What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - weiter gehts - endless -

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
speziell ist auch das nur 5 von 9 Pflanzen im grossen Zelt das Problem haben die anderen 4 sind satt Grün.
Das allein spricht schon gegen die Ph-These ... mal abgesehen davon dass dir da nichts wegbrutzelt.
Hab ja nun das beste Beispiel für Ph-Blokade geliefert, wenn auch unfreiwillig.

Rote Stängel sind meist P Mangel ( geb da GK 1-10-1 Pulver), oder eben Mag, was, zumindest unter NDL ,ehr selten ist, außer halt auf Coco.

Habs jetzt nicht im Kopf, aber glaube du hast eh extra Mag gegeben, von daher ehr P Mangel.

Das Ding ist, weder die Blattfarbe, noch die Stängel wirst du jetzt optisch wieder zurück holen können, was eh Quatsch ist, denn so schlimm sieht das da eh nicht aus. (eben erst nochmal gekiekt- erster run- tag 35 aufgehellt und trotzdem Nugz)

Wie geschrieben, leichtes andüngen NPK und das Ding läuft sauber durch.

(y)



Das mit dem +1 warten wir mal noch ab. Lobe den Tag nicht vor dem Abend. Danke trotzdem. :biggrin:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja sagte ich doch auch wenn man gesunde Pflanzen hat die normal wachsen/budden. Hatte geschrieben war bei mir gerade auch so, was du selbst von mir zitiert hattest @BongBert . ;) Hab gerade meine ersten 2x unter LED blühen lassen und auch ausführlich reported, so isses ja nicht! 🙃 So viel zu meinen Erfahrungen, mehr hab ich bis jetzt mit LED nicht. Hab auch nur 3 eigene Threads hier im Forum, ist nicht so schwer zu finden. ^^

Ich brauche einfach kein Schmema oder so, nutze seit einigen Jahren eigentlich nur Tomaten oder Bio-Blumenerde + Fledermaus-Guano ohne Probleme und es scheint auch jetzt mit LED gut so zu laufen. Weil ich im letzten Run auch Samen produziert hatte habe ich 1x zusätzlich mineralisch gedüngt, ansonsten bekommt meine Guano Erde bzw. die Pflanzen nur Wasser.
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Soll ja bei allen LEDs so sein
Nein, eben nicht. Das ding ist, die Fachschwurbler aus einem bestimmten Forum vertreten so ein Blödsinn bis auf Messers schneide. Hätten diese dort drüben nicht alles Rigoros weggebannt was Ahnung hat und das auch Lautstark rausposaunten das dort extreeeeem viel viel Müll & Bullshit steht wäre man viel weiter dort. Aber mittlerweile denke ich das ist gewollt. Extreme falsch Infos streuen, damit die n00bs klickzahlen generieren am laufenden band. :D Widerlich...

Hier sind als Beispiel nicht wenige Watt Fluence SPYDR 2i & Nur Biobizz, Glückspilze mycorrhiza.
organic.png



Ayla tut das ja auch :unsure: Von der hab ich das ganze ja
Ist sie auch hier unterwegs? Sorry, ich vergess immer wer wer ist & sein könnte, wenn es nicht ultra offensichtlich ist. :D
Das Ding ist, weder die Blattfarbe, noch die Stängel wirst du jetzt optisch wieder zurück holen können
Wow... Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. :D
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wow... Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. :D
Check ich nicht. Ist irgendwie nichtssagend.

Hab gerade selbst keine roten Stiele unter LED, so what? In dem Stadium nun noch massiv N einzubringen, um die Blätter dunkel zu bekommen, macht für mich einfach keinen Sinn, zumal es ja nicht alle betrifft?

Auch die Stiele werden nicht mehr merklich grün werden, weil verwachsen, darum "optisch".

Aber wie gesagt, kann mit deiner Aussage so nichts anfangen, da sie so wie sie ist wertfrei daher kommt.
 

Birmaan

Well-known member
Fluence SPYDR 2i
Hat auch einen sehr stolzen Preis das Ding :biggrin:
Hab das übrigens nicht vom anderen Forum sondern so aus dem Netz, is ja auch egal.

Ich habe gerade geschaut, die roten Stiele sind nur oben rum, wo kein direktes Licht hinkommt bleibts grün, die Mimosa und Tangie die ich habe werden auch auf dem Balkon so wie im Zelt. Keine Ahnung was da nun stimmt, google Recherche gibt auch keine klare Antwort.

20230313_132128.jpg

Gleiche Pflanze
20230313_132139.jpg


20230313_132147.jpg

Hier sieht man im Hintergrund einen roten Stiel der Mimosa hehe speziell :unsure::ROFLMAO:

20230313_132201.jpg


Und auch gerade geschaut die steckis unter den flex sind ebenfalls normal grün bestielt..



Ist sie auch hier unterwegs?
Hmm so viel ich weiss nein, schade schade.


Also die Damen fangen sich aufjedenfall, rein vom optischen wurde es jetzt nicht mehr heller. Vermute schon stark die Erde war da teils zu schwach oder schlecht gemischt. Den PH werde ich trotzdem bei Gelegenheit messen. Muss dann auch nochmals den No Till Thread durchgehen, auf der bösen Seite :ROFLMAO:;)

Und wie gesagt ansonsten geht's den Ladys tip topi wie ich das beurteilen kann, harzen schon sehr schön fürs Alter und duften sehr sehr gut.

Habt euch lieb gelle ;):good::pimp3:
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Den PH werde ich trotzdem bei Gelegenheit messen.
Schadet nicht. Eher im Gegenteil. Deine Gabe Bittersalz hat ja anscheinend auch nicht geschadet. :)

sondern so aus dem Netz
Da steht teilweise noch grausamer Müll. Siehe Aussage von dem Lampen Hersteller. Technik können die, Gärtnern eher nicht.

Zum PH Generell; Wichtig wichtig. ;)
 

Birmaan

Well-known member
Schadet nicht. Eher im Gegenteil. Deine Gabe Bittersalz hat ja anscheinend auch nicht geschadet. :)
Wird aufjedenfall zeitnah gemacht ;)

Jep ist schon besser geworden, wie ich finde, obs nur am Bittersalz liegt ist jetzt schwer zu sagen, denke auch die HMP hats gebraucht und falls zu sauer war das Urgesteinsmehl auch nicht verkehrt, das wirkt basisch.


Gärtnern eher nicht.
Das würd ich jetzt so nicht behaupten, die haben da scho ne geile Forschungsabteilung wo sie praxisorientierter nicht arbeiten könnten, aber ja das mit den Herstellern ist ja immer so ne Sache, nehm da jetzt einen sehr plumpen Vergleich ob Playstation, Nintendo, Xbox oder Android und Apple, Oled und Qled oder auch BB oder Plagron ;)

Das Ergebnis spricht ja bekanntlich für sich und da bin ich bisher jedesmal mehr wie überzeugt von, der Kundensupport find ich auch sehr gut und wie ich einschätzen kann auch sehr offen und ehrlich was ihre Produkte angeht. Aber da Schweif ich jetzt glaub ab :ROFLMAO::dance: einzig Marketing und Vertrieb ist nicht so deren Stärke, meine Meinung :ROFLMAO:;)
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Bilder von Heute, mach später noch ein paar Shots wenn das Licht ausgeht.
20230315_130448.jpg

Eine LSD
20230315_130410.jpg

Die nächste LSD
20230315_130404.jpg

Die schönste Dos Si Dos 33
20230315_122442.jpg


Die Mimosas im kleinen Zelt haben sich aufjedenfall gefangen, da gibt's keine neuen schadbilder.
20230315_094446.jpg


Heute ist ja auch schon BT 40 im kleinen
20230315_094350.jpg

Mimosa
20230315_194617.jpg

Immer wieder schön..

Tanngie
20230315_194554.jpg

20230315_194632.jpg

Und noch die Delahaze #4
20230315_194651.jpg


Wenn alles klappt gibt's Ende nächster Woche endlich die neuen Seeds. :biggrin: :dance: :D Ich tease mal noch eine Sorte an auf die ich seehr gespannt bin und mich extrem freue ( gut mach ich eig. auf die ganze Bestellung :ROFLMAO::sneaky::unsure: ) Zaï Zaï regulär von Perfect Tree Seeds.

Bis Gleich die Lampen laufen nicht mehr allzu lange.
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Hab den lieben jetzt nochmals etwas Sugar Royal und Green Sensation von oben Gegönnt, sie werden doch merklich wieder satt Grün und dunkler, denke ab jetzt wird nichts mehr unternommen, soweit wieder so gut. :good:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Schön voll die Tüte. :biggrin:

Und zu deinem bisschen Mangel; besser so als gnadenlos überdüngt. 🤢 Die Blätter sehen ja gesund aus so stramm abstehend. 🌱


Ich tease mal noch eine Sorte an auf die ich seehr gespannt bin und mich extrem freue ( gut mach ich eig. auf die ganze Bestellung :ROFLMAO::sneaky::unsure: ) Zaï Zaï regulär von Perfect Tree Seeds.
Screenshot_.jpg
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Perfekter Stammbaum ja... ^^
Haha du Schlingel :ROFLMAO::unsure::pimp3:keine Angst da is auch solches Zeug dabei ;)
Screenshot_20230316_181335_Samsung Internet.jpg

Oder
Screenshot_20230316_181253_Samsung Internet.jpg

Oder noch besser..
Screenshot_20230316_181950_Samsung Internet.jpg


Aber die Zaï Zaï tönt genau nach meinem Geschmack und will haben war da stärker ;) nächstes Wochenende gibt's dann Seed Stash Update :sneaky:

Ich wette mit der Zai Zai lässt sich trotzdem gut arbeiten und nur schon um ne f2 zu machen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Da is so ziemlich alles an erfundenen Ami-Strain Namen aus dem Universum drin. 😁 Master Yoda, Star Fighter, diverse Aliens, Space Queen... 13x "probably" und einige Unknown Strains. :coffee::rasta:

Löblich dass es die noch als reguläre Bohnen gibt, verteil mal ruhig ein paar F2s in der Atmosphäre. :cool:(y)
 

Birmaan

Well-known member
Da is so ziemlich alles an erfundenen Ami-Strain Namen aus dem Universum drin. 😁 Master Yoda, Star Fighter, diverse Aliens, Space Queen... 13x "probably" und einige Unknown Strains. :coffee::rasta:

Löblich dass es die noch als reguläre Bohnen gibt, verteil mal ruhig ein paar F2s in der Atmosphäre. :cool:(y)
Hahah jaa elend lang das Ding der Jet A Bock den die haben soll aber ziemlich dolle sein, die benutzen den fast für jede ihrer Sorten. Bisher auch nur sehr gutes von denen gehört, aufjedenfall sehr gespannt.

Und ja werden wir bald sehen was da bei rauskommt. (y) :ninja:
 

Birmaan

Well-known member
Also das helikoptern hat gewirkt und wie, selbst die komplett hellgrüne LSD hat sich gefangen und sieht schon fast wieder Topfit aus.
20230317_183321.jpg

20230317_183332.jpg
20230317_183410.jpg

PH Messgerät wäre jetzt auch hier jedoch macht das jetzt keinen Sinn wegen dem Urgesteinsmehl. Ende vom Grow wird dann gemessen.

Ich bin jetzt noch so frech und zitiere die Liebe Ayla von der anderen Seite. Die Erstellerin des in meinen Augen genialen No Till Thread.

,,Also empfehle ich auch in der einfachen Version den PH im Boden zu messen, ist keine Schande und kaum Arbeit, den zu kontrollieren. Landwirte greifen auch auf eine Bodenanlyse zurück.

Vom PH Wert hängt die Nährstoffaufnahme ab. Deshalb kontrolliere ich den Wert, um ihn dauerhaft im Bereich von 6-6,5 zu halten. Leicht schwanken darf und soll er, aber nur in diesem Bereich. Deshalb wird weder Essig noch Zitronensäure verwendet, da diese den Wert nicht stabil halten, sondern PH- auf Phosphorsäure.
Die kann in der Vegi und in der Blüte benutzt werden.

Ich kontrolliere einmal in der Mitte und am Ende des Grows den PH Wert der Erde.
Dazu nimmt man etwas Erde und gibt sie im gleichen Verhältnis mit destilliertem Wasser in ein Gefäß und misst nach etwa 10 Minuten den PH-Wert.
Jetzt mitten im 3. Grow hat es 6,3-6,5 optimal. Am Ende hat es bei mir 5,7.
Da reicht Urgesteinsmehl, das den PH Wert nicht in der Maße wie Algenkalk hebt und den Vorteil hat, schwer überzudosieren ist.


Mir geht es also um die dauerhaft optimalen Bdingungen, so passe ich neben dem PH-Wert auch den Magnesiumgehalt im Gießwasser (Leitungswasser) an. In meinem Fall von 3 Komma irgendwas auf 30 mg zum Calzium von 70 mg und damit dann im Verhältnis von 2 /1 .

Ich nehme Bittersalz. Schon länger damals in hohen Dosen 140/70, in einem geschlossenen System und hatte
keine Probleme mit Schwefel. "

Bis die Tage, wird langsam spannend. ;) :smokeit:
 
Top