Würde optisch schon hinkommen, aber soweit ich weiß tötet HLV die Pflanze nicht ab., sondern sorgt nur für verzögertes Wachstum.Ich hab mir letzt den Potcast mit Yo Sammy angehört und er hat mehrmals auf die Gefahr vom latenten Hopfenvirus hingewiesen und das es endlich in die Köpfe der Züchter und Anbauer gehört, das es eine reelle Gefahr ist.
Marz hat gestern einen Thread erstellt -> Cannabis Covid || HLVd
Gerne mal durchlesen! Vielleicht hat der OP sich den Virus auch eingefangen.
Ein Jahr lang versucht, alle sterben am selben Symptom
HLVd alleine sollte die Pflanze aber nicht komplett abtöten, nur verzögern, soviel ich weiß.
Würde optisch schon hinkommen, aber soweit ich weiß tötet HLV die Pflanze nicht ab., sondern sorgt nur für verzögertes Wachstum.
Das auf jeden Fall. Die Frage ist welche Symptome er fälschlich bekämpft.die Symptome fehlinterpretiert und deswegen all diese Versuche unternommen und damit die Pflanzen gekillt?!
Den ph den du da für die soil angibst ist schon nieder. 4,5 geht gar nicht selbst 5,4 ist zu nieder. Versuch mal kalk und/oder urgesteinsmehl in die erde zu mischen.
Dat kann doch alles nicht mehr sein, in den meisten Haushalten gießen die Menschen mit Leitungswasser und deren Pflanzen sterben auch nicht.
Hast du die Erde aus einer Quelle die wenig verkauft und irgendwie alten Bestand erwischt?! Wie Mitsu geschrieben hat, einfach mal Erde aus dem nächsten Gartencenter kaufen.
Hast du jemals anderes Wasser verwendet? Mal bei Bekannten ein paar Kanister abzapfen...
muss man erstmal finden...
wenn dein Leitunswasser Chlor enthält, dann solltest du das IMMER dechlorinieren.
Die meisten im deutschsprachigen Raum haben kein Chlor aus der Leitung, von daher auch keine Erfahrung damit. Gibt hier aber genug Threads von den Amis.
Bitte das näher ausführen, wieso hast du Chlor und wieviel?
Deine Wasserwerte kennst du ja anscheinend.
Ich hab mir letzt den Potcast mit Yo Sammy angehört und er hat mehrmals auf die Gefahr vom latenten Hopfenvirus hingewiesen und das es endlich in die Köpfe der Züchter und Anbauer gehört, das es eine reelle Gefahr ist.
Marz hat gestern einen Thread erstellt -> Cannabis Covid || HLVd
Gerne mal durchlesen! Vielleicht hat der OP sich den Virus auch eingefangen.
Ich habe seitem ich LED's hab nicht ein mal Ca/Mg benutzten müssen. Nur weil man LED's hat muss man nicht pauschal Ca/Mg boosten. Totaler Mythos.
Für mich sieht es nach irgendeinem Lockout aus. Entweder pH oder ein Element blockt das andere.
Vielleicht ist dein pH Gerät nicht richtig geeicht oder eingestellt und du denkst du hast 6,5 aber hast 5,5.
An der Luft wird es nicht sein, wenn du wenigstens eine Abluft hast.
Am Licht auch nicht.
Kann nur Wasser, Medium oder Nährstoffe sein.
Medium ist ok.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur das Wasser oder zu viel Nährstoffe.
Wenn deine Pflanzen bei BT 50 aber dann wieder top aussehen, dann ist am Anfang von etwas zu viel.
Oder mal eine andere Idee, wenn du schon in Messungen usw bisschen Erfahrung hast dann probier doch mal ein Hydromedium. Ich konnte in Erde auch nie gut growen. Auf hydro komme ich viel besser klar..
Schreib mal was zu deinem Gießverhalten. Wie viel Liter Wasser gibst du pro Topf?
Stofftöpfe sind schwer zu gießen, da würde ich mal ordentlich tauchen, bis keine Blasen mehr entstehen. Vielleicht hast du trockene Stellen im Topf. ?
Kauf dir Erde die was taugt. Viele haben mit Biobizz Probleme.
Floragard oder andere.
PH Wert ist gut, daran liegt es nicht, da würde ich auch nicht senken. Die Erde puffert normalerweise.
CalMag in der Vegetation halte ich für Blödsinn, eine gute Erde deckt das ab.
Ja, vielleicht hat der OP aber die Symptome fehlinterpretiert und deswegen all diese Versuche unternommen und damit die Pflanzen gekillt?!
Ja, so einen Run habe ich bereits mehrmals hinter mir gehabt, siehe Text über dir - Monatelang genau so versucht, keine PH Anpassungen, Zusätze, oder sonstiges. Wasser, Erde, Licht, bis die Feuernation angegriffen hat.Das auf jeden Fall. Die Frage ist welche Symptome er fälschlich bekämpft.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er überhaupt mal einen "Run" komplett ohne Zusätze und/oder Ph-Regulierungen gemacht/angefangen hat. Falls nicht, würde ich das als aller erstes mal machen und kiekn was da passiert.
Klingt jetzt vllt. etwas blöd, aber @Boozi58 , die alte Erde verwendest du nicht mehrmalig, oder?
Ansonsten halt wirlklich mal die Geräte neu kalibrieren, falls das nicht zufällig auch noch so Supermarkt Ware ist, ohne Kalibrierlösung.
Ich halte zwar nichts von Ph-Anpassung auf Erde und meine das Kranwasser dürfte soweit passen, aber man weiß ja nie.
Chlorid habe ich 8mg/L.
Der Grenzwert für Chlorid im Trinkwasser beträgt nach der deutschen Trinkwasserverordnung 250 Milligramm/Liter. Nicht zu verwechseln sind Chlorid und Chlor. In der Natur kommt Chlor fast ausschließlich in gebundener Form beispielsweise als Chlorid vor.
Wenn ich PH anpasse, dann meistens mit Algamic, da dort schon 2-3ml auf 4-5L Wasser reichen um so auf 7.0PH zu kommen.
CalMag in der Vegetation halte ich für Blödsinn, eine gute Erde deckt das ab.
Da schliesse ich mich an. So schlecht ist hier eigentlich kein Leitungswasser dass es dir den Grow versaut. Ich hab hier auch viel Kalk, wohne sehr nah an einem grossen Fluss wo direkt das Wasserwerk steht aber hatte nie Probleme mit dem Wasser seit ich hier fast 9 Jahre wohne. Und ja, ne vorgedüngte Erde versorgt deine Pflanzen eigentlich immer min. 4 Wochen, je nach Topfgrösse, sogar manche gute Anzuchterde die man so vor Ort bekommt; Floragard, Compo, Raiffeisen etc.Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er überhaupt mal einen "Run" komplett ohne Zusätze und/oder Ph-Regulierungen gemacht/angefangen hat. Falls nicht, würde ich das als aller erstes mal machen und kiekn was da passiert.
Ich halte zwar nichts von Ph-Anpassung auf Erde und meine das Kranwasser dürfte soweit passen, aber man weiß ja nie.
Tee sollte man nicht erst trinken wenn man krank ist! Trink so viel Tee wie ich, dann siehst du in deinem Wasserkocher schnell wie viel Kalk vorhanden ist.Wenn dein Kind permanent hustet, hörst du irgendwann auf es mit Tee zu mästen, sondern gehst mal zum Arzt oder so und lässt ihn gescheit behandeln
Das ist ein normaler Wert, ich habe 8-15mg/l laut städtischer Wasseranalyse.
meine anderen Werte sind pH 7,3 und sehr hart mit Cal/Mag bis zu 100/20mg
zum Größenvergleich (google):
vlt. hast du enthärtetes Wasser aus einer Hausanlage oder beziehst mehr Grund als Gebirgswasser in deiner Gegend. Natrium kannst du noch schauen, dass zeigt dir ob es künstlich enthärtet ist.
viel Glück
mit den meisten meiner Dünger könnte ich den pH anpassen ^^
Da du sagst du hättest es schon mit nur Erde, Wasser und Licht probiert...
Wenn ich mir das Bild hier nochmal ansehe...
...ist da vielleicht mehr Perlite und Holz oder Coco statt Nährstoffe in der Erde!? Die Pflanzen sehen auch recht klein aus für diese Topfgrösse, kann es sein dass du gar nicht umtopfst!? Ich würde mal normale Plastiktöpfe und frische Erde nehmen und den nächsten Start in kleinen oder sehr kleinen Töpfen machen. Wenn du es richtig machst dann explodieren deine Pflanzen ein paar Tage - einer Woche nach dem Umtopfen.
Ansonsten kann ich auch keine weiteren Tipps geben ausser wie gesagt dass weniger mehr ist und die Pflanze früh genug anzeigt wenn sie hungern sollte. Oder wenn der Topf durchwurzelt ist und die Pflanze kaum noch wächst, das merkt man einfach dann.
Tee sollte man nicht erst trinken wenn man krank ist!
Eisen
latenten Hopfenvirus
Für mich sieht es nach irgendeinem Lockout aus
Es ist unerklärlich
Also falls du das Bild mit den größeren Pflanzen meinst - Die wurden getaucht, einige Sekunden lang, bis keine Blasen mehr gekommen sind, bis knapp unter den Rand. Das trockene was du oben siehst sind die fusseligen Reste, da ich vorher nicht von oben befeuchtet habe. Aber die Töpfe sind 100% nass gewesen, das kann ich versichern! Danach hab ich sie auch gescheit abtropfen lassen, quer, damit das Wasser seitlich unten rauslaufen kann, bis nur noch vereinzelte Tropfen gekommen sind.Ja. Es sieht zumindest danach aus. Glaube ich aber nicht, weil der Rest gut grün ist.
Wenn ich mir aber die Bilder oben anschaue sehe ich, der Topf wurde ungleichmäßig bewässert. Am Rand ist es trocken. Trockene Stellen im Topf behindern die korrekte Nahrungsaufnahme.
Hätte ich diese Probleme - würde ich es mit anderen und kleineren Töpfen probieren und mit anderer Erde. (Umtopfen)
Auch bei Automatischen. Umtopfen geht durchaus, auch bei denen.
Ausreichend, flächendeckend wässern.
Keine PH Anpassung, kein CalMag oder Bittersalz. Dünger erst in der Blüte und bei Bedarf.
Zumindest mal bei einer oder zwei Pflanzen würde ich das probieren, zum Vergleich.
Chlorid ist nicht = Chlor.
Wie hoch ist der Calciumwert in deinem Wasser?
Der sieht anders aus, zumindest an anderen Pflanzen. An C hab ich den noch nicht gesehen. Desinfizieren der Werkzeuge würde das verhindern, wenn man Samen nimmt und keine Stecklinge.
Für mich auch.
Wünsche dir du findest heraus was es ist. Drücke jedenfalls die Daumen.
Lass uns wissen was weiter passiert, mich interessiert es.
Mach doch einen Report daraus.
Beim letzten Bild sind die 4 kleinen aber echt gut im Futter, sogar die Keimblätter dunkelgrün. Wenn die dann dennoch gelb werden ist da dann imho eher eine Blockade.
Und 44% RLF ist schon sehr trocken, könntest die Plantjes mal 2, 3x am Tag mit Wasser einsprühen. Wenn die Bedingungen gut sind macht denen die trockene Luft zwar nichts aus aber besonders indoor im geschlossenen Grow-Room sind sie mit mehr Feuchtigkeit einfach vitaler und wachsen besser.
Wenn ich mir aber die Bilder oben anschaue sehe ich, der Topf wurde ungleichmäßig bewässert. Am Rand ist es trocken. Trockene Stellen im Topf behindern die korrekte Nahrungsaufnahme.
Hätte ich diese Probleme - würde ich es mit anderen und kleineren Töpfen probieren und mit anderer Erde. (Umtopfen)
Meiner Meinung nach liegt der Fehler beim falschen gießen und dadurch ein entsprechend verursachter Nährstoff-Lockdown.
Was dafür spricht? Deine Planzen sehen in kleinen Töpfen gut aus und das Problem beginnt mit dem Umtopfen in die übergroßen Töpfe.
Wie soll man bitte eine so kleine Planze /Topf richtig gießen bei den riesigen Töpfen, dann schreibst du irgendwo du würdest mit 1/3 des Topfvolumens gießen, das wird nicht funktionieren bei solchen Mini Pflanzen.
Wie oft sind dann deine Gießintervalle und in welchen Mengen? ( nachdem umtopfen)
Entweder übergießt du die ständig und sie steht sumpfig und nass oder sie trocknet zum Teil aus. Das hat auch die CaliforniaPurple angedeutet.
Diese lächerliche 1/3 Gießmenge vom Erdvolumen funktioniert nämlich nur sehr zuverlässig ,wenn man mehrere male umtopft und die Planze die FLüssigkeit in wenigen Tagen genutzt hat, aber nicht von mini topf direkt in riesigen Endtopf und dann mit 1/3 Wasser immer gießen, das kann nur schief gehen! Es funktioniert eben nur, wenn die Töpfe in Relation zur Planzengröße passen.
Nehm dir den Tipp von @CaliforniaPurple an: Probiere das aus!
Deine kleineren Planzen sehen weitgehen okay aus, das Problem liegt glaube an der Topfgröße und dem absolut falschen gießen,
auch diese herum gedoktor mit PH und tralala, ist bei organischen grows absolut nicht nötig,. du gießt ab Woche 2-4 etwas Grow immer ins WAsser und dann ab Blüteumstellung den Bloom, dann brauchst auch nichts an ph herum messen.
Ich habe die selben PH WErte wie du mit abgestandenem Wasser, wie viele andere in DE auch.
Meine Empfehlung wäre 2-3 mal insgesamt umzutopfen und entsprechend passender Töpfe zur Planzengröße zu nehmen.
Mich schreckt es immer etwas ab wenn ich Wasser mit 8PH einfach in diesen Light Mix kippe