What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - weiter gehts - endless -

Birmaan

Well-known member
Also hier ein paar Bilder mit dem neuen Gadget, sind die ersten Versuche mit einem Standard,,makro,, Objektiv, eine Klasse besser wird mit etwas Glück zum halben Preis ersteigert ^^ und was für makro/mikro Bereich für überschauliche 150.- Kommt dann noch bald dazu, das soll auch ganz nice sein .da hab ich mir was eingebrockt, doch bin da schon sehr angefixt 😅🤓 Aber da muss nun einiges an Lektüre und Praxis Erfahrung gesammelt werden ^^

Wie gesagt die ersten ernsthaften Versuche von Heute Morgen, leicht nach bearbeitet. Auch da hab ich noch keinen Plan ehrlich gesagt. ^^

Die Mimosa
mimosa.JPG


Mimosa tricho 2.JPG


Mimosa tricho .JPG


Lemon OG Kush Blatt
LemonOg Tricho Blatt .JPG


Und noch die Dos Si Dos 33 #3
Dosi33 Tricho.JPG


:smoweed:
 

Birmaan

Well-known member
Mimosa sieht echt top aus. Erzähl mal was über den Geschmack
Merci, die hat ein sehr fruchtiges, süßes, sehr intensives Aroma, wenns nicht zu heiss wird mit einem leichtem Diesel Touch, beim smoken ziemlich identisch mit einem leicht erdigen, würzigem Abgang, kommt aber auch etwas drauf an wie lange sie steht.
Und eine gute Stärke hat sie. Liebling bisher von einem sehr guten Smoke Kumpanen und auch eine meiner Lieblinge.

Ist bestimmt auch sehr geil für Extrakte.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Top Bilder, super scharf und tolle Farben.
Ist das auch ein 105er Makro ? Wobei vom Bokeh her würd ich eher auf ne kürzere Brennweite tippen.

Mich würd ein Zwischenring noch anfixen, das gäbe noch mal doppelte Vergrösserung ^^
 

Birmaan

Well-known member
Top Bilder, super scharf und tolle Farben.
Ist das auch ein 105er Makro ? Wobei vom Bokeh her würd ich eher auf ne kürzere Brennweite tippen.

Mich würd ein Zwischenring noch anfixen, das gäbe noch mal doppelte Vergrösserung ^^
Dankeschön.. :) jetzt kommts, wie gesagt ich hab da noch nicht so die ahnung davon ^^ ist dieses Makro, Panasonic 30mm / f 2.8 Macro O.i.S. Hier. So wie ich das bis jetzt verstehe ist das noch nicht wirklich ein richtiges Makro Objektiv in dem Sinne, hab jetzt das Leica 45mm für den halben Preis im Auge und eben dieses Makro/mikro Set vom Traumflieger, von dem erhoff ich mir doch einiges.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Was du da hast ist definitiv ein vollwertiges Makroobjektiv, wenn ich das richtig sehe hat es sogar Abbildungsmaßstab 1:1
Du wirst mit keinem anderen Objektiv einen weiteren Vorteil erzielen.

"Klassische" Makroobjektive haben eine längere Brennweite was Vorteile bei Insektenfotografie usw. hat, aber die Plant fliegt ja nicht weg ^^
Ich habe ein Mikro Nikkor 105mm f/2.8 am Vollformat, also den Profikram, wenn auch in die Jahre gekommen, das macht keinesfalls bessere Bilder wie das was ich hier sehe, deine Bilder sind erstklassig finde ich.

Der Vorteile von Makroobjektiven ist das sie fast alle hervorragend sind. Farbtreue und Schärfe sind bei allen die ich kenne ganz vorne dabei und das bei fast allen Herstellern.
Da lohnt kaum übermäßig viel Geld auszugeben. Wenn du einen größeren Abbildungsmaßstab möchtest um die Trichome noch größer zu erfassen schau nach Zwischenringen.

Und wenn du die Bilder wirklich verbessern möchtest ist ohnehin das Thema Licht das wichtigste. z.B. durch einen Blitz, etc. da kann man noch was rausholen, insbesondere wenn man einen hat der z.B. mit 1/4000 sek blitzt oder so, dann ist die Unschärfe durch verwackeln weg, wegen der kurzen Belichtungszeit.

Oder durch ein gutes Stativ. Das erste Bild ist z.B. könnte leicht verwackelt sein wenn man reinzoomt und mal genau schaut. Hier hilft die Umluftventis auszumachen und festes Stativ zu verwenden. Mache ich aber ehrlich gesagt auch nie, ich komme dann an die Pflanzen hinten gar nicht mehr ran, da bräuchte man schon eines mit Ausleger, das würde richtig was bringen. Aber der Aufwand steigt ins Unermessliche :D

Aber zum Glück stehen unsere Pflanzen ja unter hellen Lampen, da geht es auch noch ganz gut freihändig :)

EDIT: Noch ein Tip zum Schluß je länger die Brennweite, je schwerer kannst du in der Box rumhantieren, da dir größeren Abstände ein Nachteil sind in dem speziellen Fall. Durch das Leica 40mm hättest du gegenüber dem 30mm in meinen Augen also ein Nachteil erkauft.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Sehr schön! :cool:

Ist es jetzt die Olympus Cam geworden die du wolltest!?
Thx, nope wurde was ganz anderes wegen teils fraglichen leeren Lagerbeständen und teils merkwürdigen Preisunterschieden, ne Panasonic lumix, schon schickes Teil ^^


schau nach Zwischenringen.
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort ^^ :) jup das ist dem Set drin wie ich das verstanden habe

Oder durch ein gutes Stativ
Ist auch schon vorhanden, konnte ich aber so noch nicht nutzen, da dann zu weit weg mMn, daher dachte ich mir passt das 45mm doch ganz gut ins Sortiment, wirklich zu einem sehr guten Preis, praktisch gleich wie das 30er. Und nur um Hanf abzulichten hätte ich mir keine Cam gekauft ^^ wird schon auch noch anderweitig verwendet ;)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Merci, die hat ein sehr fruchtiges, süßes, sehr intensives Aroma, wenns nicht zu heiss wird mit einem leichtem Diesel Touch, beim smoken ziemlich identisch mit einem leicht erdigen, würzigem Abgang, kommt aber auch etwas drauf an wie lange sie steht.
Und eine gute Stärke hat sie. Liebling bisher von einem sehr guten Smoke Kumpanen und auch eine meiner Lieblinge.

Ist bestimmt auch sehr geil für Extrakte.
Rauchst du sie pur in joints? Hat das Diesel Aroma einen nachgeschmack?
 

Birmaan

Well-known member
Rauchst du sie pur in joints? Hat das Diesel Aroma einen nachgeschmack?
Höhö nope bin noch nie wirklich von ein wenig Tabak im Joint weggekommen. 🙈

Hmm eher anfangs mit dem fruchtigen Teil, je länger sie steht je mehr geht sie in die überreife Früchte Richtung auch etwas sauer. Ist aufjedenfall sehr komplex ^^ und mir fällt auf das ich die schon viel zu lange nicht mehr im Glas habe, ist immer als erstes leer.. werd Dir bald mehr dazu sagen können auch wie sie in der neuen Erd Mische schmeckt.

Ich wollte auch schon lange mal eine etwas früher wie sonst ernten, da sie da dieses süße fruchtige süssigkeiten Diesel Aroma hat wo an den Fingern unendlich geil riecht. Und Hab schon gehört das mimosen eher zu früh geerntet werden wegen des Geschmacks. Und sie hat ja jetzt schon einen leichten Bernstein Anteil. Werde ziemlich sicher anschliessend 6 Mimosen im kleinen growen, evt. Kommen noch Tangerine Dreams dazu, da die auch sau lecker ist und wird von mal zu mal besser hab ich so das Gefühl und was sie anfangs überhaupt nicht hatte war der leichte haze Abgang. Oder ich müsste auch die mal ordentlich in einem monogrow zu unterschiedlichem Alter ernten.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Erstes und letztes Bild gefallen moa, tres chic! Jetzt stell dir das wie schon gesagt nochmal mit Stativ vor! Oder sogar unter Tageslicht am Fenster, das will ich sehen... 😁 Ist schon fein so ne LED als Studioleuchte zu haben ^^ aber richtiges Licht ist einfach ganz anders. 🥰

Aber kommt in Zukunft sicher eh einiges von dir, ich merke an deinem dicken Grinsen dass du gerade sehr viel Spaß damit hast. 🐥


EDIT:
Ich kann durch die Zeit reisen und ihr nicht ääätsch! 😜🤓😂

Screenshot_20230730-202432_Samsung Internet.jpg
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Erstes und letztes Bild gefallen moa, tres chic! Jetzt stell dir das wie schon gesagt nochmal mit Stativ vor! Oder sogar unter Tageslicht am Fenster, das will ich sehen... 😁 Ist schon fein so ne LED als Studioleuchte zu haben ^^ aber richtiges Licht ist einfach ganz anders. 🥰

Aber kommt in Zukunft sicher eh einiges von dir, ich merke an deinem dicken Grinsen dass du gerade sehr viel Spaß damit hast. 🐥


EDIT:
Ich kann durch die Zeit reisen und ihr nicht ääätsch! 😜🤓😂

View attachment 18871765
Merci merci, Jupp macht schon spass :biggrin: aber muss mich da schon noch zurechtfinden ^^ Stativ wird dann benutzt wenn das nächste Objektiv etc. Am Start ist, Tageslicht wird schwer bei der 40l Kiste, aber Lampe aus und ,,scheinwerfer,, wird wohl auch schon was ausmachen 😅 Aber die ,,Schnittblumen,, werden dann aufjedenfall im Tageslicht abgelichtet :)

Hahaha Mitsu zurück in die Zukunft :dance013:
 

Birmaan

Well-known member
Ein paar Notizen
Da Heute Nationafeiertag ist, ist mir sowas von Hanswurst ^^ gibt's für die Damen im kleinen Zelt Heute Shilajit, ein paar Tropfen Melasse, angebrochene fast leere Mykos Packungen und ein zwei Prisen Trockenhefe in ca. 3-4dl Osmosewasser gelöst, von oben gegossen. Das sollte es dann gewesen sein mit Zusätzen von Oben.
Die Dos Si Dos fängt schon ganz langsam etwas heller und leicht farbig zu werden, ist ja auch die schnellste in der Runde, gespannt bin ich auf die Mimosa wann die anfängt zu herbsteln denke mal ab BT 50 rum.
Lemon OG Kush, wird ein paar fette Kolben geben :biggrin:
20230801_111351.jpg


Mimosa untere Etage
20230801_104926.jpg


Die Pilzfabrik läuft auf Sparflamme, ist denen deutlich zu warm und auch leicht zu windig/trocken, aber es kommt was :) die in der Küche sind da schon etwas fleißiger ^^ werd da aufjedenfall weitere Sorten testen und mich erkundigen welche, im Idealfall, Speisepilze bei wärmeren Temps gut gedeihen und züchtbar sind ^^ und am besten auf einem Stück Holz, würde mir am besten gefallen und hätte gleich noch positiven Einfluss auf das Bodenleben :biggrin:

In the Kitchen
20230801_095843.jpg


Im Zelt
20230801_105153.jpg

20230801_104849.jpg


Die Frischlinge im grossen Zelt kriegen ebenfalls noch die Rest Bestände an Mykos die hier rumliegen, und wenig von dem ersten Gemisch. Plus die Dusche mit den Algen, Neem, EM-5 und Lebermoosextrakt.
Brennessell und Beinwell gibt's nächste Woche nochmals mit Stachelhalm, letzteres muss aber erst wieder besorgt werden.
20230801_111150.jpg

20230801_111214.jpg

Da geht's spätestens am Sonntag auf 12/12.
 

orangina

Well-known member
Veteran
Sieht schön aus in beiden Zelten. Und die Pilzzucht auch! Hast du eigentlich einen Unterschied zwischen Stoff- und Plastiktöpfen feststellen können?
 

Birmaan

Well-known member
Sieht schön aus in beiden Zelten. Und die Pilzzucht auch! Hast du eigentlich einen Unterschied zwischen Stoff- und Plastiktöpfen feststellen können?
Merci, hmm hab schon das Gefühl das man sich Erde sparen kann in Stoffigen, aber die haben mir zu wenig gut auf die Euroboxen gepasst. Und mehr Erde ist in meinem Fall besser ^^ Muss jetzt mal schauen wie das mit den grossen Tekus funzt wenn die Damen grösser sind aber bisher gefällt mir das so besser und ich könnte mir da auch gut überall 2 pro Topf vorstellen wenns ums selektieren geht.
 

Latest posts

Latest posts

Top