What's new

Gelber Wuchs selbst bei Sämlingen - Was mache ich hier seit einem Jahr falsch?

Ja genau, Biobizz Light Mix- sowie All Mix. Light Mix für die Partybecher, heute war auch umtopfen angesagt, da die ersten Wurzeln unten nun rausgeschaut haben. In den finalen 14L Töpfen dann All Mix + Dolomitkalk 60/35 cal/mag. Hier mal ein Bild vom neusten Stand der Dinge:

View attachment 18991602

Ich habe extra nicht den ganzen Topf gegossen, da das ausnahmslos nur Probleme beim letzten Versuch gemacht hat, die Pflanzen sind einfach zu klein für so große Töpfe, ich halte mich da lieber an den "USA Stil" und hab jede Pflanze jetzt mit 250ml eingewässert, und gieße dafür dann öfter, und immer in größeren Mengen. So lief das auch bei meiner einzig guten Autoflower ohne jegliche Probleme.

Die Pflanzen hätten heute gegossen werden müssen, daher war das Timing ganz gut. Töpfe mit All Mix standen schon einen Tag im Zelt um den Schock zu verringern, da die Erden dann gleichwertig warm waren. Jeweils etwas Erde aus jedem Topf geholt, einen leeren Becher reingestellt, wieder aufgefüllt, Becher rausgenommen, damit man ein 1:1 Replikat des Volumens vom Becher als Loch im Boden hat. Loch ordentlich eingesprüht, Wurzelballen eingesprüht, Mycorrhiza auf den Wurzelballen- sowie in das Loch, und Pflanzen rein. Leicht angedrückt, und dann mit jeweils 250ml langsam per Spritze angegossen.

Dieses mal bin ich den bösen Weg gegangen, da ich dem Biobizz PH Down absolut nicht vertraue. Ich hab mein Wasser erst mit Canna Rhizotonic stabilisiert, das drückt den PH noch mal nach oben, und dann mit Terra Aquatica PH Down angepasst (Phosphorsäure, Salpetersäure, und Zitronensäure), auf PH 6.2.

Ich habe vor langer Zeit mal testweise einen Test gemacht, und jeweils 1L Nährlösung mit BB PH Down, und Terra Aquatica PH Down angepasst, beide auf 6.3PH. BB PH Down lag nach 24 Stunden bei 7.4, TA PH Down bei 6.5 - Ich denke dass das schon etwas aussagt.

Vielleicht hilft das ja in diesem Fall? Denn wie gesagt, ich hatte eine gute Autoflower ohne jegliche Probleme. Dort hab ich auch TA PH Down und Rhizotonic benutzt, weil ich einfach nur gepanscht habe um zu schauen was dann passiert. Dafür wurde ich im Nachhinein aufs Tiefste verurteilt, aber es hatte da halt geklappt.

______________

Um noch on topic zu bleiben: Erde wird immer direkt nach dem Kauf benutzt, manchmal lagert sie bei Raumtemperatur (18-21°C) für ein paar Tage. Alle Quellen schon ausprobiert, nicht immer die gleiche. Mal grow shops, mal gartenshops, alles.

Meine Lampe ist eine MarsHydro FC3000, momentan läuft sie auf 50%, Abstand keine Ahnung, bestimmt 50cm oder so. Bin momentan bei 450PPFD, sowas um den Dreh.
Na wie läufts?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wirklich komisch. Aber gut das das Wasser ausgeschlossen wurde.
Ich hätte ja auf ne schlechte Charge Dünger getippt wenn du nicht verschiedene probiert hättest.

Wird höchste Zeit für kontrollierte Bedinungen auf Steinwolle.
 

Boozi58

New member
20240424_160719.jpg

Hab ich total vergessen anzuhängen - Hier natürlich ein Bild. Exakt das, was ich seit einem Jahr habe. Es bleibt weiterhin alles fragwürdig.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
View attachment 18992719

Hab ich total vergessen anzuhängen - Hier natürlich ein Bild. Exakt das, was ich seit einem Jahr habe. Es bleibt weiterhin alles fragwürdig.
Bleibt doch nur noch die Lampe?! Alles andere ist ja inzwischen ausgeschlossen.

Vllt. kannst dir von Kollegen ja mal eine andere leihen, nur so als Test.

Auf jeden Fall das kurioseste was ich je gesehen hab.
 

Boozi58

New member
Hey, ich hab den Thread total vergessen, und werde jetzt mal final alles erklären - Ja, das Problem ist gelöst.

Es war weder Lampe, noch PH, noch Gießen, noch Dünger, oder sonst irgendwas.

Es war der Raum. So bescheuert es auch klingen mag, es war einfach der Raum. Ich denke dass sich dort hinten in der Ecke, obwohl der Raum ein Fenster besitzt, eine Art "dead zone" entwickelt hat. Entweder mangelnder Sauerstoff, oder CO2. Eins von beidem.

Das habe ich festgestellt nachdem mein Kollege (Absoluter Biobizz "Profi") meine Pflanzen gegossen hat. Direkt nach dem Gießen kamen wieder die gelben Triebe. Das war der große Hinweis. Der gelbe Wuchs kam nicht VOR dem gießen, er kam danach!

Dazu kommt, dass meine Pflanzen am Fenster top gesund geworden sind. Sobald ich sie aus dem Zelt geholt habe, wurden sie direkt wieder aktiv und fingen an zu wachsen. Egal was ich aus dem Zelt geholt habe, es wurde wieder gesund.

Ich habe dann kurzerhand das ganze Zelt in einen anderen kleinen Raum befördert, mit großem Fenster und direktem Durchzug. Seitdem wachsen alle Pflanzen ganz normal weiter, sind top Gesund, einfach alles ist perfekt.

Man kann jetzt nur schätzen, aber es kann nur CO2 oder Sauerstoff sein. Ich tendiere sogar mehr zu Sauerstoff, da die Pflanzen diese Symptome immer nach dem Gießen gezeigt haben, selbst wenn man sie völlig austrocknen lassen hat. Meine Theorie ist, dass in der Ecke so wenig Sauerstoff verfügbar war, dass die Wurzeln dauerhaft um Sauerstoff gekämpft haben. Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Sämling zwischen die größeren Pflanzen geworfen, und er hat von Tag 1 an die selben Symptome gezeigt und war völlig am sterben. Wahrscheinlich weil die größeren Pflanzen entweder Sauerstoff- oder CO2 "geklaut" haben.

Neuer Raum? Er wurde innerhalb von 3 Tagen komplett tiefgrün, als wäre nie was passiert.

Hier nun ein paar neue Bilder:

9.jpg 2525.jpg 63363.jpg 20240503_170834.jpg 20240507_134747.jpg

Man sieht, dass die alten Schäden immer noch vorhanden sind. Genau so sieht man aber auch den neuen Wuchs, perfekt grün, alles einfach.. perfekt.

Kurzgesagt - Das Zimmer hat Pflanzen getötet.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wow, das ist mal heftig. Und physikalisch für mich schwer erklärbar, Luft zirkuliert ja, Diffusion, etc., das ist echt krass. War das so eine tote Ecke wo kaum Luft hin- und weg kam ?

Glückwunsch zu den gesunden Plants, jetzt sehen die richtig toll aus (y)
Hoffe du hast wenigstens durch diese Odysee viel Erfahrung und Wissen erlangt das dir bei den Grows zukünftig hilft.
 
Wgidd!

Ich freu mich sehr für dich. Hatte der Raum eine Zuluft und Abluft oder war einfach Tür zu und stand die Luft da drin (abgesehen von der Umluft? Dann könnte es schon sein, dass du entweder CO2-Mangel oder O2 Mangel hattest. Ich freu mich sehr für dich. Ich drück dir die Daumen, dass du in den Bereichen > Tag 10 genauso ein Profi wirst, wie für die ersten 10 Tage.

Halte uns doch ein bisschen auf dem Laufenden, viel Spaß!!!

LG
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hatte jetzt bis gerade noch daran gedacht, dass ich vor ner Weile mal was von einem Fall gehört hab, wo ein Kommerz-Grower sein Gewächshaus irgendwo mit Styroporplatten isoliert hatte. Weiß nicht mehr, ob Boden oder Seitenwände oder was. Jedenfalls fingen dem auch die Pflanzen unerklärlicherweise an zu sterben, bis die mal gecheckt haben, dass wohl die Styroporplatten irgendwas ausdünsten, was die Pflanzen killt.

Auf jeden Fall gut, dass es den Pflanzen jetzt besser geht. Klang ja echt nach einem absoluten Albtraum.
Hoffen wir mal, ab jetzt wird alles gut.

greets
:smokey:
 

Boozi58

New member
Also:

Der Raum ist sehr alt, tapeziert, wurde er vor über 15 Jahren mal. Da ist nichts neues, besonderes. Ist einfach nur ein völlig leerer Raum mit PVC Boden, ob das eine Rolle spielt weiß ich aber nicht, der liegt da auch schon über 15 Jahre. Das Zelt selbst ist auch schon gute 10 Monate alt, davor hatte ich ein etwas kleineres.

Zuluft und Abluft hat in dem Sinne nicht ganz existiert. Das Zelt selbst hat einen 6" Smart Inline Ventilator, der ist top und absolut hochwertig, aber hat wohl nix gebracht. Hier mal ein ungefähres Beispiel:

1715243559125.png


Hinten in der Ecke das 100x100x180 Zelt. Ca. 5 Meter weiter an der anderen Seite das Dachfenster mit starker Schräge (Die Dachschräge hat das 180cm Zelt an der äußersten Kante schon ganz knapp berührt), und direkt daneben die Tür. Ich denke mal dass es da zu absolut schlechtem Luftaustausch gekommen ist, weil Tür und Fenster sich miteinander kombiniert haben, und die Ecke da hinten kaum gute Durchlüftung bekommen hat. Vielleicht wäre ein Ventilator oder so sinnvoll gewesen, aber das wären dann wieder nur extra Stromkosten gewesen. Ich denke dass das Zelt permanent die eigene Abluft rezirkuliert hat, was vielleicht dazu beigetragen hat.

Aber hey, ich kann es euch echt nicht erklären. Ich kann hier nur völlig verrückte Thesen aus dem Nichts herholen, aber es hat geklappt, so verrückt es auch klingen mag. Es war einfach nur der Raum selbst der mich über 1000€ gekostet hat, über ein Jahr an verschwendeter Zeit, und teils schon psychischen Problemen weil es für mich null Sinn ergeben hat. Der Fluch ist vorbei :LOL:
 

Lehmi

Well-known member
Das Zimmer hat Pflanzen getötet.


Nicht verzagen, Eddi fragen!
:cool:
:biggrin:
_______________________________________________

ein völlig leerer Raum mit PVC Boden, ob das eine Rolle spielt weiß ich aber nicht, der liegt da auch schon über 15 Jahre.
Nach 15 Jahren sollten die Weichmacher längst verdunstet sein,

Gut hast du eine Lösung gefunden, das mit der Lüftung ist sehr plausibel.
 
Top