What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

graser

Well-known member
Aspergillus scheint die richtige Spur im Hinblick auf die Fruchtkörper zu sein.
Ich putze 2 x wöchentlich totes Material aus und konnte bislang eine Ausbreitung verhindern.

Ich nutze rezyklierte Erde mit einem Torfanteil. Hatte aber die Hoffnung durch Trichoderma schädliche Pilze einzudämmen. Nach diesem Run wird die Erde aber ausgetauscht und die Ernte wird nass getrimmt.

Thripse kann ich ausschließen, da krabbelt nichts.
 

graser

Well-known member
Die silbrigen flecken schauen nach thripse aus.

Würd meinen Thripse. Schau mal auf Bild 1, da scheinen 2, bzw. gar 3 mit abgebildet.

Hab alle Pflanzen gründlich mit 10-facher Vergrößerung untersucht und keine Tiere gefunden. Nur an einigen Pflanzen treten zuerst die kleinen glänzenden Flecken auf, die an Kalkflecken erinnern, sich aber nicht abwischen lassen.
Leider haben sie die Tendenz, sich auszubreiten.

a5.jpg


Das Gewebe wird nekrotisch und die Blätter fallen welk ab. Anders als bei Mehltau kann ich kein sichtbares Pilzgeflecht erkennen, nur die Verfärbung.

a3.jpg


Wenn die abgefallenen Blätter durchgetrocknet sind, scheiden sie Sporenwolken ab, was den Verdacht auf einen Pilz nahelegt.

a.jpg


Alle befallenen Blätter und Pflanzenreste wurden entfernt und alle 2 Tage wird mit 1% H2O2 gesprüht, was die Pflanzen problemlos vertragen.
Schachtelhalm soll die Jungpflanzen und Mütter stärken.

Die Pflanzen, die bald geerntet werden bekommen eine Wäsche, wobei ich noch unentschieden bin ob ich Natron/Zitrone oder H2O2 verwende.

Kennt jemand den Pilz, die Symptome und was würdet ihr machen?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wollte noch meine Erfahrung mit dem H2O2 teilen, 50ml der 12%igen Lösung auf ein Liter und dann reichlich auf die befallenen Pflanzen gesprüht und auch sonst im Schrank verteilt.
Ergebnis: Mehltau war wie weggeblasen.

Ausgerottet bis zur letzten Spore ist er natürlich nicht aber der akute Befall war für´s erst mal eingedämmt. Auf den Blättern war nicht mal mehr eine Spur davon zu sehen, alles weg.

Danke @Herbal-Essence für den Tip (y)


Hat jemand Erfahrungen oder Ahnung vom Einsatz von Ozon ?
Ich überlege mir ein Ozongenerator und ein Messgerät zuzulegen und damit die gesamte Wohnung zu desinfizieren um dem Mehltau endgültig den Gar aus zu machen.
Also einen Generator zulegen und den an eine Wlan-Steckdose anschliessen die ich aus der Ferne steuern kann.
Dann das Messgerät vor eine Kamera stellen das ich den Wert Remote ablesen kann. Tür vom Raum zu den ich behandele aber sonst in der Wohnung 1-2 Fenster kippen das es sich auch wieder verzieht.
Dann bin ich mal ein paar Stunden weg.
So könnte ich aus der Ferne den gewünschten Wert (welcher das auch immer ist) einstellen und die gesamte Wohnung Raum für Raum mit Ozon desinfizieren.
Frage mich ob die Strategie taugt um jede Spore auszulöschen :D
Vorher wird natürlich noch "klassisch" desinfiziert, Muttis mit Chemiekeule geimpft, etc.
 

Herbal-Essence

Active member
Frage mich ob die Strategie taugt um jede Spore auszulöschen
Ich kenn mich mit Ozongeneratoren zwar nicht aus,aber ich würde sagen die haben zumindest das Potential dafür, nur... sobald du deine Wohnungstür dann wieder öffnest wirst du zwangsläufig wieder neue Sporen einführen ;)
Also sofern man nicht wirklich die Möglichkeit hat einen Sterilraum zu betreiben, würde ich gar nicht den Ansatz verfolgen alle Sporen vernichten zu wollen - das ist einfach utopisch!
Ich finde der beste Ansatz ist die Sporenbelastung wieder auf ein "normales Hintergrundniveau" zu senken (das kann man natürlich schwer quantifizieren ;)) und dann mit Präventiv Maßnahmen bei den Muttis und in der Vegi zu arbeiten (oder auch die brachial Chemiekeule zur "Immunisierung", wie es einem halt pläsiert)

_Bisher_ scheint das bei mir geklappt zu haben mit Netzschwefel+Schachtelhalm Extrakt,aber noch ist die Blütephase nicht rum *auf Holz klopf* ;)

Freut mich natürlich als H2O2 Apostel auch dir meinen Gospel näher gebracht zu haben :biggrin:
(y)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Potential klingt gut ^^

Vielleicht probiere das mal nach dem Grow wenn der Schrank leer ist, Stecker raus, alle Geräte aus, Generator rein und voll aufdrehen, 30qm Generator im 0.36 qm Growschrank, wenn keine Pflanzen im Schrank sind kann der Ozonwert ja gerne in utopische Höhen klettern, völlig egal (?)
Dann sollte das Schrank ordentlich desinfiziert sein, das Zeug geht ja in jede Ritze.
Das mache ich einmal mit einem negativen und einmal mit einem positiven Temperaturgefälle zum Rest des Raumes.
Damit es einmal die warme Luft (und damit das Ozon) oben aus dem Schrank drückt und einmal die kalte (und ozongeschängerte) Luft unten raus.
 
Top