What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - weiter gehts - endless -

Birmaan

Well-known member
Zeig euch mal was in der 40l Kiste so läuft, ging wohl etwas unter.. da waren wir stehen geblieben, Blütetag 17
20240103_134326.jpg


Ab dem Start von BW 4 gab es 3-4 Tage allerlei Top Dressing, da vorallem die Lemon Drip etwas sehr früh angefangen hat untenrum die Blätter leer zu saugen.
Es gab Seetangpulver, Alfalfa Mehl, wenig Senfmehlpulver und etwas Alpacka Kacka, auf die paar Tage verteilt. Immer leicht mit dem Zerstäuber angefeuchtet.
20240108_135438.jpg


Eine Woche später
20240115_165239.jpg

20240115_165400.jpg


Vorgestern, Blütetag 36
20240122_120034.jpg


Lemon Drip
20240121_193457.jpg


Black Domina
20240122_100526.jpg


Mimosa
mimosa 3.jpg


Lemon Drip
lemonDrip 1.jpg


Und die Zwei Damen praktisch Live ;) BT 38, noch zwei Wochen dann ist das schon wieder durch ^^
20240124_163230.jpg
 

Hasch

learning and laughing
Hey Birmaan

Habe gesehen, dass du die Zacatecas schon probiert hast.
Ein Päckel davon ist gerad unterwegs zu mir 🤩

Kannst du was sagen zu dem Nährstoffbedarf der Zacatecas?
Und zum Wuchsverhalten/ Stretch?
 

Birmaan

Well-known member
Hey Birmaan

Habe gesehen, dass du die Zacatecas schon probiert hast.
Ein Päckel davon ist gerad unterwegs zu mir 🤩

Kannst du was sagen zu dem Nährstoffbedarf der Zacatecas?
Und zum Wuchsverhalten/ Stretch?
Nährstoffbedarf ? keine Ahnung die Pflanzen nehmen was sie brauchen ^^ growe ja in lebender Erde, da ist alles drin was sie braucht, solange sie will. Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Waren ziemliche Monster vom Wuchs, stretch hält sich in Grenzen, das mit dem stretch hat aber wie immer mehrere Einflüsse. Zudem waren das Cuts und keine Samenpflanzen, also nicht sehr aussagekräftig wenn du die Samen blühen lässt.

Die Beschreibung vom Breeder passt da mMn ziemlich perfekt.

Viel spass beim growen, sehr schöne Pflanzen. ;)
 

Birmaan

Well-known member
Ja, verstehe. Danke dir.

Ich nutze Florganics, also so halb Living soil. Und überlege wie stark (heiß) ich die Erde mische. Das meinte ich.
Schwer zu sagen, keine Ahnung was da für Inhaltsstoffe drin sind, wenns zu wenig war kannst du ja einfach etwas top Dressing betreiben ;) steht da nichts drauf dazu ?
 

Hasch

learning and laughing
Laut spärlicher Angaben auf der Verpackung: 2 - 3 - 2

Regenwurmhumus, Leonardit, Batguano, Blut-, Fisch- und Fleischknochenmehl, Austernschale, Vinassegranulat, Palmasche, Dolomitkalk, Ascophyllum nodosum, Alfalfa, Bittersalz, Bentonit, Mykorrhiza, Trichoderma, Effektive Mikroorganismen und Bakterien.

Hab nu ca. 7% in meiner Erde, das wird als mittlere Konzentration angegeben.

I guess learning by doing.
Halt dumm wenn ich immer die angebauten Sorten ändere...
 

TresPlantas

Well-known member
Sieht geil aus. Die Würmer machen es einfach. Bei mir zeigt sich auch am laufenden Band neuer Wurmhumus an der Oberfläche. Absolut null Mangel, obwohl jetzt schon Herbst ist bei mir. Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner relativ starken Mische. Bin gespannt wie sich die Erde dann im zweiten Run macht. Ich überlege nur minimal Wurmhumus hinzuzufügen. Seetangpulver, Urgesteinsmehl, bischen kohlensauren Rasenkalk so als CalMag (oder reicht da das Urgesteinsmehl) und es dabei belassen. Bittersalz hatte ich jetzt nicht geplant, da ich ja durch die oben genannten Zusätze schon einiges an Mg habe oder würdest du es zufügen wegen des Schwefels?

Viel Erfolg beim Endspurt. Sieht aber so aus als würde das easy laufen. Sieht echt frosty aus!
 

Birmaan

Well-known member
Laut spärlicher Angaben auf der Verpackung: 2 - 3 - 2

Regenwurmhumus, Leonardit, Batguano, Blut-, Fisch- und Fleischknochenmehl, Austernschale, Vinassegranulat, Palmasche, Dolomitkalk, Ascophyllum nodosum, Alfalfa, Bittersalz, Bentonit, Mykorrhiza, Trichoderma, Effektive Mikroorganismen und Bakterien.

Hab nu ca. 7% in meiner Erde, das wird als mittlere Konzentration angegeben.

I guess learning by doing.
Halt dumm wenn ich immer die angebauten Sorten ändere...
Das schon krass, was kostet so ein Beutel ? Hauptbestandteil wurmhumus, den gibt's ansich bei jedem Gratis.. naja auch egal ^^

Nunja schwer zu sagen, musst du wohl am besten selber rausfinden, ich würd mich da an die Angaben halten, ich weiss ja nicht von was wie viel drin ist, deine Ausgangserde kommt da ja noch hinzu.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Heiljer Birmaan, was gehtn hier ab.
Wie nice! Bin neulich vor BuildASoils Youtube Channel eingepennt und jetzt juckt mich das ganze no-till Thema abartig! Wäre auch perfekt für meine sehr limitierte Fläche, ein fettes Beet anstatt verschiedene Töpfe, maximales Substratvolumen.
Da ich immer gern Abwechslung in der Kiste habe: Hast Du schonmal probiert Pflanzen versetzt zu ernten und neue wieder einzupflanzen oder immer das Ding komplett geerntet und dann neue eingepflanzt? Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob ich viel Wurzelmasse kaputtmache wenn ich ne neue Pflanze einsetze wenn noch andere drin sind bzw. ob die etablierten Pflanzen es einem potentiellen Neuling schwer machen zu Wurzeln oder so? Sorry hab nicht alles gelesen aber beide Daumen hoch!
CC
 

Hasch

learning and laughing
Ja, probieren und hoffen.
Das dachte ich mir dann irgendwann auch.

Fahrt auf Sicht sozusagen.
🤔

Da ist meine Polykuktur ja von Vorteil, manchen wird die Konzentration schon passen 🙃
 

Birmaan

Well-known member
Sieht geil aus. Die Würmer machen es einfach. Bei mir zeigt sich auch am laufenden Band neuer Wurmhumus an der Oberfläche. Absolut null Mangel, obwohl jetzt schon Herbst ist bei mir. Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner relativ starken Mische. Bin gespannt wie sich die Erde dann im zweiten Run macht. Ich überlege nur minimal Wurmhumus hinzuzufügen. Seetangpulver, Urgesteinsmehl, bischen kohlensauren Rasenkalk so als CalMag (oder reicht da das Urgesteinsmehl) und es dabei belassen. Bittersalz hatte ich jetzt nicht geplant, da ich ja durch die oben genannten Zusätze schon einiges an Mg habe oder würdest du es zufügen wegen des Schwefels?

Viel Erfolg beim Endspurt. Sieht aber so aus als würde das easy laufen.
Thx :)

Also wurmhumus brauchst du doch keinen zusätzlichen wenn du Würmer hast ^^
Ich verwende Das Blattmaterial, Stiele und Stämme kleingemacht und getrocknet als Mulchschicht, sowie Seetangpulver hinzu nach der Ernte. Wenig Urgesteinsmehl gab es nach dem 2ten Run. Rasenkalk und Bittersalz würde ich nicht beigeben. Ist aber mMn Tricky da tipps zu geben, da ich deine Erdmische nicht kenne ^^

Für die Tekus wo jetzt die Sativas teils 12-13 Wochen blühten verwende ich ne Mische, werde die die Tage mal im Living soil thread und oder auch hier zeigen, weiss zwar noch nicht wie es anschliessend performt aber ich denke das ist ne gute Auffrischung.

Sollte aber auch nur mit Mulchen und Seetangpulver klappen.
Heiljer Birmaan, was gehtn hier ab.
Wie nice! Bin neulich vor BuildASoils Youtube Channel eingepennt und jetzt juckt mich das ganze no-till Thema abartig! Wäre auch perfekt für meine sehr limitierte Fläche, ein fettes Beet anstatt verschiedene Töpfe, maximales Substratvolumen.
Da ich immer gern Abwechslung in der Kiste habe: Hast Du schonmal probiert Pflanzen versetzt zu ernten und neue wieder einzupflanzen oder immer das Ding komplett geerntet und dann neue eingepflanzt? Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob ich viel Wurzelmasse kaputtmache wenn ich ne neue Pflanze einsetze wenn noch andere drin sind bzw. ob die etablierten Pflanzen es einem potentiellen Neuling schwer machen zu Wurzeln oder so? Sorry hab nicht alles gelesen aber beide Daumen hoch!
CC
High Ho

Joa kann da auch lange zuschauen oder einfach mal was laufen lassen von dem Dude ^^

Die Terps sind auch einfach besser in lebendem Boden ;) 🙈 :biggrin:

Versetzt Ernten geht wohl schwieriger, paar Tage Vegi brauchen die zwingend im Beet mMn. Aber müsste man wohl mal probieren.

Ich Ernte alles ab und bepflanze neu, ca. 7 Tage bei 16/8 und dann ist Blütezeit angesagt.

Der living Soil Thread ist da wohl auch nützlich ;) guck ma in meiner Signatur :)

Greezh :smoweed::biggrin::dance013:
 

TresPlantas

Well-known member
Okay danke für den Input. Dachte an Wurmhumus, weil ich genügend N für den nächsten Run haben will, aber derzeit noch keinen anderen Dünger (wie zB Hühnermistpellets) da habe. Aber wahrscheinlich ist das beste erstmal mit dem absoluten Minimum zu arbeiten um zu schauen wo die Grenze mach unten ist. Kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass nur die Würmer ausreichen, weil wir ja mit Starkzehrern arbeiten.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ich hab zur Zeit hauptsächlich reinrassige Sativas von Ace. Paname Haze, ThaiXPanama etc... wenn ich Stecks von den Müttern wegmach und die in Root Riot Plugs wurzeln lass, kommen die danach eh direkt unter 11/13 und die wurzeln und wachsen mehr oder weniger weiter bis ich ernte nach 12-14 Wochen. Vegi oder 18+ Stunden Licht gibts da nicht.
 

Birmaan

Well-known member
Ich hab zur Zeit hauptsächlich reinrassige Sativas von Ace. Paname Haze, ThaiXPanama etc... wenn ich Stecks von den Müttern wegmach und die in Root Riot Plugs wurzeln lass, kommen die danach eh direkt unter 11/13 und die wurzeln und wachsen mehr oder weniger weiter bis ich ernte nach 12-14 Wochen. Vegi oder 18+ Stunden Licht gibts da nicht.
So gesehen hast du wohl ein ideales System gefunden, hab ich nicht dran gedacht mit den sativas, sehr nice das klappt bestimmt. Dann bin ich schon gespannt wann du anfängst mit deinem Beet ;) :biggrin: (y)
 

Grünesblatt

Well-known member
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Moin.. wollte mal fragen wo ich am besten mulch kaufen kann ? Und welchen.. kannst du da einen Tipp geben?
Also auch aus welchem Material ? Warscheinlich egal oder.
Werde im nächsten durchgang auch eine mulchschicht in die Töpfe legen.
Moin moin, hast Du den Würmer in der Erde ? Wenn nein würde ich eher zu Vlies tendieren als Abdeckung.

Ich benutze hauptsächlich das Pflanzmaterial von der Ernte, also alles ausser den Buds ;) lasse das etwas trocknen und dann wird das etwas zerkleinert, Blätter, Stiele, Stämme alles was anfällt. Die Mulchschicht wird während des Grows praktisch komplett zersetzt, sprich vorallem die Würmer haben Freude.

Ansonsten Gerstenstroh ist ganz gut, musst aber aufpassen wegen Schimmel.
 

Latest posts

Latest posts

Top