What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Haze Hybriden und meine eigenen Kreuzungen. A lot of Sannies Stuff.

Birmaan

Well-known member
Hier gibt es sogar ein Video zur "Ernte" des Kompost
Habe einen aus Ton Elementen, die werden durch mobile Gitter unterteilt. Aber gleiches Prinzip ansich. Super easy.
20221211_173108.jpg

Screenshot_20221202_095757_Gallery.jpg

Randomuser 838462

Well-known member
Sieht echt toll aus und alles gleich schön getrennt.
Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Danke 🙂

War eben mal bei beiden Butzen.
In der Blühbutze habe ich mal wieder alles auf die selbe Höhe gezogen und fett durchgegossen.

Die kleine Männerbutze ist stillgelegt, der hat vor sich hingehermt.

Schade...

NaseNaseweis

Active member
wie mit Helene Fischer.
Millionen lieben ihre Schrottmusik aber ich gehöre nicht zu denen.
Genauso verhält es sich mit "Ihm".
Kenne ich noch einen der mit dieser Helene so gar nix anfangen kann ... und mit "ihm" bin ich lange durch, eigentlich schade dass er sich vermutlich auf Grund des Forums nicht weiterentwickelt hat.

14 Pflanzen in 1l Töpfen kann ich nachempfinden.
Artet auch in Arbeit aus
Hättest den Blick von Frau Naseweis sehen sollen, als sie eines schönen Tages das Schlafzimmer betreten und die abgetrennte Ecke für die beiden Böcke gesehen hat :oops: und die darauffolgende Diskussion ...

FN: "Aber Du hast doch Deinen Schrank mit zwei Abteilen!!!111elf"
HN: "Schau mal, die sind ja beide voll mit Damen ... :rolleyes: "
FN: "Dann stell doch die Damen alle in ein Abteil und die Buben ins andere :mad:"
HN: "Bei 8 Damen ists schon sehr eng, 12 passen nicht ins grosse Abteil."
FN: "Und warum stellst Du die nicht einfach mit in den Raum in dem der Schrank steht?!"
HN: "Weil dann der gesamte Raum voll mit Hampfsperma ist und es dann zu unkontrollierter Schwangerschaft führt. Ist ja auch nur dieses Mal so und eigentlich nur eine Ausnahme ... "
FN: "Ok, aber nur das eine Mal!"

tbc ...

[Maschinenhaus]

Active member
Ansonsten und ohne Häme, schau Dir doch einfach mal die "Pflanzen" von diesem dicken in einen 100 EUR Anzug von der Stange gepressten Möter objektiv an, der hat doch meine ich das Tutorial "Umtopfen statt düngen" geschrieben, und wie er die Verrecker am Ende als "aushungern lassen" verkaufen will und dafür von den restlichen Noobs gefeiert wird ... unter uns, so schlimm sahen die Blumen bei mir nicht aus wenn mir mal der mineralische Dünger ausgerutscht ist.

Ja und der Rest ist auch oft Fragwürdig, das Umtopfen nicht nötig ist, Zeit und Ertrag kostet weis jeder der es anders ausprobiert hat. Letztlich hat er das auch nur aus der alten Hanfliteratur und ist da im Kopf stehen geblieben.

Den Gegenbeweis habe ich mit den PL-L Testgrows angetreten, das war ja vollkommen gegen den damaligen "Foren-Mainstream". Das Foto vom komplett durchwurzelten 20 Liter Topf ist noch abrufbar, das Endergebnis entsprechend sehr gut, mit heutiger Lichttechnik kommt man so auf extrem gute Erträge.

Viele scheuen bei regulärem Saatgut die 1x Topf Methode, aber auch Böcke zur Zucht bekommen den gleichen "Aufwand" wie die weiblichen Pflanzen bei mir. Wer noch seine Erde aufbereitet hat schon gewonnen. Bestimmte Genetik profitiert auch von der längeren Vegetationsphase bis zur selbstständigen Geschlechtsreife.

Bei 100% Sativa, Sativa Landrassen funktioniert 12/12 oder 11/13 wunderbar, jeder Gentyp braucht seine Zeit. Und 16/8 ist vollkommen unnötige Stromverschwendung, maximal 14/10 in der Vegetationsphase bei Indica & entsprechende Hybridsorten.

Meiner Meinung nach hat der Köter sein altes Wissen nie erweitert und es gibt noch so ein paar "Experten" wo als "Premium Schwergewichte" bei genauem Hinsehen Unfähig und Lernresistent sind. Sieht man beim Thema Trauermücken oder Thripse was für unfassbare Idioten da unterwegs sind und teilweise gefährliche Dinge öffentlich zeigen.

Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Also habe ich mir gleich mal 2 Ersatztreiber und 8 3500k Cobs bestellt als eisernes Backup.

Da passen auch andere COB drauf, momentan bekommt man gute Citizen oder Bridgelux für rund 10€ das Stück. So Lampen baut man ja auch für ~200€ selbst und muss nicht mal im Übersee Ausland bestellen, EU langt. Für 5x neue CLU048 habe ich keine 50€ bezahlt, ich baue ja gerade aus Resten so ein Klon vom Klon vom Klon.... ;-)

Ab und an gucke ich noch den einen oder anderen Report dort an und dort hat es das PE-Team eben verkündet, dass die sich wohl massiv verkleinern müssen.

Schaue dir die Bilanzsumme an!

Covid-19 wohl weniger, eher die aktuellen Energie und Rohstoffpreise, die Beschaffung, da müssen die schnell handeln um runter von den Fixkosten zu kommen. Und die Leute sparen an teuren Fertiglampen natürlich weil die Kohle nicht mehr so locker sitzt und Teile gibt es viele, größere Konkurrenz am Markt.

Randomuser 838462

Well-known member
Das ist abhängig davon ob ich die Reflektoren dran habe oder nicht.

Mit den Reflektoren kann ich maximal 25 cm ran, da die das Licht zu sehr bündeln und die Pflanzen mir dann Lichtstress anzeigen.
Da hab ich dann ein 90° Abstrahlwinkel dafür eine gute Tiefenwirkung.

Ohne Reflektoren kann ich unter die 20 cm gehen, habe dann einen 115° aber dafür eine niedrigere Tiefenwirkung.

Ob mit oder ohne Refl. entscheide ich letztlich anhand der Pflanzengrösse, anpeilen tue ich der Regel 50-60cm produktive Tiefenwirkung da mein Ertrag in diesem Rahmen den Löwenanteil ausmacht.

Deswegen versuche ich auch immer alles ungefähr auf eine Höhe zu bekommen, so ist es für mich am effizientesten.

[Maschinenhaus]

Active member
Hmm... ich frag das auch nur, weil ich mit meiner Leuchte quasi Null Stretch habe im Gegensatz zu den ganzen anderen Grows mit LED die man hier und andernorts so bekiekn kann. Kömisch, das alles. Danke für die Info.

Gib uns doch bitte mal mehr Details zu deiner Lampe, Leuchtdauer x Topfvolumen während der bevorzugten Vegetationsphase?

Es gibt eine künstliche Bremse bei dem der Stretch in der Blütephase "ausgebremst" wird! Das ist erstmal der spektrale Bereich "Blau und NUV (Nah UV)" der buschigen Wuchs bringt.

Eine richtige Stretchbremse während der Umstellung auf Blüteperiode und da bei reinen Sativa/Landrassen, dazu brauchst du das korrekte Verhältnis der Bereiche von 380nm bis 750nm, also Violett-Blau-Cyan-Grün-Gelb vs. Fernrot x NIR (Nah Infrarot).

Wenn man die Intensität der Strahlungsleistung in dem genannten Bereich, in das richtige Verhältnis rückt, bleiben selbst Sativa Divas in 20 Liter unter 12/12 bei normalen, langsamen -gebremsten Wachstum.

Wachsen tun diese Langblüher immer, bis zum Ende, aber eben dann auch verstärkt in die Seitentriebe und weniger die Höhe so das oft 200cm oder 220cm als Zelthöhe ausreicht um Liebhaber von Langblühern das Bondage oder Knicken zu ersparen was Streß ist und Streß auch mal Hermaphroditen provoziert.

Das ist absolut interessant für Zelte unterhalb 200 - 180vm Höhe, Langblüher/Landrassen oder zu starkem Stretch neigender Hybrid Genetik.

Last edited:

Randomuser 838462

Well-known member
Aber du gehst auch mit den Pflanzen mit und bist nicht stationär?!:thinking:

Hmm... ich frag das auch nur, weil ich mit meiner Leuchte quasi Null Stretch habe im Gegensatz zu den ganzen anderen Grows mit LED die man hier und andernorts so bekiekn kann. Kömisch, das alles. Danke für die Info.
Jepp, ich kann jeden Topf unterbauen um halbwegs auf eine Linie zu kommen.
Ich mag es gerne wenn ich in dieser Hinsicht variabel bin.
Deswegen arbeite ich auch nicht mit Netzen o.ä sondern mit Bambusstöcken, wenn es den notwendig ist, um zu stützen.

Im Normalfall habe ich aber auch 12-16 Mädels in meiner Butze, Diesmal habe ich es massiv mit der Keimung verdummbeutelt und dazu noch eine schlechte Mädelsquote was aber angesichts des Ausmasse der Ladys wiederrum ganz gut so war, Sonst hätte ich Ladys weggeben/entsorgen gemusst.

Randomuser 838462

Well-known member
Heute habe ich mal die Ladys alle unter rum rasiert und alles Unnütze entfernt.
Natürlich habe ich mich mit dem Skalpell mal fett in den Handballen geschnitten, zwar nicht tief aber schon ein ordentlicher Schnitt.

Die Lampe musste ich leider auch nochmal höher hängen und dies wird nicht das letzte mal gewesen sein.
Die Jacks legen auch an Höhe zu und sehen gesund und munter aus.

Die Grossen habe ich gleich noch gegossen und denen auch eine deutlich stärkere Nährlösung verabreicht, die werden mir einfach zu hell, was ich auch eigentlich gut finde aber eben noch nicht in diesem Stadium.

Mal sehen wie sie in den nächsten Tagen darauf reagieren.

Nächste Woche geht's updatetechnisch weiter. 😁

Randomuser 838462

Well-known member
Last update before Christmas.
Day 24 12/12

Overview

DSC01191 - Kopie.JPG

topview
DSC01195 - Kopie.JPG

Silverfields x BCP
Rocket science? maybe! 😍
You can't see it on the photo but the headbud is so far about 40cm long.
If the would close it would be great
DSC01193 - Kopie.JPG

One headbud from the other Silverfields x BCP
DSC01194 - Kopie.JPG

At last my OGKLL x BCP x BCP
DSC01192 - Kopie.JPG

I wish you all a nice Christmas. 🎅

Cheers

derAngler

Last edited: