätter bleiben um den Cob!

Ist wohl essentiell, dass der Cob trocken ist bevor der nächste Schritt losgeht! Hab ihn mit Küchenpapier trocken gedrückt und ½h an der Luft liegen gelassen. Auch das innere vom Vacuumbeutel trocknen.

Cob wieder vakuumieren und nun 7 Tage bei ~30° fermentieren. Das ist meist genug für dünnere Cobs.
Bei dicken Cobs dann wieder Feuchtigkeit prüfen und noch einmal ne Woche weiter fermentieren...

Meine Cobs hab ich dann ausgepackt ganz ausgepellt und mich am funky Geruch erfreut 😜

Dann den puren Cob trocken lassen. Wie weit trocknen und auch die Temperatur für die eine Woche Fermentation ist wohl Geschmackssache.

Einer im Cobbingthread findet zum Fermentieren zB 27° - 29°C besser. 🤔😵‍💫 Whatever

Der 8Miles Cob richt noch immer am leckersten, etwas cremig, leicht süß vanillig mit Funk.

Viel Spaß beim Transmutieren 🧙🏼🪄💛
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Mega vielen Dank.
Cool das du das Vanillearoma im Cob hast!
Rieche das immer an den blühenden Pflanzen und denke "Oh wie lecker", aber im fertig gecurtem Gras nehme ich davon nichts mehr wahr.
 

Latest posts

Latest posts

Top